• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2010/11

Hab ich irgendwo in der HP, beim Wetter glaub ich, gefunden. Ist aber die webcam vom Klein Matterhorn. Die wird zeitweise zum Tr. Steg verlagert. Drum nenn ichs immer "vagaubndieren"
http://www.zermatt.net/

Ab morgen Mittag solls in der oberen Etage Schnee geben. Ob der, bis auf die paar Südhänge, nochmal schmilzt wird man sehen.

Der Schneefall hat eingesetzt. Die interessanteste webcam mit Blick aufs Gletscherversuchsfeld u. Einsatzgebiet Snowmaker ist ausgefallen.

Mal wieder weniger Schnee wie vorausgesagt.<15cm Gut für die Wanderer, denn die können viel Schnee zu dieser Zeit nun wirklich nicht gebrauchen.
Der Server von Z ist nicht erreichbar. Deshalb nur Bild vom Gornergrat. (Erlaubnis der MG-Bahnen liegt vor und wurde von mir gepostet)

Seit heute früh kann ich die HP von Z wieder aufrufen.

Kann keine Aktivitäten erkennen. Weder am "Kunstgletscher" noch durch den Snowmaker.

Der Winter zeigt sich schon mal.

Findeln 2000m

So sah es mittags am Tr. Steg aus. Am unteren Teil der Piste sind die Schneilanzen aufgestellt. Zumindest dort nix Snowmaker.

Habe mal im TV gesehen, dass man in Z das Loch nach der Theodul-Express Bergstation aufüllen will mittels Kunstgletscher. Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch an anderen Orten in Z die Gletscher wachsen werden....

- Rückfahrt auf Trockener Steg/Furgsattel Talstation
- Matterhornpiste
- Die direkte Abfahrt, Theodul-Express Bergstation rechts in Richtung Furgg.
- Ende Gornergletscher
- Tritji

Du willst alles umgraben lassen ;D

Ich nehme an, dass vorallem um den Tr Steg die Gletscher aufgebaut werden. Da sind ja das Wasser und die Leitungen schon vorhanden.

Wo würdes du denn die Gletscher aufbauen ?

Der Gletscheraufbau ist ja ganz gut, aber der Snowmaker war definitiv blödsinn. Anscheinend will man die Leute ja nicht über (präpariertes) Blankeis zum Trockenensteg rutschen lassen. Wenn man aber wartet bis endlich von alleine Schnee fällt, dann ist es in der Regel auch kalt genug, dass man mit den herkömmlichen Schneeerzeuger "ran" kann.

Pilatus schrieb:
Der Gletscheraufbau ist ja ganz gut, aber der Snowmaker war definitiv blödsinn. Anscheinend will man die Leute ja nicht über (präpariertes) Blankeis zum Trockenensteg rutschen lassen. Wenn man aber wartet bis endlich von alleine Schnee fällt, dann ist es in der Regel auch kalt genug, dass man mit den herkömmlichen Schneeerzeuger "ran" kann.
So stellt es sich in den letzten beiden Jahren jedenfalls dar. Der Snowmaker ist evtl. eine Fehlinvestition.
Nicht erkennbar ist allerdings, ob außerhalb des Sichtbereichs der webcam mit Hilfe des snowmakers ab gletscherende präpariert wird.

@ros33i
Wenn überhaupt dann am Theodulgletscher an den von dir genannten Stellen. (Rampe Sessellift, Piste +zum. Tr. Steg.
Wozu Ende Gornergletscher? Es ist völlig egal ob der 9000 Meter oder 9020 Meter lang ist.

Konventionelle Beschneiung des Pistenendes am Trockenen Steg.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rückfahrt von den Gletscherabfahrten über den Gornergletscher recht mühsam sind.

Dort wo die enge Stelle zwischen den Felsen sind, dürfte die Durchfahrt schwierig sein. Vielleicht täusche ich mich auch, habe die besagte Stellte bis jetzt nur aus der Seilbahn gesehen.

@ros33si: Du bringst da irgendwas durcheinander. Über den Gornergletscher führen keine Pisten.
Von den Gletscherpisten (Oberer Theodul) Richtung Gornergletscher abbiegen würde höchstens James Bond mit nem Fallschirm im Gepäck. Was du meinst ist der Obere Theodul.

Ich bringe nichts durcheinander. Es führen einige Abfahrten über den Gornergletscher ins Tal. Wenn du z.B. vom Monte Rosa startest, oder die Schwarztor Abfahrt machst, dann kommst du auf dem Gornernergleschter raus.

Es sind natürlich keine preparierten Ski Pisten.

Ich habe die Abfahrten noch nie gemacht, meine Tiefschneefahrkünste sind noch zu schwach :(

OK, sorry! Du meinst explizit die Tourenabfahrten. Wäre dann aber schon sehr verwunderlich, wenn die dort was machen würden.

am Trockenen Steg wurde schon ein wenig rumbeschneit.

die angekündigten Niederschläge für Wochenende fallen aus. Deshalb schreib ich nix darüber, dass von Mo bis MiWo ü. 100mm Niederschlag fallen sollen ;D
Am Gornergrat ca. 3000m ist der Schnee fast weg

während 500 Meter tiefer, wo die Sonne nicht recht hin kommt, noch Schnee liegt

Bis ca. 2800m hat es ein wenig geschneit. Für die nächste Zeit ist wohl eher Herbstwetter angesagt. Der nächste stärkere Niederschlag wird dann interessant.

Zurück
Oben