• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2018/19

Es braucht schon noch etwas Naturschnee oben der Gletscher am Furggsattel sieht nicht besonders toll aus,unten denke ich das es in einer Woche genug Kunstschnee hat bis zur Talstation.

Ooh, bei diesen traumhaften Bildern von mischi kribbeln meine Knie richtig~ wenn nur mal am Weekend etwas besseres Skiwetter wäre.

Das mittlere Bild zeigt die nicht im Pistenplan vorhandene Direktpiste für die Skiteams ab dem Gobba di Rollin, nicht wahr? Verstehe bis heute nicht, warum der Grenzlift und diese nette Piste vom „wahren Top of Europe“ (für Nichtbergsteiger) nicht für das breite Publikum im Winter offen ist... (naja, wohl aus betriebswirtschaftlichen Gründen, grrr😡😡😡)

Die Furgsattelbahn wurde heute schonmal probegefahren wie man auf der Webcam sieht. Könnte ein Zeichen sein, dass es dort bald losgeht.

Snow Wally schrieb:
Das mittlere Bild zeigt die nicht im Pistenplan vorhandene Direktpiste für die Skiteams ab dem Gobba di Rollin, nicht wahr? Verstehe bis heute nicht, warum der Grenzlift und diese nette Piste vom „wahren Top of Europe“ (für Nichtbergsteiger) nicht für das breite Publikum im Winter offen ist... (naja, wohl aus betriebswirtschaftlichen Gründen, grrr😡😡😡)

Du sprichst mir aus dem Herzen!! Das habe ich schon so oft gedacht. Vor allem, da jetzt ja mit der 3S mehr Leute dort oben ankommen. Da wäre doch eine weitere Wiederholungsanlage mit dem Grenzlift perfekt :)
Sowohl das Lifttrassee als auch die Piste direkt in Richtung Matterhorn schauen fantastisch aus und würden diese Ecke im Winter nochmals attraktiver machen :)

Snow Wally schrieb:

Du sprichst mir aus dem Herzen!! Das habe ich schon so oft gedacht. Vor allem, da jetzt ja mit der 3S mehr Leute dort oben ankommen. Da wäre doch eine weitere Wiederholungsanlage mit dem Grenzlift perfekt :)
Sowohl das Lifttrassee als auch die Piste direkt in Richtung Matterhorn schauen fantastisch aus und würden diese Ecke im Winter nochmals attraktiver machen :)

Ich denke, dass es auch eine Gefahr ist weil es eben im Winter dort extrem kalt sein kann. Es gäbe Skifahrer welche die Höhe unterschätzen würden, dennoch wäre es schön wenn es bei schönen Tagen geöffnet wäre. War es früher auch im Winter offen?

Würde mich auch freuen wenn die Piste im Winter offen wäre (oder wenigstens im Frühsommer) aber dazu müsste der Gobba di Rollin oder der Grenzlift im Winter laufen und in Zermatt gilt das Motto "sparen" und nur das nötigste offen halten. Leider...

ALPINERSPINNER schrieb:
Ich denke, dass es auch eine Gefahr ist weil es eben im Winter dort extrem kalt sein kann. Es gäbe Skifahrer welche die Höhe unterschätzen würden, dennoch wäre es schön wenn es bei schönen Tagen geöffnet wäre. War es früher auch im Winter offen?
Also an der Gefährdung kann es kaum liegen, da es ja im Vergleich zu den Liften am Plateau Rosa und dem Klein Matterhorn ja wirklich keinen grossen Unterschied macht... Da denke ich eher, dass es sich um eine Sparmassnahme handelt, da man so etwas einspart.

Aber mit dem defekten Liften auf Rothorn, Stockhorn und Triftji hätten die Bergbahnen diesen Winter ja eigentlich genügend freie Mitarbeiter. Das wäre doch mal eine positive Überraschung und eine schöne Geste / Entschädigung / Zeichen. Drei Lifte fallen aus, dafür wird einer zusätzlich angeboten. Dann würde man auch sehen, wie das bei den Gästen ankommt...

