Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 2664 Treffer

von gerrit
22.01.2020 - 14:41
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))
Antworten: 42
Zugriffe: 6703

Re: Haflinger Seilbahn bei Meran (war: Wo? (Älteres Bild))

Es ist ja wirklich schade um diese Bahn, hätte heute als Nahverkehrsmittel vielleicht durchaus wieder Sinn gemacht. Die Seilbahn wurde ja auch teilweise als Zubringer für das Schigebiet Meran 2000 verwendet, man fuhr mit der Bahn hinauf nach Hafling (zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch die Straße noc...
von gerrit
22.01.2020 - 14:06
Forum: Österreich
Thema: Veitsch (Brunnalm) / 12.01.2020 / Dolomitenstimmung in der Steiermark
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Re: Veitsch (Brunnalm) / 12.01.2020 / Dolomitenstimmung in der Steiermark

Ich war da erst ein einziges Mal in den 90-er Jahren und nehme es mir seither fast jedes Jahr vor! Ich hoffe, Dein netter Bericht bringt mich dazu, diesen Vorsatz endlich einmal einzulösen!
von gerrit
13.01.2020 - 18:32
Forum: Österreich
Thema: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser)
Antworten: 11
Zugriffe: 1425

Re: Schneebären (Tauplitz, Planneralm, Riesneralm, Loser)

Nein. Nach Norden geht es ganz woanders hin, ziemlich steil, sehr selten befahren. Auf dem Bild sieht man die Ostflanke zum Krallersee, da geht es gut runter und unten war früher ein Seillift, nun muss man ca. 5-10 Minuten aus der Mulde rausstapfen.
von gerrit
13.01.2020 - 18:27
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1239

Re: Kamera gesucht

Nachdem ich die RX-100 nun in den Fingern gehabt habe, muss ich zugeben, sie ist mir wirklich zu klein und zu fummelig, ich kann mir nicht vorstellen, da mit kalten Fingern gut damit zurechtzukommen. Im Moment bin ich mit meinen Überlegungen wieder eine Klasse größer gelandet und liebäugle mit der O...
von gerrit
09.01.2020 - 17:37
Forum: Italien
Thema: Sunny Southern Alps (IT/FR), 21.12.2019-7.1.2020 / Intro & Best-Of
Antworten: 5
Zugriffe: 759

Re: Sunny Southern Alps (IT/FR), 21.12.2019-7.1.2020 / Intro & Best-Of

Schön, ein ausgiebiger Queyras-Besuch ist dabie und offenbar mit durchaus guter Schneelage! :D
von gerrit
29.12.2019 - 18:06
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1239

Re: Kamera gesucht

Das Problem mit dem Staub zwischen den Linsen bei der Lumix (die TZ 202 käme durchaus in Frage, auch weil sie etwas größer und damit vielleicht leichter zu handhaben ist) wird in verschiedensten Medien thematisiert, und da mich so etwas extrem nerven würde, riskiere ich das lieber gar nicht. Nachdem...
von gerrit
25.12.2019 - 20:15
Forum: Rate-Forum
Thema: aus dem Archiv.....
Antworten: 8
Zugriffe: 603

Re: aus dem Archiv.....

Ich weiß gar nicht, ob es von diesem Lift hier überhaupt schon ein Foto gegeben hat. Leider ist es das einzige in meinem Archiv. Ich habe im Sommer 1990 ein paar Monate in BadGastein gearbeitet und da ist dieses Bild entstanden. Ich kann mich auch erinnern, dort einmal zu Fuß über den Gletscher am R...
von gerrit
25.12.2019 - 14:35
Forum: Rate-Forum
Thema: aus dem Archiv.....
Antworten: 8
Zugriffe: 603

Re: aus dem Archiv.....

Bingo! Der erste Lift am Wurtenkees (Vorgänger der oberen DSB), aufgenommen vermutlich von der Herzog Ernst Spitze im Juli oder August 1990
von gerrit
25.12.2019 - 14:03
Forum: Rate-Forum
Thema: aus dem Archiv.....
Antworten: 8
Zugriffe: 603

Re: aus dem Archiv.....

:ja:
von gerrit
25.12.2019 - 13:23
Forum: Rate-Forum
Thema: aus dem Archiv.....
Antworten: 8
Zugriffe: 603

Re: aus dem Archiv.....

:nein:
von gerrit
25.12.2019 - 12:56
Forum: Rate-Forum
Thema: aus dem Archiv.....
Antworten: 8
Zugriffe: 603

aus dem Archiv.....

