• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2015/16

Geöffnet sind die "gelben" am Rothorn - Marmotte u. Chamois.

Wir haben gestern für ende des Monats gebucht ... 29.03. - 01.04.

Derzeit sieht es ja noch sehr gut aus ... hat jemand einen Restauranttipp für den Dienstag Abend? Besonders was den Preis angeht ... die üblichen Preise sind leider schwer zu Zahlen. Das Restaurant in unserem Gasthaus hat leider Dienstag Ruhetag :x :mrgreen:

Ich schau mich nächstes Wochenende mal um. Allerdings sind wir nicht unbedingt zum Sparen da :oops:

:mrgreen: :mrgreen: wenn dir etwas ins Auge fällt würde ich mich freuen ... ansonsten gibt es ja genug Informationen sonst im Internet. Aber meist sind Tips von den Forums Leuten wertvoll!

basti87 schrieb:
:mrgreen: :mrgreen: wenn dir etwas ins Auge fällt würde ich mich freuen ... ansonsten gibt es ja genug Informationen sonst im Internet. Aber meist sind Tips von den Forums Leuten wertvoll!
Wo im Dorf wohnst du?

Also langsam frage ich mich, was mit dem Stockhorngebiet und der Mittelritz wird, obwohl inzwischen auch die Routen vom Rothorn geöffnet sind. Liegt an den Hängen dort tatsächlich so viel weniger Schnee als überall sonst oder ist der Bereich noch wegen Lawinengefahr zu? Selbst die Tiefbach war schon ein paar Tage geöffnet. Na zumindest bleibt noch eine Woche bis mein Skiurlaub in Zermatt beginnt - möchte doch endlich den Plan umsetzen alle Routen wenigstens einmal gefahren zu sein.

"vor Zermatt"? - meinst du den Campingplatz "Alphubel" in Täsch o in Z das Campingelände am Bahnhofsgelände?
Jedenfalls könntest in die Pizzeria "Vieux Valais" gehen - Vom Bahnhof ca 200m die Hauptstr. lang, dann links die Straße lang zw. Eisbahn u. MIGROS vorbei danach auf der rechten Seite.

Dann am Ende der Bahnhofstr. Rest. Dupont - Käsefondue. Ist nicht so teuer. In der Bahnhofstr. gibts auch nen MCDonald.

Hm, schaut komisch aus. Präpariert wird dort ja nicht.
Blöd: Wenn keine Skifahrer den Schnee regelmäßig verdichten dann wird er halt auch nicht mehr fest. Dort geht in der Saison nix mehr - freut man sich bestimmt in Zermatt. Geld gespart und es kommt ja sicher kein Touri weniger (deswegen) :mrgreen:

saas-zer schrieb:
darum ist Stockhorn noch zu. Das Altschneeproblem hat sich durch den Neuschnee der letzten Wochen noch nicht verbessert.

Der eigentliche Grund liegt zeitlich noch etwas länger zurück:
salvi11 schrieb:
1xzqqn.jpg

Stockhornlift

2b1qmw.jpg

Stockhornlift
(ist auf dem Bild des slf zwar auch erkennbar, aber nicht "eingeringelt", sondern unter dem linken Ende der lila Linie). Das kann in dieser Saison sicher nicht gerichtet werden.

Mir ging es ja um das Stockhorngebiet und nicht explizit den kaputten Lift: Sie könnten ja wenigstens die rote Nase Bahn fahren lassen, wenn genug Schnee liegt und die Lawinengefahr nicht zu groß ist. Da die Mittelritz ebenfalls dauernd zu ist vermute ich einen der letzten Gründe. Immerhin haben sie im Bereich der abgegangenen Lawine und generell an den Hängen dort auch einige Sprengmasten stehen. Eine weitere, eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre natürlich, dass aus PR Gründen niemand den kaputten Lift sehen soll :roll:

Generell fände ich es schade, da ich sehr gerne die Routen in diesem Bereich fahre und sie sich dort wegen der Lifte auch besonders gut wiederholen lassen.

Mir geht es wie Ams. Ich warte sehnsüchtig auf die Öffnung von Mittelritz und zumindest der Roten Nase Bahn. Diese Ecke ist für mich persönlich wichtiger und interessanter als die Öffnung des Furggsattels oder des Gifthittli... Kann mich nicht erinnern, dass an Ostern diese Routen komplett zu waren. Die Mittelritz verursacht ja z.B keine zusätzlichen Kosten, daher kann es daran ja nicht liegen. Hoffen wir, dass es nur die Lawinensituation ist und das ganze bald aufgeht!

Laut Pistenplan wurden wir heute erhört :)
Mittelritz ist jetzt als offen gemeldet.
Und knackig kalte Temperaturen zurzeit, darf gerne so bleiben.. zumal jetzt erstmal viel Sonnenschein nachgeholt wird die nächsten Tage..

Rote Nase ist ja schon einige Zeit für Gruppen mit Bergführer offen, allerdings mussten die dafür ein Dokument ausfüllen und unterschreiben. Es wurden auch von mindestens einer Gruppe eine Lawine ausgelöst, allerdings ohne Verschüttete.
Am Samstag soll es nun für alle los gehen, zuerst muss der Pistendienst aber noch einer mehrere Hundert Meter breiten 1.5 Meter Anriss befahrbar machen.
Am Stockhornlift wird seit dieser Woche bei der verbogenen Stütze gearbeitet.

Danke Theo für diese wunderbaren Neuigkeiten :)
Somit können die Ferien jetzt auch wirklich kommen...

Werde ab dem 19.3 auch für eine Woche in Zermatt sein.
Im Haus Dolomiti. Hat jemand Erfahrung damit?
Kann mir irgendwer ne schöne Hütte oder nen gutes Restaurant empfehlen. Oder auch zum Apres Ski vllt einige kleine Hinweise wo man abends eventuell nett 1-2 Bier trinken kann.

Natürlich bin ich auch zum Skifahren da. Lohnt sich der Skipass auch für die Ital Seite oder reicht die Schweizer? Welcher Pisten sind besonders schön und wo kann man sich gut zur Pause hinsetzen

Grüße

Natürlich lohnt sich die italienische Seite. Ich persönlich fahre dort sogar lieber, aber das sieht jeder anders. Wenn man aber dort noch nie war,
sollte man sie auf jeden Fall mitnehmen.

Berichte mal am WE kurz über die Schneelage. Vielleicht fahre ich diese Saison auch noch vorbei.

Zurück
Oben