Schnalstal – 19. 4. 2011

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Schnalstal – 19. 4. 2011

Beitrag von Martin_D »

Schnalstal – 19. 4. 2011

Link zum Pistenplan

Am 19. 4. 2011 war ich im Skigebiet in Kurzras im Schnalstal, das vom Vinschgau nach Norden zu den zentralen Ötztaler Alpen führt. Das Skigebiet befindet sich direkt am Alpenhauptkamm und somit an der Grenze zu Österreich. Die Talstation der Finaillifte am Gletscher steht sogar auf österreichischem Staatsgebiet. Kurzras liegt auf 2000 Metern übern den Meeresspiegel. Der höchste Punkt des Skigebiets ist die Grawand (Bergstation der Pendelbahn und Bergstation der 4SB Grawand) und liegt auf 3200 Metern. An drei weiteren Stellen (Finaillifte, 2SB Hintereis, 4KSB Teufelsegg) wird die 3000 Meter – Marke überschritten.

Das Skigebiet ist ein Ganzjahresskigebiet mit Revisionspause von Anfang Mai bis Mitte Juni. Der Sommerskibetrieb findet an der 4SB Grawand (möglichst durchgehend), an den Schleppliften Finail (bis Anfang/Mitte August und ab Ende September/Anfang Oktober) sowie an den Sesselbahnen Gletschersee (bis etwa Ende Juli und ab Mitte/Ende Oktober) statt.

Neben der Talstation der Seilbahn befinden die Schlepplifte Glocken I und II (Übungsschlepplifte mit 60 Metern Höhenunterschied). Von dort geht auch die 4KSB Roter Kofel zur Teufelsegghütte auf 2450 Metern Höhe direkt an der Talabfahrt von der Seilbahn. Diese Bahn ist Zubringer zur 4KSB Teufelsegg, die auf 3030 Meter Höhe hinaufführt. Dort sind die anspruchsvollsten Pisten des Skigebiets. Von dort muss man ins Tal hinunter fahren, um in andere Skigebietsteile zu kommen. Die Pisten und Lifte am Gletscher sind nur mit der Pendelbahn erreichbar. Am Gletscher befindet sich die 4SB Grawand (Höhenunterschied knapp 200 Meter) und die parallelen Schlepplifte Finail I und II (Höhenunterschied 250 Meter). Die Abfahrten an den parallelen Sesselliften 3SB Gletschersee I und DSB Gletschersee II (Höhenunterschied 240 Meter) sind auch noch teilweise auf dem Gletscher. Die Pisten im Gletscherbereich sind überwiegend leicht. Unweit der Talstationen Gletschersee steht auch die Talstation der DSB Hintereis, die 400 Höhenmeter hinauf auf fast 3200 Meter führt, jedoch keine Gletscherhänge erschließt und daher auch nur im Winter geöffnet ist. Sie bedient mittelschwere Pisten.
Etwas abseits vom Rest des Gebietes liegt die DSB Lazaun, die vom Tal aus 430 Höhenmeter nach Osten hinaufführt und mittelschwere Abfahrten besitzt, die bis auf den obersten Teil im Wald verlaufen. Etwa 2 Minuten Fußmarsch sind nötig, um zu diesem Teil des Gebietes zu wechseln oder wieder von dort zur Gletscherbahn zurück zu kommen.

Das Wetter war am 19. 4. gut, aber die Fernsicht war durch starken Dunst eingeschränkt. Ich begann meinen Skitag im Bereich Roter Kofel / Teufelsegg, wo es wegen der Südost-Exoposition trotz der Höhenlage sehr früh weich wird. Anschließend war ich für längere Zeit bei der DSB Lazaun. Erst nach Mittag bin ich das erste Mal hoch auf dem Gletscher. Zwischendrin war ich noch einmal bei der 4KSB Teufelsegg, um ab 16.00 Uhr noch zweimal die Gletscherbahn (Betriebszeit bis 16.30 Uhr) rauf und auf der Talabfahrt wieder herunterzufahren. Insgesamt kam ich trotz der vielen fixen Anlagen im Gebiet und eines Beginns erst um 9.30 Uhr auf fast 14000 Höhenmeter, davon 3400 Höhenmeter nach 15.45 Uhr.

