• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zugspitze || 25.4.2004

Teilnehmer: kaldini, Downhill und ein Bekannter

Pistenplan:
http://www.zugspitze.de/zugspitze/pistenplan.php

Offene Anlagen:
(A) 6Bubble Sonnenkar
(B) SLte Schneefernerkopf (einer)
(C) SL Weißes Tal
(F) SL Brunntal (bis ca. 13 Uhr, dann hieß es: "Lift kaputt")
PB Gipfelbahn
PB Eibseebahn
Zahnradbahn

Geschlossene Anlagen:
(D) SLte Gletschersee
(E) SLte Wetterwandeck (vermutlich wg. Neuschnee - nachmittags wurde präpariert!)

Geöffnete Pisten:
Alle an den jeweiligen Anlagen (bis auf die Abfahrt links vom SL Weißes Tal, auf dem Plan)

Schnee: Menge genug (es gab an diesem Tag noch Neuschnee), Beschaffenheit recht wechselhaft. Gletscher sehr gut, Weißes Tal gut, Sonnenkar z.T. recht ausgefahren.

Wetter: Leider nicht gerade ein optimaler Tag für jemanden, der zum ersten Mal auf die Zugspitze fährt. Bis mittag z.T. leichter Schneefall und ziemlich viel Nebel. Um 15:30 Uhr dann eigentlich Heimfahrt mit der ZB geplant: plötzlich reißen die Wolken auf... es sollte jedenfalls noch eine wirklich geile Stunde werden :D

Gefallen:
+ Spektakuläre Eibsee-PB
+ Nix los, obwohl Wochenende
+ 6Bubble Sonnenkar
+ DSB Neue Welt noch sehen dürfen :D
+ Filme über die Zugspitzbahn am Gipfel

Weniger gefallen:
- Nebel (null Aussicht von der Gipfelterrasse)
- Weicher Schnee schon frühmorgens

Bilder kommen gleich.

Unkosten...lol!

Naja jedenfalls ist es richtig gewesen, die Neue Welt still zulegen! Die Abfahrt war kürzer als der Lift und als Wiederholungshang war der Bereich auch nie zu fahren. Dann gab es mal Unfälle mit Pistenbully bei der Präparierung und d und dund!
Früher wurde mal der ganze Hang präpariert, dann hat man gekürzt und gekürzt und jetzt stehen noch 2 Stützen und die Bergstation.

Aber die BZB sollte überlegen, die Anlagen im Zugspitzgebiet jetzt nicht wegen der WM hinten anzustellen, was nützt eine neue Kreuzjochbahn, wenn kein SChnee liegt?

Wenn Du Dir die Sessel ansiehst, wirst Du feststellen dass sie nicht mehr gefahren sein kann!
Es fehlen nämlich wichtige Teile! :wink:

Nee die lief schön öfter, einmal sogar während des SommerCamps... aber die ganze Anlage hätte man sich schenken sollen und 87 lieber einen Sessellift vom Brunntal ins Wetterwandeck bauen sollen.. naja nun ist es anders, die Bahn ist wieder weg und die BZB kann die laufenden KOsten senken!

Mich wunderts, dass du der Bahn so negativ gegenüber stehst. Sonst sprichst du von Garmisch (inklusive Zugspitze) ja immer in den höchsten Tönen.

Also ich fand die Klasse und die war in der Form schon was einmaliges. Im übrigen fällt mir ein, dass der Hang doch auch präperiert werden konnte. Wenn mich nicht alles täuscht wurden die Raupen mit Seilwinden bergwärts gezogen.

Ja aber es dauerte immer ein bis zwei Tage bis man die Bergstation freigeschaufelt hatte. Zudem hatte man Problemne mit der Raupe dort oben (Diesel,...).

Es war direkt an der Bergstatione ine Raupe stationiert.

Form: Weiß ich nicht - da nie in Realität gesehen - sonst : JA.

