• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2018/19

Wow, kann mich nicht erinnern, dass der jemals so früh aufging~ sehr schön! Aber SB Cretaz noch zu, wie es scheint...?

Piste 7 Ventina Ghiacio ist jetzt auch in Vorbereitung. Vielleicht geht dann auch bald SB Lago Goillet + Pisten auf? Von der Höhe müsste es passen.

Snow Wally schrieb:
Aber SB Cretaz noch zu, wie es scheint...?

Denke da hats unten auf 2000m wohl noch nicht genug Schnee.

Würde mich interessieren wie es in Furg aussieht. Ob da eine baldige Öffnung möglch ist?

Unten hat's viel weggeregnet und getaut. Seit Montag nicht mehr genug Schnee. Wird also noch brauchen, aber da man oben nichts/kaum mehr beschneien muss wird dass schon noch werden wenn's Mal kalt wird

Man kann erkennen, dass schon präpariert ist. Von Beschneieung war noch nichts erkennbar.
gg2kcdn.jpg

tsw8dhp.jpg

Dass nichts/kaum mehr beschneien bezieht sich auf die italienische Seite oberhalb 2500m. Bei 145cm kompaktem Schnee um die Jahreszeit - müsste es jetzt schon sauwarm werden dass man da die Kanonen außer auf schwarzen Pisten noch anschmeißen muss. Sprich wenns mal kalt wird können sie sich auf die Talabfahrten konzentrieren. Wobei - nächste Woche ist Nullgradgrenze tagsüber je nach Modell teils über 3600m angesagt, dann muss evtl doch nochmal beschneit werden (kann man nur hoffen dass die Luft immerhin trocken ist). Zu warm ist ein Euphemismus für 7-8° auf 2500m Mitte November.
Die Schweizer haben natürlich noch deutlich mehr zu tun was Beschneiung angeht.
Ich hoffe auf gutes Wetter Montag/Dienstag nächste Woche - dann fahr ich aus Mailand rauf wenn nix dazwischenkommt.

webcam-Bild von der Riffelalp 2222m
Wettermäßig tut sich die kommenden Tage nicht viel
snap_c1m8dv2.jpg

Naja, solange es jetzt über 2200 m nicht allzu sehr taut, sollte es - dank Italien - ein ganz ansehliches Pistenangebot zum Saisonstart Ende November geben. :)

Morgen gehen übrigens gemäss App auch die SL Testa und Gandegg auf... v.a. letzterer dürfte aber dank der neuen 3S wohl einiges an "Attraktivität" einbüssen.

EDIT: Winter-Panorama im interaktiven Pistenplan jetzt auch online:
https://www.matterhornparadise.ch/de/Erleben/Skigebiet-Zermatt/Panoramakarte-live

Layout ein bisschen an die neue Homepage angepasst und auch teilweise die Projekte drauf. Interessanterweise ist der kaputte SL Stockhorn auch ganz normal drauf (neben dem Projekt der Pendelbahn und dem inaktiven SL Triftji), anders als auf dem normalen Pistenplan fehlt aber die geplante Bahn für das "Alpine Crossing" zur italienischen Seite. :D

Und - aus meiner Sicht leider - ist der Ersatz der SB Kumme jetzt mit einem Gondelbahnsymbol versehen. Schade, dann wird es wohl doch keine Sesselbahn. :(

Lago Goillet hätte bei gutem Wetter dieses Wochenende auch aufgehen sollen - es hat sich aber wohl beim Sturm irgendein Kabel verhangen - dass muss jetzt erst noch repariert werden. Öffnung wird also sicherlich nicht mehr lange brauchen (nächsten Freitag?). Dann hats oberhalb Plan Maison in Cervinia Vollbetrieb.

Versteht jemand die Bedingungen bei der Sant'Anna Skicard Promotion?

Bekommt man nach einmal sammeln von 24 Punkten pro Tag 2 Tagesskipässe zum Preis von einem auf der italienischen Seite, und geht dann nachher mit dem Skipass zur Tourist Information und tauscht sie gegen die D-Card aus - um weiter Discounts zu bekommen?
Ich hab gesehen man kann so oft wie man will die 2 Tagesskipässe bekommen - man braucht halt jedes mal die 24 Punkte...

Sant'Anna Santhe bekommt man ja um 0,66€ in der 0,25l Flasche in einigen Supermärkten (Im Leader Price derzeit sogar 40% ermäßigt - leider weit und breit kein Leader Price in Mailand bzw am Weg nach Cervinia).
Hoffe ich kann 24 Flaschen in einem Iper Hypermarche kaufen. Auf amazon.it gäbe es 2 Flaschen für 1€ (angeblich 3, aber laut review bekommt man nur 2) - das habe ich leider zu spät gecheckt.

Die Begrenzung von 67.500€ Reduktion insgesamt ist mir schon klar - irgendwann wird das Angebot also auslaufen - letztes Jahr ging es aber scheinbar die gesamte Saison.

