Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2617 Treffer

von gerrit
22.09.2019 - 18:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Ötscher (Nö)
Antworten: 12
Zugriffe: 1275

Re: Historisches vom Ötscher (Nö)

Wie versprochen gibt´s jetzt ein Bild vom Hüttenkogellift aus dem Jahr 1984 https://i709.photobucket.com/albums/ww92/livrio/Diverses/199402LackenhofHuumlttenkogel-1.jpg Hier ist der ESL ganz am Rand drauf: https://i709.photobucket.com/albums/ww92/livrio/Diverses/199402LackenhofESL-1.jpg Und das ist ...
von gerrit
17.09.2019 - 09:36
Forum: restliches Europa
Thema: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel
Antworten: 6
Zugriffe: 1607

Re: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel

Sehr schön! Wirklich positiv, dass dort im Juni noch Schibetrieb angeboten wird. Wieviele Schifahrer waren nach Deiner Schätzung unterwegs?
von gerrit
11.09.2019 - 18:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1023
Zugriffe: 176306

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Naja, vielleicht noch ein Funifor rauf zum Nöderjoch, damit dann ein paar Spezialisten die Tourenabfahrt runter zur Gletscherstraße fahren können..... :wink:
von gerrit
11.09.2019 - 17:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1023
Zugriffe: 176306

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Allerdings verändert sich das Bild des Kaunertaler Gletschers in meinen Augen momentan gerade massiv. Bisher gab es ja eher eine minimalistische Erschließung am Kaunertaler (viele SL) und nun wird (zumindest was die Stützen und Talstation angeht) eine "Monster"-Anlage hingestellt, die den Charakter...
von gerrit
10.09.2019 - 14:00
Forum: restliches Europa
Thema: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel
Antworten: 6
Zugriffe: 1607

Re: SI: Bovec - Kanin, 9.6.2019 // Sommerski in Slowenien /+ Staller Sattel

Die, die lesen können, sind eindeutig im Vorteil..... :wink:

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Text in der Signatur auch übersehen habe. :oops: :oops: :wink:
von gerrit
10.09.2019 - 13:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1023
Zugriffe: 176306

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Nur als Nebenbemerkung: Ich finde die Berichterstattung auf der Kaunertal-Homepage über die neue Bahn als ziemlich gelungen, immerhin wurden alle Fragen, die ich mir angesichts dieses Projekt gestellt habe (Transportkapazität, leichte Abfahrt,...) in den FAQ punktgenau beantwortet. Ich bin jedenfall...
von gerrit
05.09.2019 - 07:50
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 101
Zugriffe: 14267

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Aber die Pressekonferenz von Marcel hat jedenfalls gezeigt, was in Österreich WIRKLICH wichtig ist, wegen dieser Pressekonferenz wurden nämlich die eigentlich für 20:15 angesetzten Wahlkonfrontationen der diversen Politiker im Rahmen einer Sondersendung einfach nach hinten verschoben.......
von gerrit
28.08.2019 - 17:30
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches vom Ötscher (Nö)
Antworten: 12
Zugriffe: 1275

Re: Historisches vom Ötscher (Nö)

Eigentlich gibt es bereits ein passendes LSAP-Topic, das sich auf Historisches in ganz Niederösterreich bezieht: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=32&t=27737&hilit=Niederösterreich&start=75 Dort ist auch schon das oben gezeigte Video und noch ein weiteres aus dem Sommer, das ebenfall...
von gerrit
26.08.2019 - 16:36
Forum: Österreich
Thema: Postalm | 09.02.2019 | Nirwana
Antworten: 8
Zugriffe: 1466

Re: Postalm | 09.02.2019 | Nirwana

Natürlich auch von mir das schon übliche Dankeschön für diese liebevolle Beschreibung der Postalm! Der Betrieb dort oben ist einfach so nett, ein Miteinander von Schifahrern, Langläufern, Spaziergängern, Schneeschuhgängern und Tourengängern, ich war dort auch vergangene Saison zum ersten Mal, allerd...
von gerrit
24.08.2019 - 10:58
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 13762

Re: E-Mountain-Bike

^^Äpfel mit Birnen vergleichen ist hier untertrieben, das ist ein Vergleich Äpfel mit Giraffen. @Gerrit, falls du hier noch mitliest, möchte auf deinen Vergleich mit dem Skitourengehen zurückkommen... Freies Fahren mit dem Schneemobil ist in Österreich ja verboten... nur es gibt ja jetzt auch schon...
von gerrit
20.08.2019 - 11:06
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 13762

Re: E-Mountain-Bike

Ich habe natürlich darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn es ein e-bike-Äquivalent für Schitouren gäbe, das würde dann vermutlich zu einer weiteren Zunahme von Tourengehern führen, keine Frage. Auch gebe ich gerne zu, dass mir das vermutlich überhaupt nicht recht wäre und ich hier wohl ähnlich sauer...
von gerrit
20.08.2019 - 10:20
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 13762

Re: E-Mountain-Bike

Man könnte ja auch sagen, es ist Pech, wenn man zum Schifahren Lifte und präparierte Pisten braucht und nicht kräftig/gut genug ist, mit Fellen raufzugehen und im Gelände runterzufahren..... :wink:
von gerrit
19.07.2019 - 20:16
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 13762