@ ice-flyer: Falls sich dein letzter Kommentar an mich richtet: Die Bahn macht keinen großen Sinn. Die Abfahrt war 300m lang...(100m EInfahrt und 200m Steilhang). Der wesentlich anspruchsvollere Trögelhang (nicht der Hang am Trögellift) an der Kandahar ist glaube ich länger...!Ich finde, dass sagt schon alles.

Uups, hab' vergessen kenntlich zu machen wem mein Statement gegolten hat. Aber ja, es ging an dich "CARVERGIRL" :wink:

Ich geb' dir schon recht: Sinn machte die Bahn in keinster Weise. Aber wen interessierts? Besser dieser eine Erlebnislift, als gar keiner - so wie der momentane Istzustand. Und das 1987 das Geld da war eine Bahn vom Brunntal ins Wetterwandeck zu bauen, möchte ich doch stark bezweifeln. Das ist etwas was ich mir jetzt wünschen würde, aber die Finanzkraft der BZB reicht wohl "nur" aus, um die Doppelschlepper zu ersetzen. Schade.

@PB_300_Polar:
Das die eine Raupe in der Bergstation hatten wusste ich jetzt nicht. Aber: War es nicht so, dass die Raupen von unten hochgezogen wurden? Oder ging dies nur bei jener Raupe, von der du sprichst?

Anbei: Vielleicht sollte man die Diskussion im allgemeinen Zugspitztopic weiterführen? Was meint ihr?

keine schlechte Idee.

Also man hatte eine Raupe an der Bergstation positioniert, weil die Raupe da bei Neuschnee nicht hochfahren hätte können oder so etwas war da.
Die Raupe oben hatte eine Winde und hat sich damit heruntergelasen( ich weiß das jetzt der falsche Ausdruck ist) um die Piste zu präparieren.

Aha, dann geht das Frage-Antwort-Spiel jetzt weiter. Das Seil wurde aber im Felsen befestigt, oder? Und wie ist die Raupe überhaupt auf den Haupthang gelangt? Meines Wissens war die Querung zum Hang nämlich sehr schmal.

Um das Verschieben der entsprechenden Beiträge muss sich dann wohl ein Mod kümmern. Bitte!!!!!

ice flyer schrieb:
Aha, dann geht das Frage-Antwort-Spiel jetzt weiter. Das Seil wurde aber im Felsen befestigt, oder? Und wie ist die Raupe überhaupt auf den Haupthang gelangt? Meines Wissens war die Querung zum Hang nämlich sehr schmal.

Um das Verschieben der entsprechenden Beiträge muss sich dann wohl ein Mod kümmern. Bitte!!!!!

Jetzt kapiere ich erst. Tut mir Leid :oops: . Also ich denke man hat da oben schon ein Windenanker befestigt im Gestein. Wie die Maschine hochgekommen ist? Keine AHnung - vll. haben se die ja da auch hochgeflogen per Heli, als man die Bahn gebaut hat.

Naja jedenfalls ist es richtig gewesen, die Neue Welt still zulegen! [...]Die Bahn macht keinen großen Sinn

Hm, ja: Standpunktfrage. Sie hatte schon sehr viele Fans (das schrieb jedenfalls die BZB). Für mich wär sie der einzige Grund gewesen, auch mal im Winter an die Zugspitze zu fahren, weil Anlage und Hang sehr viel Style haben / hatten und es für mich wenig Sinn macht, auf dem Platt rumzueiern zwischen den ganzen 6er KSBs - da bietet jeder tiroler Gletscher mit besserem Preisleistungsverhältnis mehr und ist von uns aus auch noch schneller zu erreichen.

Es mag sein, dass die Bahn unwirtschaftlich war. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob auch eine Bahn vielleicht schon nur weil sie da ist, ein Schigebiet für das Klientel interessanter machen kann, auch ohne dass sie eine bestimmte Zahl Betriebstage erreicht. Allein die Linie auf dem Pistenplan und das Wissen, dass man zumindest grundsätzlich darauf "könnte" mag vielleicht schon den einen oder anderen motivieren, in das Gebiet zu fahren und das geht wohl in keine betriebswirtschaftliche Rechnung ein.

