• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2018/19

Fab schrieb:
Es sieht so aus, als sei im Bereich Bontadini entweder beschneit worden - bzw. der Schnee aus einem Depot ausgebreitet.

Ich wollte heute Nachmittag davon ein paar Luftbilder schiessen, doch eine blöde Wolke versperrte die Sicht. Trotzdem ein paar Aufnahmen:
B8412679-3079-430D-88F5-393875CA2B4D.jpeg

4FBFD7F2-85AF-4882-963C-67FF20F6EE13.jpeg

EA0205AF-4C00-4368-8CBD-BBDE6593DBD1.jpeg

5A113011-8B58-439D-A850-41556C170728.jpeg

Hallo, ich habe wenig Erfahrung mit Zermatt. Kann mir jemand sagen ob der gletscher paradise ab 30.10. bis 04.11 offen ist? Habe schlechte Erfahrung mit Zermatt, da ich einmal gerade zur Revisionszeit gekommen bin... Lohnt sich überhaupt zu dieser Zeit ein Besuch in Zermatt oder ist das so voll wir in Hintertux?

Der Gletscher ist sicher offen. Ob es sich lohnt hängt davon ab ob es vorher kalt wird und Schnee gibt, so dass die obere Ventina und der Furggsattel gefahren werden kann. Die Schneeverhältnisse am Gletscher sind sicher besser als im Hintertux, aber wenn nur die Gletscherlifte offen sind wird es ambitionierten Fahrern schnell langweilig.

Danke, ich hoffe wir haben noch etwas Glück mit dem Schnee Ende des Monats!

Aber ohne Abfahrten auf der italienischen Seite? Ventina wird derzeit beschneit! Aber ist schon eine Öffnung möglich?

Es ist glaube ich jedes Jahr so, dass Cervinia gegen Ende Oktober öffnet und solange es in Italien zu wenig Schnee hat, die Leute aus Cervinia halt einfach an den Zermatter Gletscherliften fahren.

Und ob bei den angekündigten Schneefällen und Winden am Wochenende die italienischen Zubringeranlagen wirklich öffnen, wird sich noch zeigen...

ALPINERSPINNER schrieb:
Aber ohne Abfahrten auf der italienischen Seite? Ventina wird derzeit beschneit! Aber ist schon eine Öffnung möglich?
Ich vermute es wird nix werden. Denn so wie es aktuell ausschaut, lässt es der Holle-Delivery-Service richtig krachen.
Wenns ganz krumm läuft, liegen Ende nächster Woche 150cm + X im Skigebiet.

Ja, sehr interessante Wetterlage. Da kann für Z (und noch mehr natürlich in C und VT) schon ganz schön was herausschauen. Bin gespannt. Gut 100cm oder deutlich mehr ab 2000m wären eine schöne Grundlage für die Saison und für die Gletscher natürlich auch äußerst förderlich. :D

Auf 2000m eher fraglich - aber oberhalb vom Plan Maison denke ich schon realistisch dass dies zumindest auf der Südseite die Grundlage wird was da jetzt ab Samstag in den folgenden 7 Tagen runterkommt. Die Frage ist - öffnet Cervinia dann evtl schon Beginn November die Bontandini Kette - bzw halt alles oberhalb von Plan Maison? Werden sie versuchen sogar 1-2 Talabfahrten zu Beginn November zu öffnen - falls es denn tief genug schneit und Schneekanonen auch angeworfen werden können?
Rein vom Wetterbericht Stand heute wäre Cervinia ab 3.11 wohl die klar beste Destination.

Seit gefühlt ewigen Zeiten schau ich Schneefallprognosen.

So etwas wie grad aktuell war noch nie dabei. Für die traditionellen Niederschlagsschwerpunkte der Südseite der Walliser Alpen werden auf Höhen oberhalb ca. 2400m bis Dienstag in einer Woche um die 600mm Niederschlag pro m2 vorhergesagt.

Bin gespannt was wirklich runter kommt und wo.
Mach jetzt Skigymnastik :D - der 01. Dez. ist nicht mehr fern.

Glaube das erst, wenn ich das sehe... zu oft ist Firma Holle in Zermatt unter den Erwartungen geblieben~ ;)

Aber ein richtig kräftiger und früher Winterstart, sprich viel Schneefall, wäre schon mal wieder schön!

An die 600mm glaubt wohl hoffentlich niemand für den kompletten Walliser Alpensüdhang. Soviel in einer Woche hats in Europa eigentlich nur am Kanin öfters mal. Aber 200-300mm könnten schon passieren - und genau daher passt Grundlage wenns so kommt ja Ausnahmsweise mal.

2014(15 kam der Schnee am Alpensüdhang doch auch sehr früh - war Mitte November wenn ich mich richtig erinnere (und dann kam bis 26.12 nichts mehr fast in den ganzen Alpen - so dass die Leute Weihnachten aus Chamonix und weiter nach Cervinia täglich fuhren - weil in Frankreich rein gar nichts ging).

extremecarver schrieb:
Aber 200-300mm könnten schon passieren - und genau daher passt Grundlage wenns so kommt ja Ausnahmsweise mal.

Na sag ich ja :D

Bei Zermatt kommt es ja auch immer stark auf den Anströmwinkel an. Aber so ganz klar ist mir laut den Vorhersagen noch nicht wie das ab Montag (bis Donnerstag sind Alpensüdseitig sehr starke Niederschläge vorhergesagt) weitergehen wird. Eventuell eine retour d'est? (oder dann sogar Rofel?) Wenn das Ganze von Osten kommt, kann es in Z ja auch sehr viel werden. Wie oben schon geschrieben Cervinia wird fast sicher gut aussteigen. Schnellfallgrenze wird dann auch noch ein spannendes Thema. :D

Oberhalb 2400-2500m dürfte fast alles als Schnee runterkommen, dass reicht ja eh für die meisten Pisten in Zermatt und cervinia.

Bin eh gespannt was wirklich runterkommt. Ist alles noch sehr widersprüchlich.

.

Noch 2 Fotos zum vorher-nachher-Vergleich.
Es trübt sich bereits ein.
schwarzseeqnfov.jpg

kmhg2iit.jpg

Es geht los, auch mit der 3S~ :mrgreen: :D 8)

Anhänge

• 830227FA-14C5-4EF0-9E75-2AE8EF0D137C.png
    830227FA-14C5-4EF0-9E75-2AE8EF0D137C.png
    726,3 KB · Aufrufe: 5.571
Zurück
Oben