• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2012/13

Meinst du die:
gornergrat.jpg

Genehmigung liegt vor (aus dem letzten Winter)
 
Bild nicht aktuell. Die webcam zeigt seit dem 16.5. das gleiche Bild
 
Stimmt, das hab ich übersehen...dann halt so:
2B4FACB6-73EF-4D6E-BA72-3487C500D122.jpeg
 
Ja genau die meine ich. Leider sehe ich das letzte/aktuelle Bild nicht.
 
Tiefster Winter!
 
Noch 166cm Schnee an der SLF-Station Gornergrat.
Leider gibt es die schöne webcam am Gornergrat nicht mehr.



 
Das ist wirklich sehr schade. Das gäbe schöne Vergleichsbilder heute mit vor einem Jahr...
 
Hier ein aktuelles Bild vom Freitag 21.06.2013 Nachmitags
 

Anhänge

  • 1014564_10201540130531203_514377956_o.jpg
    1014564_10201540130531203_514377956_o.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 8.004
111cm an der SLF-Station Gornergrat und ein neuer webcam-Standort

 
Die alte Webcam gefiel mir von der Bildgestaltung besser.
 
Liebe Zermatt-Locals

Auf der Webseite von Zermatt wird Werbung gemacht, dass ab morgen Samstag Zermatt und Cervinia offen sind. Wenn welchem Angebot ist zu rechnen? Es werden 26km erwähnt...
 
Cervinia ist offiziell "nur" die Ventina offen (also die oberste PB-Sektion). Inoffiziell kann man lt. Webcams locker via Theodul zum Plan Maison abfahren, scheint lt. Webcam sogar mit mind. 1 Spur präpariert zu werden. Aber das ist auf dieser Piste normalerweise eh wurscht ;)
 
Wieviele Leute treiben sich dort im Sommer rum? Das Angebot an offenen Pisten ist ja überschaubar, die Tickets praktisch genau so teuer wie im Winter. So als Gag für einen Tag mag da im Rahmen eines normalen Urlaub ja noch angehen, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt. Der Schnee muss momenat ja noch super sein.

Wer war denn schon mal im Sommer da und kann entsprechendes berichten?
 
NeusserGletscher schrieb:
...Das Angebot an offenen Pisten ist ja überschaubar, die Tickets praktisch genau so teuer wie im Winter. ...
Wer war denn schon mal im Sommer da und kann entsprechendes berichten?
Ich war mal dort, als allerdings weniger Schnee als derzeit lag: http://www.sommerschi.com/forum/sommerschi-f5/gipfel-wegen-reichtumes-geschlossen-t2301.html
Man kann sich in Z eben erlauben, volle Preise zu verlangen, ohne die eigenen Potentiale ausnutzen und ein vollständiges Angebot anbieten zu müssen.
Von Cervinia aus ist es günstiger und zu weiteren Abfahrten auf italienischer Seite müsste starli gute Infos haben.
Fakt ist, dass das Gebiet - auch wenn einige Anlagen und mindestens die Hälfte der fahrbaren Pisten geschlossen sind - excellent ist.
 
Pünktlich zum 01.07. meldet die slf-Station Gornergrat Schneehöhe 0 cm. Gestern früh warens noch 20cm. Seit 9. Mai 237cm weg.
Das hab ich hier vor einem Jahr am 01.07. geschrieben.

Heute meldetet die SLF-Station Gornergrat erstamls Schneehöhe unter 1m (97cm)
 
3303 schrieb:
ich war mal dort .... Man kann sich in Z eben erlauben, volle Preise zu verlangen, ohne die eigenen Potentiale ausnutzen und ein vollständiges Angebot anbieten zu müssen.
Die Besucherzahlen sagen da was anderes. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Deine Erfahrungen mit der Informationspolitik aus Deinem Sommerbericht decken sich leider mit den Eindrücken, die ich nunmehr in 5 Urlauben in Z sammeln konnte. Dabei ist eine zeitnahe und ehrliche Information über den Pistenstatus eigentlich etwas, was am wenigstens Investitionen erfordert und im Zweifel den Kunden nicht unötig verärgert.
 
30.6.2013
(Detailbericht folgt in ein paar Tagen)

- Ventina: Oben Pulver, sollte m.E. die nächsten 2 Wochenenden problemlos offen sein
- Plan Maison: 2-3 Pistenraupenbreit präpariert, durchgängig, in 1-2 Wochen wird man unten wohl die eine oder andere kurze apere Stelle haben
- Talabafahrt Cervinia: Mit Restschnee-Hopping ca. 20min Fußweg, gab aber einige schmale Stellen, die nächstes WE sicher zu mehr Fußweg führen würden ;)

Übrigens, noch keinerlei Arbeiten an der "Diagonalabfahrt" in Zermatt zu sehen! Heuer kein Bedarf?
 
starli schrieb:
- Ventina: Oben Pulver, sollte m.E. die nächsten 2 Wochenenden problemlos offen sein
Hoffentlich bekommst Du recht... ich werde am 15.7. zum Skifahren dort sein.

NeusserGletscher schrieb:
Wer war denn schon mal im Sommer da und kann entsprechendes berichten?
Ich gehe jeden Sommer mindestens einmal dahin und jedes Mal frage ich mich, wieso ich 2x 3h Autofahrt + Zugfahrt etc. und diese gesalzenen Preise auf mich nehme, für dieses kleine Angebot. Dass die Ventina im Juli offen ist, habe ich noch nie erlebt, das ist dann tatsächlich eine sehr grosse Bereicherung und mehr als eine Verdopplung (gefühlt) des Angebots.
80% der Fahrer im Juli sind Stangerfahrer und es ist relativ viel los. Ohne Stangerlfahrer aber müssten sie wohl zusperren.
 
Zurück
Oben