• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht ob man Garmisch Classic in den nächsten Jahren schon schließen muss, kann mir aber vorstellen dass das eher passiert als in vergleichbaren Skigebieten mit ähnlicher Höhenlage in Österreich.
Dort hat man in der Vergangenheit ja selbst im Januar noch Probleme mit Schneemangel und hohen Temperaturen gehabt, weshalb schon Ski Weltcups/WMs abgesagt werden mussten.

Bocky schrieb:
Ich weiß nicht ob man Garmisch Classic in den nächsten Jahren schon schließen muss, kann mir aber vorstellen dass das eher passiert als in vergleichbaren Skigebieten mit ähnlicher Höhenlage in Österreich.
Dort hat man in der Vergangenheit ja selbst im Januar noch Probleme mit Schneemangel und hohen Temperaturen gehabt, weshalb schon Ski Weltcups/WMs abgesagt werden mussten.

Die Weltcupabsage ist kein Gradmesser, das gibt es immer mal wieder wegen des Wetters in allen Ländern und Gebieten. In Garmisch zuletzt 2014! Eine Schließung von Gap-C. ist aktuell nicht geplant - stattdessen plant man einen neuen Kreuzwankl… also Ball flach halten.
Mal sehen, ob man am 2.12 starten kann und in welchem Umfang.

DAB schrieb:
Mal sehen, ob man am 2.12 starten kann und in welchem Umfang.

Damit meinst Du aber die Zugspitze, oder? Beim Classic Gebiet ist der Start meines Wissens für den 16.12. avisiert. Klar, der Topic hier heißt Zugspitze, in den letzten Beiträgen ging es aber um das Classic Gebiet ...

DAB schrieb:
Eine Schließung von Gap-C. ist aktuell nicht geplant - stattdessen plant man einen neuen Kreuzwankl… also Ball flach halten.
Ich denke, dass ThomasK in Bezug auf den Skibetrieb im Garmisch Classic durchaus Recht haben könnte, als Zeithorizont würde ich grob 2050-2070 ansetzen.
Kreuzwankl wäre danach sicher auch für einen Bikepark nutzbar.

Ist natürlich die Frage, was schneesicherer ist, 1200 m mit Beschneiung oder 2300-2700 m Höhe ohne.

Inzwischen läuft die Grundpräparierung auf allen Pisten oberhalb der Talstation Weißes Tal! Mal sehen, was am 2.12 alles öffnet!

Sonnenkar dürfte - gemessen an den Kamerabildern - für nächste Woche "save" sein, ich bin mal gespannt, was dazu kommt. Beim Plattlift scheint noch Schnee zu fehlen. Wetterwandeck könnte dazu kommen, auch am SL Weißes Tal wird zumindest die Piste präpariert. Schauen wir mal!

Zugspitze öffnet vorerst nur mit dem Sonnenkarlift.

Es gibt ein reduziertes Kontingent an Karten über die Webseite.

hmm am 03.12.2021 ging schon bisserl was abseits, wenn ich momentan so auf die Webcam schau - leider bissl wenig Schnee.

wann kommt Nachschub? :)

Heute ist schon mal ausverkauft..wobei die BZB wohl nur rund 300 Skipässe verlauft pro Tag

Wetterwandeck ist seit gestern in Betrieb.

Plattlift ab Morgen in Betrieb.

Auf der Zugspitze geht es derzeit ganz gut zu fahren. Natürlich ist das Angebot sehr überschaubar und die Massen sehr sehr groß. Wenn man vor 9 da ist und vor 2 runter fährt, geht es aber. Ob sich das für Leute ohne Saisonpass und ohne Parkpass lohnt - 57Euro + 5€ Parkgebühr zu zahlen - muss jeder selbst für sich entscheiden. Wer mal wieder einen „Steilhang“ fahren mag: rechts vom Plattlift ist es ziemlich steil geworden und unten schiebt man dann: oder wer sich traut: zieht durch…

Ansonsten wurden einige Kleinigkeiten - wie die Zufahrt zum Plattlift - angepasst - zugunsten des Rodelweges rund ums Igludorf. Es geht nur noch ab Sonnenkar runter zum Gletscher.

Wie ist denn die Lage in den verschiedenen Gebieten? Wohin aktuell mit Anfänger-Kids? Ehrwald? Berwang? Oder oben auf dem Gletscher?

Rustler schrieb:
Wie ist denn die Lage in den verschiedenen Gebieten? Wohin aktuell mit Anfänger-Kids? Ehrwald? Berwang? Oder oben auf dem Gletscher?

Dahoam bleiben.

Zugspitze ist überfüllt und Steine kommen durch… vor allem am Wetterwandeck.

Im Tal wird der Schnee knapp und es ist voll.0

Trotz geringer Schneelage und ohne Brunntal kann man auf der Zugspitze derzeit ganz gescheit Skifahren - ohne Wartezeiten. Am Gletscher gibt es jetzt wieder drei Abfahrten plus eine Funslope und den Gletscherrundweg. Allerdings muss man unten raus ordentlich schieben. Schieben muss man auch bei der 9 zurück zur 7… man könnte da auch drauf verzichten…. In Brunntal wird gearbeitet, auch der Lift drehte sich heute vorsichtig. Gehänge sind noch nicht montiert.

Danke Dir für das Update! (irgendwelche Bilder?)

Wie viel Schnee fehlt denn deiner Einschätzung nach für den SL Brunntal? Könnten die angekündigten Schneefälle ab Mitte der Woche die ausreichende Menge liefern?

• Like
Reaktionen: DAB
Für Bilder bin ich immer zu faul, sorry. Also wenn die 50-80cm gekommen, wie angesagt, sollte der Lift aufgehen. Die Frage ist, wie schnell sie das dann schaffen. Aber der Boden ist geebnet, also es sollte bald funktionieren. Wenn die angekündigte Walze runter kommt, sollte auch das Riffelriss aufgehen.

Für Bilder bin ich immer zu faul, sorry

Kein Problem ;-)

Also wenn die 50-80cm gekommen, wie angesagt, sollte der Lift aufgehen. Die Frage ist, wie schnell sie das dann schaffen. Aber der Boden ist geebnet, also es sollte bald funktionieren. Wenn die angekündigte Walze runter kommt, sollte auch das Riffelriss aufgehen.

Danke für die Einschätzung!

Wie ist denn generell die BZB-Policy zur "Riffelriss"-Abfahrt: Wenn genügend Schnee da ist, wird die schon präpariert und geöffnet, oder?
Wie viele Öffnungstage hatte die Abfahrt denn geschätzt in den letzten Jahren/Jahrzehnten? Viele Berichte von einer Befahrung habe ich hier noch nicht gesehen.
Vor 50 Jahren hat W. Pause die Abfahrt ja als schönste im gesamten Zugspitzgebiet bezeichnet. Dieses Standing hat sie schon lange nicht mehr, oder?

Bei dem bisschen Schnee wird da wohl nicht viel gehen. Riffelriss ist schön - unten halt Langlauf… eben eine alte Abfahrt mit wenig Traffic. Unten steht ein Bully bereit und wartet - wie am Wendelstein oder an der Kampenwand: wenn es geht gehts auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben