Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE: Rückblick 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE: Rückblick 2013

Beitrag von tom321 »

Da dieses Thema hier eher eine Randerscheinung darstellt, ich jedoch weiß, dass manche Mitglieder durchaus daran interessiert bzw. auch aktiv sind, eröffne ich hier mal einen allgemeinen Thread zum Thema Klettersteigberichte.

Hier mein Einstieg in diese "Sportart":
Heuer im Frühjahr gab´s diverse Aktionen bei gewissen Sportartikel-Händlern und so entschied ich mich zusammen mit einem Freund mir nun doch eine entsprechende Ausrüstung zuzulegen, nachdem ein Kollege von uns schon vor einigen Jahren auf den Geschmack kam und uns immer wieder dazu ermutigte uns doch ihm anzuschließen...

Bin einfach gern in den Bergen unterwegs und war generell immer schon begeisterter Bergsteiger sobald die Gipfel schneefrei waren. ;)
Einfache Wanderungen wurden mir meist zu langweilig und so standen in der Regel einfache Steige im Bereich A, A/B und max. B auf dem Programm sowie Touren mit leichten Klettereien um den ersten Schwierigkeitsgrad. Paradebeispiele wären hier, der Traunstein oder das Warscheneck.

Im heurigen Winter ließ ich mich ab und an überreden etwas Hallenkletterei zu versuchen, was an und für sich ganz nett war (Vorteil: man kann Ausrüstung ausborgen), jedoch die Natur fehlte.
Im Frühjahr dann wie gesagt Kletterausrüstung gekauft und da der Gurt ja universell einsetzbar ist, auch gleich ein Klettersteig-Set mitgekauft.
Es folgten einige einfache Klettereien in diversen Klettergärten bzw. ehemaligen Steinbrüchen in stadtnähe (rund um Linz). Hier sind etwa der Klettergarten Dörnbach oder Steyregg recht empfehlenswert.
Klettern bis zum 5ten Schwierigkeitsgrad stellte schnell kein Problem mehr dar und auch an die Höhe, gewöhnten wir uns nach anfänglichem mulmigem Gefühl recht schnell und das Vertrauen in die Ausrüstung steigerte sich immer mehr. Anfangs hatte ich doch etwas Probleme mich mit vollem Gewicht ins Seil oder die Bandschlinge zu hängen und dafür waren diese ersten Versuche perfekt, auch Stürze ins Seil wurden probiert. Als Lektüre kaufte ich mir, "Felsklettern" aus dem Meyer Verlag in dem Kletter- und Sicherungstechnik sowie die Ausrüstung beschrieben wird, sowie "Sicher Klettersteiggehen" aus dem Alpinverlag in dem Technik und richtiges Verhalten am Klettersteig veranschaulicht werden. Praktisch beigebracht wurde mir das Ganze von meinem Kollegen der selbst bereits entsprechende Erfahrung hatte.

Nun sollte das Unternehmen Klettersteig folgen. :) Nach einiger Recherche im Internet stießen wir auf einige Übungsklettersteige die uns als geeignet erschienen. Diese sind meist recht kurz, bewegen sich um den Schwierigkeitsgrad B/C herum und weißen meist erste kurze C-stellen zum einfühlen auf. Insofern perfekt um sich an die Technik zu gewöhnen, Erfahrung zu sammeln und erstes hineinschnuppern in schwierigeres Gefilde.

Der Einstieg war schnell geschafft und so tasteten wir uns in immer schwierigeres Gelände vor und sind auf der Skala A-E mittlerweile nach nur wenigen Monaten bei D/E angelangt. Hier ist jedoch schon richtig Kraft in Armen und Beinen gefragt, sodass die D/E Stelle am Grünstein in Berchtesgarden für mich schon das derzeit mögliche Maximum darstellt und ich wohl das parallele Hantel- und Fingertraining noch etwas steigern sollte.

Um das geschaffte festzuhalten wurde schnell eine neue kompakte Digicam sowie eine Helmkamera angeschafft, nachdem uns auf den ersten Versuchen das Fotografieren noch nicht geheuer war und erste Fotos mit den Handys entstanden...

