• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zillertal Arena 16/17

Kann jemand von gestern oder heute berichten?
Pläne morgen einen Abstecher in die Arena.
Geht es noch ganz gut oder ist Wasserskifahren angesagt? :wink:

WackelPudding schrieb:
Bericht vom Montag:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=57520

Schonmal vorweg: Es war einfach top!

Sieht natürlich wirklich super aus..... interessant wäre es zu erfahren wie es am Wochenende gewesen ist, nach den warmen Tagen. Hoffen wir mal auf ein paar nun mehr kältere mit ein wenig Schneefall, dann hätten wir am nächsten WE auf jeden Fall nochmals Top Bedingungen.... würde zu meinem guten Winter passen.... :D :D

Olli_1973 schrieb:
ein wenig Schneefall, dann hätten wir am nächsten WE auf jeden Fall nochmals Top Bedingungen
Blos nicht, wenn's jetzt schneit bei der Wetterlage hättest du alles andere - aber auf jeden Fall keine Top Bedingungen! Ausser oben auf den Gletschern vielleicht.
Der Papp wäre nahezu unfahrbar bremsig! Stop and Go-Schnee vom allerübelsten.
Lieber den Restsulz so genießen wie er ist. Pisten die jetzt bereits nicht mehr gehen werden es auch nach so nem bisschen Neuschnee nicht mehr.

So ist es. In der Hinsicht war das Frühjahr bis jetzt sehr gut - weils eben keinen Neuschnee gab, hab ich bis jetzt auch noch nie Pappschnee erwischt - was das Pistenfahren angeht, imho die schlimmste aller Schneearten (mit Abstand...) Zudem in der letzten Woche eigentlich immer ausgehärtete Pisten am Morgen, besser gehts nicht.

Wie siehts jetzt eigentlich mit der Verbindung Gerlosplatte - Königsleiten aus?

MarkusW schrieb:
So ist es. In der Hinsicht war das Frühjahr bis jetzt sehr gut - weils eben keinen Neuschnee gab, hab ich bis jetzt auch noch nie Pappschnee erwischt - was das Pistenfahren angeht, imho die schlimmste aller Schneearten (mit Abstand...) Zudem in der letzten Woche eigentlich immer ausgehärtete Pisten am Morgen, besser gehts nicht.

wird als offen angezeigt und geht glaub ich noch.... werde es am Samstag mal testen.

Ne, offen angezeigt wird nur die 55b vom Märchenwald SL runter. Sowohl die Piste "durchs Dorf", als auch die von der Lamarch runter werden als geschlossen angezeigt.

Rein vom Pistenstatus geh ich davon aus, dass die Verbindung nur noch via EUB geht, vor Ort bin ich aber leider nicht.

Hoffentlich halten zumindest die verbliebenen Verbindungen noch bis zur Karwoche, dann schau ich auch nochmal vorbei, ansonsten fahr ich was höheres an.

MarkusW schrieb:

Na die Diskussion mit dem "Brems / Pappschnee" könnten wir jetzt natürlich in dem heiß diskutierten Forum "Skiservice selber machen" weiter führen...... Also wenn ich weiß dass ich solche Schneeverhältnisse habe, dann wachse ich mindestens 2 x.... Die oberste Schicht ein flüssiges High Flour für warm bis sehr warm passend eingekorkt auf den passenden Untergrund und dann bremst auch nichts..... die jenigen die dann mit dem Spachtel abziehen sind dann die Bremser...... :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Schneefallgrenze soll ja angeblich noch kurzzeitig bis unter 1000 Meter gehen, ggfl. friert es ja noch anständig durch.

Lies meinen Bericht aus Gurgl von vorgestern. Der Neuschnee war abgesehen von der ersten Powder-Fahrt einfach nur nervig. Da kannst Du beim Wachsen zaubern wie Du willst... bleibt ein Scheiss. Lieber kein Neuschnee!

Eben und deshalb kotzt das Wetter die Woche einfach nur an, macht auch wenn es auflockert keinen Sinn fahren zu gehen wegen dem Papp. Hätte lieber die ganze Woche Sonne gehabt.

Bei so Schnee kann man eigentlich einfach nur noch Figln - aber dass macht Offpiste mehr Spaß wie Onpiste - naja und da schauts halt großteils schon aper aus neben den Pisten. (und auch mit Figln würds sonnig mehr Spaß machen. Ist aber gute Option für den ersten sonnigen Tag nach Schneefall). Zum Figln finde ich die Arena aber zu Flachstückbelastet/zu wenige steile Bereiche/Pisten - da ist Mayrhofen die bessere Wahl oder der Hintertuxer....

Mit Figln sinkt man eh so tief ein - dass die 10cm Neuschnee ziemlich egal sind. Und die Auflagefläche ist so klein dass es egal ist ob pappiger Neuschnee oder Sulz. Aber klar - sonnig ists immer schöner. Dass Wetter ist diese Woche einfach beschissen in Tirol - selbst der Freitag wird nicht sonnig. Erst am Wochenende wirds dann sonnig (und richtig warm).

