• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2011/12

Es gibt eine neue Webcam an der Bergstation der Kleinmatterhornbahn. 8O

Der Ausblick ist der reine wahnsinn und man kann die aktuelle schneesituation ganz gut erkennen!

Die ist neu und auch auf der HP Z gibt es noch die Panoramafilmvariante.

Furggsattel ist zu. Es laufen die Pl. Rosa-Lifte

Pünktlich zum 01.07. meldet die slf-Station Gornergrat Schneehöhe 0 cm. Gestern früh warens noch 20cm. Seit 9. Mai 237cm weg.

albe schrieb:
Juni gehoert jetzt vermutlich zu den Monaten, in denen ich noch nie in Zermatt war, aber die Furgsattel Piste ist für mich die Gletscherpiste der Alpen.

Naja, da gibt es aber def. besseres. Ok, der erste Hang ist ja ganz schön und nett, danach ist es aber richtig langweilig! Bei weichem Schnee muss man fast schieben. Für mich DER Grund, wieso ich im Frühling, wenn nur noch Furgsattel offen ist, nicht nach Zermatt fahre.

Gobba di Rollin, der Grenzlift und die Piste zum Trockenen Steg sind seit heute gleichzeitig offen. Ich dachte, dass man die beiden Skilifte erst dann öffnet, wenn man nicht mehr zum Trockenen Steg runter fahren kann.

Fizzy schrieb:
Gobba di Rollin, der Grenzlift und die Piste zum Trockenen Steg sind seit heute gleichzeitig offen. Ich dachte, dass man die beiden Skilifte erst dann öffnet, wenn man nicht mehr zum Trockenen Steg runter fahren kann.

Nö, letzten Juli, als ich dort war, war auch beides offen. OK, man musste die letzten Meter zum Trockenen Steg laufen, war aber nicht schlimm.

Heut war Grenzlift offen gemeldet.

Sommer in Z

Der Findelgletscher ist schon bedenklich blank. (Sicht vom Gant)

Weis Jemand, bis in welche Höhe der Gornergletscher schon Schneefrei ist?

ros33si schrieb:
Der Findelgletscher ist schon bedenklich blank. (Sicht vom Gant)

Weis Jemand, bis in welche Höhe der Gornergletscher schon Schneefrei ist?
Findelngl.: Ist normal, ist Hochsommer. Aper unterhalb von ca. 3100m. Findelngl. ist nicht nach Norden ausgerichtet.

Gornergl.: Ist ein weites Feld :D , da in viele Himmelsrichtungen ausgerichtet. Gornertal ist aber kälter als Findeln.

Die Piste zum Trockenen Steg scheint seit heute geschlossen zu sein.

Auf dem Film "Tr. Steg" sieht man, dass die Gletscherzunge in den letzten Tagen aper geworden ist.

Dann war die Piste aber doch relativ lange offen oder?

Ich (und viele andere auch) bin heute trotz geschlossener Piste runtergefahren, total problemlos. Sogar bis zum letzten Hang präpariert und markiert. Nur im letzten Hang hat es einige Wasserpfützen und Bächlein.

Zurück
Oben