Re: E-Mountain-Bike

"Geführctet" hab ich mich in den letzten Wochen mit dem neuen Rad nur einmal: als mir am Donauradweg (Anfahrt zu einer Tour in Kritzendorf) eine Horde Rennradler entgegengekommen ist und mir fast keinen Platz gelassen hat..... @kris: Könnte schon gefährlich sein, wenn Du davor Angst hast, dann sollt...
von gerrit
17.07.2019 - 20:53
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 13762

Re: E-Mountain-Bike

Zitat aus dem oben verlinkten Kurier-Artikel: Laut ÖAMTC waren 2018 bereits 42,5 Prozent aller tödlich auf Straßen verunfallten Radfahrer E-Biker. Ein neuer Höchstwert. Das liegt einerseits daran, dass sich die Zahl der Räder mit Elektro-Unterstützung massiv erhöht hat. „Es gibt bereits mehr als 500...
von gerrit
17.07.2019 - 20:46
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 13762

Re: E-Mountain-Bike

Das ganze Gequatsche hier über Höhenmeter, Watt, Nenndauerleistung, Maximalleistung usw., auch das grundsätzliche Debattieren über´s eBike ob man´s in dem oder dem Alter haben muss intessiert mich überhaupt nicht. Hier bei uns im bergischen Land machte mir das Bio-Bike absolut keinen Spaß. Zwischen...
von gerrit
16.07.2019 - 14:38
Forum: Italien
Thema: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig
Antworten: 9
Zugriffe: 1275

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Wie schon gesagt, ich glaub, da würd ich nur mit einer gehörigen Portion Bauchweh queren....
von gerrit
16.07.2019 - 08:06
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Schlepplifte am Wurbauerkogel (Windischgarsten)
Antworten: 17
Zugriffe: 2825

Re: Schlepplifte am Wurbauerkogel (Windischgarsten)

Sehr schön! Vielen Dank!
Ich kann mich erinnern, dass in den 80-er Jahren auch einmal die österreichischen Staatsmeisterschaften (zumindestens Slalom und Riesenslalom) am Wurbauerkogel stattgefunden haben.
von gerrit
15.07.2019 - 18:55
Forum: Italien
Thema: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig
Antworten: 9
Zugriffe: 1275

Re: Korblift Fedaia/Marmolada, 1.5.2019 - Totgesagte leben länger, aber nicht ewig

Danke für die ausführliche Dokumentation der vermutlich wirklich letzten Saison :sauer: .
Ich denke, die Querung nach der Außenrumvariante hätte mich wohl auch gehörig ins Schwitzen gebracht, aber nicht wegen der Anstrengung sondern wegen des Hanges links der Spur..... :rolleyes:
von gerrit
25.06.2019 - 07:13
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 315
Zugriffe: 17059

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

@kris: ich stimme Dir absolut zu, dass die Maßnahmen aus Anrainersicht sinnvoll und gerechtfertigt sind und selbstverständlich fände ich es nicht gut, wenn nun jeder "Autobahnflüchtling" sich einen "Alibigasthof" sucht, es bleibt aber für mich ein etwas unangenehmer Beigeschmack, dass es für diejeni...
von gerrit
24.06.2019 - 18:56
Forum: Alpinsport
Thema: E-Mountain-Bike
Antworten: 115
Zugriffe: 13762

Re: E-Mountain-Bike

Ich oute mich hiermit auch als frischgebackener Besitzer eines E-Bikes, wobei ich mir ein Hardtail mit "Alltagsausstattung" (also Licht und Gepäckträger) gekauft habe ( https://www.ktm-bikes.at/ktm-bike/macina-race-292.html ). Ich bin früher mit einem normalen Fully ganz gerne aber nicht exzessiv ge...
von gerrit
24.06.2019 - 15:52
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 315
Zugriffe: 17059

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Spannendes Thema, das m.E. einige grundsätzliche Fragen aufwirft: Einerseits verstehe ich alle Transit-Anrainer, sowohl die im Inntal alsauch die in den kleineren Dörfern, wenn die die Blechlawine möglichst eindämmen möchten, andererseits frage ich mich, wie legal eigentlich überhaupt die Frage nach...
von gerrit
29.05.2019 - 10:16
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 26680

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Merkel hat sich - und das war/ist ihr Erfolgsrezept - niemals um Ideologie gekümmert, sondern so gehandelt, dass sie für die breite Mitte wählbar war - das jedoch immer ohne Diskussion innerhalb ihrer Partei. Damit hat sie ihrer Partei viel zugemutet (Atomausstieg, Wehrpflicht, gleichgeschlechtlich...
von gerrit
29.05.2019 - 09:29
Forum: Medienberichte
Thema: 230 Skitage ?!
Antworten: 21
Zugriffe: 2329

Re: 230 Skitage ?!

Trotzdem natürlich ziemlich dreistes Clickbait, wenn er die 230 Skitage in den Titel schreibt und es nicht mal brutto (also vom ersten Saisontag bis zum letzten Skitag) 230 Tage waren... Oder er zählt die Skitage doppelt...? Vielleicht hat er bei Schulz gelernt und war 115 Tage unterwegs, er fährt ...
von gerrit
29.05.2019 - 09:24
Forum: Off Topic
Thema: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)
Antworten: 366
Zugriffe: 26680

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

[Was immer man von Frau Merkel halten mag (die sich möglichweise ein stilles Lächeln gerade nicht verkneifen kann...) - sie hatte die CDU eigentlich in den letzten Jahren für breitere Schichten wählbar gemacht - AKK und ihre Truppe haben diese Ausgangslage innerhalb kürzester Zeit zerstört und steu...

Zur erweiterten Suche