Ich bin da anderer Meinung:miki hat geschrieben: 18.02.2023 - 09:32 ....
Also dabei handelte es sich definitiv nicht um das selbe Projekt, zu behaupten dass das Projekt schon einmal abgelehnt wurde und generell dass 'das Gelände unterhalb der Weißseespitze für eine Skiabfahrt zu steil' sei stimmt also nicht ganz:
https://imagizer.imageshack.com/img924/7395/Bjn6ii.jpg
1. sieht man auch auf deiner Karte, dass zum Beispiel zwischen 3400m und 3300m nicht viel möglich ist, da hast du über 45 Grad im Schnitt!
Schau dir einfach mal an, wie weit die Höhenschichtlinien am Nörderjoch2 auseinander sind, oder den letzten Hang vom ehemaligen Doppelschlepper...
2. Ist das Glände unterhalb des Gipfels auch äußerst instabil.
Mit dem Gletschherrückgang schwindet auch der Permafrost, in den 90er(oder doch 2000er?) war mal der ganze Hang in Bewegung und das Gebiet darum gesperrt.
Wie gesagt: Man hat lange den Zahn anvisiert, weil er der einzige Ort war, an dem man ncht befürchtet hat, dass er sich in Bewegung setzt.
Mittlerweile ist es zwar denkbar, an der Kante eine Stütze zu bauen und die Bergstaton auf den oberen Felsen zu setzten, aber den Hang läßt man erst mal zur Ruhe kommen.
3. schau dir die Weisseespitze mal an. https://www.kaunertaler-gletscher.at/webcam.html#webcam
Wir haben jetzt Februar und trotzdem schauen überall die Felsen raus....
Das müßte man entweder bis oben beschneien oder man öffnet die Pisten im April, wenn genug Schnee liegt und es keine mehr interessiert..
Selbst wenn sie das wollten und dürften, würden sie da nie ne Abfahrt runter machen, das wäre wirtschaftlich nicht argumentierbar..
Ich hab ne Karte vom Naturpark und den Grenzen entdeckt:https://www.kaunergrat.at/naturschutz/r ... ler-alpen/ Die Karte findet man im rechten oberen Eck.
Der Bereich am Gepatsch, der erschließbar wäre, ist leider auch der uninteressanteste, im Schutzgebiet sind weder Pisten noch Lifte möglich..
Das Einzie was ich mir vorstellen könnte: Ein neuer Lift Nörderschartl Ost.
Man könnte ne Piste über Gepatsch anlegen, die östlich um den Zahn herum und dann nach Nordwesten führt, bis zur Naturparkgrenze. Aber auch hier stört eine Steilstufe fast ganz unten.
Von dort bekämme man die Leute mit dem neuen Lift ins alte Gebiet zurück.
Um von dort aus auch wieder zur Bergstation/dem Gipfel zurückzukommen, bräuchte es mindestens zwei Schleppper....
Als reine Sommerausflugsbahn macht das mMn mehr Sinn.
