Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Snowworld-Warth »

Danke für die Bilder :D
Die Bahn sieht wirklich sensationell aus. Auf den Visualisierungen kam das Design ja gar nicht rüber.
Hoffentlich folgt dann am Auenfeld noch eine Station in diesem Stil. :wink:
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf

piotre22
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Schöne Bilder!

Wegen der Kindersicherung: Wenn man mal bedenkt dass es für eine Kinderskischulgruppe und dann vor allem für den Skilehrer auch ziemlich zeitaufwändig und stressig werden kann an den Stationen jedes mal die Ski von allen Kindern an und abzuschnallen (inkl. Schuhe und Bindungen von Schnee zu befreien) ist es schon ganz gut, dass die Sessel auch die Kindersicherung haben. So hat der Skilehrer die Wahl zwischen zwei sicheren Möglichkeiten.
Der Weibermahdhang ist schließlich DER Übungshang schlecht hin. Es gibt bestimmt Gruppen die den ganzen Tag fast ausschließlich an diesem Hang fahren...
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von zürs »

Wenn ihr die Bilder genau betrachtet hättet währe euch aufgefallen das die Bahn keine automatischen Schließbübel hat
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

zürs hat geschrieben:Wenn ihr die Bilder genau betrachtet hättet währe euch aufgefallen das die Bahn keine automatischen Schließbübel hat
Das wollte ich auh gerade schreiben, hier ist das manuelle System wie bei der Sattelbahn in Fiss zum Einsatz gekommen.
Da sind die Beförderungsbedingungen (Anzahl der Kinder, Kindergröße) gleich wie bei einer Sesselbahn mit den klassischen Fußrastern.

Auf den Bildern (Danke übrigens) sieht man, dass Im Gondelumlauf bereits eine Weiche richtung Auenfeld eingebaut ist.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hab ich jetzt garnicht gesehen. Dann finde ich es noch unverständlicher, dass man diese Variante gewählt hat.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Whistlercarver hat geschrieben:
Wieso das den? Die Ski sind heutzutage meistens kleiner als die Leute die sie fahren. Und ich gehe mal von LWI Kabinen an beiden Bahnen aus.
Ähm, und was machst, wenn ein Powdertag ist? Dann sind die Ski garantiert nicht kleiner als die Besitzer!

Mir gefällt die Bahn auch. Weibermahd war bislang sowieso der unbeliebteste Lift im ganzen Gebiet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Danke für die Weibermahd Bilder. Funktioniert gleich wie bei der Kombibahn Penken , oder?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...bin nicht im Thema. Leider "noch" ein schwarzer Fleck in meiner Laufbahn. :?
Aber die Bahn schaut echt toll aus! Nicht son Schnickschank wie schwarze Gehänge oder "orange Bubbles bzw. Scheiben".
Kann ich davon ausgehen das man auf dem Bild unten sieht wo es mal weitergeht? Das sieht etwas vorläuftig aus.
Bild
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Nee, da gehts glaube ich nicht weiter, weil das die Bergstation ist, die ist schon endgültig fertig.

Hier gehts an der Talstation mal weiter:
Bild
Zu erkennen an der Weiche für den Durchfahrtsbetrieb und den schon vormontierten absenkbaren Einstiegspodesten im Boden.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...aha verstehe! Weihnachtliches danke!
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

auf dem Bild von krimmler sieht man ja links am Rand so einen Holzzaun, die Hausverkleidung dahinter (nicht auf dem Bild zu sehen) war übrigens an der Stelle auch aus Holz im Gegensatz zum rest der aus Glas (oder Folie) war. Das sah sehr provisorisch aus als wenn da die andere Bahn dran soll.

das mit dem Boden ist mir gar nicht so aufgefallen, da sieht man ja echt genau wo die Gondeln lang sollen. Man sieht sogar den Bogen für die Gondeln wenn sie nur im unteren (neuen) Bereich fahren würden. Das mit der Holzwand passt dazu auch genau. Ich such mal ein Bild dazu.

