Die Suche ergab 535 Treffer

von Philipp2
11.01.2021 - 18:04
Forum: Rate-Forum
Thema: Neuschnee
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Neuschnee

Malli hat geschrieben:
11.01.2021 - 16:14
Zillertal?
:top:
von Philipp2
11.01.2021 - 14:16
Forum: Rate-Forum
Thema: Neuschnee
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Neuschnee

Menja hat geschrieben:
06.01.2021 - 09:53
Also 80 er Jahre.....eventuell im Ausserfern?
80er ja, Ausserfern nein.
carvster| hat geschrieben:
06.01.2021 - 10:40
Skiwelt?
Auch nein.
föxei hat geschrieben:
06.01.2021 - 09:54
Unterland?
Wenn du damit östlich von Innsbruck meint, ja.
von Philipp2
11.01.2021 - 14:02
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 2-SBF Fürstalm & Seetal
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Ein paar Kleinigkeiten aus dem Archiv

Danke für die tollen Bilder. Hat ziemlich Staub aufgewirbelt die Entgleisung bei der Baco-Scheibe. Angeblich hat Haselsteiner nix investiert, und angeblich war ein Mechaniker schuld ..... Du kennst offenbar nur die Version aus der Boulevardpresse. Ich kann dazu nur ganz neutral aus dem mir vorliege...
von Philipp2
06.01.2021 - 14:07
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 2-SBF Fürstalm & Seetal
Antworten: 4
Zugriffe: 775

Re: Ein paar Kleinigkeiten aus dem Archiv

Jetzt hätt ich glatt auf die Farbfotos vergessen, hier die nochmal die DSB Seetal - bei der Eröffnung im Jänner 1982, samt Delegation aus Technikern und Sachverständigen: Seetal_017-1.jpg Seetal_018.jpg Seetal_032-1.jpg Seetal_033.jpg Seetal_025.jpg Seetal_020.jpg Seetal_019.jpg Seetal_021-1.jpg See...
von Philipp2
06.01.2021 - 13:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: 2-SBF Fürstalm & Seetal
Antworten: 4
Zugriffe: 775

2-SBF Fürstalm & Seetal

Man hat mich ja schon mehrmals darum gebeten, daher hier der erste Schwung Fotos. Freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt, seinerzeit fotografiert vom Herrn Chefingenieur der Abteilung Seilbahnbau (und natürlich hab ich ganz Datenschutzkonform alle identifizierbaren Gesichter unkennt...
von Philipp2
06.01.2021 - 01:27
Forum: Rate-Forum
Thema: Neuschnee
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Re: Neuschnee

icedtea hat geschrieben:
03.12.2020 - 22:45
Ist das Bild so alt wie es wirkt? 90er?
Noch älter.
Bjoerndetmold hat geschrieben:
04.12.2020 - 17:46
Montafon?
Nein.
carvster| hat geschrieben:
04.12.2020 - 12:33
Tirol?
Ja.
von Philipp2
03.12.2020 - 22:36
Forum: Rate-Forum
Thema: Neuschnee
Antworten: 11
Zugriffe: 1418

Neuschnee

Gefragt ist das Übliche, Sofortwisser per PN.
neuschnee.JPG
neuschnee.JPG (77.55 KiB) 1418 mal betrachtet
von Philipp2
24.09.2020 - 02:34
Forum: Seilbahnen
Thema: Ersatzteilversorgung
Antworten: 16
Zugriffe: 2003

Re: Ersatzteilversorgung

Die von Leitner vor bald 20 Jahren errichtete 4-SBK Burgstallofen auf der Koralpe war diesen Sommer wegen Problemen mit der Steuerung nicht in Betrieb, derzeit wird die STG-Steuerung gegen eine neue von Leitner ausgetauscht. Laut der Betreibergesellschaft wurde die STG-Steuerung 2003 aus Kostengründ...
von Philipp2
24.09.2020 - 01:45
Forum: Seilbahnen
Thema: Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1750

Re: Maße von Seilbahnstationen-Technische Zeichnung

Hallo alle Zusammen, mich würden mal die Genauen Maße von z.B. der D-Line Station 6-CLD; 8-CLD und 10-MGD interessieren. Ich finde aber dazu nichts genaues im Internet. Hat vielleicht jemand genauere Informationen dazu? Schreib einfach die Firma Doppelmayr direkt an, die ohnehin zu jeder Ausschreib...
von Philipp2
21.09.2020 - 02:18
Forum: Rate-Forum
Thema: Aufgebügelt..
Antworten: 7
Zugriffe: 4289

Re: Aufgebügelt..