Gut, ist aber eh reine Spekulation und jetzt ist die Bahn eh weg. Ich finds schade - wär für mich ein Grund gewesen mal vorbeizuschaun.

Ich denke Hauptgrund war der rassante Gletscherschwund , früher war der Hang nicht so extrem steil wie heute, da noch richtig massig Gletscherdort oben war! Heute ist es ein asehr stark abfallender Hang, der in dieser Weise auch mit Winde nicht mehr zu präparieren wäre. Sorry fürs Off Topic!

Für die Erstellung des Sessellifts in den 80er-Jahren gab es aus meiner Sicht folgende Gründe:

- Der Lift wurde in einer Zeit gebaut, als die Bayerische Zugspitzbahn AG (BZB) noch ein Privatunternehmen war und die gemeindeeigene Wankbahn AG als Konkurenz angesehen wurde. Mit der steilen Piste wollte man auch im Hochwinter anspruchsvolle Skifahrer auf die Zugspitze locken

- Auf dem Zugspitzplatt sollte für schneearme Winter eine FIS-Abfahrtsstrecke und eine Super G als Rückfallebene vorhanden sein. Für die Abfahrtsstrecke brauchte man die 800 Höhenmeter vom Schneefernerkopf zum Brunntallift und den anspruchsvollen Starthang.

Das gleiche Problem hatte man in St. Moritz auch bei der WM, und baute daher in die Piz Nair-Bahn einen Mittelausstieg, um einen ähnlichen Starthang und 800 m Höhendifferenz für die Herrenabfahrt zu haben.

Warum die Problematik im Hinblick auf die geplante WM in Garmisch-Partenkirchen zur Zeit keine Rolle spielt, weiss ich auch nicht. Kann durchaus sein, das der Lift dann wieder gebraucht wird. Für den normalen Skigast war der Aufwand für den kurzen steilen Hang aber offenbar zu groß und die Gemeinde muß auch bei den Bergbahnen sparen und Konkurenzdenken gibt es ja nicht mehr. Der Slalomhang ist ja auch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Anhänge

• zugspitzplatt1_kl.jpg
    zugspitzplatt1_kl.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 2.181
  • zugspitzplatt2_kl.jpg
    zugspitzplatt2_kl.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.306
Cool! Danek für die interessanten Infos!

die gemeindeeigene Wankbahn AG als Konkurenz angesehen wurde

Tja, Wettbewerb belebt halt! Die große Konkurrenz, die es in der Vergangheit zwischen Val d'Isère und Tignes gab beispielsweise, hat bei immer wieder angestachelt zu investieren, zu erweitern, noch weiter raus zu erschließen... hat dem Gebiet sicher nicht geschadet, wobei sie langsam auch anfangen, da wieder zu streichen... :?

trincerone schrieb:
... Für mich wär sie der einzige Grund gewesen, auch mal im Winter an die Zugspitze zu fahren, weil Anlage und Hang sehr viel Style haben / hatten und es für mich wenig Sinn macht, auf dem Platt rumzueiern zwischen den ganzen 6er KSBs ...
Genauso schauts aus! Auch bei mir!

(wobei man anmerken muss dass es nur eine 6KSB ist und dass die an sich nicht der Grund ist, warum es mich nicht raufzieht, sondern das Gebiet an sich und das Lift-Pisten-Verhältnis, das auf eher uninteressante und gleichzeitig stark frequentirete Pisten schliessen lässt)

Ja stimmt, das mit den 800m wurde lange lang Zeit groß vermartet! Nur ob die Abfahrt wirklich Weltcup tauglich war? Da gab es ja maximal drei Steilhänge und das Brunntal ist nun wirklich flach...! (Außerdem sind 4(!!) Liftfahrten erfoderlich...!

Mit einer Sesselbahn vom Brunntal ins Wetterwandeck hätte das alles auch als SKikarussell vermarktet werden können :wink:

Zurück
Oben