Ja, wird nur wegen dem sparen gemacht, allerdings was anderes als ihr denkt. Man spart sich nämlich die Zeit und den Ärger den das jährliche wieder aufstellen von 2 Skiliften so mit sich bringen würde.
Den Grenzlift hat es vor zwei oder drei Jahren im Oktober flach gelegt und jeder weis warum dass das so war und das genau dass bei einem versuchten Winterbetrieb bei den beiden SL zu 90% jeden Winter passieren würde.

Heut hat es ein paar Zentimeter Schnee ab Trock. Steg gegeben.
kmhk9eye.jpg

Es sind für Anfang nächste Woche wieder Schneefälle vorhergesagt in Zermatt, welche sogar relativ weit runter gehen. Mal sehen was davon bleibt... Darüberhinaus werden scheinbar die Stützen des Schleppers gerade ausgerichtet.

Die Schneefallgrenze war heute auf dem traumhaft schönen Flug sehr gut erkennbar. Ich erlaube mir noch ein paar weitere Fotos als nur von Zermatt zu posten:
183AC701-C413-4900-91DF-F47FD82E2BAE.jpeg
Bis zum Aletschgletscher kam der Schnee aus Süden nicht...

B4E1A6EC-9E62-432F-9940-469078ACA16F.jpeg
...aber bis zu den Südhängen des Goms. Die Schneefallgrenze ist sehr gut zu erkennen.

1692109B-83B7-452D-B30C-D2DFC7395A2C.jpeg
Die Feuchtigkeit im Süden blieb teilweise hängen.

DFA4235F-4398-4AAA-B5FF-C94E875C13C6.jpeg
Schneedepot am Rothorn

F9312449-66EF-4269-A9E5-995EF54C691C.jpeg
Dufourspitze

E83EDF0A-825E-4B75-939C-90B67887D0CF.jpeg
Der Kran steht immer noch.

58462FF9-C47F-402B-AA51-238D2944C968.jpeg
Endlich wieder etwas weiss.

FCF37DE6-BF92-423A-B4FF-1486B956015F.jpeg
Schnee bis Laghe Cime Bianche

6C64621A-A2EE-4B28-9B71-8507D2E2547D.jpeg
Gasamtübersicht

11E4F0E6-F470-4D36-AD97-668AE01A3D21.jpeg
Das Horu zum Anfassen
38F71C47-7387-4365-A5A7-13DB794180FA.jpeg
auf dem Rückweg am Jungfraujoch vorbei

Zwei Bilder aus Saas Fee finden sich in dessen Topic.
D8BF59A6-7E05-40E3-A19A-A9BF15F5D444.jpeg

Super Bilder! Es ist so imposant dort und die wunderbare Lichtstimmung sowie die Flugperspektive verstärken die Wirkung nochmals sehr.

Ja genau. Der Schatten hat mich auch fasziniert. Kurz später hiernoch besser zu sehen, doch leider mit Spiegelungen in der Scheibe:
DB036452-70CD-4572-B8FF-4C14B2A9EF2A.jpeg

Es sieht so aus, als sei im Bereich Bontadini entweder beschneit worden - bzw. der Schnee aus einem Depot ausgebreitet.

kmhg2csz.jpg

Ein vielleicht blöde Frage, aber vielleicht kennst sich hier ja jemand aus: Am 3. November wird die neue 3S aufs Kl. Matterhorn eröffnet, am Eröffnungstag gibts kostenlose Fahrten und günstige Tickets nach Trockener Steg. Mehr Infos: https://www.matterhornparadise.ch/d...rn-glacier-ride-Tag-der-offenen-Tuer_e_525560

Weiss jemand, ob man da auch die Ski mitnehmen kann und so „günstig“ mit ein paar Abfahrten die Saison einläuten kann, evtl. kombiniert mit einer Führung durch die Bahntechnik? Ist die Piste bis runter zum Trockenen Steg Anfangs November schon auf?

Was ich gehört habe lassen sie an diesem Tag keine Skifahrer mit der 3S rauf. Das heisst alte Bahn und voller Preis.

Zurück
Oben