Ist das ein ehemaliger Kurzbügler? Diese Stationstype ist ja schon in den 60ern verbaut worden. Ursprüngliches Baujahr 1967 und Umbau in den 80ern, oder liege ich da komplett daneben?
von Philipp2
30.08.2020 - 19:41
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zielscheibe (Gelöst: DSB Aineck)
Antworten: 9
Zugriffe: 4846

Re: Zielscheibe

Interessante Sache Das zweite Foto ist recht deutlich, müsste doch die DSB (heutige 3KSB) Aineck sein :) Das ist vollkommen richtig. Die Windsicherungskonsolen sind übrigens nach wie vor im Einsatz, da die alte Streckenausrüstung (schraubenlose Serie 400) beim Umbau übernommen wurde - lediglich die...
von Philipp2
27.08.2020 - 17:12
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zielscheibe (Gelöst: DSB Aineck)
Antworten: 9
Zugriffe: 4846

Re: Zielscheibe

Die "Zielscheibe" ist im Bereich der äußersten Rollenwippe angebracht... Hat es etwas mit der Kontrolle einer Seilentgleisung zu tun? Ja, es handelt sich um eine einklappbare Windsicherungseinrichtung für die Zeit außerhalb des Liftbetriebes bzw. um die optische Überwachung (per Feldstecher von der...
von Philipp2
09.07.2020 - 21:29
Forum: Off Topic
Thema: Coronavirus 2019-nCoV
Antworten: 15975
Zugriffe: 1024688

Re: Coronavirus 2019-nCoV

[...] Was sagen die Locals? Wie ist die Stimmung abseits der Medienberichte? Ich wohne zwar nicht in Velden sondern in Feldkirchen, aber beim Mittagessen gestern hatte ich den Eindruck, als wäre nie etwas gewesen - Abstand nicht vorhanden (auch seitens der Kellner nicht), Masken sowieso nicht. Ein ...
von Philipp2
08.07.2020 - 22:48
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zielscheibe (Gelöst: DSB Aineck)
Antworten: 9
Zugriffe: 4846

Re: Zielscheibe

Vielleicht eine Vermessungsscheibe, um entweder manuell oder automatisch die Lage der Stütze zu überprüfen. Die Stütze steht vermutlich auf einem instabilen Hang oder Gletscher. Zeit: Vermutlich 80er oder 90er Jahre. Hersteller: DePretis? Zeit: Etwas zu neu, aber fast. Hersteller: de Pretis, wer hä...
von Philipp2
05.07.2020 - 17:21
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zielscheibe (Gelöst: DSB Aineck)
Antworten: 9
Zugriffe: 4846

Zielscheibe (Gelöst: DSB Aineck)

Gefragt ist das Übliche (Was? Wo? Wer? Wann?). Welchen Zweck hat diese sonderbare Konstruktion?
zielscheibe.JPG
zielscheibe.JPG (65.77 KiB) 4846 mal betrachtet
Sofortwisser, sofern es welche gibt, bitte per PN. Dürfte recht schwer sein, viel Spaß beim Raten!
von Philipp2
05.07.2020 - 01:56
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 15
Zugriffe: 7297

Re: Zwischenstation

Häusleralmlift in Mallnitz, jetzt Panoramabahn Klühspies am Mölltaler Gletscher :) Richtig. Richtig, da kann ich mir das Scannen des o. a. zweiten Fotos ja sparen :D Kannst du dennoch die Fotos bitte hochladen, besser noch auf LW, dort gibt es leider kein Bild zur Bahn. https://www.lift-world.info/...
von Philipp2
26.06.2020 - 23:33
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Karneralm, Schönfeld: Skilifte sperren zu!
Antworten: 41
Zugriffe: 13619

Re: Karneralm, Schönfeld: Skilifte sperren zu!