Edit:
hier ein Bild von der Holzwand:
Bild
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

auf dem Bild von krimmler sieht man ja links am Rand so einen Holzzaun
Das Bild ist aber von dir, das habe ich von der vorderen Seite hergeholt im User mic das gut zeigen zu können und da es ja nicht meins ist als Zitat gekennzeichnet :wink: . Da hast du aber recht, das sieht sehr provisorisch aus mit der Holzverkleidung :ja: .
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1548 Mal

Beitrag von F. Feser »

das man tatsächlich nochmal "Köberl" Kabinen verbaut hätte ich mir auch nicht denken lassen....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Blöde Frage, aber wovon sprichst du?
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich sehe auf den Fotos nur CWA-Kabinen...

Gruß Seilbahnfreund
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1548 Mal
Neues am Arlberg

Beitrag von F. Feser »

Naja das Design der niedrigen cwa Kabinen ist nicht Soooo neu :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

krimmler hat geschrieben: Das Bild ist aber von dir, das habe ich von der vorderen Seite hergeholt im User mic das gut zeigen zu können und da es ja nicht meins ist als Zitat gekennzeichnet :wink: . Da hast du aber recht, das sieht sehr provisorisch aus mit der Holzverkleidung :ja: .
ok ich hätte mich anders ausdrücken sollen, ich meinte natürlich mein Bild welches krimmler zitirt hat ;-)

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Es heisst, "es wird keine Piste von Lech nach Warth geben, man soll mit den neuen Auenfeldjet abfahren Richtung Auenfeld."
Aber wozu dient dann die in 2010 geschaffene Ski-überquerung des Kitzibachtobels (gleich hinter Weibermahd-Talstation) ? :?
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Verbindung Warth - Lech

Beitrag von Richie »

Skiverbindung Lech-Schröcken auf Schiene In dem Videobeitrag wird davon gesprochen, daß die ersten Gäste der Verbindung mit der neuen Bahn im Dezember 2012 befördert werden sollen! :bindafür:
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

So definitiv war es bis jetzt noch nicht gesagt. Endlich deutlichkeit! :D
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage wie es mit dem Projekt "Dorfbahn" von Schröcken her aussieht... Hieß es da nicht immer, dass eine Realisierung von dem Bau der Verbindung abhängig ist?
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Serendipity
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Serendipity »

Im Gegensatz zum Skiplan in Warth-Schröcken sind im aktuellen Skiplan vom Arlberg bereits der Auenfeldjet und die Dorfbahn Schröcken als Projekt eingezeichnet. (Seite2)

http://31.222.160.20:8080/image/66b5a74 ... 7cab255cd9
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 1997 Mal

Beitrag von Snowworld-Warth »

Serendipity hat geschrieben:Im Gegensatz zum Skiplan in Warth-Schröcken sind im aktuellen Skiplan vom Arlberg bereits der Auenfeldjet und die Dorfbahn Schröcken als Projekt eingezeichnet. (Seite2)
http://31.222.160.20:8080/image/66b5a74 ... 7cab255cd9
Ist schon mindest 2-3 Jahre im Lecher Pistenplan. Dabei sieht man wieder von wem die Verbindung ausgeht und dass das Schröckener Gebiet zu Lech gehört.
talent hat geschrieben:Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage wie es mit dem Projekt "Dorfbahn" von Schröcken her aussieht... Hieß es da nicht immer, dass eine Realisierung von dem Bau der Verbindung abhängig ist?
Genau. Vielleicht wird die ja gleich mit gebaut. Wurde hier schon mehrmals angesprochen.
:wink:
18|19: u.a. Stelvio, Pfänder,Orcières,Serre Che,Vialattea, 19|20: u.a. Andorra 20|21: ÜBERSICHT u.a. Verbier,Andelsbuch 21|22: u.a. Corviglia,Dolomiten, Paganella,Aprica,7Laux,Karellis,Villard-Correncon,Chamrousse,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco 22|23: u.a. Ratschings,Sella,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Paradiski,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand, Steibis, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Iseran,Tignes 23|24: Pitztal/4,Davos/2,Sölden/4,Gurgl,Corvatsch, Corviglia/3,Aletsch,St-Luc,Grimentz,Leukerbad,Borno,Colere,Bobbio, Damüls-Mellau,Diedams,Madrisa,Arlberg/7,Chäserugg,Roc d'Enfer,Praz-de-Lys,Diamant/2,Megève/2, PdMB,Contamines,Valloire,Sybelles,Hoch-Ybrig, Hochhäderich,Faschina,Super Besse-Mont-Dore,Le Lioran,Luz-Ardiden, Grand Tourmalet,Gourette,Astún,Candanchú,Formigal,Cerler, Boí Taüll,Baqueira,Peyragudes,Piau-Engaly,Saint-Lary, Valtournenche,Cervinia,Zermatt,Sonnenkopf,Hemsedal/3,Titlis/2,Landgraaf
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Na ja, den Plan würde ich nicht überbewerten, da ist auch noch das Skigebiet Pettneu aufgeführt, welches derzeit ja nach meinem Wissen keinen Winterbetrieb hat (leider).
4Frankie
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4Frankie »

