• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Nö - ist der letzte Hang vor der Traverse nach Blauherd.
Bild vor Verzweigung Gant/Blhd. ist das mit den schwarz-gelben Stangen links im Bild.

Heute mal "drüben"
Ventina tiptop

Die (einzige) Kunstschneepiste unterhalb des C. inferiore nach Valtournenche war greißlich. Knallhart.

Schneemangel! Bin die Talabfahrt nicht gefahren. Meine Begleiter sagten sie sei angesichts der Umstände top, würde aber nix versäumen wenn ich sie heute nicht fahre. Weisses Band in brauner Umgebung.

Die "Naturschneepiste"

War am Wochenende zu Fuss im Gebiet Sunnegga - Fluhalp unterwegs. Viel Schnee hat es wirklich nicht und noch weniger hat es Kälte. Aber - soweit ich das beurteilen konnte - Pisten perfekt präpariert. Das meinten auch die meisten der Personen im Hotel, die schon Ski fahren waren... Erinnert mich an einen Dezember vor vielleicht 8 Jahren. Links und Rechts von der Piste kein Schnee. Auf der Piste hat man davon nichts gemerkt.

In der Fluhalp hatten ein paar Stimmen ein wenig Angst, dass der nächste Schneefall und der grosse Frost just in der Woche nach Weihnachten kommt und dass dann das ganze Skigebiet geschlossen sein wird, weil es plötzlich zuviel Schnee hat.

Damit das passiert muss aber schon eine sehr große Menge fallen, wüsste nicht wann das mal eintraf. Wenn es so stark schneien sollte sind die meisten eh lieber im Hotel (gut für uns, dann ist weniger los), aber es ist dann ja sowieso dank Ferien "voller".. Problematischer schätze ich eher starken Sturm ein, wenn dann nur 1-2 Bahnen geöffnet sein sollten und sich dann alles dort rumtummelt (Furi-Riffelberg hatten wir das schon mehrmals erlebt... ist krass)

Kann mich noch an einen "Rofel" Ende April 09 mit über 1.5m Schnee erinnern... Der würde vielleicht alles lahmlegen, aber so häufig kommt der auch nicht vor... Schade eigentlich^^

Mittlerweile ist auch die untere Piste an der KSB-Kette Plan Maison - Bontadini offen, so dass man auch auf Skiern vom Theodulpass nach Plan Maison komplett abfahren kann.

Heute hab ich den Foto daheim gelassen.
Wolkenloser Tag - warm. Bereich Süd wenig Leute. Pisten, egal ob Pulver o. Kunstschnee, perfekt präpariert.
Am Spätnachmittag noch in der Sonne am Riffelberg - Piste hart, zerfahren.

*

Bemerke gerade bin im Beitragszähler zu Mt. Vinson 6100m befördert worden (also nicht leibhaftig :D ) - witzig daran ist dass der Mt. Vinson keine 5000m hoch ist.

Z heute - sonnig, warm.

Die Piste nach Patrullarve bin ich heut auch gefahren. Piste griffig -prima zu fahren. Erfahrungsgemäß lass ich am Eröffnungstag die Finger davon.

die National FIS dagegen - da hat der Technikbereich Nord noch was zu tun.

wobei es am schönen Starthang gut ausschaut.

Am Schlusshang der Spaßpiste ;D Berter wird auch grad gewerkelt.

Da ich etwas Nervennahrung brauchte, fuhr ich mittags zur Adler-Hitta.
Nach einer Reihe von Stürzen beim Anfahren (dachte schon ich sollte altersgemäß das Skifahren aufgeben), sagte mir ein Schweizer der mir den verlorenen Ski brachte, daß die Bindung von selbst aufgegangen sei. Heute stellte sich beim Nachstellen der Bindung heraus, dass die Skischuhe einen indentischen Defekt aufwiesen.

schöne Aussicht auf der Adler-Hitta

auch sonst.....
das "Gutila"

und das Mistkratzerli vom Grill

noch ein paar aktuelle eindrücke von Findeln.

weiß auf braun

Adler-Hitta

Chez Vrony

Nein - es geht nicht ums Horu o. die Kapelle. Hinter dieser ist das Rest. "Enzian" :D

Wahnsinn. Obwohl ich am Wochenende da war, vermisse ich Zermatt schon wieder...

Was ist ein indentischer Fehler?

Znuk schrieb:
.............Was ist ein indentischer Fehler?

An den weiß markierten Stellen hat die Bindung das Stiefelmaterial unregelmäßig ausgefräst, so dass der Schuh nicht mehr sicher in der Bindung fest sitzt.

Das passiert vor allem bei billigen Bindungen (Bindungen unter 13Z Maxwert) - und zwar bei vielen Marken. Da kann der Schuh meist echt nichts dafür. Wenns ein guter und teurer Schuh war - der eh sonst noch gut ist - gibts aber eine leichte Lösung. Unten 3mm Platten montieren (jene für Rennskischuhe) - und oben 3mm abfräßen. Geht natürlich nur bei Schuhen ohne Gummisohle - sprich den sportlicheren Pistenmodellen.
Teils reicht auch einfach eine vernünftige Bindung kaufen...