Das freut mich zu erfahren, bei meinem Lokalaugenschein vor zwei Jahren habe ich die Eigentümer als äußerst motivierte und freundliche Personen erlebt, das findet man heute selten. Ist bekannt, ob die technischen Probleme beim Mattehanslift schon behoben sind? Der war ja fast den ganzen Winter 2018/...
von Philipp2
26.06.2020 - 23:14
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 15
Zugriffe: 7297

Re: Zwischenstation

rabe hat geschrieben:
23.06.2020 - 10:02
Philipp2 hat geschrieben:
21.05.2020 - 12:22
Lift läuft heute nicht mehr: Ja und nein.
Also läuft er jetzt ein paar Kilometer weiter westlich? :)
(hätte ich genauer auf die Sessel geschaut, hätte es mir eigentlich auch etwas schneller einfallen können)
Richtig. Ich denke, du kannst auflösen :ja:
von Philipp2
26.06.2020 - 22:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte
Antworten: 7
Zugriffe: 5378

Re: Schlepplift - erhöhte Stützenschäfte

Ist das der Schilchernockschlepplift? Der wurde in den frühen 90ern von Kurz- auf Langbügel umgebaut, zeitgleich wurde auch die Förderleistung erhöht. Die Stützenschaftverlängerung erfolgte, um den Mindestbodenabstand weiterhin einzuhalten und wurde an mehreren Stützen durchgeführt - selbes Spiel wi...
von Philipp2
22.06.2020 - 22:40
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 3382

Re: Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Danke für die Datei, jetzt kann ich mir mal aktuellere Unterlagen anschauen - meine Sammlung reicht zwar zurück bis 1957, endet jedoch zur Jahrtausendwende. Die LS-Berechnungen waren aber auch damals schon arg, die Tabellen, natürlich überwiegend Prinzip der verteilten Lasten mit den a-Werten nach B...
von Philipp2
22.06.2020 - 22:16
Forum: Österreich
Thema: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1992

Re: Verditz - LSAP (K) / 24.05.2020 / Immer mit der Ruhe

Mir kommen unweigerlich die Tränen.......eine Schande....so ein schönes Gebiet.....wär so schön raufzuschweben.....kann man nix machen...seis wie s sei........waren wohl alles Girakanlagen aufgestellt und bissl modifiziert von de Pretis. Girakrollen, Girakdoppelsessel, Swoboda Einzelsessel. R I P i...
von Philipp2
22.06.2020 - 22:03
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 15
Zugriffe: 7297

Re: Zwischenstation

Seilbahnfreund hat geschrieben:
16.06.2020 - 12:46
Die Bahn konnte man vom Zug aus sehen, bzw. war der Bahnhof nicht so weit weg von der Talstation?
Richtig, da kann ich mir das Scannen des o. a. zweiten Fotos ja sparen :D
EDIT: Richtige PN von Seilbahnfreund.
von Philipp2
16.06.2020 - 10:06
Forum: gelöste Rätsel
Thema: Zwischenstation [Gelöst: DSB Häusleralm]
Antworten: 15
Zugriffe: 7297

Re: Zwischenstation

jojo2 hat geschrieben:
08.06.2020 - 18:45
De Pretis?
Ja. Ein zweites Foto folgt in Kürze.
von Philipp2
30.05.2020 - 12:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 3382

Re: Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Üblicherweise geht man von dem Lastfall aus, bei dem der Stützendruck maximal ist. Bei Berechnung nach dem Prinzip der verteilten Lasten ist das bei Tragstützen im Regelfall die Kombination qmax, Smax und bei Niederhaltestützen die Kombination qmin, Smax. Man konstruiert dann für den Ablenkwinkel di...
von Philipp2
25.05.2020 - 00:53
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues auf der Simonhöhe – St. Urban
Antworten: 23
Zugriffe: 4517

Re: Neues auf der Simonhöhe – St. Urban

Laut den Fotos der Webcam am Paulsberglift wurde der seit etwa 10 Jahren stillgelegte Simonlift jetzt (bzw. offenbar schon letzten Oktober) ersatzlos abgetragen, die Stützen sind nicht mehr zu sehen. Bei meinem Besuch im Winter 2018/19 waren bereits einige Teile demontiert, da der Lift als Ersatztei...

Zur erweiterten Suche