• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zürs/Lech

@julian:

Also, auf der webcam sieht es so aus, als ob die Petersbodenbahn geöffnet ist und dort Skibetrieb herrscht! Ist dem so?????

Ach nein! :( Na klasse... wie sind die weiteren Aussichten?

is zwar net lech/zürs, aber ja auch arlberg

A u s s e n d u n g e n S t. A n t o n :

St. Anton am Arlberg: TIEFSCHNEEFREAKS treffen sich zur 1. EUROPAMEISTERSCHAFT

, 12.11.2003

Der neu ins Leben gerufene Wettbewerb unter dem Titel "Powder 8" wird im Januar 2004 ausgetragen

Weltoffen, aufgeschlossen und trendbewusst - so lässt sich St. Anton am Arlberg seit jeher charakterisieren. Kein Wunder also, dass es ausgerechnet dieser charmante Tiroler Ferienort ist, der die "Powder 8"-Europameisterschaften ins Leben gerufen hat. Vom 14. bis zum 17. Januar wird St. Anton am Arlberg zum Mekka der Tiefschnee-Spezialisten. Die Gäste können sich schon jetzt auf spannende Rennen und ein unterhaltsames Rahmenprogramm freuen.

Mitmachen bei den Europameisterschaften kann im Prinzip jeder, der sich zu den Qualifikationsläufen für Donnerstag, den 15. Januar rechtzeitig anmeldet. Gestartet wird jeweils in Zweier-Teams, Bewertungskriterien sind die Skitechnik, die Art der Schwünge sowie die Synchronisation. Während die acht besten Teams bei den Finalläufen am Freitag, 16. Januar um den Titel streiten, werden Luftaufnahmen von den vorhergehenden Qualifikationsläufen auf einer großen Video-Wall übertragen. Nach Siegerehrung und Preisverteilung gibt's ein großes Feuerwerk. Anschließend steigt ein ausgelassenes Schneefest mit Fackellauf, Ski- und Nostalgie-Show.

Die Idee, Tiefschneefreaks eine Plattform zu geben, stammt aus den unendlichen Weiten Kanadas. Dort finden bereits seit 22 Jahren die Powder 8 World Championships statt. Mit den europäischen Meisterschaften gibt St. Anton am Arlberg jetzt auch den heimischen Tiefschnee-Freunden die Möglichkeit, sich im Wettkampf zu messen.

weiß da jemand näheres zu?
wo das z.b. genau stattfindet oder so?

Ich werde noch bekloppt!
Vorerst bleibt es viel zu mild und föhnig. Dazu übernimmt die Sonne das Kommando im Wettergeschehen. Am Wochenende könnte es dann aber zu einem massiven Temperaturwechsel kommen. Ein Kaltluftausbruch über Nordeuropa könnte uns streifen. Ganz sicher ist diese Entwicklung aber noch nicht. Sicher ist aber, dass Naturschnee von oben in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist.

Ist denn schon Skiberieb in Lech? Am Bild sind ja einige Skifahrer zu erkennen? Wann haben die den aufgemacht?

von lech.zürs.at:

Seit Freitag, den 5. Dezember 2003 steht ein reduziertes Pistenangebot zur Verfügung.

Heute, den 08. Dezember 2003, haben wir blauen Himmel mit strahlendem Sonnenschein.

In Lech/Oberlech sind folgende Lifte geöffnet

* Schlegelkopf
* Kriegerhorn
* Weibermahd
* Bergbahn Lech-Oberlech
* Petersboden
* Flühenlift
* Hasensprung

In Zürs und Stuben ist derzeit kein Betrieb möglich

In St. Anton/St. Christoph sind folgende Lifte geöffnet:

* Galzig
* Valluga I
* St. Christophbahn
* Osthang
* Schindlergrat
* Vallugalift
* Tanzböden

Aufgrund der derzeitigen Schnee- und Großwetterlage hat sich der Tarifverbund Ski Arlberg entschlossen bis inklusive Freitag, den 12. Dezember 2003, Skipässe zum Schneekristallpreis auszugeben.