EDIT: Hier übrigens drei nette Offpiste Pics von heute: https://www.skiforum.it/forum/showthread.php?t=9785&p=2048110&viewfull=1#post2048110

Und laut den Aussagen dort drehte Goillet heute Nachmittag schon erste Runden - sprich der geht ganz bald auf. Fahre Mittwoch und Donnerstag rauf (günstige Unterkunt 1km vor Cervinia Ort um 30€ pro Person im DZ mit Frühstück, Swimmingpool und Sauna - Vorsaison ist einfach nett - auch wenn ich meine romantische Skihütte in Valtournenche mit Skitourenanschluss ans Gebiet vermisse - die macht erst Sinn wenn Talabfahrt nach Valtournenche offen ist.
Ab Dienstag oder Mittwoch somit dann in Cervinia oberhalb Plan Maison wohl alle Anlage in Betrieb, und auch die meisten Pisten offen.

Dann freue ich mich schon auf die Bilder von extremecarver :)

Weiss jemand, warum die letzten Tage (und heute wieder) der Übergang nicht aufgeht? Cervinia hat beide Liftketten bis Plateau Rosa offen, aber Zermatt abgesehen vom Furgsattel alles zu?

Windet es da Links und Rechts vom Grad bei Plateau Rosa so unterschiedlich stark, dass die nichtmal die Schlepplliftkette öffnen können??

Zur Sant'Anna Promotion hab ich jetzt die Infos verstanden - einmal online registrieren pro Saison - dann den Zettel ausdrucken und die Bons draufkleben. Man bekommt dann beim ersten mal 2for1 1 tagesskipass (wenn man alleine ist wohl auch einen Skipass um 50% - aber nicht offiziell). Dazu bekommt man einen Zettel ausgehändigt, mit dem man im Tourismusbüro die D-Card um 5€ Kaution bekommt - damit dann Tagesskipässe um 34,50€ unter der Woche - und 40,50€ am Wochenende.... Da kann man über die Schweizer Preise nur noch mehr fluchen - bis vor ein paar Jahren gabs diese Promotion übrigens in deutlich mehr italienischen Skigebieten. Heuer ist nur noch Cervinia dabei.
Man muss sich online spätestens am Tag vorher registrieren.

Exkludiert ist heuer die Periode 22.12 bis 6.01 und 02.02. bis 10.03. Eine D-Card ermöglicht jeweils pro Tag 2 ermäßigte Skipässe.

Italien:
Wochentage € 34,50 (anziché € 43,00)
Wochenende und Feiertage (sabato, domenica e festivi) € 40,50 (anziché € 45,00)
6 Tagesskipass € 196,00 (anziché € 230,00)

International
Wochentage € 54,00 (anziché € 59,50)
Wochenende und Feiertage € 56,00 (anziché € 62,00)
6 Tagesskipass international € 255,00 (anziché € 299,00)

(6 Tage aus der Schweiz International mit 5% online discount in Nebensaison = 410CHF ~360€, 6 Tage nur Schweiz 365CHF ~320€)

Am günstigsten ist es Santhe 0,25l zu kaufen - bzw in Supermärkten zu versuchen einfach nur die Plastikverpackungen von Santa Anna Mineralwasser 6er Packs die liegenbleiben zu nehmen - bzw schon geöffnete 6er Packs. Man muss sich allerdings für entweder oder entscheiden. Also entweder Zuckerwasser (Eistee und Co) - oder das ziemlich gute Mineralwasser im 6er Pack. Mischen geht nicht.
Wenn man im Angebot kauft - kann man mit Glück also um 8€ (hab sogar mal was 4x0,25l um 1€ gesehen) Kosten obige Preise haben.

Und da verstehe noch einer warum Österreich und Südtirol so überfüllt ist. Am Preis kann es ja wohl nicht liegen - an der Qualität des Skigebietes auch nicht. Vielleicht lieben es die Touristen halt so im Ameisenstil die Pisten runterzukriechen solange es halt den 8er KSB mit Bubble gibt um einen wieder auf die völlig überfüllte Piste hochzubringen.

Coole Sache mit den Ermässigungen für Cervinia...

Eine Frage noch: https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Auf der Webcam Plateau Rosa sieht man gut, dass die Verbindungspiste am Gandegg momentan bergwärts gesehen links vom Schlepplift verläuft. Gab es das schon mal und gibt es einen Grund, dass man da jetzt 2x eine Liftkreuzung einbaut? Gletscherrückgang??

extremecarver schrieb:
Und da verstehe noch einer warum Österreich und Südtirol so überfüllt ist. Am Preis kann es ja wohl nicht liegen - an der Qualität des Skigebietes auch nicht. Vielleicht lieben es die Touristen halt so im Ameisenstil die Pisten runterzukriechen solange es halt den 8er KSB mit Bubble gibt um einen wieder auf die völlig überfüllte Piste hochzubringen.
Na vielleicht liegt es einfach an der wesentlich längeren Anfahrt aus Bayern oder an der teuren Maut, wenn man entweder durch die Schweiz fährt (teurer Tunnel) oder durch Italien (teure Maut, sofern man die Autobahn fährt + nachmittags Stau aus dem Aostatal talauswärts)? Ansonsten freu dich, ist es für dich etwas leerer, sofern du wirklich hinfahrst und nicht nur laufend darüber redest. Ah, capsico, du möchtest, dass alle Bayern nach Cervinia fahren, damit es für dich auf den österrreichischen Gletschern leerer ist..

