• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2016/17

Zum littechnischen Status vom 28.12. Der SL Testa hat bereits am Vormirttag schliessen müssen. Die angesprochenen Meldungen auf den Infoscreens kamen um 13.00, KLM wegen Wind geschlossen um 13.15. Danach gab es dann halt Pistenbullyshuttle vom Gandegg Berg rauf zum Theodulpass. Die letzten Gäste wurden am Gandegg um ca. 15.32 geladen.

Zur Frage ob das die Italiener auch so machen: Je nach Saisonzeit und Fahrplanlänge JA.
Grund, der Z-Pistenschluss startet teilweise früher als die letzten I-Gäste oben ankommen. Grund, in I ist noch Sonne wenn es an den Nordhängen von Z längst Schatten hat.
Mich selber hat es noch nie erwischt, aber ich kenne ein paar. Irgendwie steht in I an jeder Bahn ein Skidoo und die Italiener sind so nette Leute die dir fast jeden Wunsch erfüllen, vorausgesetzt dasTtrinkgeld stimmt

Diese Late-Italy Schaltung hat auf gewissen Bahnen schon ihre Berechtigung. So kann sicher gestellt werden dass man am Riffelberg Express und Furggsattel nicht eine Fahrt zuviel macht, oder dass man im Furgg nicht den Sessel statt die Gondel nimmt. Was den Matterhorn Express betrifft ist die Schaltung auch ok, allerdings erst ab dem Zeitpunkt wo man bei Bahn auf Vollgas auch theoretisch keine Chance mehr hat die letze Fahrt am Trockenen Steg noch zu erwischen.
Wir reden hier von einer Differenz von 10min - max 15min. Bei 15min wäre dann allerdings wirklich 0 Reserve, die 10 hätten dem Downhill allerdings auch schon gereicht.

Theo schrieb:
Grund, der Z-Pistenschluss startet teilweise früher als die letzten I-Gäste oben ankommen. Grund, in I ist noch Sonne wenn es an den Nordhängen von Z längst Schatten hat.
Wieso dürfen dann Gäste aus Zermatt noch mit dem MEX nach oben und über die schattigen Pisten abfahren, Rückkehrer aus Italien aber nicht? Zudem dürfen Gäste aus Italien mit Mehrtagespässen durchaus auch je nach Gültigkeit in Z übernachten und von dort am nächsten Tag wieder starten. Bleiben für die dann auch die Drehkreuze nach 15:00 zu? Werden in anderen Skigebieten die Pisten geschlossen, sobald sie im Schatten liegen? Manche Pisten haben doch den ganzen Tag keine Sonne.

Es wäre schön, wenn sich die Bergbahnen eine kundenfreundliche Regelung einfallen ließen und ihre Öffnungszeiten aufeinander abstimmen würden. Und gegen Schatten gibt es Flutlicht. Die neuen LED Lampen kosten nicht einmal mehr viel Strom. Und Nachtskifahren habe ich in Z schon immer vermisst.

wie kann ich mich dann schützen ?

Vorher auf der Homepage schon den Wind beobachten...und wenn ich in Z irgendwo sehe, KMH geht zu, sofort zurück gen Trockener Steg ?

Solchen Service bei den Preisen, in einem Gebiet welches sich international als Topdestination verkaufen will????
So sehr mich die Gegend um Zermatt auch im Sommer auch interessieren würde, da bleibt einem wohl nix anderes über wie die Schweiz zu meiden.

Was Doppelmoral betrifft hat die Schweiz den anderen deutschsprachigen Ländern doch einiges vorraus....!
Teilweise könnte man auch glauben, dass der Umbau der Schweiz von einer Geldwäsche-Republik zum Steuerparadies für Großkonzerne und Superreiche mit einem starken und konkurrenzfähigen Dienstleistungssektor noch nicht in jedem Alpental angekommen ist!

Theo schrieb:
Zum littechnischen Status vom 28.12. Der SL Testa hat bereits am Vormirttag schliessen müssen. Die angesprochenen Meldungen auf den Infoscreens kamen um 13.00, KLM wegen Wind geschlossen um 13.15. Danach gab es dann halt Pistenbullyshuttle vom Gandegg Berg rauf zum Theodulpass. Die letzten Gäste wurden am Gandegg um ca. 15.32 geladen.
OK dann ist es echt blöd mit der Sperre; Gandegg hätten wir ja locker noch geschafft wenn da nicht die Sperre bzw. der Typ am MEX gewesen wäre. MEX ist ja weiterhin mit Vollgas gelaufen, zumindest konnte ich weder eine reduzierte Geschwindigkeit noch windbedingte Stops beobachten.
Blöd ist natürlich an der PB Furi - Trockener Steg 15:15 anzugeben und diese dann a) nicht laufen zu lassen (wegen zu wenig Andrang) und dann aber b) die Zeit am MEX nicht auf 15:15 zu erhöhen. Weil wie soll man das denn bitte planen? Das finde ich wirklich unfair.

Zu den Einwänden von NeusserGletscher. Ich habe geschrieben ( je nach Saisonzeit ) weil ich nun wirklich nicht grad immer alle zeiten im Kopf haben kann. Es kann durchaus auch den ganzen Winter so sein. Wenn aber die Pistenkontrolle der Italiener an der Testa runter nach Cervinia um die selbe Zeit startet wie die von Z am Trockenen Steg heisst das nicht zwangsläufig dass die CH-Gäste länger im Schatten rumkurven dürfen. Ausserdem scheint dir der Unterschied / Kombination zwischen Schatten und iregendwann hereinbechender Dunkelheit nicht so recht bewusst zu sein.
Was das Late-Italy für die Cervinia-Gäste angeht die in Zermatt bleiben wollen. Diese Schaltung gibt es an den dafür relevanten Anlagen. Das heisst am gesamten Rothorn und Gornergrat kann der Cervinia-Gast bis zum Schluss fahren und es ist doch sehr davon auszugehen dass Gäste welche in Z bleiben wollen sich eher in der Sonne des Nordens aufhalten wenn sie denn schon mal da sind. Ausnahmen kann es natürlich immer geben.

Man sollte es den Gästen überlassen, wo sie fahren wollen und nicht willkürlich die Grenzgänger von der Nutzung der Bahnen ab einem bestimmten Zeitpunkt ausschließen. Zumal ich zum ersten Mal davon höre, dass die Drehkreuze für Grenzgänger früher gesperrt werden. Zur Rückkehr aus Italien: Laut Fahrplan findet die letzte Talfahrt des MEX im Dezember gegen 16:30 statt. Selbst bei einbrechender Dunkelheit sollte eine gefahrlose Rückkehr möglich sein.

@Raptor311: Ich schaue immer auf die Windprognose der Wetterstation des KMH.

Theo schrieb:
Zur Frage ob das die Italiener auch so machen: Je nach Saisonzeit und Fahrplanlänge JA.
Aber sperren sie einem die Karten aus der CH auch wirklich? Ich glaube drum nicht, weil ich schon öfters, eben wegen der Sonne, die Anzeigetafeln betreffend letzter Fahrt für Schweizer auf der italiensiche Seite ignoriert und dann am Cime Bianche oder Bontadini die letzte Fahrt genommen hatte, um wieder im Halbdunkeln nach Z zurückzukehren. Wenn ich das jetzt so lese, wird mir grad mulmig...
Andersrum hat mich mal im Juli, als die Ventina offen war und ich unzählige Male dort runter bin, der Mitarbeiter der PB Cime Bianche gegen 13 Uhr mitgeteilt, dass das nun meine letzte Fahrt sei, weil der Skibetrieb am Plateau Rosa ja um 13 Uhr eingestellt würde und drum meine Karte nicht mehr gültig sei, während er den Fussgängerbetrieb noch bis 16 Uhr aufrecht erhielt. Da hatte ich mich auch gewundert, wollte es aber nicht rausfordern, um festzustellen, dass meine Karte nicht mehr funktioniert und bin dann brav zurück zum Trockenen Steg gefahren.

L&S schrieb:
Solchen Service bei den Preisen, in einem Gebiet welches sich international als Topdestination verkaufen will????
So sehr mich die Gegend um Zermatt auch im Sommer auch interessieren würde, da bleibt einem wohl nix anderes über wie die Schweiz zu meiden.

Was Doppelmoral betrifft hat die Schweiz den anderen deutschsprachigen Ländern doch einiges vorraus....!
Teilweise könnte man auch glauben, dass der Umbau der Schweiz von einer Geldwäsche-Republik zum Steuerparadies für Großkonzerne und Superreiche mit einem starken und konkurrenzfähigen Dienstleistungssektor noch nicht in jedem Alpental angekommen ist!

Selten solch' einen Schrott gelesen. Billiger Populismus - mehr fällt mir dazu nicht ein. Wie wäre es mit ein wenig Differenzierung? Ist aber wohl zu viel verlangt.

Aber sperren sie einem die Karten aus der CH auch wirklich?
Also zumindest die vom Arbeitskollegen ging vorletzten Winter am Fornet oder Bontadini nicht mehr.
Ist hier hal ungefähr wie in Saalbach-Fieberbrunn. Man könnte etwas länger aber es würde immer noch ein paar erwischen und wenn man gar nichts macht erwischt es noch mehr.
Ansonsten hab ich ja geschrieben dass ich da jetzt mal ein bisschen nachbohren werde, wenn ich dann aber solche Kommentare lese wie von L&S kann ich es ja dann auch sein lassen.

