Manchmal komme ich mir vor wie der Typ in der Truman-Show. Ihr wisst schon, der unfreiwillige Hauptdarsteller einer Reality-Show, dem immer dann, wenn er den Drehort verlassen möchte, etwas dazwischen kommt. Mal ist es ein Störfall im nahegelegenen AKW, mal Dauerstau, mal eine Dauerbaustelle. So ergeht es mit jedesmal gefühlt, wenn ich von Z nach Italien rüberwill.
Mal ist zu viel Wind, mal zu wenig Temperatur, mal streiken die Italiener und ein anderes Mal die Pistenraupe, welche die Traverse von den Schneewehen befreien soll. Der Tag heute fing auch wieder so an. Erst machte der MEX alle paar Meter eine Kunstpause. Wind? War kaum welcher. Oben angekommen sah ich schon die Schlange am Eingang zur PB KMH bei 3/4 Stunden Wartezeit. Also wieder mal nicht aufs KMH sondern statt dessen den Schlepper gewählt. Kaum am Drehkreuz angekommen ging die Absperrung zu. Technischer Defekt. Irgendein Dödel hatte mitten auf der Strecke abgebügelt und die ganze Anlage lahmgelegt. Schöne Grüsse an die Monteure, die deswegen noch gegen 16:00 auf den Masten klettern durften.
Aber Neusser Gletscher sind ja nicht blöde. Ich also rauf auf Furgsattel und den Garten runter bis Furgg. Nächster Anlauf, leider immer noch keine Besserung. Also wieder rauf auf Furgsattel und dann über die Traverse rüber zu der Mittelstation von dem Gandegg-Lift. Von da aus ist es ja nur noch ein knapper und dazu flacher Kilometer bis zum nächsten Schlepper. Ausserdem wollte ich schon immer mal mit dem Tourengehen anfangen

. Nach 30 Minuten bin ich dann dort angekommen. @extremcarver: Viel Spass, wenn Du das mal bei einem Blizzard gehen willst, wenn die Bergbahnen Witterungsbedingt die Querung dichtmachen müssen. TS auf Testa dürfte die dreifache Strecke sein.

Insgesamt hat mir der Fussmarsch so eine Stunde Zeit gespart. Daher konnte ich wie geplant die Talabfahrten nach VT und die 7 nach Cervinia machen.
Lag es am Schnee oder an meinem Testski von Stöckli ( so eine 1,90 Latte)? Die Bedingungen auf der italienischen Seite sind sensationell. die Talabfahrt nach VT habe ich selten in einem so guten Zustand erlebt.Lediglich die letzten paar 100 Meter waren etwas sulzig. Ansonsten kaum Steine und griffige Piste. Auch die 7 ist super, bis auf die üblichen blanken Stellen an den bekannten Steilstücken. Aber kein Vergleich zur weissen Perle. Und nix los. Auf der Talabfahrt nach VT bin ich vielleicht 10 Skifahrern begegnet. Gut, ich habe die Latten auch laufen lassen
Zum Abschluss habe ich dann noch ohne Wartezeit die letzte Gondola aufs KMH erwischt. Und wer kam mir da auf der Gandegg oberhalb der Mittelstation entgegen? Ein einsamer Italiener, der die letzte Gondel verpasst hat.
Ingsgesamt gefällt mir Italien derzeit vom Pistenangebot wieder einmal besser als Z. Z? Die Schusspiste ist nachmittags an den üblichen Stellen ziemlich glatt, Theodulsee hat mir gut gefallen. Garten ist morgens deutlich besser als am Abend. Was ich nicht begreife ist, wieso man bei dem eingeschränkten Angebot auf Zermatter Seite nicht wenigstens den Garten-Sessel und Hirli öffnet. Hatte man Hirli nicht einst wegen der Wiederholungsfahrten gebaut?
Ich denke, Sunneagga und GG werde ich diesmal schwänzen.