Beim Dia-Digiatlisieren gefunden.....
von gerrit
24.12.2019 - 19:07
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1239

Re: Kamera gesucht

Ich danke für die Rückmeldungen, im Moment tendiere ich zur Sony RX100, weil die wirklich sehr klein und handlich ist ohne große Abstriche bei der Bildqualität. Ich war mir ja vor allem wegen des Suchers unsicher, aber nachdem diese Kamera ja von einigen von Euch zum einschlägigen Zweck :wink: verwe...
von gerrit
23.12.2019 - 19:38
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 288
Zugriffe: 31548

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Also wenn bei weitgehend fehlerfreien Läufen der direkten Konkurrenten nahezu ausnahmslos der rote Lauf schneller ist, muss man das Format schon ernstlich hinterfragen. Abgesehen von dem Zeitnahmechaos bei der Qualifikation....
von gerrit
23.12.2019 - 09:02
Forum: Allgemeines
Thema: Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz
Antworten: 5
Zugriffe: 692

Das große Alpinforum-Gigantomanie-Quiz

In diversen TV-Sendern finden sich unzählige Quiz- und Denksportformate, die natürlich für den durchschnittlichen Konsumenten kompatibel sein müssen. Aber natürlich gibt es auch Aufgabenstellungen, die so spezifisch sind, dass sie nur bei höchst selektioniertem Publikum angewendet werden können. Nac...
von gerrit
20.12.2019 - 09:18
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 189
Zugriffe: 17941

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

Rettungsaktion am Krippenstein

https://ooe.orf.at/stories/3026967/
von gerrit
19.12.2019 - 19:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1093
Zugriffe: 193625

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Dort bin ich vor 14 Jahren mal mit Tourenschiern aufgestiegen, durchaus nettes Schigelände, interessant, dass man heutzutage wirklich noch einen Schlepplift bauen will. (Wobei aus dem Artikel nicht ganz klar herauskommt, ob der aufs Weißseejoch führen soll). Wenn diese Geländekammer wirklich erschl...
von gerrit
19.12.2019 - 18:46
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1239

Re: Kamera gesucht

Ich habe zwar in Erinnerung, dass es hier einen Digicam-Thread gibt, aber ich war irgendwie nicht in der Lage, diesen zu finden. Eigentlich recht einfach zu finden ;) -> https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=1270 Wenn man in nur im "Unterhaltungs- und Entertainment"-Bereich sucht, d...
von gerrit
19.12.2019 - 10:26
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1239

Re: Kamera gesucht

TiPi hat geschrieben:
19.12.2019 - 10:19
Sony Alpha 6000 oder - wenn es etwas teurer sein darf - Alpha 7
Perfekte Systemkamera.
Macht nicht ganz den Eindruck, als ob sie wesentlich kleiner oder leichter wäre als meine Nikon :nixweiss:
von gerrit
19.12.2019 - 09:57
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1239

Re: Kamera gesucht

Diese Kamera habe ich auf meiner Liste: bist Du mit dem Sucher auch bei hellem Licht zufrieden? Bei früheren Digicams war das bei Sonne und Schnee eher ein Trauerspiel bzw. ein Blindflug.
von gerrit
19.12.2019 - 08:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1093
Zugriffe: 193625

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Nur zur Info: Die Geländekammer zum Weißseejoch ist nicht vergletschert. Und - die Idee mit dem Schlepper dort hätte ich wirklich originell empfunden..... :wink:
von gerrit
18.12.2019 - 17:38
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1093
Zugriffe: 193625

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Dort bin ich vor 14 Jahren mal mit Tourenschiern aufgestiegen, durchaus nettes Schigelände, interessant, dass man heutzutage wirklich noch einen Schlepplift bauen will. (Wobei aus dem Artikel nicht ganz klar herauskommt, ob der aufs Weißseejoch führen soll). Wenn diese Geländekammer wirklich erschlo...
von gerrit
18.12.2019 - 17:32
Forum: Allgemeines
Thema: Kamera gesucht
Antworten: 28
Zugriffe: 1239

Kamera gesucht

Nachdem ich heuer gesundheitlich etwas angeschlagen bin, möchte ich versuchen, meine Ausrüstung beim Tourengehen möglichst kompakt und leicht zu halten. Bisher bin ich ja meist mit einer DSLR (zuletzt Nikon D7100) bzw. bei Touren in schon bekannter bzw. dokumentierter Umgebung mit einer fixbrennweit...
von gerrit
18.12.2019 - 17:04
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 132
Zugriffe: 5247

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

Könnte natürlich schon sein, dass - evolutionär langfristig gesehen - Leute mit Deinen Primär-Assoziationen eher zum Aussterben neigen...... :wink:
von gerrit
18.12.2019 - 13:52
Forum: Medienberichte
Thema: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung
Antworten: 132
Zugriffe: 5247

Re: Axamer Lizum gerät in Kritik wegen Werbung

Ich bin (noch) nicht Ü-60 und halte diese Werbung für bedingt problematisch, da der Konnex Feinripp-Pistenpräparierung nach meiner Vermutung nur von einer Minderheit der Adressaten hergestellt werden kann, und ohne diesen Bezug sieht man letztlich nur eine leichtbekleidete Dame (den korrespondierend...
von gerrit
17.12.2019 - 13:06
Forum: Modellbau
Thema: Fabian Lösch – Geschäftsführer des kleinsten (Modell-)Skigebietes im Pitztal!
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: Fabian Lösch – Geschäftsführer des kleinsten (Modell-)Skigebietes im Pitztal!

Das sieht wirklich sehr gut aus, aus dem Augenwinkel betrachtet fast wie echt!
Als Nicht-Modellbauer und auch die einschlägigen Threads nur gelegentlich verfolgender eine Frage an die Profis: gibt es eigentlich schon richtig kuppelbare Modellbahnen und -lifte?

Zur erweiterten Suche