• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Am Furggsattel konnte heute endlich bis oben hin präpariert werden, die KSB wird ab dem WE also wohl in Betrieb sein. Das Problem war dort dass es in der Mitte und zuuntersdt auf dem Kunstschnee gut gegangen wäre, nur leider waren die obersten ca. 600 Meter nach einem starken Sturm absolut unfahrbar, da war wirklich nur Blankeis.

leiter schrieb:
Wann beginnt in der Regel die Beschneiung Sandiger Boden bzw. runter Furi/Talabfahrt? Letzte Woche war dann wohl eher ein Probelauf.
Nix Probelauf :D Ab 12.11. ist "Pfälzer Woche". Da ist dann bis Furgg präpariert.

Ich hoffe, der Fab hat diese Saison ein besseres Händchen mit den Niederschlagsprognosen :)
GFS war immer der Übeltäter.

offiziell wird da wohl nix gehen, sonst wär's im Öffnungsstatus gekennzeichnet. Wahrscheinlich liegt's am Wind in den Höhenlagen.
Aber grudpräpariert is es ja schon mal...

Sl Gandegg und Sl Testa 1 sind nun auch geöffnet und Cervinia hat heute auch offizielle Saisoneröffnung, aber leider konnten sie keine einzige Piste öffnen. -.-
Lg

Also, da morgen hier im Wallis Feiertag ist, überlege ich, nach Zermatt zu fahren. Weiss jmd, wie die Verhältnisse sind? So furchtbar viel kann man auf den Webcams ja nicht erkennen..

Schönes Herbstwetter in Z. Der für Dienstag angekündigte Niederschlag verzögert sich mal wieder.
Für die GFS-Prognosen gilt scheinbar auch weiterhin - später und weniger.

Der Schnee oben ist eig ganz gut, aber durch den starken Wind wird er ziemlich verweht und dann kommt öfters mal Eis zum Vorschein. Temperaturen liegen oben so bei -5 bis 0 Grad, aber der Wind ist eiskalt.
Allerdings dürfte es morgen an den paar Liften ziemlich voll werden.
Lg

So wie es sich aktuell darstellt, wird es ab Freitag bis einschließlich Sonntag ordentlich Niederschlag geben.
Im nachfolgendem Wetter-Schaubild von der HP Zermatt ist der Sonntag (Dauerniederschlag !) noch gar nicht enthalten.
Wenn die Vorhersage einigermaßen korrekt ist, sollten oberhalb von ? (2300m schätz ich mal) 60cm + x fallen.

Fab schrieb:
So wie es sich aktuell darstellt, wird es ab Freitag bis einschließlich Sonntag ordentlich Niederschlag geben.
Im nachfolgendem Wetter-Schaubild von der HP Zermatt ist der Sonntag (Dauerniederschlag !) noch gar nicht enthalten.
Wenn die Vorhersage einigermaßen korrekt ist, sollten oberhalb von ? (2300m schätz ich mal) 60cm + x fallen.

Ich freue mich auch sehr drauf für mein opening am 27. Ärgerlich dass es so warm ist, den Schnee könnte es tiefer gut gebrauchen.

Damit wäre aber eh der größte Teil des Skigebiets schon gut eingeschneit.
Unterhalb von 2300m (z.B. Sunegga) ist ja der kleinste Teil des Pistenreviers.

Znuk schrieb:
Ich tippe mal auf 40 cm auf Gornergrat. 20 auf Findeln.
:lach: Da unkt jemand aus leidvoller Erfahrung.

In Z gilt immer "abgerechnet wird zum Schluss", denn ich hab auch schon oft erleben müssen, dass die Vorhersagen bei weitem nicht eintrafen.
Aber auch MeteoSchweiz sagt für Z starke Niederschläge voraus.

Die Föhnmauer baut sich auf

Zurück
Oben