In Lech/Oberlech wird aufgrund der prekären Schneesituation im gesamten Land, der dadurch starken Nachfrage und des eingeschränkten Liftbetriebs, die Limitierungsgrenze bis auf weiteres von normalerweise 14.000 auf 3.000 Skifahrer herunter gesetzt.

Also, so weit ich es verfolgt habe (webcam, bzw. Infos auf lech-zuers.at) hat LEch seit dem 29ten die Petersbodenbahn in Betrieb. Danach haben dann folgende um den 5ten geöffnet!
* Schlegelkopf
* Kriegerhorn
* Weibermahd
* Bergbahn Lech-Oberlech
* Petersboden
Hasensprung müsste lt. homegape neu sein, dass die geöffnet haben!

Aber Schindlergrat in Anton finde ich krass! Da ist es doch so felsig? Oder meine ich das nur, und die haben da schon jeden Felsen aus dem Weg geräumt!

Der Flühenlift muss aber auch erst dieses WE aufgemacht worden sein :lol:

Schindlergrat geht doch bis auf 2650 m. Auf der Höhe gehts in Ischgl & Co ja auch schon.

Schon, aber das Gelände ist dort sehr sehr felsig !

Geil finde ich ja auf dem Bild da oben die schneewolken überm schlegelkopf :D

Hui... Cool :D
Warum hat denn Zürs noch nicht auf?
Hat denn jemand vor, in nächster Zeit dorthin zu fahren?

Mich wundert bei Schindlergrat was anderes:
Um von dort wieder zum Galzig zu gelangen, muss man ja zumindest bis zur Zammermoosbahn abfahren.
Diese ist aber nicht geöffnet. Ist da tatsächlich eine Abfahrt bis ins Tal (Galzigbahn) möglich, oder hab ich die Situation falsch in Erinnerung?

Man kann von dort auch den (in zwei Richtungen befahrbaren :D ) Ziehweg zum Tanzbödenlift nehmen, der geöffnet ist :wink:

jul schrieb:
Man kann von dort auch den (in zwei Richtungen befahrbaren :D ) Ziehweg zum Tanzbödenlift nehmen, der geöffnet ist :wink:

Danke.

Obwohl ich schon so oft dort war, ist mir dieser Ziehweg bisher noch gar nie aufgefallen.

Olli

Raph schrieb:
Hui... Cool :D
Warum hat denn Zürs noch nicht auf?
Hat denn jemand vor, in nächster Zeit dorthin zu fahren?

ja, ich
Werde ab dem 20ten in Lech sein! Da bleibt ja kaum anderes, als bis tief in der Nacht in irgendeiner Bar sich zuzuschütten!

Warum? Da geht bestimmt no was in Sachen Schnee usw. :D
Lech ist ja immerhin ca. 2/3 geöffnet.

Raph schrieb:
Warum? Da geht bestimmt no was in Sachen Schnee usw. :D
Lech ist ja immerhin ca. 2/3 geöffnet.
Schon richtig, aber die pisten kenne ich in und auswendig! Also, wenn kein Schnee mehr fällt, werde ich mich wohl hauptsächlich mit dem Barkeeper unterhalten! Aber vielleicht weiß der ja was zu Lech-Warth :wink:

Ich weiss nicht mehr, war das vor zwei oder drei Jahren, als auch bis kurz vor Weihnachten kein Schnee lag???

skikoenig schrieb:
Aber Schindlergrat in Anton finde ich krass! Da ist es doch so felsig? Oder meine ich das nur, und die haben da schon jeden Felsen aus dem Weg geräumt!

Hi,

Schindlergrat ist zurzeit der einzige Lichtblick in St. Anton.

War heute dort. (siehe Berichtetopic)

Die Routen an der Ostseite sind zwar gesperrt, aber die Piste ist sehr gut befahrbar, super Schnee (ist ja 2650 m hoch) und oben im Prinzip keine Steine.

Steine und Gras kommen erst in den letzten Meter vor der Talstation heraus

Zurück
Oben