• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Aktuelle Schnee/Gletscher Situation: Siehe Bilder.

Mir ist es ein Rätsel, wie die Tourenskifahrer nach dem Gornergletscher weiter kommen. Vielleicht hat jemand Bilder, oder aber kann es erklären. Zu Fuss ist es jedenfalls nicht möglich, zum (wirklichen) Gletschertor zu kommen.

Anhänge

• DSC06040.JPG
    DSC06040.JPG
    127 KB · Aufrufe: 11.797
  • DSC06041.JPG
    DSC06041.JPG
    163 KB · Aufrufe: 11.797
  • DSC06042.JPG
    DSC06042.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 11.797
  • Findelgletscher.JPG
    Findelgletscher.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 11.797
  • Gornergletscher I.JPG
    Gornergletscher I.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 11.797
  • Gornergletscher II.JPG
    Gornergletscher II.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 11.797
@albe
Weißt du wann du das Foto im Gletschertor gemacht hast?

Als ich das letzte mal im Gletschertor war, befand sich das, von Z aus gesehen, noch in der felsumrahmten Engstelle.

Danke für schnelle Info.

Auch mit dem Gornergletscher geht es rasend dahin. Wenn es so weiter geht, kann man in einigen Jahrzehnten in einem lichten Lärchenwald bis zum Fuß des Monte Rosa wandern.

Twilight am Gornergrat.
Die traditionelle Schneekanone am Starthang wurde auch aufgestellt.

Ah... In 4 Wochen bin ich zur Eröffnung da. Fab, was meinst Du, ist der Schneefall schon öffnungsrelevant für die tieferen Lagen, oder muss da noch mal was extra kommen damit man sicher sein kann.

Das ist bislang nur Deko :D und ziemlich irrelevant.
Andererseits deuten sich jenseits der 5-Tage-Grenze neuerlich Niederschläge an. Da würden die aktuellen 15cm - 20cm schon gut tun.
Zudem wird eh erst mal alles von der Kunstbeschneiung überdeckt.

Schön ist es immer, wenn nach Fertigstellung der Kunstbeschneiung in der 2. Novemberhälfte, ordentlich Neuschnee kommt.

Wann beginnt in der Regel die Beschneiung Sandiger Boden bzw. runter Furi/Talabfahrt? Letzte Woche war dann wohl eher ein Probelauf.

Zurück
Oben