Hier möchte ich nun unsere absolvierten Unternehmungen und Fortschritte in chronologischer Reihenfolge darstellen und zu reger Beteiligung mit eigenen Unternehmungen und Diskussionen einladen. Beantworte auch gerne Fragen. Als Hilfswerk hatten wir des weiteren den "Klettertsteigführer" des Alpinverlages zur Hand. (An dieser Stelle schöne Grüße an Dieter Wissekal der auch hier im Forum aktiv ist, tolle Arbeit die ihr in den Büchern und Videos leistet.)
Zuletzt geändert von tom321 am 06.04.2014 - 18:33, insgesamt 12-mal geändert.

Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Der Klettersteige-Thread 2013

Beitrag von Kerker »

Gute Idee der Thread :D
So ein Zufall, den Grünstein-Klettersteig am Königssee bin ich letzte/vorletzte Woche gleich zwei Mal gegangen. Zuerst in der "leichten" Isidor-Variante, beim zweiten Mal ein paar Tage darauf habe ich mich an der schwereren (mittleren) Variante versucht - und musste nach ca. 30 Metern an der ersten heikleren Schlüsselstelle feststellen, dass die Kraft am Ende des Tages wohl nicht mehr ganz ausreicht... also wieder abklettern und nochmal die Isidor-Variante hoch. Dafür dann aber in knapp 1,5 Stunden.
Bericht folgt demnächst.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Hey coole Sache. :) Das mit dem Grünstein war im Endeffekt dann eine spontane Entscheidung. Planten erst auch eher die Isidor-Variante zu gehen, wollten uns aber doch die schwere mal beim Einstieg anschauen und haben es dann doch probiert. Der untere Teil war sicher bereits mit am schwersten, da hät ich aber auch nicht unbedingt wieder abklettern wollen. ;) Der Schlüssel zum Erfolg hieß in diesem Fall Bandschlinge... Bei Schwierigkeitsgrad D und mehr hat man ja kaum mehr gute Rastplätze und braucht gleichzeitig ordentlich Kraft. Mit einer Bandschlinge und zusätzlichem Karabiner haben wir uns zwischendurch immer mal wieder zum Rasten eingehängt. So gings dann eigentlich sehr gut. Die D/E Stelle oben ist zum Glück nur sehr kurz, sonst wäre das schon grenzwertig geworden. Da muss man sich schon ordentlich verdrehen beim raufziehen. ;) Vom Grünstein poste ich später noch ein ganz besonderes Video-Schmankerl, wir hatten da zum Glück die GoPro schon. =) Sollten wir mal wieder in die Gegend kommen werden wir uns noch die neue Räuberleiter-Variante (D/E) als neue Herausforderung ansehen.
Zuletzt geändert von tom321 am 18.08.2013 - 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Neben jahrelanger Bergerfahrung hatten wir bisher folgende Steige (bis max. B) bereits absolviert, die allesamt eine einfach Einführung ins Klettersteiggehen darstellen und wo neben festem Schuhwerk keinerlei Ausrüstung notwendig ist, man sollte nur trittsicher und schwindelfrei sein.

Hier ein kleiner Auszug:
Katzenstein Gmunden (A/B)
Traunstein - Hernlersteig (A/B)
Traunstein - Naturfreundesteig (B)
Warscheneck - Süd Ost Grat (B / 1-)
Reichraminger Hintergebirge (Laussa) - Triftsteig (B)
Großer Ötscher (B / 1-)
Bosruck (B/C / 1+)
...
Zuletzt geändert von tom321 am 18.08.2013 - 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

1.) erste Kletterversuche im Freien - Klettergärten Steyregg und Dörnbach (nähe Linz / OÖ)

Los gings wie beschrieben mit ersten Kletterversuchen im freien in der direkten Umgebung (da uns das alpine Klettern über mehrere Seillängen noch zu heikel ist) nach dem wir zuvor im Winter einige Male in der Halle ein Bisschen Klettererfahrung schnupperten. In stadtnähe Linz gibt es einige ehemalige Steinbrüche die heute als Klettergärten dienen und sich hierfür perfekt eignen. (Bei Interesse beantworte ich hierzu gerne Fragen.) Wir machten uns hier erstmals mit dem Fels, der Ausrüstung und der Technik vertraut und überwanden so manche mentale Hürde. Erste Versuche fanden noch mit Turnschuhen und geborgter Ausrüstung statt, bevor wir dann bei so mancher Aktion zuschlugen und mit Kletterschuhen und eigener Ausrüstung deutliche Vorteile hatten.