Bescheid sorgt für dicke Luft - Bericht auf vol.at vom 19.01.2012 http://www.vol.at/bescheid-sorgt-fuer-d ... 5767#forum
Lech, Bregenz – Schlagabtausch zwischen Skilifte Lech und Land wegen Bescheid zu Skischaukel-Bau.(5 Kommentare)

Zank um Skischaukel-Bau

Konkret geht es dabei um den Naturschutzbescheid zur geplanten Skiverbindung zwischen Arlberg und Bregenzerwald. In den Bau dieser Verbindung, für die bereits seit Jahrzehnten Pläne gewälzt werden und den die Skilifte Lech noch heuer starten wollen, sollen zehn Millionen Euro investiert werden. Pro Stunde sollen künftig rund 1500 Wintersportler die neue Skischaukel in Anspruch nehmen können.
Höchste Priorität fürs Auenfeld

Die Umsetzung des Vorhabens, für welche noch die Unterschriften zweier Grundbesitzer fehlen, besitzt bei den Lecher Skiliften freilich „oberste Prioriät“. Zumal der Mitbewerber Silvretta Montafon seit der Fertigstellung der dortigen Skischaukel als „größtes Skigebiet Vorarlbergs“ lautstark die Werbetrommel rührt. Michael Manhart, Geschäftsführer der Lecher Skilifte, macht jedenfalls kräftig Druck Richtung Land und Behörden. „Sowohl im Montafon als auch im Bregenzerwald darf gebaut werden. Nur bei uns steht man auf der Bremse“, schimpft Manhart. Und geht vor allem mit Umweltlandesrat Erich Schwärzler ungewohnt hart ins Gericht: „Der Naturschutzbescheid liegt seit Herbst 2011 bei der Bezirksbehörde Bludenz und wurde auf Wunsch Schwärzlers bis heute nicht zugestellt. Ich halte das für eine willkürliche Verzögerungstaktik des Landesrates.“ Mit einem seiner Meinung nach „positiven Naturschutzbescheid“ tue er sich bei Verhandlungen mit Anrainern „argumentativ wesentlich leichter“.
„Weisung“ durch Landesrat?

Schwärzler weist den Vorwurf einer Weisung „entschieden zurück“. Er halte es allerdings „für den falschen Weg, einen Bescheid zuzustellen, bevor alle Unterschriften der Anrainer vorliegen“, sagt der Landesrat auf Anfrage der VN. „Ich habe keine Weisung bekommen. Der Bescheid, für dessen Erarbeitung aufgrund der geografischen Lage des Liftprojekts auch die Bregenzer Bezirksbehörde zuständig war, ist im wesentlichen fertiggestellt“, betont Johannes Nöbl, Bezirkshauptmann in Bludenz. Und versucht die hochgehenden Wogen am Arlberg und in Bregenz zu glätten: Der Bescheid soll laut Nöbl „im Laufe der nächsten Woche zugestellt werden“.
Naturschutz bekräftigt Kritik

„Bei diesem Projekt kommt es zu einer Beeinträchtigung des Landschaftsbildes in einer besonders hochwertigen Landschaft“, bekräftigt Naturschutzanwältin Katharina Lins ihre Kritik. „Was an weiteren Projekten in der Folge gebaut wird, kann ich derzeit nicht abschätzen.“

VN/Anton Walser
Bild
Saison 2017/18: 2 Tage Stubaier Gletscher, 2 Tage Arlberg, 1 Tag Kniebis, 1 Tag Feldberg und mehr werden noch folgen! ;-)

:D Ski heil, Frankie :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“