Hier mein Einstieg in diese "Sportart":
Heuer im Frühjahr gab´s diverse Aktionen bei gewissen Sportartikel-Händlern und so entschied ich mich zusammen mit einem Freund mir nun doch eine entsprechende Ausrüstung zuzulegen, nachdem ein Kollege von uns schon vor einigen Jahren auf den Geschmack kam und uns immer wieder dazu ermutigte uns doch ihm anzuschließen...
Bin einfach gern in den Bergen unterwegs und war generell immer schon begeisterter Bergsteiger sobald die Gipfel schneefrei waren.
Einfache Wanderungen wurden mir meist zu langweilig und so standen in der Regel einfache Steige im Bereich A, A/B und max. B auf dem Programm sowie Touren mit leichten Klettereien um den ersten Schwierigkeitsgrad. Paradebeispiele wären hier, der Traunstein oder das Warscheneck.
Im heurigen Winter ließ ich mich ab und an überreden etwas Hallenkletterei zu versuchen, was an und für sich ganz nett war (Vorteil: man kann Ausrüstung ausborgen), jedoch die Natur fehlte.
Im Frühjahr dann wie gesagt Kletterausrüstung gekauft und da der Gurt ja universell einsetzbar ist, auch gleich ein Klettersteig-Set mitgekauft.
Es folgten einige einfache Klettereien in diversen Klettergärten bzw. ehemaligen Steinbrüchen in stadtnähe (rund um Linz). Hier sind etwa der Klettergarten Dörnbach oder Steyregg recht empfehlenswert.
Klettern bis zum 5ten Schwierigkeitsgrad stellte schnell kein Problem mehr dar und auch an die Höhe, gewöhnten wir uns nach anfänglichem mulmigem Gefühl recht schnell und das Vertrauen in die Ausrüstung steigerte sich immer mehr. Anfangs hatte ich doch etwas Probleme mich mit vollem Gewicht ins Seil oder die Bandschlinge zu hängen und dafür waren diese ersten Versuche perfekt, auch Stürze ins Seil wurden probiert. Als Lektüre kaufte ich mir, "Felsklettern" aus dem Meyer Verlag in dem Kletter- und Sicherungstechnik sowie die Ausrüstung beschrieben wird, sowie "Sicher Klettersteiggehen" aus dem Alpinverlag in dem Technik und richtiges Verhalten am Klettersteig veranschaulicht werden. Praktisch beigebracht wurde mir das Ganze von meinem Kollegen der selbst bereits entsprechende Erfahrung hatte.
Nun sollte das Unternehmen Klettersteig folgen.
Der Einstieg war schnell geschafft und so tasteten wir uns in immer schwierigeres Gelände vor und sind auf der Skala A-E mittlerweile nach nur wenigen Monaten bei D/E angelangt. Hier ist jedoch schon richtig Kraft in Armen und Beinen gefragt, sodass die D/E Stelle am Grünstein in Berchtesgarden für mich schon das derzeit mögliche Maximum darstellt und ich wohl das parallele Hantel- und Fingertraining noch etwas steigern sollte.
Um das geschaffte festzuhalten wurde schnell eine neue kompakte Digicam sowie eine Helmkamera angeschafft, nachdem uns auf den ersten Versuchen das Fotografieren noch nicht geheuer war und erste Fotos mit den Handys entstanden...
Hier möchte ich nun unsere absolvierten Unternehmungen und Fortschritte in chronologischer Reihenfolge darstellen und zu reger Beteiligung mit eigenen Unternehmungen und Diskussionen einladen. Beantworte auch gerne Fragen. Als Hilfswerk hatten wir des weiteren den "Klettertsteigführer" des Alpinverlages zur Hand. (An dieser Stelle schöne Grüße an Dieter Wissekal der auch hier im Forum aktiv ist, tolle Arbeit die ihr in den Büchern und Videos leistet.)