Im Frühjahr folgte also das erste Gewöhnen an den Fels in den Klettergärten Steyregg und Dörnbach in den Schwierigkeitsgraden (3- bis 5+) zunächst Top-Rope und später auch im Vorstieg.

Fotoshow:
Erste Klettererfahrung im echten Fels
Erste Klettererfahrung im echten Fels
Auch das Sichern gehört dazu
Auch das Sichern gehört dazu
Erste Mutprobe zur Vertrauensgewinnung beim Abseilen über den Überhang
Erste Mutprobe zur Vertrauensgewinnung beim Abseilen über den Überhang
Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:47, insgesamt 4-mal geändert.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

2.) erste Klettersteigerfahrung in Übungsklettersteigen

Als ersten Einstieg ins Klettersteiggehen suchten wir zunächst nach sogenannten Übungsklettersteigen. Diese sind in der Regel nicht allzu schwierig und relativ kurz. Schwierige Passagen sind bewusst besonders gut abgesichert und nicht übermäßig lang. Die Steige sind noch nicht sehr ausgesetzt und mit verschiedenen Klettersteigelementen versehen (Klammern, Trittstifte, Seilbrücken...).

2.) a.) Brustwandklettersteig (C) - Strobl am Wolfgangsee (SBG)
Zunächst versuchten wir den Übungsklettersteig Brustwand in der Nähe von Strobl am Wolfgangsee, dieser ließ sich als erster kurzer Ausflug an einem lauen Frühsommerabend recht problemlos durchführen. Der Brustwandklettersteig weißt bereits eine C-Stelle auf die einen gewissen AHA-Effekt für Neulinge hat, ist aber ansonsten mit B/C relativ unspektakulär und führt einen schön in die ersten Erfahrung am Klettertsteig ein. Mit nur 20min Kletterzeit sind sowohl die physischen und auf Grund der geringen Höhe von ca. 50hm auch die psychischen Anforderungen sehr gering. Der Abstieg erfolgt problemlos über einen versicherten Steig (A) und auch der Zustieg ist sehr kurz.

Fotoshow:
Am Steig...
Am Steig...
Am Steig...
Am Steig...
Am Steig...
Am Steig...
Der Tiefblick und die Aussicht bereits etwas interessanter als in den max. 20m hohen Wänden der Klettergärten
Der Tiefblick und die Aussicht bereits etwas interessanter als in den max. 20m hohen Wänden der Klettergärten
Der Abstieg recht unproblematisch außen herum
Der Abstieg recht unproblematisch außen herum
Die Wand von unten
Die Wand von unten
Der ungefähre Steigverlauf
Der ungefähre Steigverlauf
Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

2.) b.) Übungsklettersteig Obertraun (B/C / Variante C) - Obertraun (OÖ)

Als nächstes folgte der Übungsklettersteig Obertraun welcher ebenfalls max. C als Schwierigkeit aufweist, jedoch über 3 Seilbrücken verfügt und wir uns so erstmal an dieses besondere Klettersteigelement gewöhnen konnten. Dieser Klettersteig liegt etwas außerhalb von Obertraun und stellt ein perfektes Trainingsareal dar. Es gibt Jausenplätze eine künstliche Kletterwand sowie eine Boulderwand, diverse Kletterrouten im Fels, sowie eine kurze Klettersteiganlage am Boden zum Üben des korrekten Umhängens des Klettersteigsets. Der Klettersteig selbst ist als Rundkurs angelegt und führt die Wand hinauf, einmal quer durch die Wand und auf der anderen Seite nach unten. Es gibt auch einen Flying-Fox der jedoch nur mit einem Führer benutzt werden darf. Die 3 Seilbrücken sind für Neulinge recht interessant und die für Einsteiger durchaus herausfordernde C-Stelle kann auch umgangen werden, stellte aber für uns bereits kein wirkliches Problem mehr dar. Der Steig dauert wie der Übungssteig in Strobl ebenfalls nur ca. 20min und führt über 50hm, kann jedoch anschließend, wie von uns durchgeführt, auch nochmals in der Gegenrichtung begangen werden, wodurch Stellen die zuerst um Aufstieg gemeistert werden mussten nun abzusteigen sind und umgekehrt.