Gut gefallen:
+ vielseitiges Skigebiet in hochalpiner Lage
+ Abfahrten am Teufelsegg und an der DSB Lazaun
+ guter Schnee auch am Nachmittag im Gletscherbereich
+ Vollbetrieb Ende April
+ wenig los

Nicht gefallen
- An der 4KSB Teufelsegg habe ich einen im Nachmittagssulz nicht erkennbaren Stein erwischt

(Die folgenden Bilder sind nicht chronologisch geordnet)

Lazaun

Bild
oberer Bereich der DSB Lazaun

Bild
Landschaft oberhalb des Lazaunliftes. In diesem Bereich befindet sich eine Langlaufloipe, für die die DSB als Zubringer dient.

Bild
Abfahrt Lazaun, die leichtere der beiden rot eingestuften Abfahrten an der Sesselbahn

Bild
Die gleiche Abfahrt

Bild
Blick zur Grawand. An dieser steilen Flanke des Berges geht die Seilbahn hoch. Das Gletscherskigebiet ist hinter der Grawand verborgen.

Bild
Zoom zur Bergstation der Gletscherbahn

Bild
Blick von der Rennpiste (die steilere der beiden Abfahrten an der Sesselbahn) nach Kurzras. Gut erkennbar ist das untere Stück der Talabfahrt und die Pisten am Glockenlift.

Bild
Rennpiste

Bild
im unteren Teil der Rennpiste

Der Bereich Lazaun mit seinen überwiegend im Wald befindlichen Abfahrten ist vor allem dann wichtig, wenn am Gletscher starker Wind oder schlechte Sicht ist. Aber auch bei schönem Wetter lohnt sich ein Abstecher zu dieser Sesselbahn, die bald durch eine kuppelbare Vierersesselbahn ersetzt werden soll.

Teufelsegg

Bild
Blick von der 4KSB Roter Kofel zur 4 KSB Teufelsegg mit schwarzer Abfahrt Teufelsegg 2. Im unteren Teil gibt es schon einzelne braune Stellen. Beim Teufelsegg könnte es eng werden, ob zumindest eine der Pisten bis Saisonschluss 1. Mai offen gehalten werden kann.

Bild
Mittlerer Teil von Teufelsegg 1 (ebenfalls schwarz)

Bild
Teufelsegg oberer Teil

Bild
Schwemser Spitze, mit 3459 Metern der höchste Gipfel des Kamms, der von der Weißkugel nach Süden verläuft und das Schnalstal auf der Westseite begrenzt. Interessant ist die Skispur oder Snowboardspur in dem steilen Schneefeld links unterhalb des Gipfels.

Bild
Blick über den unteren Bereich des Gletscherskigebietes zur Finailspitze.

Bild
Zoom zu einem Ausschnitt der Talabfahrt

Bild
Steilhang im Mittelteil der Abfahrt Teufelsegg 1 (steilster Hang im Skigebiet)

Die anspruchsvollen Pisten an der 4KSB Teufelsegg sind für den sportlichen Skifahrer die interessantesten des Skigebiets. Leider hat es auf den südwestseitig exponierten Hang nicht mehr allzu viel Schnee. Bei besserer Schneelage bieten sich dort auch vielfältige Möglichkeiten für den Variantenfahrer. Zu beachten ist, dass die Pisten dort wegen der Sonneneinstrahlung trotz ihrer Höhenlage bei solch warmen Bedingungen relativ schnell weich werden.

Gletscherbereich

Bild
Blick von der Bergstation der Gletscherbahn ins Tal hinunter. Gut zu sehen ist das unterste Drittel der Rennpiste an der DSB Lazaun.

Bild
4SB Grawand

Bild
Die kurzen, aber steilen Sesselbahnen Gletschersee. An diesem Tag war nur die 3SB im Betrieb. Die DSB wurde nicht benötigt.

Bild
Unterer Teil des Funparks am Gletscher

Bild
oberer Teil des Funparks

Bild
Die beiden Tellerlifte Finail I und II

Bild
Finaillifte mit Abfahrt von oben

Bild
Die Abfahrten an den Finailliften sind typische flache Gletscherabfahrten zum Carven ähnlich wie Kaserer 2 in Hintertux oder Daunferner am Stubaier Gletscher. Im unteren Teil überquert die Abfahrt die Staatsgrenze Richtung Österreich.

