Die Suche ergab 2864 Treffer

von gerrit
20.01.2021 - 15:31
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Obergrenzen der Tourenskilänge im Aufstieg?
Antworten: 16
Zugriffe: 382

Re: Obergrenzen der Tourenskilänge im Aufstieg?

Ich hab früher auch immer geglaubt, der Schi müsste länger sein, aber Breite bringt auch extrem viel. Mit dem K2 Wayback 96 in (ich glaube in etwa) 183 cm habe ich (180 cm, 83 kg) die von Dir beschriebenen und früher selbst erlebten Probleme nicht mehr gehabt, den Schi würd ich nie mehr hergeben wol...
von gerrit
20.01.2021 - 15:26
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)
Antworten: 27
Zugriffe: 1106

Re: Skigebiet Österreich für "ewigen" Anfänger gesucht (viele wirklich blaue Pisten)

Gerlosplatte/Plattenkogel in Krimml/Hochkrimml hab ich als Gebiet mit breiten blauen und ziemlich leeren Pisten in Erinnerung, wenn Dir dieser Teil der Zillertalarena von der Größe her reicht, wäre das vielleicht auch etwas. Und letztlich gibt es im eigentlichen Schigebiet von Lech auch viele blaue ...
von gerrit
19.01.2021 - 14:16
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21
Antworten: 11
Zugriffe: 2549

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21

Planneralm hat mangels Gästen nur mehr von Freitag bis Sonntag offen.
von gerrit
18.01.2021 - 18:13
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2020/2021
Antworten: 106
Zugriffe: 10555

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2020/2021

Lawine im russischen Kaukasus verschüttet Cafe und Skiverleih.
https://orf.at/#/stories/3197836/
von gerrit
18.01.2021 - 15:12
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2020/2021
Antworten: 106
Zugriffe: 10555

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2020/2021

Gefrorene Leiche in Berghütte gefunden. Irgendwie auch ein Alpinunfall.....

https://vorarlberg.orf.at/stories/3085488/
von gerrit
11.01.2021 - 17:37
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 511
Zugriffe: 65570

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

Manche Dinge gehen vermutlich leichter, wenn man nicht auf die VIP-Zelt-Insassen Rücksicht nehmen muss...... :wink:
von gerrit
11.01.2021 - 16:50
Forum: restliches Europa
Thema: SE: Orsa-Grönklitt, 10.1.2021 - erster Skitag nach 70 Tagen
Antworten: 13
Zugriffe: 1388

Re: SE: Orsa-Grönklitt, 10.1.2021 - erster Skitag nach 70 Tagen

Na das ist schon wirklich sehr malerisch.
Aber dass die SÖDER-Lifte offen haben, ist schon irgendwie ein Skandal..... :wink:
von gerrit
09.01.2021 - 13:22
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21
Antworten: 11
Zugriffe: 2549

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21

Gestern Vormittag noch einmal am Loser gewesen, noch weniger Leute als am Vortag, oben sehr kalt. Wahrscheinlich ist auch der geringere Andrang als sonst auch eine Ursache, aber die Pistenpräparierung am Loser ist heuer m.E. um Klassen besser als ich mich je erinnern könnte. Alle offenen Pisten, als...
von gerrit
07.01.2021 - 19:55
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Sena Snowtalk
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Sena Snowtalk

Nachdem ich hier im Moment andauernd Werbung für ein wintersporttaugliches Bluetooth-Headset bekomme, das angeblich auch ohne Netz nur auf Bluetooth-Basis Gespräche im Abstand von mehreren 100m erlaubt, wollte ich nachfragen, ob jemand vielleicht schon zum Kauf motiviert wurde und einen Erfahrungsbe...
von gerrit
07.01.2021 - 19:46
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21
Antworten: 11
Zugriffe: 2549

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21

Loser geht nun bis ganz oben, erstmals hat es sich bewährt, die Beschneiungsanlage bis zum Loserfenster hochgezogen zu haben. Heute war ich zu Mittag 2 Stunden Schifahren, sehr wenig los, meist nur jedes 4. bis 5. FBM besetzt. Abseits der Pisten Steinwüste, die offenen Dolinen recht beeindruckend, v...
von gerrit
01.01.2021 - 13:30
Forum: Medienberichte
Thema: TV Alarm
Antworten: 1551
Zugriffe: 246953

Re: TV Alarm

Vermutlich in D in der ZDF-Mediathek abrufbar: Rosenheimcops vom 31.12.20: spielt in einem fiktiven bayrischen Schigebiet, wurde aber auf der Tauplitzalm und in Altaussee gedreht, hab ich mir extra deshalb angesehen, sonst halte ich diese Serie nicht aus. Müsste aber bereits im Winter vor 2 Jahren m...
von gerrit
01.01.2021 - 12:39
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21
Antworten: 11
Zugriffe: 2549

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21

Heute traditionelles Neujahrsschifahren au der Tauplitzalm. Alle Lifte mit Ausnahme Tauplitzsee-, Scharten- und Gipfellift 2 in Betrieb, heute offenbar erstmals Schneiderkogel, aber nur mit 2 noch sehr schlecht präparierten Pisten (massive grobe Knollen). Der Lift, die Tauplitzalm und auch Altaussee...
von gerrit
30.12.2020 - 11:33
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21
Antworten: 11
Zugriffe: 2549