Slide-Show-Video:

Direktlink

Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:50, insgesamt 4-mal geändert.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Da hab ich nur 4 vorzuweisen, alles leichte, die man auch mit normaler Bergwanderausrüstung machen kann, sofern man trittsicher und Schwindelfrei ist.

1. Hernlersteig - Traunstein (A/B) (2009)
2. Naturfreundesteig - Traunstein (A/B) (2010 und 2012)
3. Rinnkendlsteig - Königssee (A/B) (2013)
4. Dr. Julius-Mayr-Weg - Brünnstein (A) (2013)

Alpine Steige (keine richtigen Klettersteige), sinds ein paar mehr

1. Sagzahn, Haidachstellwand (Rofan) (2010, 2012)
2. Kampenwand (Abstieg auf der Südseite) (2012)
3. Hoher Gang (2013)
4. Mayralmsteig - Traunstein (alle 3x, die ich dort oben war als Abstieg)
5. Achselköpfe und in weiterer Folge Ostanstieg Benewand (alle bisherigen Besteigungen)
6. Grat auf den Hohen Sonnblick (I, Stellen KS-Skala:A) (2012)
7. Taubensteingipfel (2013)
8. Brecherspitz-Ostgrat (Älterer Steig mit Stelle I ) (Alle Besteigungen)
9. Hinterer Tajakopf (Gipfelanstieg und Übergang zwischen Vorgipfel (Kreuzgipfel und Hauptgipfel (kleine Spitze), Stellen I

usw.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

3.) Der erste richtige Klettersteig: Katrin Klettersteig (B/C) - Bad Ischl (OÖ)

Als nächster Schritt stand der erste "richtige" Klettersteig am Programm, also einer der kein reiner Übungssteig ist und schon eine ordentliche Länge aufweist.
Wir entschieden uns hierfür für den Katrin Klettersteig, welcher mit einer Einstufung auf B/C zwar eher leicht, dafür mit 150hm rein am Klettersteig und 1h Kletterzeit dennoch bereits deutlich anspruchsvoller ist, als die zuvor absolvierten Übungsklettersteige. Auffahrt erfolgte mit der Katrinseilbahn wodurch sich Kraft für den Steig sparen lässt. Der Zustieg ist leicht und unspektakulär. Besonders schön ist, dass der Steig direkt am Gipfel der Katrin endet und auch einige Tiefblicke bieten kann. Die Kletterei ging problemlos und eher unspektakulär, einige Schlüsselstellen wie die Katrin-Schneid waren jedoch trotz B/C Einstufung für Anfänger durchaus interessant. Die Zeitangabe für die gesamte Tour von 2h 10min können wir vor allem auf Grund des raschen Abstieges zurück zur Bergstation deutlich unterbieten und fühlen uns um eine Erfahrung reicher und bereit für größere Herausforderungen.

Slide-Show-Video:

Direktlink

Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

4.) Predigtstuhl Klettersteige - Bad Goisern (OÖ)

Als nächsten Schritt fassten wir anschließend die Klettersteige am Predigtstuhl in Bad Goisern ins Auge, welche zwar in der Literatur nicht mehr als unbedingt höchst anfängerfreundlich dargestellt werden uns jedoch von unserem Kollegen als guter Einstieg ins Klettersteiggehen empfohlen wurden. Es handelt sich hierbei um den eher unbekannten Mein Land Dein Land Klettersteig (C) sowie den Leadership Klettersteig (C). Beide sind recht interessant, und führen tlw. durch große Felsspalten. Oben am Berg wartet zusätzlich noch eine spektakuläre Doppelseilbrücke mit Tiefblick. Sehr empfehlenswert. Beide Steige sind mit 30min eher kurz, lassen sich aber kombinieren. Es gibt auch noch einen dritten Steig am Predigtstuhl, nämlich den Höhenweg-Klettersteig in der ewigen Wand, dieser war uns aber auf Grund der Bewertung C/D zu diesem Zeitpunkt noch zu heikel, werden wir jedoch nachholen.

