• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2016/17

Fab schrieb:
Es schneit grad leicht.
Aktuell ist für kommendes Wochenende nennenswerter Schneefall angesagt. Schau mer mal.
In 5 Tagen ändert sich die Vorhersage sicher noch einige Male von gar kein Niederschlag bis 1,5 Meter Neuschnee. Das ist ein reines Lotteriespiel, was am Ende wirklich runterkommt.

Es gibt weiterhin ordentlich Niederschlag, auf dem Rothorn starker Schneefall zurzeit, Nassschnee wie es scheint. SLF meldet 11cm für den Gornergrat, in Zermatt leider Regen zurzeit, 1 Grad zu warm, schade, v.a. natürlich für einen 31. Januar..

Zwischen 15 u. 20cm Neuschnee lt. Homepage.

Von dem vor Tagen angesagten Schneefall ist weniger als die Hälfte gefallen (28cm SLF-Gornergrat)

Oben schneit es noch, vielleicht kommt noch bisschen was zusammen.

Aktuell wieder Schneefall bis ins Tal. Mühsam diesen 'Winter'.

Immerhin konnte mit der "Riffelhorn" die letzte geschlossene Piste am Riffelberg geöffnet werden.

Frage zu den beiden schwarzen Pisten 21 & 22 am Cieloalto etwas seitlich von Cervinia: weiss jemand genaueres über deren Zustand?

Sind das eher Buckelpisten, kontrollierte Pisten aber sonst vergleichbar mit gelben Abfahrtsrouten oder gar gepistete schwarze Pisten wie z.B. an der Langen Wand in Ischgl? (war trotz vielen Skitagen in Zermatt noch nie dort)

Aaaalsoo :D , wenn ich auf der Sonnenterasse am Ende der Ventina bei einem guten Café saß und auf die Piste guckte, dann war die entweder zu, oder schmal und schon verbuckelt. Ob die ursprünglich präpariert war - keine Ahnung.

Die werden präpariert. Sind zwar kurz aber knackig. Auch die Piste weiter runter ist präpariert, soweit das dann da noch möglich ist. Am Schluss musss man ein bisschen runter laufen, ein bis zwei mal die Strasse queren und dann wieder ein Stück zur Gondelbahnstation hoch laufen und einmal quer durch das halb abgefackelte Gebäude durch. Das schaut von der anderen Seite gar nicht mal so hässlich aus.

Wenn der Schnee es hergibt sind sie wunderbar und bleiben dank geringem Andrang meistens in diesem Zustand bis Betriebsschluss. Habe gerade mal ein altes Bild von dort ausgegraben (irgendwie um die Mittagszeit):

ukvkpqtq.jpg

Wie es diese Saison aussieht weiß ich nicht, aber vermutlich öffnen sie die 21 und 22 eh erst bei ausreichender Schneelage. Ich fahr sie jedenfalls sehr gerne und da der Cieloalto recht kurz ist und relativ schnell für einen fixen Sessel fährt gehen sich auch einige Wiederholungen aus. Für nur eine Abfahrt lohnt sich der Fußweg zurück zur Gondel ja nicht wirklich :D

Danke euch für die Infos! Sieht ja ganz gut aus! Werde ich das nächste mal in Z/C definitiv ausprobieren:)

Hier ein kleiner Zwischenbericht aus Zermatt.

Im Moment ist es sehr mild.

Zwar sind für Dienstag Niederschläge angesagt aber weiter oben wieder mit viel Wind verbunden.

Für eine meiner Lieblingspisten, der Tufternkumme (15) sieht es momentan eher schlecht aus, vor allem wenn es weiterhin so mild bleibt. Dort liegt defininiv zu wenig Schnee um öffnen zu können..

Auch im Bereich Rote Nase / Stochhorn sieht es nicht allzu gut aus. Bis zur Talstation vom Triftji-Skilift geht es einigermassen, aber ab dort liegt einfach zu wenig Schnee.

Im Garten (Zwischen Tr.Steg und Furgg) bei den Abfahrtsrouten ist alles verblasen von den letzten Stürmen und auch nicht ausreichend.

Die gelben Abfahrten bei Schwarzsee sind momentan auch alle geschlossen.

Sollte es im März nicht nochmal einen Wintereinbruch geben und auch kälter werden, dann wird das wohl nicht mehr mit der Öffnung der besagten Abfahrten diesen Winter

gorner schrieb:
Für eine meiner Lieblingspisten, der Tufternkumme (15) sieht es momentan eher schlecht aus...
...dann wird das wohl nicht mehr mit der Öffnung der besagten Abfahrten diesen Winter
:cry:

gfm49 schrieb:
gorner schrieb:
Für eine meiner Lieblingspisten, der Tufternkumme (15) sieht es momentan eher schlecht aus...
...dann wird das wohl nicht mehr mit der Öffnung der besagten Abfahrten diesen Winter
:cry:

Finde ich auch schade, aber bei der momentanen Schneelage und der weiterhin mild zu errwartenden Temperaturen sehe ich bei der Tufternkumme schwarz

16cm Neuschnee an der SLF-Station Gornergrat.
Samstag bis Montag soll deutlich mehr kommen.

Fab schrieb:
16cm Neuschnee an der SLF-Station Gornergrat.
Samstag bis Montag soll deutlich mehr kommen.
Jaja, und dann kommt das Christkind und verschenkt wieder das meiste und am Ende bleibt kaum was in Zermatt liegen :lol:

Naja, diesen Winter muss man dort um jeden Zentimeter froh sein.

Schade, denn begonnen hat der dieser Winter eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Dass die gelben Abfahrten nicht aufgehen, stört mich persönlich weniger, aber die Tuftenkumme und v.a. Matterhorn wären halt schon mal wieder was.

Letztere ging ja letztes Jahr erst wenige Wochen vor Saisonende auf, wenn ich mich recht entsinne. Deshalb werden wir wohl dieses Jahr nochmals extra spät ein verlängertes Weekend in Zermatt verbringen. Dann kosten immerhin die Ferienwohnungen auch wieder nur ca. 35% des Hochsaisonpreises. :)

Heftiger Schneefall in den Zer Bergen. Z selbst liegt grad an der SFG.

Zurück
Oben