Die meisten Lifte auf Schweizer Seite schließen um die Jahreszeit bis um 15:30. Dass der MEX überhaupt länger läuft wird ja auch den Rückkehrern aus IT geschuldet sein!?

http://www.cervinia.it/pages/ORARI_IMPIANTI_E_PISTE_i_de/942
LETZTE AUFFAHRT FÜR BREUIL-CERVINIA FÜR SKILÄUFER

Von Trockener Steg 15.00
Von Zermatt 14.30
Von Valtournenche 14.30

LETZTE AUFFAHRT FÜR ZERMATT FÜR SKILÄUFER

Von Breuil-Cervinia 15.15
Von Plan Maison 15.30
Von Cime Bianche Laghi 15.45
Von Valtournenche 14.30

An der PB Cime Bianche gibt es definitv keine Info, dass Grenzgänger die letzten Fahrten nicht mitmachen dürfen. Wäre ja auch noch schöner. Aber ich denke nicht, dass man in Zermatt irgendetwas ändern wird. Ob mit oder ohne Intervention von Theo. Solche Maßnahmen wie die willkürliche Ausgrenzung an den Drehkreuzen und die desolate Informationspolitik passen in das Bild, welches sich in den letzten Jahren bei mir von der Leistung der Bergbahnen verfestigt hat.

Bei dem zugrundeliegenden Sachverhalt hätte der Mitarbeiter am Drehkreuz noch nach oben telefonieren können um den Mitarbeitern Bescheid zu geben, dass die noch ein oder zwei Minuten warten. Generell könnte man die Verbindung zrück nach Italien fast eine volle Stunde länger offen halten. Wenn man offiziell 15:30 kommuniziert und inoffiziell bis 16:00 ab Furi offen hält, dann kann sich auch niemand beschweren. Und man könnte die Gäste besser darüber informieren, wie lange welche Anlagen und Pisten für Besucher aus Z und I offen sind. Wenn man denn meint, zwischen beiden Gruppen differenzieren zu müssen. Und sich widersprechende Angaben gehen schon mal gar nicht.

eMGee schrieb:
Die meisten Lifte auf Schweizer Seite schließen um die Jahreszeit bis um 15:30. Dass der MEX überhaupt länger läuft wird ja auch den Rückkehrern aus IT geschuldet sein!?
Oder der MEX läuft nur deswegen, um das Peronal von KMH und TS wieder zu Tal zu befördern.

Wenn er nur fürs Personal läuft dann passt deine Kritik bzgl. der sicheren Rückkehr vs. Dunkelheit aber noch weniger.

Die Intervention von Theo bringt eh nichts, beschweren braucht man sich auch nicht bei ihm sondern wenn direkt bei der Direktion. Er denkt halt kundenorientiert und kümmert sich darum!
Unabhängig davon finde ich die Vorgehensweise nicht gut aber alles als desolat etc. zu umschreiben finde ich undifferenziert und übertrieben.

NeusserGletscher schrieb:
An der PB Cime Bianche gibt es definitv keine Info, dass Grenzgänger die letzten Fahrten nicht mitmachen dürfen. Wäre ja auch noch schöner.
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine schon, dass ich dort eine Tafel gelesen habe, wo steht, wann die letzte Verbindung nach Zermatt sei. Und ganz sicher hat es so eine auf Plan Maison, bei der Treppe runter zur EUB Plan Maison - Laghi Cime Bianche.

ski-chrigel schrieb:
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine schon, dass ich dort eine Tafel gelesen habe, wo steht, wann die letzte Verbindung nach Zermatt sei. Und ganz sicher hat es so eine auf Plan Maison, bei der Treppe runter zur EUB Plan Maison - Laghi Cime Bianche.
Richtig, es gibt am Plan Maison so Ampeln wo die Verbindung nach CH entweder offen oder geschlossen ist. Das kann aber auch nur eine generelle Empfehlung sein (bei der Sellaronda wird ja auch offiziell empfohlen, um 15:00 am letzten Paß zu sein - da fahren so Leute wie ich ja noch 1x rum :wink: )
Ungeklärt bleibt aber, ob es an den Drehkreuzen in IT tatsächlich auch ein "Late Switzerland" gibt. Wie oben schon geschrieben, bin ich die Bontadini-Liftkette am Folgetag problemlos raufgekommen bis inkl. 15:58 Uhr am obersten Sessel. Der Weg via 12EUB + PB wäre da schon nicht mehr gegangen (da war schon die Absperrkette am Plan Maison). D.h. aber ich hätte noch problemlos via KSBs nach Z rüberfahren können. War aber natürlich mit einer ital. Karte unterwegs, kann daher nicht sagen was in diesem Fall mit einer schweizer Karte passiert wäre.