Trailer-Video: Mein Land Dein Land Klettersteig (C)

Direktlink

Trailer-Video: Leadership Klettersteig (C)

Direktlink

Long-Version (tlw. ungeschnitten, O-Ton):

Direktlink

Zuletzt geändert von tom321 am 08.09.2013 - 23:06, insgesamt 4-mal geändert.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Re: Der Klettersteige-Thread 2013 (UPDATE: Predigtstuhl (C))

Beitrag von tom321 »

5.) Der erste richtig lange Klettersteig: Klettersteig Drachenwand - Mondsee (OÖ)

Dieser Klettersteig stand schon von Beginn an auf der Liste, da er sicherlich einer der bekanntesten und beliebtesten Steige des Salzkammergutes ist. Die Drachenwand kannten wir schon von diversen Wanderungen auf denen wir noch mit einem recht mulmigem Gefühl auf die Kletterer hinüber geschaut haben, doch nun fühlten wir uns auch für diese Herausforderung bereit.

Der Drachenwand Klettersteig stellt vor allem auf Grund der Länge eine neue Herausforderung für uns dar, denn hier sind bereits 385hm zu klettern bzw. insgesamt 560hm zu absolvieren, sollte allerdings bei durchschnittlicher Kondition kein wirkliches Problem darstellen, dennoch hört man immer wieder von überforderten Personen im Steig. Da der Steig sehr überlaufen ist, gehen wir an einem Wochentag bereits vor 6 Uhr los und sind "fast" alleine unterwegs. Etwa in der Mitte teilt sich der Steig nach einem späteren Zubau nun in zwei Varianten auf, eine davon ist mit C/D die andere mit C bewertet. Wir entschieden uns vorerst noch beim Schwierigkeitsgrad C zu bleiben, zumal diese Variante über eine sehr imposante Hängebrücke führt welche wir keinesfalls auslassen wollten. Auf diversen Hinweistafeln ist oft zu lesen der Steig würde einige D Stellen beinhalten, dies halte ich aus heutiger Sicht (da ich inzwischen D-Steige gegangen bin) für deutlich übertrieben und die Bewertung des Alpinverlages geht für mich durchaus in Ordnung, generell ist diese Bewertung aber immer etwas subjektiv und nicht immer gleich ausgelegt. C ist also nicht immer gleich C... ;) Kommt mir zumindest so vor.

Trailer-Video:

Direktlink

Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:52, insgesamt 3-mal geändert.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Re: Der Klettersteige-Thread 2013 (UPDATE 20.8.: Drachenwand

Beitrag von tom321 »

Schade, die Reaktionen halten sich ja sehr in Grenzen... :( Doch kein Interesse für dieses Thema?

Naja ich mach mal weiter so lange ich noch Videomaterial habe.
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Re: Der Klettersteige-Thread 2013 (UPDATE 20.8.: Drachenwand

Beitrag von tom321 »

6.) Die erste Nachtbegehung: Laserer Alpin Klettersteig (C) - Vorderer Gosausee / Gosau (OÖ)

Als nächstes folgte ein ganz besonderes Abenteuer, entstanden aus geringer Tagesfreizeit und dem Interesse eine Nachtwanderung mit Stirnlampe zu unternehmen wollten wir mal einen Klettersteig bei Nacht versuchen. Da wir auf Grund der Dunkelheit noch beim Schwierigkeitsgrad C bleiben wollten entschieden wir uns für den Laserer Alpin Klettersteig am vorderen Gosausee. Der Steig verläuft in talnähe in einem Rundkurs durch die Wand, sollte also relativ problemlos sein. 60 Höhenmeter werden in ca. 1h zunächst auf und danach wieder abgeklettert. Mit unseren LED-Stirnlampen war die Tour problemlos machbar und der wolkenlose Sternenhimmel inkl. Vollmond über Gosausee, Gosaukamm und Dachstein waren ein sehr imposanter, nicht gerade alltäglicher Anblick.
Ebenfalls sehr imposant war die extrem lange Seilbrücke des Laserer Steiges, welche auf Grund der Dunkelheit ins Nichts führte. Weder der Boden noch das andere Ende waren zu sehen, irgendwie doch ein mulmiges Gefühl, aber ein toller Steig und ein tolles Erlebnis. Los gings um Mitternacht, um ca. 2:00 Uhr waren wir inkl. Jausenpause beim Rastplatz wieder zurück beim Auto. Die Heimfahrt war dann allerdings doch recht mühsam... ;)