Fab schrieb:
Die Piste nach Patrullarve bin ich heut auch gefahren. Piste griffig -prima zu fahren. Erfahrungsgemäß lass ich am Eröffnungstag die Finger davon
Wieso? Ist doch eine schöne Piste zum Einfahren. Abgesehen von den ersten paar Metern ab Sunnegga, wo man gute Kanten braucht (und eine intakte Bindung :wink: ).

Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.

*

@Extremcarver
Danke für den Tip. Werd daheim mal ins Sportgeschäft gehen.
Da ich immer Ski leihe werd ich das mit den 13Z Maxwert im Hinterkopf behallten.

Mein Skischuh ist glaub mittlerweile 17jährig. Von dem Problem habe ich noch nie gehört. Habe aber bisher immer meist Kaufskis gehabt und fange erst jetzt wiedermal an mit Mieten. Komme nicht mehr sooft zum Skifahren und muss zuerst mal wieder einen Ski finden der mir passt (den ich dann wieder kaufe) Das mit diesem Z Wert muss ich mir auch merken. Thx.

Fab schrieb:
Am Tag der Erstöffnung ist die Brunnjeschbord grundsätzlich eine Eisbahn - als zusätzliches Schmankerl übersät mit Eisbrocken.

*

@Extremcarver
Danke für den Tip. Werd daheim mal ins Sportgeschäft gehen.
Da ich immer Ski leihe werd ich das mit den 13Z Maxwert im Hinterkopf behallten.
Bei 13Z Bindungen oder höher - hab ich solche Sachen Probleme noch nie gesehen. Die sind da meist einfach besser konstruiert (aufwändiger). Wenn es aber um Verleihbindungen geht - da ist meist nur akzeptabel bis Schrott drauf. Da kannst halt wenig machen. Bei Bindungen mit maximalen Z-Wert bis 11 hab ich noch nie einen wirklich guten Fersenkontakt gesehen der großflächig aufliegt ohne Problemstellen.

Fab schrieb:

*

Wir sind es am Eröffnungstag gegen Fabs Rat gefahren und es war genau wie beschrieben. Hat sich angefühlt, als wäre man in einer überdimensionalen Eiswürfelmaschine unterwegs, vor allem im ersten Drittel. Im Steilhang war es dann nur noch hart, aber weitgehend ohne die Brocken. Wahrscheinlich sind die schon vorher den Hang runtergerollt 8O

Warum dem so ist, bleibt schleierhaft - die anderen Pisten waren top...

Znuk schrieb:
Mein Skischuh ist glaub mittlerweile 17jährig.... Das mit diesem Z Wert muss ich mir auch merken. Thx.
Es gibt keinen technischen Zusammenhang zwischen Z-Wert und der Qualität einer Bindung. Richtig ist aber, dass Bindungen mit hohen Z-Werten meist hochwertiger verarbeitet sind. Die Erkentnis hilft Dir aber nicht viel, wenn der untere Wert des Einstellbereichs über Deinem eigenenen Z-Wert liegt. 17 Jahre alte Schuhe würde ich eher als Risiko einstufen. Es gibt auch hier gute Fabrikate (z.B. Raichle), bei denen der Kunststoff nach so langer Zeit noch nicht versprödet ist. Grundsätzlich solltest Du das im Auge behalten. Oft macht sich die Versprödung durch Mikrorisse in der Oberfläche bemerkbar. Und Leihbindungen glänzen i.d.R. durch eine schlechtere Kraftübertragung als fest verschraubte Bindungen.

So, nun gibts hoffentlich bald wieder neue Bilder vom Tage. :habenwollen:

:D Heut hab ich frei - von meinem 11 in 13 Tagen-Skipass nach Öffnung aller Gebiete, hab ich heute den 2. Tag frei genommen. War relativ schlechtes Wetter gemeldet, war dann besser als vorhergesagt.

Dog.Hammer schrieb:
Fab schrieb:

*

Wir sind es am Eröffnungstag gegen Fabs Rat gefahren und es war genau wie beschrieben. Hat sich angefühlt, als wäre man in einer überdimensionalen Eiswürfelmaschine unterwegs, vor allem im ersten Drittel. Im Steilhang war es dann nur noch hart, aber weitgehend ohne die Brocken. Wahrscheinlich sind die schon vorher den Hang runtergerollt 8O

Warum dem so ist, bleibt schleierhaft - die anderen Pisten waren top...

Das ist ein Phänomen, das ich seit Jahren bei reinen Kunstschnee-Pisten am Tag 1 beobachte, zuletzt vor einer Woche auf der Lenzerheide. Ist keine Spezialität von Z oder B'bord.
Wahrscheinlich bekommen die Maschinen den Kunstschnee nicht fein genug zermahlen und es braucht ein paar 100 Fahrten, damit der Schnee gut wird, muss halt jeder mal mithelfen :naja:

Wiede ein Sonnentag - uuuuuunerträgliche Hitze :D unten Frühlingsschnee.
Morgen ist ja offizielle Eröffnung des Hirli-Sessels. Das touristische Fußvolk darf erst ab Samstag. In Cervinia ist die Ventina komplett
befahrbar.

am Blauherd

allein, allein...

Weisshorn 4505m

Zurück
Oben