Die Suche ergab 525 Treffer

von Philipp2
09.07.2020 - 21:29
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 10258
Zugriffe: 713432

Re: Coronavirus 2019-nCoV

[...] Was sagen die Locals? Wie ist die Stimmung abseits der Medienberichte? Ich wohne zwar nicht in Velden sondern in Feldkirchen, aber beim Mittagessen gestern hatte ich den Eindruck, als wäre nie etwas gewesen - Abstand nicht vorhanden (auch seitens der Kellner nicht), Masken sowieso nicht. Ein ...
von Philipp2
08.07.2020 - 22:48
Forum: Rate-Forum
Thema: Zielscheibe
Antworten: 5
Zugriffe: 3411

Re: Zielscheibe

Vielleicht eine Vermessungsscheibe, um entweder manuell oder automatisch die Lage der Stütze zu überprüfen. Die Stütze steht vermutlich auf einem instabilen Hang oder Gletscher. Zeit: Vermutlich 80er oder 90er Jahre. Hersteller: DePretis? Zeit: Etwas zu neu, aber fast. Hersteller: de Pretis, wer hä...
von Philipp2
05.07.2020 - 17:21
Forum: Rate-Forum
Thema: Zielscheibe
Antworten: 5
Zugriffe: 3411

Zielscheibe

Gefragt ist das Übliche (Was? Wo? Wer? Wann?). Welchen Zweck hat diese sonderbare Konstruktion?
zielscheibe.JPG
zielscheibe.JPG (65.77 KiB) 3411 mal betrachtet
Sofortwisser, sofern es welche gibt, bitte per PN. Dürfte recht schwer sein, viel Spaß beim Raten!
von Philipp2
05.07.2020 - 01:56
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 14
Zugriffe: 5626

Re: Zwischenstation

Häusleralmlift in Mallnitz, jetzt Panoramabahn Klühspies am Mölltaler Gletscher :) Richtig. Richtig, da kann ich mir das Scannen des o. a. zweiten Fotos ja sparen :D Kannst du dennoch die Fotos bitte hochladen, besser noch auf LW, dort gibt es leider kein Bild zur Bahn. https://www.lift-world.info/...
von Philipp2
26.06.2020 - 23:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Karneralm, Schönfeld: Skilifte sperren zu!
Antworten: 41
Zugriffe: 12364

Re: Karneralm, Schönfeld: Skilifte sperren zu!

Das freut mich zu erfahren, bei meinem Lokalaugenschein vor zwei Jahren habe ich die Eigentümer als äußerst motivierte und freundliche Personen erlebt, das findet man heute selten. Ist bekannt, ob die technischen Probleme beim Mattehanslift schon behoben sind? Der war ja fast den ganzen Winter 2018/...
von Philipp2
26.06.2020 - 23:14
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 14
Zugriffe: 5626

Re: Zwischenstation

rabe hat geschrieben:
23.06.2020 - 10:02
Philipp2 hat geschrieben:
21.05.2020 - 12:22
Lift läuft heute nicht mehr: Ja und nein.
Also läuft er jetzt ein paar Kilometer weiter westlich? :)
(hätte ich genauer auf die Sessel geschaut, hätte es mir eigentlich auch etwas schneller einfallen können)
Richtig. Ich denke, du kannst auflösen :ja:
von Philipp2
26.06.2020 - 22:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte
Antworten: 7
Zugriffe: 3867

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Ist das der Schilchernockschlepplift? Der wurde in den frühen 90ern von Kurz- auf Langbügel umgebaut, zeitgleich wurde auch die Förderleistung erhöht. Die Stützenschaftverlängerung erfolgte, um den Mindestbodenabstand weiterhin einzuhalten und wurde an mehreren Stützen durchgeführt - selbes Spiel wi...
von Philipp2
22.06.2020 - 22:40
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 1831

Re: Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Danke für die Datei, jetzt kann ich mir mal aktuellere Unterlagen anschauen - meine Sammlung reicht zwar zurück bis 1957, endet jedoch zur Jahrtausendwende. Die LS-Berechnungen waren aber auch damals schon arg, die Tabellen, natürlich überwiegend Prinzip der verteilten Lasten mit den a-Werten nach B...
von Philipp2
22.06.2020 - 22:16
Forum: Österreich
Thema: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1699

