• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2018/19

Hey Fab,
Kann man schon weit genug gucken für den nachher Teil des vorher nachher Vergleichs?

Hey Fab,
Kann man schon weit genug gucken für den nachher Teil des vorher nachher Vergleichs?

Oder wartest du bis Zermatt spätestens Mittwoch früh mal wieder von der Außenwelt abgeschnitten ist. Wenn da wirklich 106l als Regen kommen...

Hab schon mal geguckt :D - alles grau. Aktuell Schnee bis ins Dorf. Oben hat es an den slf-Stationen von knapp 20cm - knapp 30cm gegeben.
Jeztz kommt erst mal eine Niederschlagspause.
Morgen soll es extrem abgehen. Leider mit viel zu hohen Teperaturen (SFG tw. 2750m!). So werden Garten u. Sandiger Boden vollgeregnet statt beschneit.
Dieser Südstau kommt 2 Wochen zu früh.

rbg54e69.jpg

sseewai90.jpg

Naja, kann leider nicht ganz mit den Schneemengen in Arosa und co. mithalten.... :( :( aber immerhin ein Anfang.

Jetzt fehlen nur noch 130 cm bis Ende Woche. ;)

Es bleibt spannend!

Jetzt schneit es tatsächlich in Zermatt,dachte die Schneefallgrenze ist viel höher

Als ich vor Rund 2 Stunden in die Webcams geschaut habe konnte man sehen wie in Findeln (2050m) und Riffelalp (2222m) der Schnee gerade weggeregnet wurde. Jetzt ist es dort wieder tief winterlich. Im Dorf (1620m) nasser Schneefall. Könnte also was werden mit der "Grundlage" :P

Die 0°-Grenze ist als stark schwankend vorhergesagt. Sie soll heut im Lauf des Tages whd der Intensivierung der Niederschläge deutlich ansteigen - und am späteren Nachmittag wieder deutlich absinken.

Am Donnerstag soll es wieder stärkere Niederschläge geben. Dann ist bis Wochende etwas Ruhe.

Aktuell sagt das GFS-Modell für die gesamte nächste Woche Niederschläge voraus. Dabei können auch ergiebige (Mo/Die) dabei sein. Aber ist vorhersagemäßig noch lange hin.

Die Wettervorhersagen haben mal wieder nicht gestimmt.

Zweierlei lässt sich jetzt schon sagen. Von den angesagten Scheemengen kommt höchstens die Hälfte - SLF-Gornergrat läppische 42cm Schneehöhe. Im Bereich Süd (Gletscher, Furgg etc.) schneit es mehr. Die SFL-Station Hermetje (ca. 2300m) meldet 50cm.
Allerdings schneit es weiter bis in die Nacht.

Andererseits - es ist viel kälter als vorhergesagt. Die SFG ist in Talnähe.

Also für Ende Oktober sieht das schon mal nicht schlecht aus... (Gefühlte Meinung auf Webcams). Es gab schon Winter wo in Zermatt der Oktober Schnee der einzige natürliche im ganzen Winter war. Denke aber bei den Wetterkabriolen wird das heuer nicht so bleiben.

Edith: Schneehöhe Hermetjie: 80cm, GG See 60cm

Meine Sorge ist ein wenig soviel Schnee auf trockenem Boden. Hoffe die Lawinen halten sich in Grenzen...

Ja, so seh ich`s auch. Die Niederschlagsprognosen waren (mal wieder) komplett überzogen. Die Wärme kam auch nicht. Alles bestens.
Am Do wird sich ein weiteres Niederschlagsfeld in der Gegend rumtreiben. Wen der Anstömwinkel passt, könnte es ganz ordentlich werden.

Potential hat die Prognose für den nächsten Dienstag. Wenns gut läuft ist am kommenden Mittwoch das Gebiet "winterfertig" eingeschneit.
Sunegga-webcam
sunh5d9q.jpg

Theo, eine Frage an Dich als Insider. Gegebenenfalls, dass es bis Mitte nächster Woche noch ordentlich schneit und die Schneehöhe im Skigebiet circa 2m beträgt: Hat das dann Einfluss auf die Beschneiung? Also kann Zermatt z.B. substantiell weniger beschneien, wenn da jetzt noch eine Packung runter kommt. Oder wird da unabhängig von der natürlichen Schneemenge eine vorgegebene Menge Kunstschnee produziert?

Es schaut schon fantastisch aus :D

stockhorn schrieb:
Theo, eine Frage an Dich als Insider. Gegebenenfalls, dass es bis Mitte nächster Woche noch ordentlich schneit und die Schneehöhe im Skigebiet circa 2m beträgt: Hat das dann Einfluss auf die Beschneiung? Also kann Zermatt z.B. substantiell weniger beschneien, wenn da jetzt noch eine Packung runter kommt. Oder wird da unabhängig von der natürlichen Schneemenge eine vorgegebene Menge Kunstschnee produziert?

Es schaut schon fantastisch aus :D

Naja also es wäre ziemlich verwunderlich dann genauso viel Schnee zu produzieren. Es nützt ja niemanden etwas wenn dann am Saisonende massiv zuviel Schnee auf den Pisten liegt. Deshalb haben viele Gebiete ja heutzutage snowsat oder ähnliche Systeme mit denen sie die Schneehöhe auf der Piste bestimmen können und so die nötige Beschneiuung abschätzen zu können und das ganze effektiver zu gestalten.

Fab schrieb:
Ja, so seh ich`s auch. Die Niederschlagsprognosen waren (mal wieder) komplett überzogen. Die Wärme kam auch nicht. Alles bestens.
Am Do wird sich ein weiteres Niederschlagsfeld in der Gegend rumtreiben. Wen der Anstömwinkel passt, könnte es ganz ordentlich werden.

