War gestern Sonntag, 24.04.16 in Zermatt unterwegs. Wetter war, abgesehen von ein paar kleineren Wolken, strahlend schön, aber es wehte ein starker Wind in den oberen Etagen, so dass bis Mittag der Übertritt nach Cervinia nicht möglich war.
Auf eine knallhart gefrorene Piste schneite es in der Nacht ca. 20-30cm. Die Präparierung war speziell im Bereich Schwarzsee/Hörnli katastrophal, riesengrosse Absätze in der gefrorenen Piste, darüber Neuschnee, der das ganze beinahe komplett überdeckte. Mehrmals war ich an einem Beinbruch, Knieverletzung oder einem üblen Sturz sehr sehr nahe.. Auch wenn gestern der letzte Tag am Hörnli/Hirnli/Hirni (oder wie auch immer..) war, entschuldigt dies auf keine Art und Weise die absolut schlechte, gemeingefährliche Präparation. Der Ziehweg der weissen Perle bis zur Talstation der 6KSB war durchsäät mit grossen und kleinen Steinen, obschon es links und rechts noch genügend Schneereserven gehabt hätte, um diesen Pistenabschnitt für den letzten Tag auszubessern. Leider Gottes habe ich mir auf diesem Abschnitt beinahe meine neuen Skis für immer ruiniert. Eine 6cm Furche entlang der Kante war die Ausbeute der haarsträubenden Piste. Mehrere Leute haben diesen Pistenabschnitt zu Fuss gemeistert, wohlwissend, dass hier der Hirnli-Hörnli-Skikiller wartet. Aber wenn man das erste Mal da runter kommt und keine Markierung oder Warnung vorfindet, kann man davon ausgehen, dass die Piste fahrbar ist. Von einem Premium-Gebiet wie Zermatt erwarte ich mehr. Vor allem wenn man dann bedenkt, dass die Tageskarte mit CHF 84.00 zu Buche schlägt.
Überraschend auch, dass die weisse Perle bis Furi immer noch als offen markiert ist. Auf den letzten 400m vor Furi müssen die Skis 3-4mal auf jeden Fall abgeschnallt werden.
Zusammenfassend war es gestern ein enttäuschender Skitag in Zermatt, obwohl der Wettergott mitgespielt hätte..