Re: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe

Mir kommen unweigerlich die Tränen.......eine Schande....so ein schönes Gebiet.....wär so schön raufzuschweben.....kann man nix machen...seis wie s sei........waren wohl alles Girakanlagen aufgestellt und bissl modifiziert von de Pretis. Girakrollen, Girakdoppelsessel, Swoboda Einzelsessel. R I P i...
von Philipp2
22.06.2020 - 22:03
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 14
Zugriffe: 5626

Re: Zwischenstation

Seilbahnfreund hat geschrieben:
16.06.2020 - 12:46
Die Bahn konnte man vom Zug aus sehen, bzw. war der Bahnhof nicht so weit weg von der Talstation?
Richtig, da kann ich mir das Scannen des o. a. zweiten Fotos ja sparen :D
EDIT: Richtige PN von Seilbahnfreund.
von Philipp2
16.06.2020 - 10:06
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 14
Zugriffe: 5626

Re: Zwischenstation

jojo2 hat geschrieben:
08.06.2020 - 18:45
De Pretis?
Ja. Ein zweites Foto folgt in Kürze.
von Philipp2
30.05.2020 - 12:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 1831

Re: Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Üblicherweise geht man von dem Lastfall aus, bei dem der Stützendruck maximal ist. Bei Berechnung nach dem Prinzip der verteilten Lasten ist das bei Tragstützen im Regelfall die Kombination qmax, Smax und bei Niederhaltestützen die Kombination qmin, Smax. Man konstruiert dann für den Ablenkwinkel di...
von Philipp2
25.05.2020 - 00:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Simonhöhe – St. Urban
Antworten: 23
Zugriffe: 4240

Re: Neues auf der Simonhöhe – St. Urban

Laut den Fotos der Webcam am Paulsberglift wurde der seit etwa 10 Jahren stillgelegte Simonlift jetzt (bzw. offenbar schon letzten Oktober) ersatzlos abgetragen, die Stützen sind nicht mehr zu sehen. Bei meinem Besuch im Winter 2018/19 waren bereits einige Teile demontiert, da der Lift als Ersatztei...
von Philipp2
25.05.2020 - 00:27
Forum: Österreich
Thema: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1699

Re: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe

Die Stützen 13 - 16 sowie das Häuschen an der Mittelstation existieren noch, denn das Abtragen kostet ein Vermögen. Ist natürlich ein Paradies für LSAP-Jäger, wird offenbar auch noch länger so bleiben. Die 13er ist der Hammer, die hat sich beim Umschneiden einmal komplett überschlagen und liegt jetz...
von Philipp2
24.05.2020 - 15:49
Forum: Österreich
Thema: LSAP-Gebiet Gerlos-Fürstalm am 12.09.2009
Antworten: 33
Zugriffe: 9140

Re: LSAP-Gebiet Gerlos-Fürstalm am 12.09.2009

Auszug aus der Referenzmappe, mit freundlicher Genehmigung der Fa. de Pretis. Gibt es eine Möglichkeit diese zu veröffentlichen, da du ja schon die Genehmigung hast? Irgendwie musst du ja auch an die gekommen sein ;) Ist in Arbeit, da kommt demnächst noch was. Die Mappe ist leider nur auf ESL, DSB,...
von Philipp2
21.05.2020 - 12:22
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 14
Zugriffe: 5626

Re: Zwischenstation

Richtige PN von Radim. Sessel Wopfner? Stützen Leitner und nachträglich eingebaut? Lift läuft heute nicht mehr? Sessel Wopfner: Ja Stützen Leitner und zugebaut: Nein Lift läuft heute nicht mehr: Ja und nein. Gibt es bei der Mittelstation eine Sommerrodelbahn? Nein. Ich würde mal die These wagen, das...
von Philipp2
21.05.2020 - 02:44
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 14
Zugriffe: 5626

Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]

Gefragt ist das Übliche, Sofortwisser bitte per PN.
DSB_Zwischenstation.JPG
DSB_Zwischenstation.JPG (145.03 KiB) 5626 mal betrachtet
Viel Spaß beim Raten!
EDIT: Richtige PN von Radim.
von Philipp2
14.05.2020 - 17:22
Forum: Österreich
Thema: LSAP-Gebiet Gerlos-Fürstalm am 12.09.2009
Antworten: 33
Zugriffe: 9140