Bild
Am späteren Nachmittag um 16.45 Uhr waren die Sichtbedingungen für Panoramabilder besser. Hier im Bild sind die Weißkugel und die Langtauferer Spitze.

Bild
Zoom zur Weißkugel

Bild
Wildspitze (rechts) und Hinterer Brochkogel (links)

Bild
Blick zum Großen Vernagtferner

Bild
Blick nach Süden. Die Ortlergruppe ist nur schemenhaft zu erkennen. Das Bild zeigt, dass bei guter Fernsicht das Panorama dort oben noch wesentlich eindrucksvoller wäre.

Bild
Blick zu den Abfahrten an der DSB Lazaun.

Bild
Zoom auf den oberen Bereich von Lazaun mit der Langlaufloipe

Bild
DSB Hintereis mit zugehörigen Abfahrten

Bild
Zoom auf die Piste an der DSB Hintereis

Am Gletscher findet man typische flache bis mäßig steile Gletscherpisten vor. Wenn im Frühjahr Vollbetrieb herrscht, ist dort sicher nicht der interessanteste Teil des Skigebietes. Man kann aber mit der PB schnell Höhenmeter überwinden und anschließend der Talabfahrt diesen Bereich durchfahren und dabei die noch guten Schneebedingungen dort oben genießen. Wenigstens einmal am Tag sollte einem für ein bis zwei Abfahrten auch die Finaillifte ein Abstecher wert sein.

Hintereis

Bild
Bergstation an der DSB Hintereis

Bild
Blick von der Bergstation Hintereis zum Gletscherbereich mit der 4SB Grawand

Bild
Oberer Teil der Abfahrt an der DSB Hintereis

Bild
Mittlerer Teil der Abfahrt vom Lift aus

Bild
Neben der Bahn befindet sich die Alpenvereinshütte Bella Vista, auf der man auch einkehren kann.

Bild
Einst führte die Sesselbahn bis zur Kuppe auf den Grat hinauf. Im Jahr 2003 oder 2004 wurde die Bahn um etwa 80 Höhenmeter gekürzt, damit sie weniger windanfällig ist. Die Piste führte einst flach links herum zum jetzigen Pistenbeginn.

Schade ist die Verkürzung weniger wegen des weggefallenen Piste, sondern vielmehr deshalb, weil man nun nicht mehr den fantastischen Aussichtspunkt am Grat dort oben erreicht. Dort hat man einen Logenblick auf die Weißkugel und den Hintereisferner

Talabfahrt

Bild
mittlerer Teil der Talabfahrt zwischen Talstationen Gletschersee und Teufelsegghütte.

Bild
Talabfahrt mit Blick auf die Abfahrten an der Teufelseggbahn

Bild
Teufelseggabfahrten und Schwemser Spitze im Hintergrund

Bild
Teufelsegg oberer Teil

Bild
Schlusshang an der Teufelseggbahn. Hier habe ich den Stein erwischt.

Bild
Blick auf Kurzras und Lazaun unterer Teil.

Bild
letzter Hang der Talabfahrt

Bild
am Parkplatz

Die 1200 Höhenmeter bewältigende und laut Pistenplan 8 km lange Talabfahrt präsentierte sich im unterschiedlichen Zustand. Während man oben noch gute Schneebedingungen hatte und auch im Mittelteil die Piste zwar aufgefirnt, aber noch gut zu fahren war, gab es im unteren Teil am Nachmittag schon viel Sulz.

Insgesamt gefällt mir das Skigebiet Schnalstal, wenn Vollbetrieb herrscht, sogar besser als Sulden. Ich wage sogar die Behauptung, das im Frühjahr der Schnalstaler Gletscher sich vor keinem anderen Gletscherskigebiet in den Ostalpen verstecken braucht, wobei die interessantesten Pisten außerhalb des eigentlichen Gletscherbereichs sind. Wer in der Spätsaison ein tolles hochalpines Skigebiet mit deutlich weniger Leuten als z.B. am Stubaier Gletscher oder in Hintertux erleben will, ist im Schnalstal richtig, muss aber dafür natürlich eine weitere Anreise in Kauf nehmen.