Hoffentlich hält das den Montag noch durch. Wenns davor Sa und So auch trocken war müsste der Papp doch nachlassen oder?

extremecarver schrieb:
Bei so Schnee kann man eigentlich einfach nur noch Figln .....
Mit Figln sinkt man eh so tief ein .....

Kannst du ein Flachlander bitte erklären was ist Figln ??? :freak: :?:

Ach so...Danke. Noch nie gehört.
Ich hätte kurz angst, du hast i mit ö verwechselt :biggrin:

Kann jemand eine Einschätzung abgeben, ob die Verbindung Zell-Gerlos durchhält bis zum Saisonfinale?

kly schrieb:
Kann jemand eine Einschätzung abgeben, ob die Verbindung Zell-Gerlos durchhält bis zum Saisonfinale?

Auf jeden Fall. Wilde Krimmel, Teufeltal, Stoanmandl, alles noch gut ohne Steine.
Wilde Krimmel zur Zeit der beste Bereich.

War gestern da. Für mich letzter Tag dieser Saison.
Eingestiegen in Zell die übliche Runde bis hinter zum Filzstein gefahren. Morgens in Zell erstmal Sportabfahrt (der Rest lief ja noch nicht um 8 Uhr). Die war mir noch etwas zu hart, der Rest in Zell war aber schon ok und gut zu fahren. Bin aber auf direktem Weg weiter nach Gerlos wo es schon sonniger ist. Bis mittag wirklich top Bedingungen, schon weich aber noch nicht zu tief sulzig. Nachmittag dann aber natürlich sulz pur, steile und stark frequentierte Pisten sollte man um die Zeit meiden, weil die sehen aus wie ein Acker. Auf vielen flacheren (z.B. Fußalm, Ebenfeld) gings aber noch recht gut. Auch muss man schon etwas aufpassen und die Augen offenhalten, weil auch eine Piste die offen markiert ist kann apere Stellen haben z.B. schwarze am Falschbach, 33a in Gerlos oder Königsleiten Talabfahrt. Bei ersten beiden wars völlig ok und leicht zu umfahren, Königsleiten Tal hätte gesperrt gehört, wurde auch so wie es aussah gar nicht mehr präpariert, unten nur noch ein schmaler Schneestreifen am Pistenrand.
Und Schiebestücke machen natürlich auch keinen Spaß. Kennt ihr das wenn der Sulz die Skier so stark bremst dass man selbst aufpassen muss nicht vorne über zu kippen? :mrgreen:
Auch gab es am späten Nachmittag vereinzelt Wasserlachen an tiefen Stellen, z.B. Fußalm Einstieg nur mit Wasserski möglich, zur Talfahrt in die Karspitzbahn kam man auch nicht mehr trocken, dort war ein kleiner Teich vor dem Tor. :wink:
Andrang gut vorhanden, sind ja Ferien. Aber keine Wartezeiten.
Wetter den ganzen Tag Sonne / Wolken. Etwas schlechter als gemeldet, aber noch in Ordnung zum Skifahren. Ich war eh froh um jede Minute in der die Sonne nicht voll runterknallte. Gegen 15:30 zog in Zell ein kurzer Schauer durch, der aber nur wenige Minuten dauerte. Temperatur um 16:00 am Auto 21° C 8)
Insgesamt ein gelungener Saisonabschluss.

Ein paar Bilder hab ich noch:

20170410_081312xtqhr.jpg

Sportabfahrt am Morgen. Hier ganz unten hat man die breite schon reduzieren müssen.

20170410_09052212q4i.jpg

Ausblick in der Krimml.

20170410_09320886pb4.jpg

Ebenfeld

20170410_1017271rpfs.jpg

Fußalm

20170410_101737k7qex.jpg

Rückblick zur Pisten ins Krummbachtal. Die reichte mir 1x an dem Tag. :wink:

20170410_112712f1ro0.jpg

Übungsbereich Königsleiten am Berg auch mal mitgenommen. :lol:

20170410_123042qlq0t.jpg

Ausblick aus dem Plattenkogel-Express 2. Piste an diesem auch sehr gut übrigens.

20170410_123302l1q0w.jpg

Üblicher Filzstein-Blick ins Pinzgau. Piste hier hinten enttäuschend am nachmittag. Von dem Bereich war ich im April immer noch gute Pisten gewöhnt. Nicht so aber heute, recht verbuckelt obwohl eher flache Pisten. Auf der Platte war eigentlich nur der Plattenkogel-Express 2 zu gebrauchen.

20170410_150414d9rea.jpg

Der nachmittägliche Schauer kommt an.

20170410_1504197fr8l.jpg

David93 schrieb:
.... oder Königsleiten Talabfahrt...
Wie bist Du denn von Königsleiten zur Platte gekommen? Ich hatte am 1. April meinen letzten Tag dort und an dem Tag wurde der Ziehweg durch Königsleiten gesperrt. Und laut Sonnwendkopf-Talstation-Webcam hat man nun sogar den Schnee der linken, steilen Piste abtransportiert...

Talfahrt mit der Sonnwendkopf-EUB.
Auf Skiern keine Chance mehr, außer man hat Lust auf eine Wanderung. :wink:

Zurück
Oben