Slide-Show-Video:

Direktlink

PS: Als Info nebenbei, erst wollten wir den ebenfalls in Gosau gelegenen Schmiedsteig gehen (ebenfalls C), doch die Begehung ist hier lediglich bis max. 2h vor Sonnuntergang erlaubt, so fuhren wir lieber weiter zum Laserer und holen den Schmiedsteig später nach und gehen dann vl. gleich die D/E Variante.
Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Re: Der Klettersteige-Thread 2013 (UPDATE 21.08.: Laserer(C)

Beitrag von talent »

tom321 hat geschrieben:Schade, die Reaktionen halten sich ja sehr in Grenzen... :( Doch kein Interesse für dieses Thema?

Naja ich mach mal weiter so lange ich noch Videomaterial habe.
Doch, ich finde die Idee und den Thread klasse! :) Nur weiter so ;)
Einzige Anmerkung: Ich hab nicht immer soviel Zeit & Lust ein Video anzusehen, wenn du noch ein paar wenige Bilder dazu posten würdest wär dir mein Dank sicher ;)
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von Kerker »

Geht mir auch so - mit Videos kann ich nicht allzu viel anfangen, bin auch eher der Bilderfreund :D
Aber Interesse am Thema ist durchaus vorhanden!
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 9 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

^^Wundert mich etwas, bin aber natürlich auch für diesbezügliche Kommentare dankbar.
Dachte Videomaterial sei in diesem Falle durchaus interessanter als Standbilder, bis auf die Fotomontagen (welche eigentlich nur Fotos enthalten) sind die Videos auch eher recht kurz. Hintergrund ist der, dass es einfach weniger Arbeit gemacht hat, da die Uploadfunktion mit max. 200kb pro Foto ziemlich anstrengend ist. Die paar Fotos in den ersten Beiträgen musste ich mehrmals verkleinern und zurecht schneiden bis es sich endlich ausging. Hatte ursprünglich schon vor auch Fotos zu posten. Wenn ich etwas Zeit habe und einen ordentlichen Hoster gefunden hab (Tipps?) werde ich das nachholen.
Videos die nur Fotomontagen enthalten sind vl. nicht der Burner ich weiß, aber neben den bisherigen Trailervideos die ich ganz gelungen finde, kommen noch interessantere Aufnahmen u.a. mit der GoPro... ;)
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

7.) Die erste richtige Herausforderung: Postalmklettersteig (C/D) und Gamsleckenwand (D) - Postalmklamm / Strobl am Wolfgangsee (SBG)

Als nächste Herausforderung sollte der Klettersteig durch die Postalm in Strobl gemeistert werden, welcher vor allem landschaftlich sehr reizvoll ist, eine recht interessante Hängebrücke und gleich mehrere Seilbrücken enthält. Als neue Herausforderung wartete gegen Ende der Postalmklamm ein kurzer Überhang auf uns, welcher mit C/D bewertet ist. Am Ende des Steigs beim Ausstieg aus der Klamm kann man sich entscheiden, den Wanderweg zu nehmen oder nochmals den Klettergurt anzulegen und die überhängende Gamsleckenwand zu durchsteigen, welche mit D bewertet ist (es gibt hier sogar eine fast unmögliche F-Variante). Wir wollten uns die Gamsleckenwand von unten kurz ansehen, wurden aber dann doch neugierig und stellten uns der Herausforderung. Eine überhängende D-Wand mit ordentlicher Höhe ist jedoch ganz schön herausfordernd (sowohl physisch als auch psychisch) und so kommen wir mit etwas zittrigen Händen, aber dem tollen Gefühl die Herausforderung gemeistert zu haben oben an und können uns laut Klettersteigführer ab sofort zu den richtigen Ferratisten zählen. :)

Trailer-Video:

Direktlink

Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

tom321
Großer Müggelberg (115m)
Re: Der Klettersteige-Thread 2013 (UPDATE 23.08.: Postalm (D

Beitrag von tom321 »

8.) Das derzeitige Maximum: Grünstein Klettersteig (Variante D/E) - Schönau am Königssee (D)

