• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Auf snow-forecast schwanken die Vorhersagen von Tag zu Tag zwischen 0 und 50-100cm für die nächsten 4-6 Tage. Aktuell verteilt sich der Niederschlag aber eher im Osten.

Auch dürfte es genug kalt werden, dass es bis ins Dorf schneit.

Ich darf an dieser stelle sicher den MeteoFab zitieren:

"Schau mer mal"

Letzte Woche war eine echte Traumwoche. Schönstes Wetter, Cervinia wie beschrieben lediglich am Freitag zu, ebenso Furgg-Furi ab Mittag wegen Lawinengefahr. Ansonsten Frühlingsskifahren par excellence :D
Leider geht eine Woche immer viel zu schnell vorbei!!

Die Tourenabfahrten Moos und Tiefbach sind geschlossen.

Tiefbach heute wieder auf. War wohl wg. Lawinengefahr zu. Dafür Paradise zu.

Komische Wetterlage. Es treiben sich mehrere Niederschlagspakete bei wenig Wind in der Gegend rum. Deswegen glaub ich in Z passiert nicht viel.

Lt. SLF 15cm Neuschnee auf dem Gornergrat. Im Ort noch Regen.

Die Sonne scheint wieder. Mal zwei Bilder von den neuen webcams.

Sunegga

Blick von der Terrasse des Hotels Schwarzsee

Ich bin im Moment da. Gute Bedingungen, typisch frühlingsski mit morgens eisiger Piste und dann Sulz, insbsd auf der italienische Seite. Soll wohl wieder kühler werden.

Derzeit Schneefall bis in den Ort. Pisten oberhalb 2500m absolut TOP. Drunter schwankt es zwischen eisig und sulzig. Gestern mittag wurde das Matterhorn wegen Wind geschlossen. Wegen Fön waren bereits ab Trockener Steg die Pisten tief versulzt. Trotz Warnhinweis (nur für geübte Skifahrer, der Express war ab Furi geschlossen) wagten viele die Abfahrt über Furgg. War lustig anzuschauen :mrgreen:

Heute und morgen schneit es so vor sich hin.

Oben sind lt. SLF gefallen ca. 30cm Schnee gefallen.
Ab Wochenmitte kommen etappenweise die nächsten Schneefälle, die wohl ergiebig sein sollen.
Dann ist eh im Bereich Nord (Gornergrat/Rothorn) Saisonende.

Wenn es wirklich ergiebig schneien sollten, haltet villeicht sogar Furi-Zermatt bis am 01.05 durch.

266cm Schnee liegen an der Meßstation Gornergrat.

Obwohl die Saison für mich beendet ist, aber das Bild weckt nochmals die Lust aufs Skifahren :D

In 3 Tagen ist Saisonende. Bis auf die Piste Matterhorn sind noch einige Tourenabfahrten geschlossen und es schaut auch noch winterlich aus.
Cervinia ist auch noch das meiste auf. Valtournenche hat, wie immer, nach Ostern zugemacht.

Nächste Chance auf Schnee ist DI/MI...

am 1. Mai mach ich dann Saison-Schluss.

Zurück
Oben