Ich bin eh diese Woche fix Mittwoch/Donnerstag da - endlich (evtl kommt noch ein Tag dazu)... Dazu kommt wohl noch ein 3 Tagestrip wenn Valtournenche offen hat vor Weihnachten. Und gerade für Leute aus Westdeutschland ist es auch kaum weiter als Skigebiete in Ostösterreich. Wenn man via Schweiz hinfährt hat man aus DE 40CHF Schweizer Maut, dann etwa 24€ pro Strecke von Como in Italien. Und ja - die Maut Mailand-Aosta ist pervers. Gut 0,13€ pro km. Auf Rückfahrt fahre ich daher bis Cavaglia Bundesstraße. Spart 10€.
Dazu evtl aus Mailand noch ein-zwei Tagestrips - gibt grad einen Anbieter der um 49€ Tagesskifahrt alle Sonntage für heuer außer Ferienzeiten - Ziele noch offen - aber etwa nächsten Sonntag etwa wieder Cervinia - Busfahrt und Skipass anbietet.
Die Maut ist halt der Grund warum ich viel öfter nach St Moritz, ValChiavenna oder Alagna aus Mailand fahre - weil da ist nur nach Alagna geringe Maut. ValChiavenna ist aber an Wochenenden außer Dezember/April ein Nogo - da überfüllt. Und das halt auch obwohl ich TSC hab. Der Aufpreis ist es mir einfach wert.

stockhorn schrieb:
...............
Eine Frage noch: https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Auf der Webcam Plateau Rosa sieht man gut, dass die Verbindungspiste am Gandegg momentan bergwärts gesehen links vom Schlepplift verläuft. Gab es das schon mal und gibt es einen Grund, dass man da jetzt 2x eine Liftkreuzung einbaut? Gletscherrückgang??
Solange ich in Z skifahre gab es das noch nie. Habs mir heut nochmal auf der webcam bei Tageslicht angeschaut.
Könnte tatsächlich der Gletscherrückgang sein. Evtl. geht es auf der traditionellen "Direttissima" nicht mehr geradeaus in die "Loipe" :D , weil der Fels der "absinkenden" Piste näher kommt.

BTW - hab mich aus versehen Gestern mit Sant'Anna Zero eingedeckt für die Promotions - mal schaun ob die auch akzeptiert werden. Fehlen leider auf der Liste - sind vom Listenpreis her ja sogar teurer als die Classic Zuckerwasser. Hab das nicht gecheckt dass es eine eigene Linie ist - 1,29€ im Angebot (50% reduziert) für 4 Stück - also 7.74€ - würde Tagesskipass pro Person kosten auf 25.35€ drücken unter der Woche, bzw 26.35 am Wochenende. Naja werde es mal versuchen - wen nicht geb ich die Häfte reotur (also 24 von 48).

Ansonsten hab ich noch um 10.55€ bei Esselunga zum regulären Preis 24 Plastikbecher klassisches Zuckerwasser gekauft - damit Tagesskipas 28/29€. Zur Not kaufen wir am zweiten Tag halt Tagesskipass um 34,50€ - aber hoffentlich gehts auch mit den Bons vom zuckerfreien Zuckerwasser. Bei Iper la Grande gäbs grad aktuell 3er Pack klassische Sant'Anna um 0,99€ - so 7,92€ für 24 Stück. Leider zu spät gesehen - dazu ist der nächste Iper von mir deutlich weiter weg als der nächste Esselunga.

Nunja, ich kenne etlich, die würden nicht mehr nach Ischgl/Sölden/Stanton & CO fahren, wenn man fast alleine in der ApresSkiBar steht, Dann ist ja dort "nix los"...
Und wenn dort die Hütte brennt, dann sind die Leute logischerwiese tagsüber auch auf der Piste gewesen.

extremecarver schrieb:
(günstige Unterkunt 1km vor Cervinia Ort um 30€ pro Person im DZ mit Frühstück, Swimmingpool und Sauna - Vorsaison ist einfach nett -

hast du einen Link dazu ?

Hotel valdotain via hotels.com mit 10% uk10off Voucher. Superior Zimmer mit Spa Zugang. Aja shuttle in der früh zur Piste und retour bis 17.00 Uhr auch inkludiert. Brauchen wir bei einer Nacht aber nicht

Zurück
Oben