Als nächstes Stand der erste Klettersteig im Ausland am Programm. :wink: Mehr als Zufall sind wir dabei auf den Grünstein in Schönau am Königssee, nähe Berchtesgaden in Bayern gestoßen und fanden ihn auch landschaftlich sehr reizvoll. Der Klettersteig teilt sich im unteren Bereich in 3 Teile. Die Standard-Variante Isidor (C), eine schwere Variante mit zwei kurzen D/E Stücken, sowie die neue Variante Räuberleiter, welche im unteren Teil durchgehend mit D/E bewertet ist.
Wie so oft nahmen wir uns ursprünglich vor, wohl vorerst die leichtere Variante zu gehen, uns die schwierigere mittlere Variante aber zumindest von unten kurz anzusehen. Wie sonst auch immer, kam es auch diesmal dazu, dass uns vor Ort der Ehrgeiz packte und wir uns doch für die schwere Variante entschieden. Somit stand an diesem Tag für uns die erste D/E Variante auf dem Programm und wir waren somit innerhalb einiger Wochen auf der Skala A-E (inoffiziell F) bis D/E vorgerückt. So rasche Fortschritte hatte ich im Frühjahr nicht für möglich gehalten, doch die Übungsklettersteige zu Beginn zahlten sich aus und wir fühlten uns vor allem auch nach der Feuertaufe in der Gamsleckenwand (D) inzwischen sehr sicher. Ich empfinde übrigens nach wie vor die Gamsleckenwand in Strobl (siehe Teil 7) als noch einen Tick schwieriger als den Grünstein, auch wenn dieser zusätzlich neben den D Passagen zwei D/E Stelle aufweisen kann, diese sind nämlich (zum Glück) recht kurz. Das ist aber auch gut so, denn hier waren schon ziemliche Verrenkungen und ordentlich zupacken notwendig um hoch zu kommen. Denke bei D/E ist wohl derzeit Schluss für mich, denn eine E-Stelle vor allem wenn diese etwas länger ist, stelle ich mir schon ziemlich herausfordernd vor, hier wäre noch weitere Muskelkraft von Vorteil. Werden wir aber wohl auch auf einen Versuch ankommen lassen müssen, denke aber erst im nächsten Jahr...
Nach dem Überstieg über die Hängebrücke auf die Normal-Variante (etwa in der Mitte des Klettersteiges), geht es eher gemütlich weiter (max. C). Auf Grund der Gesamtlänge wars aber doch recht anstrengend und landschaftlich sehr schön. Eine Bandschlinge war auf der schweren Variante Pflicht um auch in den überhängenden Passagen kurz pausieren zu können.
Auch wenn´s bereits dunkel wurde, durfte ein kurzer Sprung in den Königssee im Anschluss natürlich nicht fehlen, dieser ist weniger kalt als man vermuten würde. Abschließend gab´s ein Eis als Belohnung. :biggrin:

Zum Grünstein habe ich neben dem üblichen Trailer-Video auch zwei lange Varianten produziert, erstere enthält den Aufstieg über die D/E Variante, zweitere den kompletten Aufstieg bis zum Gipfel (diese leider nur als Download via uploaded.to, da leider zu groß für Vimeo).

Trailer-Video:

Direktlink

Long-Version-Video:

Direktlink

Extenden Version:

http://ul.to/jjhyua14 (540mb - kompletter Anstieg vom Einstieg in den Klettersteig bis zum Gipfel)
Zuletzt geändert von tom321 am 02.09.2013 - 19:57, insgesamt 7-mal geändert.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Der Klettersteige-Thread 2013 (UPDATE 1.9.: Grünstein (D

Beitrag von kaldini »

Alpinforum ist halt kein Klettersteigforum, das kann einer der Gründe für die zurückhaltenden Kommentare sein. Ich finde die Videos auch recht kurz, wenn von 1 Minute Laufzeit 10 Sekunden für den Vorspann und selbige Zeit nochmals für den Abspann weggehen bleibt nicht mehr viel... mir geht es ja vor allem darum, einen Eindruck der Steige zu bekommen. Das fehlt mir fast komplett, da schau ich dann doch lieber bei bergsteigen.com oder via-ferrata die Bilder an. Aber deine Texte les ich gerne, da dort der Steig gut beschrieben wird.
Respekt auch, dass ihr nun D/E schon schafft! Bei mir hört es bisher mit D auf, ich bevorzuge eher C. Aber ich komm auch nicht so oft dazu, da merk ich daa fehlt mir etwas Training in den Armen (und Technik sowieso).
State buoni, se potete
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Re: Der Klettersteige-Thread 2013 (UPDATE 1.9.: Grünstein (D