Bei den aktuellen Bedingungen (wenig Schnee, Ostern spät im April) sind die hohen Südtiroler Skigebiete Sulden und Schnalstal meiner Ansicht nach die bessere Alternative zu den Tiroler Gletschern.

Anders sieht es, was den Schnalstaler Gletscher angeht, im Herbst und Frühwinter aus: Wenn nur die Gletscherlifte offen sind, ist das Angebot doch eher dürftig und keine gleichwertige Alternative zu den anderen Gletscherskigebieten. Selbst im Nichtgletscherskigebiet Sulden ist Anfang November definitiv mehr geboten. Das könnte sich diesen Herbst zumindest teilweise etwas ändern. Die Erweiterung der Beschneiung an der Talabfahrt soll eine Öffnung der Talabfahrt bis zur Teufelsegghütte ab Allerheiligen ermöglichen. Die 4KSB Roter Kofel fungiert dann als Rückbringer ins Tal.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Re: Schnalstal – 19. 4. 2011

Beitrag von judyclt »

Insgesamt gefällt mir das Skigebiet Schnalstal, wenn Vollbetrieb herrscht, sogar besser als Sulden
Interessant. Sieht laut Pistenplan gar nicht unbedingt danach aus, aber dann muss ich dort auch nochmal vorbei. Mir war es jetzt die Tage von Nauders aus leider etwas zu weit. Die Bilder machen aber Lust auf mehr. Danke dafür.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Von Nauders sind dürften es über 100 Minuten Fahrzeit sein. Von daher kann ich verstehen, dass das dir zu weit war. Selbst von Prad aus, war die Fahrzeit mit gut einer Stunde grenzwertig.
2025/2026
Schnalstal, Sulden, Sulden, Zillertalarena, Hintertuxer Gletscher, Corviglia, Diavolezza/Lagalp, Livigno, Meran 2000, Schnalstal, Sulden, Schöneben, Schöneben, Nauders, Nauders, Schöneben, Schöneben

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1385 Mal

Beitrag von judyclt »

Grundsätzlich stört mich eine längere Anfahrt gar nicht unbedingt. Allerdings war ich jetzt nur wenige Tage vor Ort, so dass man diese nicht mit Autofahren verplempern will. Vorteil der längeren Anreise nach Italien ist imho, dass dort im Vergleich zu den Ösi-Gletschern nichts los ist.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4763 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für deinen Bericht. Hab schon länger keinen aus dem Schnalstal hier gesehen.

Meine Einstellung zum Schnalstaler Gletscher deckt sich mit deinem Fazit. Vorallem die Erschließung des Teufelsegg machen das Skigebiet viel interessanter. Ich kann mich an einen Osterurlaub im Schnalstal erinnern, da waren wir größtenteils nur an der 4KSB am Weg. Hast du übrigens auch ein Foto von der 4KSB Roter Kofl? Die Bahn stand bei meinem letzten Besuch noch nicht, wurde ja erst ein Jahr später gebaut.

Hier ist meiner Meinung nach auch ein Schwachpunkt. Wieso hat man den Lift nicht bis hoch zur Schönen Aussicht gezogen und so einen 2. Zubringer zum Gletscher gebaut? Im Grunde genommen bräuchte man die 4KSB nämlich jetzt auch nicht, zur Teufelseggbahn kann ich genausogut über die Talabfahrt kommen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Gaz rauf gibts ne massive Steilstufe, welche IMO mit ner KSB nicht zulässig ist. Trotzdem teile ich deine Kritik. IMO hättens gleich ne EUB incl. Mittelstation raufziehen können. Evtl. wird ja die erste Sektion im Zuge der geplanten EUB rauf umgebaut...