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21

Heute von 9:00 bis 10:30 einige Fahrten Sandling u. Loser I, sonst bis auf Kinderland nichts offen. Mäßig viel Andrang, fast alle diszipliniert mit FFP2. Beide Pisten wirklich gut präpariert, teilweise Maschinenpulver bei laufenden Kanonen.
von gerrit
26.12.2020 - 19:04
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21
Antworten: 11
Zugriffe: 2549

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser) 2020/21

Am Loser seit vorgestern Betrieb auf Sandling- und Loserjet I. Pisten heute nachmittag eher grottig, aber oben 40cm Neuschnee anstatt der prognostizierten 20. Sind heute Nachmittag von der Bergstation Loser I zum Loserfenster gegangen.
20201226_134032.jpg
von gerrit
26.12.2020 - 18:52
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6583
Zugriffe: 410425

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Die Leute wären wohl auch auf der Rodelwiese, wenn die Lifte am Sommertag geschlossen wären. Problem war wohl auch, dass Stuhleck nicht aufgemacht hat.
von gerrit
22.12.2020 - 12:30
Forum: Österreich
Thema: Muckenkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Antworten: 23
Zugriffe: 3923

Re: Muckenkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei

Auch von mir ein Dankeschön! Der Muckenkogel war in den 70-er Jahren eines der klassischen Tagesziele aus meiner Gegend. Der Entlastungslift von der Mittelstation hinauf war ziemlich steil und für einen Volksschüler recht heftig zu fahren, die zugehörige Abfahrt hatte vor allem bei Eis auch so ihre ...
von gerrit
22.12.2020 - 09:28
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 Skiorte mit dem höchsten Charme
Antworten: 33
Zugriffe: 3589

Re: Top 5 Skiorte mit dem höchsten Charme

Mit etwas Nachdenken kommen noch ein paar Ideen: Man kann auch differenzieren zwischen Orten mit einem schönen Ortskern, die aber rundherum eher wenig hübsch sind und Orten, die nahezu komplett "Charme" haben. Zu ersteren zählen z.B. Briancon, Sterzing, Meran und Bad Gastein, wenn man möchte auch In...
von gerrit
21.12.2020 - 18:39
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 511
Zugriffe: 65570

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

Auweh, das klingt richtig schlimm bei Schmidhofer: Die behandelnden Ärzte sprachen am Montag von einem Verrenkungsbruch des linken Kniegelenks, der das Zerreißen aller Kniegelenksbänder zur Folge gehabt habe. Aufgrund der heftigen Schmerzen musste ihr der Renn-Skischuh schon vor dem Abtransport „ru...
von gerrit
21.12.2020 - 18:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 Skiorte mit dem höchsten Charme
Antworten: 33
Zugriffe: 3589

Re: Top 5 Skiorte mit dem höchsten Charme

ohne viel Nachdenken:

1. Altaussee :wink:
2. St. Veran (Queyras)
3. Zug
4. Belalp
5. Bad Gastein
von gerrit
21.12.2020 - 16:04
Forum: Alpinsport & Ausrüstung
Thema: Welche Bindung für Tourenski
Antworten: 9
Zugriffe: 681

Re: Welche Bindung für Tourenski

Für "moderates" Tourengehen zum Ausprobieren im Mittelgebirge hätt ich kein Problem mit der Silvretta, aber auf einen neuen Schi würde ich sie wohl auch nicht montieren wollen. Nimm einfach eine einfache Rahmenbindung von Fritschi, da kannst Du nicht viel falsch machen.
von gerrit
21.12.2020 - 14:27
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6583
Zugriffe: 410425

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

FFP-Masken bei Liftbenützung lt. heutigem Ö1-Mittagsjournal nicht mehr nötig, nur "normaler" Mund-Nasen-Schutz.
von gerrit
20.12.2020 - 13:36
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6583
Zugriffe: 410425

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

hch hat geschrieben:
20.12.2020 - 12:33


FFP2 Masken gibt es auch mit Ausblasventil, was dann genau das Gegenteil bewirkt.
Das ist richtig, aber die sind nach meinem Eindruck weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden.
von gerrit
20.12.2020 - 11:53
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6583
Zugriffe: 410425

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass eine Maske nur Sinn macht, wenn sie auch ordnungsgemäß verwendet wird? Eine FFP2 während des Skisports so auf- und abzusetzen, dass man sie nicht ständig durch das Anfassen kontaminiert ist unmöglich. Diese Maske ständig aufzulassen macht ab...
von gerrit
20.12.2020 - 09:45
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6583
Zugriffe: 410425

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Edit: Die Seilbahner sind von der FFP2-Pflicht auch negativ überrascht: https://www.krone.at/2302377 Meiner Meinung nach zurecht. Hier wird übrigens auch von der Pflicht ab dem 26.12. gesprochen. "Wenn Dummheit Flügel trüge, würden Sie herumflattern wie ein Täubchen" (Dr. Strosmajer zur Oberschwest...
von gerrit
19.12.2020 - 18:46
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 6583
Zugriffe: 410425

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

David93 hat geschrieben:
19.12.2020 - 17:27
gerrit hat geschrieben:
19.12.2020 - 14:31
Nachdem der "Danke-Button" irgendwie verschwunden ist (weiß jemand warum?)
:guckstduhier: Ankündigung im Neuigkeiten-Thread vom 11.11.2020
👍Danke! :wink:

Zur erweiterten Suche