• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Man kann die HItze irgendwie sogar auf den Bildern spüren...
Hat man eigentlich noch irgendwas von der gestrigen Deko erkennen können oder war das schon wieder "Schnee von gestern"?

Talabfahrt Süd müsste heute laut Plan aufgemacht haben... Geht da im Bereich Tuftern bald auch was oder kann man das schwer erkennen?

Vom nächtlichen "Neuschnee" ist nix mehr da.
Geh davon aus dass die Tuftern am Samstaggeöffnet werden kann, so weit einsehbar wurde herumpräpariert - evtl sogar die neue Talabfahrt.
Nachts konnte teilweise beschneit werden. Aktuell hat es leider weit rauf Plusgrade.

War wieder warm - nachmittags kam so seltsames weißgraues Zeugs. Auf Nachfrage erklärte man mir, man nenne das Wolken und es sei etwas Natürliches 8O

Rbg. - Schweigmatten ist ab morgen auf.

Iglu-Bar/Hotel - noch am werden aber geöffnet :D

Status morgen

Wollte heute einen Bildbericht vom Hirli-6er machen - war aber (fotografisch wg. Beschattung) zu spät dran, da ich auf dem Gletscher rumgetrödelt habe. Da auch morgen wieder wolkenlos sein soll berichte ich morgen.
Heute war wieder wahnsinnig warm. Am Kl.Mh. -1°C - auf 3883m! Die Taldeko, die erstaunlich lange durchgehalten hat, ist in wenigen Tagen perdu.

Pause in u. im "Furri"

Da die "Schweigmatten" auf ist, bin ich die gefahren. Oben eine knallharte Angelegenheit - unten prima griffig.

Das war die Baustelle im Sommer. War schon etwas sulzig - am 19.12.! Piste wurde verbreitert u. (leider) verflacht.
Die greißliche, schmale Traverse danach gibts leider immer noch. Die hätte man verbreitern sollen.

Danke Fab für die hervorragenden Berichte. Ich habe gestern zum ersten Mal die neue Howette-Talabfahrt gemacht und muss sagen: eine mutige Pistenführung. Der Schlusshang vor der Einmündung in den Weg dürfte für weniger geübte Fahrer zu steil sein. Schon gestern bei noch wenig Leuten gab es "Stau" fast wie bei der Einfahrt Hundsschopf am Lauberhorn...
Auf jeden Fall kursieren unter Einheimischen schon Sprüche wie "der steilste Hang im ganzen Skigebiet" oder "Air Zermatt hat mit gesponsert um die Auslastung zu erhöhen"...

Wolkenlos, warm - einfach schön. Nur die auf die Hauptsaisontouristenmassen :D hätte ich verzichten können.
Alle, alle, alle wollten den neuen Hirli-6er besuchen.

Heute also, wie versprochen, der Bericht über den Hirli-6er-Sessel.

"Weisse Perle"

Da ist er schon mal

Die Zufahrt zur Talstation ist......ätzend :evil: - schmal, eisig und ziemlich steil für eine Zufahrt.

Talstation

Einstiegszone - seitlich heranfahren und einordnen.

Verlassen und ausgeschlachtet - die alte Talstation des Schleppers

Crowding

Bergstation MEX Schwarzsee

die alte Hörnlipiste - keine Info ob die bei genug Schnee noch präpariert wird.

die neue "Hörnli" ist noch nicht so weit.

der alte Starthang

Die Bergstation

die Piste "Obere Tiefbach" - eine schöne Genusspiste. Zusammen mit der "Weissen Perle", in die sie einmündet, dank neuem Sessel gut für Wiederholungsfahrten geeignet. Eine große Bereicherung. Leider ist die "Aroleid" zur Mittelstation MEX noch nicht beschneit. So kann man nicht nach Schwarzsee zck., sondern muss nach Furi inst Tal. Aber dieser Winter ist eh speziell. Heut nach Mitternacht + 4°C am Schwarzsee!

Der letzte Hang - unten die Einmündung in die "Weisse Perle"

Vielen Dank für die tollen Bilder Fab! Der Einstieg ist ja mal interessant. Wie funktioniert das? Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?

DiggaTwigga schrieb:
Vielen Dank für die tollen Bilder Fab! Der Einstieg ist ja mal interessant. Wie funktioniert das? Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?
Ja, das gibt es in Grindelwald auch, findest Du in den Berichten von dort. Funktioniert m.E. gut, oft sogar besser, weil aufgeschlossen wird und es so weniger leere Plätze gibt.

Fab schrieb:
Alle, alle, alle wollten den neuen Hirli-6er besuchen.
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, sind die Sessel doch höchstens zu 1/3 belegt. So voll kann es also nicht gewesen sein...
Der Einstieg ist wirklich interessant. Habe ich so noch nicht gesehen. Ich bin mal gespannt wie das bei größerem Andrang funktioniert.

Fab schrieb:
Die Zufahrt zur Talstation ist......ätzend :evil: - schmal, eisig und ziemlich steil für eine Zufahrt.
Ist die komplette neue Piste unternraus so ätzend? Dann würde ich mich fragen, wieso man den Lift überhaupt im Vergleich zum SL verlängert hat?

Die schwarzen Sessel der 6KSB finde ich sehr schick, vor allem auch in der Kombination mit den hellblauen Hauben. Die Bergstation ist aber leider sehr klobig/klotzig ausgeführt worden und gefälllt mir nicht. Die hätte an dieser exponierten Stelle unterhalb des Matterhorns durchaus dezenter sein können.

Generell Z/C/V: Mittlerweile haben sie ja ein ganz ordentliches Angebot hinbekommen für den wenigen Schnee. In einem normalen Winter hätte man das aktuelle Angebot aber sicher 2 bis 3 Wochen früher gehabt.

