• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zwischenfall an Kölner Rheinseilbahn

Also um die Bahn mache ich mir Sorgen. Der Mast wo die Gondel sich verheddert hat und fast abgestürtzt ist scheint repariert zu sein. Die Tragseile sind gespannt, das Zugseil nicht. Das komische Serviceseil baumelt auch vor sich hin. Offiziell heißt es zwar die Bahn solle im Frühjahr wieder in Betrieb gehen, in Köln selber hört man aber Gegenteiliges bzw. das sogar ein Neubau mit den alten Masten als EUB angedacht ist, man dafür aber keine Kohle hat : /

peppY schrieb:
Also um die Bahn mache ich mir Sorgen. Der Mast wo die Gondel sich verheddert hat und fast abgestürtzt ist scheint repariert zu sein. Die Tragseile sind gespannt, das Zugseil nicht. Das komische Serviceseil baumelt auch vor sich hin. Offiziell heißt es zwar die Bahn solle im Frühjahr wieder in Betrieb gehen, in Köln selber hört man aber Gegenteiliges bzw. das sogar ein Neubau mit den alten Masten als EUB angedacht ist, man dafür aber keine Kohle hat : /

Hast du hierzu eine Quelle? Habe ich so in der Form noch nicht gehört.
Ich habe in den vergangenen Wochen beim Überqueren der Zoobrücke ab und an leere Gondeln fahren sehen. Man scheint also keinesfalls eine Wiederinbetriebnahme vollständig abgeschrieben zu haben.

Natürlich nicht sonst hätte ich es doch gepostet. Ich bin seit Ende Sommer bis jetzt halt bei meinen Eltern und mehrfach über die Zobrücke gefahren, da fiel vor Allem auf, dass die Zugseile durchhingen sowie diese mittlere Kabel.
Außerdem sollte die Bahn diesen Juli in Betrieb gehen (https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/seilbahn-koeln-in-betrieb100.html) dann wurde allerdings aufs Frühjahr 2019 verschoben (https://www.ksta.de/koeln/koeln-innenstadt-archiv/seit-2017-stillgelegt-koelner-seilbahn-faehrt-erst-wieder-im-kommenden-jahr--31005698).
Im Veedel hab ich gehört, dass man nun über einen Neubau nachdenkt und dass sich die Frreigabe verzögert. Aber auch, dass es keine Kohle für einen Neubau gibt, aber es sinnvoller wäre, da die Bahn ja inzwischen 15Monate oder was außer Betrieb ist und ein Neubau schneller wäre.
Es harkt wohl daran, dass man ein praktikables Notfallkonzept braucht und das nicht so einfach realisiert bekommt und es deshalb keine Freigabe gibt.

Die Seilbahn selber ist ja wieder fahrtauglich und dass du einen Probebetrieb oÄ gesehen hast gibt etwas Hoffnung.

Ich mache mir einfach sorgen um den Seilbahnschatz.

Wurde denn das Hilfsseil nun entfernt und wenn ja, wie wird es ersetzt?

Ich hoffe jedenfalls mal auf viele windstille Tage für die Bahn, wenn sie nun nur noch bis 43,2 statt 57,6 km/h fährt.

Edit: Interessant wäre natürlich auch noch, zu wissen, von wem die neue Steuerung kommt.

Das Hilfsseil wurde erstmal abgebaut, es soll später geklärt werden wie man es ersetzen kann.

Neue Steuerung kann ich nicht ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei meinem letzten Besuch 2013 hatte die Bahn schon eine neue Steuerung, ich meine Siemens?

Evtl. wurde nur der Motor ausgetauscht und dazu dann ein neuer FU oder sowas. Für 1,x Millionen Moderniesierungskosten kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine neue Steuerung reingekommen ist.

Laut dem Artikel oben ist jetzt die gesamte Strecke videoüberwacht und in jeder Kabine gibt es eine Gegensprechanlage.
Brandmeldeanlage wurde auch nachgerüstet.

Noch ein kleiner Nachtrag zur Rheinseilbahn in Köln.
Am ersten Juniwochenende wurde die Marke von 100.000 Besuchern seit Wiederinbetriebnahme überschritten. Der Betreiber ist mit den Zahlen mehr als zufrieden.

Quelle: Lokalpresse

Ram-Brand schrieb:
Laut dem Artikel oben ist jetzt die gesamte Strecke videoüberwacht und in jeder Kabine gibt es eine Gegensprechanlage.
Brandmeldeanlage wurde auch nachgerüstet.

Zwar mit zwei Jahren Verspätung, aber stimmt. Anfang des Monats habe ich eine kleine "Touri"-Tour durch Köln unternommen und bin mit meinen Kindern u.a. mit der Seilbahn gefahren. Foto des von der Decke baumelnden "Handys" kann bei Bedarf gerne geliefert werden.

Zurück
Oben