Lenk-Betelberg
Der Blick aus dem Hotelfenster ist nicht so erquickend: Neblig und leichter Schneefall. Aber wie sich später zeigen wird, wird es deutlich besser als erwartet.
Es ist ja interessant, dass die ersten Skibusse hier deutlich nach Betriebsbeginn erst fahren. So ist es dann auch nicht erstaunlich, dass ich nach meinem 8minütigen Fussmarsch durch das winterliche Lenk menschenseelenalleine um 8.30 Uhr an der Talstation stehe. Andernorts ist um diese Zeit an einem Sonntag die Hölle los Offenbar sind sie sich so frühe Besucher auch gar nicht gewöhnt. Zwar kann ich sofort einsteigen, aber die Bahn hält dauernd an und ist auch noch nicht fertig ausgaragiert. Die Piste 6 hat eine dünne Neuschneeauflage und ist super zu fahren. Nach dem Patrouilleur seiner Spur bin ich der erste. Je weiter unten je mehr Neuschnee, aber dank der Kälte ist dieser superleicht. Generell ist aber diese Gondel doch recht mühsam, immer viele Halte und langsam. Daher wähle ich dann nach zwei Fahrten die Walleck-Variante. Die ersten Aufhellungen kommen. Die Pisten hier sind aber eher auf der flacheren Seite. Aber es macht Spass. Wenig los und immer gute Bodensicht. Dann trete ich die letzte Abfahrt hier an, um um 11.36 Uhr den Bus zum Metsch zu nehmen.
Lenk-Adelboden
Oha, hier ist deutlich mehr los. Entsprechend sind auch die Pisten schon viel stärker in Mitleidenschaft gezogen. Die Sonne kämpft sich immer wieder durch: Edit 15.30 Uhr:
Die schwarze 30 ist fürchterlich eisig. Sehr unangenehm. Ach ja, wir sind ja im Berner Oberland, da hat es die vielen Seiteneinstiege: Krass, wie ausgeprägt heute der Luv-Lee-Effekt spielt. Bei dem Ostwind ist das Wetter auf der Adelbodner Seit viel schlechter, der Nebel reicht viel weiter runter. Was für eine dämliche Talabfahrt. Die hätte ich auslassen sollen. Generell überzeugt mich die Adelbodner Seite überhaupt nicht. Viel zu viele Ziehwege, Flachstücke und Gegensteigungen. Genau so, wie mich ski-Andy vor Jahren mal gewarnt hatte. Und die EUB verlangsamt auch dauernd. Wieso? Chuenisbärgli ist nicht schön zu fahren. Eisig mit Haufen. Schade auch, dass das Gebiet nur bis 2200m geht. So kam man nie über den Nebel raus. Höhergelegene Skigebiete zeigten wunderbare Webcambilder.
Insgesamt kein schlechter Tag, aber so richtig kann mich Adelboden-Lenk nicht überzeugen.