.. also ich fahr leider fast täglich mit dem Auto in die Arbeit. Per Rad sind mir die 5km zu anstrengend (voll verschwitzt ins Geschäft zu kommen), per Auto sinds 10km.
Wenn ich mit dem Bus fahr, muß ich ca. 10-15 Minuten früher aufstehen, um zur gleichen Zeit im Geschäft zu sein. (Voraugesetzt es ist kein Stau auf der Autobahn

)
Obwohl der Bus im 7,5min-Takt fährt, die Haltestelle von daheim in 2min zu erreichen ist, und ich ohne umsteigen durchfahren kann. An der Ausstiege-Haltestelle hab ich ca. 3-4min Fußweg bis zum Geschäft.
Ich nehm nur den Bus fast nur, wenn ich in die Stadt will/muß, manchmal auch so, also ca. 1x alle 2 Wochen, tendenz fallend.
Warum fahr ich so selten mit dem Bus?
- Weil ich früher aufstehen müsste
- Im Winter ists arschkalt, auf den Bus zu warten
- Im Sommer ists so heiß, auf den Bus zu warten. Und nicht jeder Bus hat eine Klimaanlage, wohl aber mein Auto

- Auch Busse haben manchmal verspätung, nachmittags z.B. sinds eher 20 Minuten, wo ich mit dem Bus länger brauch als mit dem Auto, wo ich meistens in ca. 15 Minuten daheim bin.
- ich das Glück hab, daß mein Zuhause und meine Arbeitsstelle recht nah an einer Autobahnausfahrt liegen und ich nicht durch die Stadt fahren muß
Zum Skifahren ists für mich indiskutabel, weil ich
a) keine Lust hab, mit den Schischuhen so weit zu laufen und auch die Schuhe nicht extra schleppen will
b) man 1-3x umsteigen müßte
c) die Busse in den Tälern oft nur alle paar Stunden fahren
d) die Skier bequem das ganze Jahr im Auto liegen
Bahnfahren lohnt sich dann, wenn man's öfters macht, und sich dadurch eine Bahncard lohnt. Allerdings würd ich selten innerhalb Österreichs mit der Bahn fahren, und bei Busse gilts nicht. Also müßt ich nach Italien und Deutschland doch wieder mehr zahlen bzw. zusätzliche Bahncards kaufen. Näh...
Also komm ich halt leider nicht mehr zum Bahnfahren .... weil für 1x nach Nürnberg und Retour ists mir dann auch wieder zu teuer.
Stadtverkehr München, Nürnberg und Innsbruck tu ich mir allerdings mit dem Auto auf keinen Fall an => hier nehm ich liebend gern die Öffis