Beitrag von tom321 »

^^Danke für den Beitrag. Bzgl. der Fotos und Videos fehlt mir auch etwas die Zeit. Ich weiß die Trailer sind oft recht kurz, aber die erstell ich halb-automatisch innerhalb weniger Minuten. Interessanter dürfte dann für dich wohl das aktuelle Video vom Grünstein sein, welches ich soeben verlinkt habe. Hier sind auch zum ersten Mal GoPro-Aufnahmen mit dabei, die sollten einen ganz guten Eindruck verschaffen. Vl. schaff ich es in Zukunft mehr solcher Videos zu produzieren (geplant ist es auf jeden Fall) und auch die versprochenen Fotos, über die wir hier schon mal diskutiert haben, werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen.

Auch von den Predigtstuhl-Klettersteigen in Bad Goisern hab ich noch ein längeres Video mit zum Teil ungeschnittenem Material beigefügt (siehe Punkt 4).
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mein Klettersteige-Thread 2013 - UPDATE 1.9.: Grünstein(

Beitrag von Naturschneeliftler »

Der C-Klettersteig am Grünstein würd mich auch reizen,
aber bisher hat's bei mir grad bis zum C-Klettersteig von Bergstationen Reckmoosbahnen auf die Henne in Fieberbrunn gereicht.
Es sind schon saugeile Videos, die hier verrlinkt sind
:respekt:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von rush_dc »

Ich finde den thread ganz interessant! Ich habe mit meiner Freundin im Frühjahr auch angefangen Klettersteige zu gehen nachdem wir jetzt eigentlich immer in der Halle am klettern waren. Haben auch schon einige hier in Vorarlberg durch aber für dieses Jahr ist jetzt leider Schluss weil ich mir beim Biken die Hand gebrochen habe :/
Aber ganz interessant hier mitzulesen also weiter so. :)
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

rush_dc hat geschrieben:für dieses Jahr ist jetzt leider Schluss weil ich mir beim Biken die Hand gebrochen habe :/
Gute Besserung.
Bei welchem Schwieregkeitsgrad seid ihr so?
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
tom321
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom321 »

Auch von mir gute Besserung! Freue mich über die Beteiligung. :)

Hoffe auf einen schönen Herbst und das wir noch den einen oder anderen Steig schaffen. Ein paar haben wir inzwischen noch gemacht, die kommen so bald die Videos fertig sind. Dies sind Echernwand (D) und Alberfeldkogel (C). Auch ganz interessant war unser gestriger Ausflug, da haben wir uns den Bau eines neuen Klettersteiges nähe Steyr angesehen. Macht sehr viel Arbeit so ein Projekt, freuen uns aber schon sehr darauf. Der Klettersteig wird unter anderem die mit 70m längste Seilbrücke Österreichs bieten. Der Steig sieht schon recht fertig aus, ist aber offiziell noch gesperrt. Den unteren Teil sind wir aber schon gegangen, der obere sieht mindestens nach D aus, wird spannend.

Noch auf der Liste stehen:
Schmiedsteig (C - D/E) - Gosau
Ewige Wand (C/D) - Bad Goisern
Mahdlgupf (D) - Attersee
Der Mahdlgupf Klettersteig wird dabei wohl für heuer (in Kombination mit Länge und Schwierigkeit) unser schwierigster Steig werden. Für die Zukunft lautet das große Ziel Seewand-Klettersteig, welcher von vielen als schwierigster Klettersteig Österreichs, wenn nicht gar der Alpen bezeichnet wird.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)

Habt ihr auch vor, mal den Pidlinger Klettersteig auf den Hochstaufen zu machen?
Laut Homepage hätte der nen Höhenunterstieg vom Einstieg bis zum Gipfel von mehr als 700m bei C-D

Antworten

Zurück zu „Österreich“