Danke übrigens für den Bericht. Fanden den Gletscher auch nett, vorallem wenn man sich die Erweiterungsmöglichkeiten ringsum anschaut...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von Richie »

Geplant und genehmigt ist ja eine neue Bahn Richtung Gletscher schon länger. Die Frage der Realisierung wird wohl mal wieder vom Thema Finanzierung abhängig sein. Im Skigebietsrichtplan ist die Bahn ja schon drin:

http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... C04_02.pdf
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... C04_03.pdf
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4763 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Dann danke für die zwei Links! Dann ist es wohl wirklich nur noch eine Frage der Zeit - und meiner Meinung nach auch wichtiger als der Ersatz der DSB Laurin!!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Arlbergfan hat geschrieben: Hier ist meiner Meinung nach auch ein Schwachpunkt. Wieso hat man den Lift nicht bis hoch zur Schönen Aussicht gezogen und so einen 2. Zubringer zum Gletscher gebaut? Im Grunde genommen bräuchte man die 4KSB nämlich jetzt auch nicht, zur Teufelseggbahn kann ich genausogut über die Talabfahrt kommen.
Die 4KSB Roter Kofel (ein schönes Bild habe ich übrigens keines) scheint mir auch mehr oder weniger überflüssig zu sein. Bei normalen Betrieb wird sie nur vereinzelt genutzt als direkter Zubringer zur 4KSB Teufelsegg sowie nachmittags als Rückbringer ins Tal für Leute, die sich den Sulz im unteren Teil der Talabfahrt sparen wollen.

Mag sein, dass in Spitzenzeiten durch die 4KSB eine Überlastung der Pendelbahn vermieden wird. Außerdem könnte sein, dass bei Sturm am Gletscher so der Teufelsegg-Bereich noch erreicht werden kann. Allerdings erscheint mir fraglich, ob bei Sturm am Gletscher Teufelsegg im Betrieb bleiben kann.
2025/2026

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von piotre22 »

Schöner Bericht!

Ich habe auch mal einen Osterurlaub im Schnalstal verbracht, da war Teufelsegg gerade neu und Roter Kofel noch nicht gebaut. Die Pisten am Teufelsegg sind echt gut. Damals ging auch der Hintereis noch bis ganz oben, kann mich dran erinnern, dass man da oben eine schöne Aussicht hatte, zugleich war das auch zu der Zeit der höchste Punkt im Skigebiet, wenn ich mich richtig erinnere war die Bergstation auf 3284 Metern.

Danach bin ich noch ein paar mal jeweils für einen Tag im Oktober mal oben gewesen, wo im Tal noch Sommer ist kann man da oben schon im frischen Pulverschnee fahren, super!

Piotre

Edit: in dem von dir verlinkten Pistenplan ist der Hintereis noch bis oben eingezeichnet, und da steht 3289 Meter...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Arlbergfan hat geschrieben:Dann danke für die zwei Links! Dann ist es wohl wirklich nur noch eine Frage der Zeit - und meiner Meinung nach auch wichtiger als der Ersatz der DSB Laurin!!
DSB Lazaun :kluckscheiss:
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von CV »

Martin_D hat geschrieben: Bild
Einst führte die Sesselbahn bis zur Kuppe auf den Grat hinauf. Im Jahr 2003 oder 2004 wurde die Bahn um etwa 80 Höhenmeter gekürzt, damit sie weniger windanfällig ist. Die Piste führte einst flach links herum zum jetzigen Pistenbeginn.

hier bricht's mir jedes Mal das Herz, wenn man diese Verstümmelung ansehen muss.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob das Wind-Argument stimmt. Es trug vielleicht zur Kastration bei, aber m.E. war die Niederhalter-Serie vor dem letzten Aufschwung das Problem: die standen nämlich auf Eis. Teile des Toteisfeldes/-Haufens sieht man ja noch. Man kann sich ja ausmalen, was mit einem südseitig gelegenen Toteisfeld in den vergangenen Jahrzehnten passiert ist (von den 10 wärmsten Sommern des 19.Jhds. fallen 7 (!) allein in die 1990er Jahre)
Martin_D hat geschrieben:
Schade ist die Verkürzung weniger wegen des weggefallenen Piste, sondern vielmehr deshalb, weil man nun nicht mehr den fantastischen Aussichtspunkt am Grat dort oben erreicht. Dort hat man einen Logenblick auf die Weißkugel und den Hintereisferner
... und v.a., weil man damit auch den höchsten Punkt des Skigebietes gekappt hat!!!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“