• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Die "Bergankunft" in Cervinia ist am 19. Mai. Somit wird wohl 19./20.5. offen sein. Ich hab im März irgendwo in Cervinia ein Plakat gesehen, da stand es drauf.
Sehe gerade auf der HP von Cervinia, dass dort Infos stehen. Allerdings nur auf Italienisch!

Hallo,
eMGee schrieb:
Allerdings nur auf Italienisch!
die Tatsache als solches findet man aber auch auf deutsch (hier):
"19. Mai 2012 Ankunft einer Etappe des Giro d’Italia 2011/2012 in Breuil Cervinia"

In dem "ausführlichen" Text auf der italienischen Seite steht letztlich auch nicht mehr.

Ja genau so weit bin ich auch gekommen.

Naja, habe jetzt mal direkt angefragt, mal schauen was zurück kommt....

So schauts aktuell aus. SLF-Station Gornergrat 248cm.

In Z hats oben bis zu 28cm Neuschnee gegeben. SLF-Station Gornergrat meldet 260cm. Schneefallgrenze bei ca. 2000m.

wg. Cervinia: Da ist noch nicht alles geschlossen, wie ein paar Felder vorher behauptet.

Nach neuerlichem Schneefall.

Sommerbetrieb. Die Schneelage würde sicher bis Furgg reichen.

Über (fast) allen Gipfeln ist Ruh
Rothorn

Plan Maison

Liegt dieses Jahr eigentlich außergewöhnlich viel Schnee? Weil das sieht ja schon sehr sehr gut aus!
Und wenn ich die webcam Bilder mit denen aus dem letzten Jahr vergleiche, ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Kann es nicht genau sagen, da das SLF in den letzten Wochen keine bzw. verwirrende Daten auf der %-Vergleichskarte angezeigt hat.
Denke schon das relativ viel Schnee liegt, aber auch kein Superlativ. Der April ist traditionell in Z ein Niederschlagsmonat.

Alles klar, danke für die Auskunft!
Vielleicht wird es ja mal wieder ein guter Sommer für die Gletscher..

Es hat noch recht ordentlich Schnee, es gab aber auch schon mehrere Winter wo es um diese Zeit noch einiges mehr hatte. Gehen würde da noch einiges. Nur um ein Beispiel zu nennen: Hätte man nicht die Strasse der Piste entlang ausgestossen ( Kombibahn wegen Stützenrevision nicht betriebsfähig ) könnte man dieses WE noch bis Sunnegga fahren, von der Gornergrat Seite her bis nach Findeln. Die Wandersaison in der höheren Etage dürfte diesen Sommer ein bisschen später losgehen.

Läuf anscheinend doch etwas nächstes Wochenende in Cervinia.

http://www.cervinia.it/pages/speciali_proposte_giro_d_italia_18_20_maggio/161

A tutti gli appassionati ricordiamo inoltre che nelle giornate di sabato 19 maggio e domenica 20 maggio il tratto funiviario Cervinia Plateau Rosà sarà regolarmente aperto per consentire la salita ai 3.500 mt. del ghiacciaio e, qualora le condizioni di innevamento lo permettessero, di sciare anche sulla parte alta della pista del Ventina con rientro a Cime Bianche Laghi, sarà inoltre aperta anche la telecabina Valtournenche-La Salette per la solo giornata di sabato 19 maggio con accesso gratuito.

So wie ich das verstehe, ist die Ventina Piste offen. Jetzt währe nur noch spannend zu wissen, ob es einen Kombi Ski Pass mit Zermatt gibt.

Ziemlich schwach jedenfalls, dass sie nur die Abfahrt an der obersten PB öffnen - und nich die Abfahrt via Thedolu bis runter nach Plan Maison. Die ginge ja meist bis Mitte/Ende Juni noch, sollte also egtl. kein Problem sein.

Habe mit Zermatt telefoniert, die TK von Zermatt ist am SA/SO auch in Italien gültig. Anscheinend ist wirklich nur die Ventina geöffnet.

Ich finde es auch sehr schade, dass die Piste vom Pass nach Plan Maison nicht offen ist.

Wobei die Ventina aber x-mal so viel Spaß macht.

Dass ist natürlich klar.

Ich hoffe das Wetter macht am SA mit.

jep. Von der geschlossenen Pl.Maison Seite würde ich mich nicht beirren lassen. Die fahren dort auch zu Transportzwecken die Piste platt. Das wird sicher gut gehen.

Stimmt, ist mir auch schon auf der Webcam aufgefallen. Werde vor Ort entscheiden, wo ich durchfahre.

Habel mal die Preise verglichen:

Zermatt CHF 82.00

Cervinia EUR 42.00

beides für eine Internationale Ski Karte/Tag.

Krass der Unterschied....

In den Bergen oberhalb von ca. 2000m schneits seit Samstag vor sich hin. 226cm liegen an der slf-Station Gornergrat.

Zurück
Oben