Re: LSAP-Gebiet Gerlos-Fürstalm am 12.09.2009

Vielleicht hab ichs ja auch überlesen, aber was war letztendlich der ausschlaggebende Grund, dass man so ein schönes Gebiet geschlossen hat? Die Anlage sahen damals noch gut in Schuss aus und offenbar war für jeden was dabei, inkl. einer Sesselbahn zum Erholen. Wieder mal eine völlig unverständlich...
von Philipp2
01.05.2020 - 00:58
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Gerlitzen
Antworten: 259
Zugriffe: 49352

Re: Neues auf der Gerlitzen

Der Finsterbachlift und der Pistenflitzer stehen bei pool-alpin zum Verkauf: https://www.pool-alpin.com/de/service/gebrauchtwarenboerse/tellerlift https://www.pool-alpin.com/de/service/gebrauchtwarenboerse/deval-kart-bahn 30000 netto für einen 40 Jahre alten, aus irgendwelchen Lagerteilen zusammenge...
von Philipp2
26.04.2020 - 22:55
Forum: Österreich
Thema: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren
Antworten: 14
Zugriffe: 3588

Re: Nassfeld(9.1.2014) - Ein Wiedersehen nach 9 Jahren

Waren eigentlich die beiden Schlepplifte Weitenboden und Dreier Langbügler oder Kurzbügler? Weitenboden war ein halbwegs moderner 1980er de Pretis Langbügler baugleich den Schleppliften auf der Blutigen Alm. Der "Dreierlift" (Schlepplift Erberhütte) wurde 1968 durch DM als Kurzbügler errichtet und ...
von Philipp2
17.04.2020 - 23:57
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Rossalm
Antworten: 22
Zugriffe: 7853

Re: Modellskigebiet Rossalm

Wirklich schöne Lifte ! Welches CAD Programm/Software verwendest du :?: PTC Creo, hab zu Ausbildungszwecken seit Jahren die Studentenversion und bin recht zufrieden damit (obwohl ich bis heute nicht alle Funktionen beherrsche, von Kabelverlegung bis zum Spritzgusswerkzeug ist da alles dabei, Finite...
von Philipp2
13.04.2020 - 14:30
Forum: Seilbahnen
Thema: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften
Antworten: 52
Zugriffe: 6682

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Wie 2019 versprochen hier die "DRVA-Dual Streckenüberwachung" der Fa. EGVA (Frankreich), Betriebsanleitung herausgegeben von der deutschsprachigen Generalvertretung AEG-Telefunken im Jahre 1982, anonymisiert. https://www.dropbox.com/sh/fhcchzz711myr88/AACAEGnrSeR2nUQQ8xmog1vqa?dl=0 Ich habe ein Exem...
von Philipp2
13.04.2020 - 12:30
Forum: Seilbahnen
Thema: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften
Antworten: 52
Zugriffe: 6682

Re: "Not-Aus" Steuerungstechnik bei alten Schleppliften

Hab da noch was von einem Schlepplift Bj. 1988. Steuerung AEG, Lift de Pretis. Leider nicht in besserer Qualität, sollte aber reichen um das Nötigste zu erkennen. 20170722_121055.jpg Streckenverdrahtung erfolgt 4-adrig: 2x Telefon, 2x DRVA-Dual Streckenüberwachungsgerät mit eingeschleiften Stützensc...
von Philipp2
12.04.2020 - 19:53
Forum: gelöste Rätsel
Thema: .
Antworten: 43
Zugriffe: 1989

Re: Knacknuss Rätsel

Mit Milchkannenbahn meinte ich allgemein eine Bahn , die der Landwirtschaft dient. Also Transport von Heu, Milch, Holz und so weiter. Personentransportzulassung hat diese Bahn nicht, da fehlt die Bremse am Antrieb, die man auch so nennen kann. Auch spricht die Anordnung der Rollen gegen einen Perso...
von Philipp2
05.04.2020 - 16:41
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 827
Zugriffe: 100922

Re: Fehler im Forum 3.0

Bei mir tritt schon seit längerer Zeit (eigentlich schon seit der Einführung des neuen Designs) ganz zufällig dieser Fehler auf: alpinforum.png Die Seite funktioniert wie gewohnt, nur das Design fehlt. Nach wiederholtem Laden der Seite ist alles wieder normal. Liegts an meinem System (Firefox, Windo...

Zur erweiterten Suche