Potential hat die Prognose für den nächsten Dienstag. Wenns gut läuft ist am kommenden Mittwoch das Gebiet "winterfertig" eingeschneit.
Sunegga-webcam
sunh5d9q.jpg

Naja das mit den geringeren Mengen und der nicht eingeflossenen Wärme bedingt sich ja auch etwas. Durch das fehlende Aufgleiten sind eben die Mengen geringer, aber die SFG tiefer. Aber die Prognosen sind des Öfteren vollkommen unrealistisch hoch. Das stimmt schon.

Bei 5-Tage-(oder mehr)-Vorhersagen von GFS gilt generell: Das Vorhergesagte kommt später - und von allem weniger.
Das ist in der Matrix des Modells so angelegt.

Das Wetter von Z ist wg. der alpinen Sondersituation offensichtlich nicht exakt vorhersehbar.
Ich betrachte die Prognosen seit Jahren nur mehr als potentielle Möglichkeit. :D

So schnell geht das in Z mit der Sonne :D In Cervinia ist noch alles grau in grau. Dort hat es mehr geschneit.
1440200997nfezj.jpg

sunegga8cc1m.jpg

https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa

Es wird in Italien gearbeitet bald das größte Pistenangebot der Alpen zu präsentieren und es kommt nochmal eine schöne Ladung Schnee oben drauf! Auch der Gletscher sieht echt gut aus, denn alle Spalten sind zu und es liegt eine schöne Schicht Schnee oben drauf.

Nana - in Cervinia war gegen 15:00 bis 15:20 auch überall die Sonne draußen - und schaut auf den Bildern recht tief eingeschneit aus oberhalb Plan Maison. Die Pistenraupen sind da auch schon am fahren. Wäre ich in der Gegend, Freitag oder Samstag ist dort sicher Jackpot Tag. Vor allem da man Offpiste (falls sie es nicht eh öffnen - vorstellbar wäre vom Schnee ja problemlos die Kette rauf von Plan Maison, und mit Glück auch 2 Talabfahrten (einmal eine am Plan Maison, einmal die komplette Ventina) - also eh alles fahren kann. (die zusätzlichen Lifte sicher erst ab Samstag, und Freitag die Talabfahrten wohl nur Offpiste - weil die müssen ja erstmal präpariert und gesichert werden - wobei zum Glück ist Cervinia nicht in Südtirol - also braucht man nicht überall Fangnetze aufziehen).

In Zermatt wäre die Frage ob sie schon die Pisten bis Furgg öffnen können?

Ich bin recht sicher dass Cervinia probiert recht viel zu öffnen - aus Mailand dürften grade Samstag eine nicht kleine Anzahl an Busreisen hinfahren. Bontandini Kette halt wenn soviel los ist dass die Kette via Plateau Rosa nicht ausreicht. Schaut damit auch gut aus - dass Valtournenche am 24.11 voll starten kann (da sicherlich ohne Talabfahrt).

Edit: Dass Samstag Cervinia/Zermatt mit Abstand das größte Angebot der Alpen haben werden steht für mich außer Frage. Die Frage ist sogar - schaffen sie es zusammen mehr Pisten km zu öffnen als ganz Tirol?

Zu Frugg: https://www.bergfex.ch/zermatt/webcams/c14232/ Wurde bisher nichts präpariert aber ist ja möglich, dass sie noch den Schneefall abwarten der jetzt kommt und dann es fertig machen! In Cervinia ist man ja sowieso immer etwas schneller als in Zermatt... nach massiven Schneefällen. Im Moment läuft die 3S munter vor sich hin. Ich denke aber, dass sonstige Gebiete in Zermatt nicht früher eröffnen, denn es lohnt sich schlichtweg wirtschaftlich nicht. Furgsattelbahn dürfte sicher die Tage öffnen.

Edit: Wenn alles gut läuft hauen sie Tirol weg. Die Frage ist ob es nötig ist so viel schon zu eröffnen. Müsste ich am Wochenende nicht arbeiten wüsste ich wo ich wäre...

Für Zermatt wohl nicht - weil die bekommen nicht so viele Tagestouristen, Für Cervinia wird sich ein ordentliches Angebot vor allem am Samstag auszahlen. Nur für die Touristen aus Italien wird sich der internationale Skipass nicht auszahlen (wogegen aus Schweiz der internationale viel Sinn machen könnte - falls außer Furgsattel nix zusätzlich aufgeht - und solange es in Italien nicht komplett überfüllt sein wird (und ich glaube nicht dass sie schon jetzt genug Personal haben um Samstag alles oberhalb Plan Maison zu öffnen - sprich Lago Goillet und Pancheron glaube ich kaum (und Pancheron ist für mich der beste Lift in Cervinia bis auf Cime Bianche). kritisch wird wenn halt der Samstag - weil da sind die meisten Busreisen geplant - und aus Mailand wollen da richtig viele Skiclubs die Saison eröffnen (in Mailand gibt es viele Skiclubs die eigentlich Reisebüros sind - also nix mit Rennfahren sondern halt Tages bzw 2 Tagesreisen fast jedes Wochenende außer der Ferienzeiten und evtl 1x pro Jahr ein Rennen (ala Firmenskirennen). Soweit ich weiß haben alleine die beiden chinesischen Skiclubs aus Mailand 5 Busse gemietet. Wenn die italienischen Clubs ähnlich aktiv sind - dann kommen alleine aus Mailand 50-60 Busse zusammen. Und in Turin weiß man wohl erst recht über den vielen Neuschnee bescheid.)

Zurück
Oben