Diesen 180-Grad-Einstieg hat es in Adelboden überall: Funktioniert mMn viel besser als die "Abzählschranken" wie es sonst überall hat. Da die Sessel sehr langsam um die Kurve fahren, können die Sessel sehr gut gefüllt werden, vielleicht ist sogar eine höhere Sesselfolge (und damit Kapazität) möglich, da sie doch sehr sehr dicht aufeinander fahren.

Mister Ed » 20.12.2015 - 15:32
....Ich habe gestern zum ersten Mal die neue Howette-Talabfahrt gemacht und muss sagen: eine mutige Pistenführung. Der Schlusshang vor der Einmündung in den Weg dürfte für weniger geübte Fahrer zu steil sein...........
Auf jeden Fall kursieren unter Einheimischen schon Sprüche wie "der steilste Hang im ganzen Skigebiet" oder "Air Zermatt hat mit gesponsert um die Auslastung zu erhöhen"...
Ist auch der Wärme geschuldet. Es soll am unmittelbaren Pistenende noch deutlich mehr Schnee auf die Piste - dann wäre sie breiter u. flacher.

@Digga Twigga
Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?
Ja - ist gaaaaaanz langsam und der Einstieg problemlos.

Mt. Cervino schrieb:
Ist die komplette neue Piste unternraus so ätzend? Dann würde ich mich fragen, wieso man den Lift überhaupt im Vergleich zum SL verlängert hat?

Die schwarzen Sessel der 6KSB finde ich sehr schick, vor allem auch in der Kombination mit den hellblauen Hauben. Die Bergstation ist aber leider sehr klobig/klotzig ausgeführt worden und gefälllt mir nicht. Die hätte an dieser exponierten Stelle unterhalb des Matterhorns durchaus dezenter sein können.
In meinen Augen ist die Zufahrt zur Talstation komplett ätzend - zu schmal mit zu viel Gefälle. Für mich nicht massentauglich. Man darf nix falsch machen - dann purzelt einer über den anderen. Hab bei einem Herrn ein wenig herumgemault :D - der sagte im Februar würde es besser, warum auch immer.

Bergstation: Da möchte ich widersprechen. Die ist im Vergleich zur alten Schlepperbergstation fast unsichtbar. Schlicht besser plaziert und auch die Farbgestaltung hilft.

@Fab, besten Dank für die Bilder. Die hatte ich erhofft.
Skifahren unterhalb des Matterhorn ... einfach beeindruckend. Die neue Hirli-Bahn ist auch schick geworden. 8O

Danke Fab für die wie gewohnt sensationell guten Bilder aus Zermatt und von der neuen Bahn. Schaut sehr schön aus, allerdings ist es dort jetzt mit einsamem Skifahren unter dem Matterhorn vorbei...
Gemäss neuem Pistenplan wird die alte Hörnlipiste nicht mehr hergerichtet. Schade! Diese schien mir landschaftlich attraktiver als die neue Direktverbindung gerade den Hang runter. Die Bergstation finde ich auch sehr wuchtig an dieser Lage. Wenn man schon eine so große Station oben baut, kann man auch noch ein paar Franken mehr für einen Architekten ausgeben. Man sieht in Mellau und Laax, dass neue Stationen nicht hässlich sein müssen. Sonst hätten sie in der versteckten Lage hinter dem Hügel auch eine dieser schwarzen Kompaktstationen wie an der Talstation bauen können, das wäre meiner Meinung nach noch unauffälliger gewesen als der jetzige Kasten. Dort oben wird ja auch nicht garantiert oder sow was... Sehe also den Sinn der Halle nicht ganz...
Aber sonst wunderschöne Bahn, die ein Traumgelände erschliesst.

ski-chrigel schrieb:
Ja, das gibt es in Grindelwald auch, findest Du in den Berichten von dort. Funktioniert m.E. gut, oft sogar besser, weil aufgeschlossen wird und es so weniger leere Plätze gibt.

Auch wenn ich mir schon oft Grindelwaldberichte durchgelesen habe, ist mir das noch nie aufgefallen :oops: Auf jeden Fall ein interessantes Konzept, welches ich noch nie gesehen habe.

Fab schrieb:
@Digga Twigga
Ist der Sessel so langsam, dass da wirklich sechs Leute quer einsteigen können?
Ja - ist gaaaaaanz langsam und der Einstieg problemlos.

Faszinierend für mich gerade, das sollte ich mir eigentlich vor Ort anschauen. Vom Stationslayout ginge es aber nicht anders so wie ich das sehe. Alternativ hätte man das Steuerungshäuschen versetzen müssen.

DiggaTwigga schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Auch wenn ich mir schon oft Grindelwaldberichte durchgelesen habe, ist mir das noch nie aufgefallen :oops: Auf jeden Fall ein interessantes Konzept, welches ich noch nie gesehen habe.
Hier sogar noch ein Film davon:
https://m.youtube.com/watch?v=uZ9vkmR8cm4

Vielen Dank für das Video! Da hat man auf jeden Fall genügend Zeit. Kann mir da wirklich gut vorstellen, dass der Füllungsgrad dort höher ist, als beim Standardsystem.

Wohl eher nicht, wenn 2 hüpfende Snowboarder mit in den Sessel wollen :biggrin:

Heute keine Bilder. War vormittags bewölkt, da hab ich einen Pausentag eingelegt. Morgen letzter Tag in Z. Soll wieder sonnig werden.
In 3 Wochen hatte es nur ein paar Stunden Wolken, es war immer warm, der Schnee im Tal ist weg.

Zurück
Oben