8O Dann muss ich künftig aufpassen, denn ich bin schon x-mal gegen 16h in Laghe Cime B. in die vorletzte Gondel gestiegen.
15h45 hab ich noch nie wahrgenommen. Glaub bin auch dieses Jahr einmal später gefahren.

Hab mich mit dem Letzte-Fahrt-Thema nie wirklich befasst - wozu auch. Aber bei der Diskussion hier ist es mir die Zeitdifferenz zw. Laghe C.B. u. Tr.St. nicht einsichtig.
15h Abfahrt TS-15h08 KLM- ca. 15h15 Start mit Skiern-spätestens 15h30 in Testa Grigia - und obi gehts :D

eMGee schrieb:
Wenn er nur fürs Personal läuft dann passt deine Kritik bzgl. der sicheren Rückkehr vs. Dunkelheit aber noch weniger.
Natürlich läuft der MEX nicht nur exklusiv fürs Personal. Aber vermutlich nur deswegen so lange, damit das Personal ins Tal kommt.
ski-chrigel schrieb:
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine schon, dass ich dort eine Tafel gelesen habe, wo steht, wann die letzte Verbindung nach Zermatt sei.
Die Hinweisschilder gibt es. Die Frage ist aber, ob sie die Drehkreuze danach wie in Z für Gäste von der anderen Seite sperren. Bislang bin ich davon ausgegangen dass es reicht, die letzte Gondel zu erwischen. Runter kommt man von Testa auf Ski (fast) immer.

Downhill schrieb:
Also doch übernachten. In der Touriinfo nachgefragt, Hotel Gornergrat neben an hat noch zwei DZ frei, 280.- pro Zimmer mit Frühstück, naja was soll's. Ist halt Z und Hochsaison und besser als auf der Straße pennen :twisted: .... da nimmt man auch ne überteuerte Bude mit altem abgegammeltem Bad.
Immerhin ist nebenan gleich ein Müller, noch schnell zwei Zahnbürsten gekauft. Kontaktlinsen gab's auch noch (natürlich doppelt so teuer wie in D) aber brauch ich nun mal.

Abends dann essen gegangen mit Skischuhen, ist ja gottseidank nicht Ischgl :wink: , immerhin schönes Käsefondue gegessen und Theo hatte auch noch so kurzfristig Zeit etwas vorbeizukommen. :top:
Käsefondue 24.- p.P., großes Bier 6.30 - das wiederum fand ich OK für Zermatt Bahnhofstraße. Da hätten wir für unser Menu di Valdostana drüben jetzt auch nicht soviel weniger gezahlt. In dem Moment war die Stimmung dann auch wieder gut - man muß halt immer das Beste draus machen und die anderen 3 hatten in ihrem Leben noch überhaupt nie in Z übernachtet.

Was ist, wenn Du weder kreditkarte noch entsprechend Bargeld in der menge dabei hast? Bekommt man das dann ersetzt oder wie läuft das dann?

extremecarver schrieb:
Aber auch um 15:15 unten am MEX hätte ich mich sicher nicht aufhalten lassen. Da müssens schon die Polizei rufen und die Gondel abstellen - weil ohne Gewalt halten die mich da sicher nicht auf.
Es ist amtlich verboten, das Drehkreuz zu übersteigen. Das wird mit einer Busse von bis zu 1.000 Franken geahndet :wink: (Ist ein Scherz)
Theo schrieb:
Diese Late-Italy Schaltung hat auf gewissen Bahnen schon ihre Berechtigung.
Mit Sicherheit nicht auf dem einzigen Rückbringer. Und für die Gäste, die in Z übernachten wollen, macht eine Sperre am REX erst recht keinen Sinn. Da hat sich irgendeiner was tolles ausgedacht und ist wahrscheinlich gaaaanz stolz darauf. Und hat wie üblich nicht bedacht, dass es im wirklichen Leben oft anders läuft als man sich dass am grünen Tisch vorstellt. Ein netter Hinweis: "Es wird Zeit für die Heimreise" würde es in diesem Fall auch tun.
Downhill schrieb:
Insgesamt bleibt schon ein wenig der Eindruck, daß die Schweizer Seite sich so gut wie es geht abschotten möchte und die italienischen Gäste - die aber auf ihren Skipaß sowieso schon einen Aufpreis bezahlt haben für diesen Tag! - eigentlich am liebsten gar nicht in ihrem Gebiet haben möchten.
Das glaube ich gar nicht mal. Das Geld nehmen sie jedenfalls gerne mit. Leitmotiv ist halt wie so oft nicht eine optimale Lösung für die Kunden sondern so wenig auszugeben wie möglich. Die Zermatter Hoteliers sind sicherlich auch nicht böse, wenn sie ein paar Zimmer zusätzlich vermieten können. Wäre so was in Südeuropa, würde man von einer typischen Touristenfalle sprechen :mrgreen:

Zurück
Oben