Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team

Berter wird auch grad gewerkelt.

Wieso? Ist doch eine schöne Piste zum Einfahren. Abgesehen von den ersten paar Metern ab Sunnegga, wo man gute Kanten braucht (und eine intakte BindungFab schrieb:Die Piste nach Patrullarve bin ich heut auch gefahren. Piste griffig -prima zu fahren. Erfahrungsgemäß lass ich am Eröffnungstag die Finger davon
Bei 13Z Bindungen oder höher - hab ich solche Sachen Probleme noch nie gesehen. Die sind da meist einfach besser konstruiert (aufwändiger). Wenn es aber um Verleihbindungen geht - da ist meist nur akzeptabel bis Schrott drauf. Da kannst halt wenig machen. Bei Bindungen mit maximalen Z-Wert bis 11 hab ich noch nie einen wirklich guten Fersenkontakt gesehen der großflächig aufliegt ohne Problemstellen.Fab schrieb:Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.
*
@Extremcarver
Danke für den Tip. Werd daheim mal ins Sportgeschäft gehen.
Da ich immer Ski leihe werd ich das mit den 13Z Maxwert im Hinterkopf behallten.
Fab schrieb:Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.
*
Es gibt keinen technischen Zusammenhang zwischen Z-Wert und der Qualität einer Bindung. Richtig ist aber, dass Bindungen mit hohen Z-Werten meist hochwertiger verarbeitet sind. Die Erkentnis hilft Dir aber nicht viel, wenn der untere Wert des Einstellbereichs über Deinem eigenenen Z-Wert liegt. 17 Jahre alte Schuhe würde ich eher als Risiko einstufen. Es gibt auch hier gute Fabrikate (z.B. Raichle), bei denen der Kunststoff nach so langer Zeit noch nicht versprödet ist. Grundsätzlich solltest Du das im Auge behalten. Oft macht sich die Versprödung durch Mikrorisse in der Oberfläche bemerkbar. Und Leihbindungen glänzen i.d.R. durch eine schlechtere Kraftübertragung als fest verschraubte Bindungen.Znuk schrieb:Mein Skischuh ist glaub mittlerweile 17jährig.... Das mit diesem Z Wert muss ich mir auch merken. Thx.

Dog.Hammer schrieb:Fab schrieb:Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.
*
Wir sind es am Eröffnungstag gegen Fabs Rat gefahren und es war genau wie beschrieben. Hat sich angefühlt, als wäre man in einer überdimensionalen Eiswürfelmaschine unterwegs, vor allem im ersten Drittel. Im Steilhang war es dann nur noch hart, aber weitgehend ohne die Brocken. Wahrscheinlich sind die schon vorher den Hang runtergerollt![]()
Warum dem so ist, bleibt schleierhaft - die anderen Pisten waren top...

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen