Neues am Kaunertaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
L&S
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Neues am Kaunertaler Gletscher

Beitrag von L&S »

miki hat geschrieben: 18.02.2023 - 09:32 ....
Also dabei handelte es sich definitiv nicht um das selbe Projekt, zu behaupten dass das Projekt schon einmal abgelehnt wurde und generell dass 'das Gelände unterhalb der Weißseespitze für eine Skiabfahrt zu steil' sei stimmt also nicht ganz:
https://imagizer.imageshack.com/img924/7395/Bjn6ii.jpg
Ich bin da anderer Meinung:
1. sieht man auch auf deiner Karte, dass zum Beispiel zwischen 3400m und 3300m nicht viel möglich ist, da hast du über 45 Grad im Schnitt!
Schau dir einfach mal an, wie weit die Höhenschichtlinien am Nörderjoch2 auseinander sind, oder den letzten Hang vom ehemaligen Doppelschlepper...

2. Ist das Glände unterhalb des Gipfels auch äußerst instabil.
Mit dem Gletschherrückgang schwindet auch der Permafrost, in den 90er(oder doch 2000er?) war mal der ganze Hang in Bewegung und das Gebiet darum gesperrt.
Wie gesagt: Man hat lange den Zahn anvisiert, weil er der einzige Ort war, an dem man ncht befürchtet hat, dass er sich in Bewegung setzt.
Mittlerweile ist es zwar denkbar, an der Kante eine Stütze zu bauen und die Bergstaton auf den oberen Felsen zu setzten, aber den Hang läßt man erst mal zur Ruhe kommen.

3. schau dir die Weisseespitze mal an. https://www.kaunertaler-gletscher.at/webcam.html#webcam
Wir haben jetzt Februar und trotzdem schauen überall die Felsen raus....
Das müßte man entweder bis oben beschneien oder man öffnet die Pisten im April, wenn genug Schnee liegt und es keine mehr interessiert..
Selbst wenn sie das wollten und dürften, würden sie da nie ne Abfahrt runter machen, das wäre wirtschaftlich nicht argumentierbar..

Ich hab ne Karte vom Naturpark und den Grenzen entdeckt:https://www.kaunergrat.at/naturschutz/r ... ler-alpen/ Die Karte findet man im rechten oberen Eck.
Der Bereich am Gepatsch, der erschließbar wäre, ist leider auch der uninteressanteste, im Schutzgebiet sind weder Pisten noch Lifte möglich..

Das Einzie was ich mir vorstellen könnte: Ein neuer Lift Nörderschartl Ost.
Man könnte ne Piste über Gepatsch anlegen, die östlich um den Zahn herum und dann nach Nordwesten führt, bis zur Naturparkgrenze. Aber auch hier stört eine Steilstufe fast ganz unten.
Von dort bekämme man die Leute mit dem neuen Lift ins alte Gebiet zurück.
Um von dort aus auch wieder zur Bergstation/dem Gipfel zurückzukommen, bräuchte es mindestens zwei Schleppper....

Als reine Sommerausflugsbahn macht das mMn mehr Sinn.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 936 Mal

Beitrag von Werna76 »

Das betrifft Kaunertal und Pitztal:
Die Taktik warum diese beiden nicht genehmigungsfähigen Projekte gleichzeitig präsentiert werden kann ich mir nur so erklären, dass man im Hintergrund in Sölden bereits ganz andere Pläne hat und sich diese beiden Ablehnungen nur abholt um Argumente für ein neues Projekt zu haben (wie schon mal geschrieben, Motto: ihr könnt uns nicht alles ablehnen).

Ob es mit dem Kraftwerk Kaunertal zu tun hat, das interessanterweise auch gleichzeitig aus der Schublade geholt wurde glaub ich eher nicht.
https://tirol.orf.at/stories/3194862/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Gibt es eine Projektskizze von der Pressekonferenz mit Frau Rubatscher. Für das Pitztal wurde eine veröffentlicht.
Dies würde die Diskussion wesentlich erleichtern und Spekulationen aus dem Weg räumen.
Diese Skizze wäre sehr interessant. Besten Dank im Voraus.
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von LOL »

Es formiert sich bereits Widerstand. In der TT wird dazu der grüne Klubchef Gebi Mair zitiert: "Wilde Gletscherehe durch die Hintertür". :mrgreen:
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Mich würde mal interessieren woher das ganze Kapital des Skigebiets kommt um die ganzen neuen Bahnen der letzten Jahre zu finanzieren. Gibt ja genügend andere Skigebiete die deutlich größer sind und sowas nicht hinbekommen würden.
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Skifreak_1 »

Es gibt einen neuen Bericht zum geplanten Projekt Weissseespitze. Die Abfahrt soll über das Nörderschartl erfolgen. Ist dies die Bergstation des alten Nörderjochliftes 2? Vielleicht kann ein Forummitglied eine Visualisierung der Abfahrten und der neuen Lifte erstellen. Besten Dank im Voraus. Der neue Schlepplift wäre mit 1.600 Meter sehr lang. Angeblich liegt das Projekt innerhalb der Skigebietserweiterungsgrenzen.
Link:

https://www.seilbahn.net/sn/berichte/be ... =agh586zyf
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Spechti »

Die neue Bahn soll zwei Schlepplifte am Nörderjoch ersetzen und führt vom Bereich der Talstation der Falginjochbahn über eine Länge von ca. 2.000 Metern und 680 Höhenmetern entlang des Weißseeferners auf die Bergstation Weißseeköpfl. Von dort können Skigäste zum Nörderschartl und weiter in den Bereich der bestehenden Abfahrten am Nörderjoch abfahren oder von der Talstation des neuen, ca. 1.600 Meter langen Schleppliftes „Hoher Zahn“, der direkt an der Bergstation der neuen Weißseefernerbahn anschließen soll, wieder zurück zum Ausgangspunkt gelangen.

Und alles soll in den genehmigten Skigebietsgrenzen liegen. Damit sehe ich tatsächlich im Kaunertal die deutlich besseren Chancen auf Realisierung als im Pitztal….
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Oh ja, mit einem 1600 m langen SL begeistert man echt die Massen.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Das Projekt ist einfach nur aus der Zeit gefallen…
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3294 Mal

Beitrag von snowflat »

Skifreak_1 hat geschrieben: 28.02.2023 - 08:13 Es gibt einen neuen Bericht zum geplanten Projekt Weissseespitze. Die Abfahrt soll über das Nörderschartl erfolgen. Ist dies die Bergstation des alten Nörderjochliftes 2? Vielleicht kann ein Forummitglied eine Visualisierung der Abfahrten und der neuen Lifte erstellen. Besten Dank im Voraus. Der neue Schlepplift wäre mit 1.600 Meter sehr lang. Angeblich liegt das Projekt innerhalb der Skigebietserweiterungsgrenzen.
Link:

https://www.seilbahn.net/sn/berichte/be ... =agh586zyf
Skigebietsgrenzen: https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme ... tscher.pdf
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Spechti hat geschrieben: 28.02.2023 - 09:10 Und alles soll in den genehmigten Skigebietsgrenzen liegen. Damit sehe ich tatsächlich im Kaunertal die deutlich besseren Chancen auf Realisierung als im Pitztal….
Da sehe ich keinen Unterschied. In beiden Fällen ist das Projektgebiet aus dem Ruhegebiet Ötztaler Alpen herausgenommen worden. Im Gegensatz zur jüngst gebauten Weißseejoch-Bahn ist das Projektgebiet aber nicht in den aktuellen Skigebietsgrenzen enthalten (blaue Linie).
Das Ruhegebiet ist im Übrigen die entscheidende Schutzgebietskategorie in diesem Fall, ein Naturpark ist in Österreich keine eigenständige Schutzgebietskategorie, sondern im Prinzip ein reiner Marketing-/Regionalentwicklungs-Vehikel.

Zum Projekt im Kaunertal:
Habe mal bei Tiris Maps nachgemessen: mit ca 2000 m Länge und 680 Hm ab Talstation Falginjochbahn landet man tatsächlich ziemlich exakt auf dem kleinen Felsbereich direkt östlich des Gipfels der Weißseespitze. Die Höhenlage wäre ca. 3430-40 m, das würde auch passen.

Lässt man den intendierten Schlepplift etwas nördlich des Felsköpfls beginnen (damit man wieder direkt zur Bergstation zurückkäme) und gerade nach Osten verlaufen (südlich dann das Köpfl, nördlich ein weiterer, immer größer werdender Felsbereich), dann hätte man bei 1600 m Länge eine Höhendifferenz von 345 Hm (3085-3430 m). Ergibt einen Steigungskoeffizienten von 4,6, also schon ein in Summe recht flacher Gletscher-SL. Besonders die untere Hälfte wäre wohl sehr flach, mit nur ca 120 Hm auf 800 m Länge (6,67), während die obere Hälfte immerhin 225 Hm auf 800 m hätte (3,56). Aber keine Ahnung natürlich, ob dies die wirklich geplante Trasse wäre. Von den Ruhegebietsgrenzen würde es aber wohl einigermaßen passen.

Eine Abfahrt zum Nörderschartl (ja, dort stand die Bergstation von SL Nörderjoch II) müsste eine recht lange Querung im nun eisfreien Bereich enthalten (dies würde Baumaßnahmen erleichtern), aber ohne massivere "Gesteinsumschichtungen" sehe ich nicht, wie man von der Ost- auf die Westseite des Nörderschartls gelangen sollte. Vielleicht fehlt es mir aber auch an Phantasie und nach der langen Zeit an der Ortskenntnis...

Bild

Hier sieht man einen Teil unserer Gruppe im Abstieg zum Nörderschartl (2005). Von links müsste die neue Abfahrt hereinkommen, im Hintergrund rechts der Hohe Zahn.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Verstehe ich das richtig, die Funifor soll aufs Weißseeköpfel führen.
Dort endet auch der geplante Schlepplift der vom Nörderschartl aus hinauf geht?

In dem Artikel steht sinngemäß dass der Schlepplift direkt an die Bergstation der Funifor anschließt, das verstehe ich irgendwie so dass er von der Bergstation aus noch weiter nach oben führt, was dem weiteren Text mit dem Nörderschartl aber widersprechen würde und topographisch wohl auch keinen Sinn macht.

Ich finde es sehr ernüchternd wie man den Kaunertaler Gletscher "aufgewertet" hat bzw. es vor hat. 2 Funifor und ein neuer Schlepper begeistern mich als Skifahrer jetzt nicht wirklich. Aber besser wie nichts.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Julian96 hat geschrieben: 28.02.2023 - 16:56 Verstehe ich das richtig, die Funifor soll aufs Weißseeköpfel führen.
Dort endet auch der geplante Schlepplift der vom Nörderschartl aus hinauf geht?
Nicht ganz... :D
Teil 1, ja, Teil 2 nein.
Vom Nörderschartl zum Weißseeköpfl kann man m.A.n. keinen Schlepplift trassieren.
In dem Artikel steht sinngemäß dass der Schlepplift direkt an die Bergstation der Funifor anschließt, das verstehe ich irgendwie so dass er von der Bergstation aus noch weiter nach oben führt, was dem weiteren Text mit dem Nörderschartl aber widersprechen würde und topographisch wohl auch keinen Sinn macht.
Der Artikel ist nicht sehr klar formuliert wo der SL genau stehen soll. Meine Interpretation ist, dass die SL-Bergstation in etwa in der Nähe der Funifor-Bergstation sein sollte, auch damit man von den SL-Abfahrten wieder ggf. per Funifor ins "Tal" fahren kann, falls die Abfahrt via Nörderschartl und von dort weiter hinunter noch nicht offen sein sollte.
Warten wir mal ab, ob es irgendwann eine offizielle Kartenskizze des Projektes geben wird, die das eindeutig darlegt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1571 Mal

Beitrag von miki »

Ergänzend zu Emilius' durchaus nachvollziehbaren Spekulationen, erlaube ich mir noch eine Abbildung aus dem ADAC Skiatlas 1990 zu posten:
https://imagizer.imageshack.com/img924/7296/4NBhoJ.jpg

Es ist mir durchaus klar, dass es andere Zeiten waren (ohne UVP, Umweltanwalt, verbrantten Klimakleber-Funkenhexen etc.), und dass damals der Gletscherstand anders war als heute, aber so Pi mal Daumen sollte die Idee dahinter einigermassen stimmen, wie es auch die Befürworter hinter dem Projekt behaupten:
„Die Weißseefernerbahn war schon 1980 Teil des Entwicklungsplans des Kaunertaler Gletschers, den unsere Vorgänger in der Geschäftsführung langfristig und immer im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung unseren Skigebiets Schritt für Schritt umgesetzt haben“, erklärt Franz Wackernell, Geschäftsführer der Kaunertaler Gletscherbahnen.
Der SL könnte m.M.n. immer noch in etwa so verlaufen wie vor 30+ Jahren geplant; die Bergstation der Bahn (damals wohl als PB, heute als Funifor projektiert) wird aktuell etwas höher geplant wie damals, weil inzwischen ja viel mehr ausgeapert ist, das ominöse 'Weißseeköpfl' ist auf den Projekten von 1990 nicht mal eingezeichnet.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)

Beitrag von L&S »

Dann häng ich mich mal mit meinen Spekulationen an: :D
Ich denke das 'Weißseeköpfl' wäre in Mikis Plan irgendwo bei der Zahl "3440" anzusiedeln.
Da man am 'Weißseeköpfl' einen guten Standort hat und man an die nunmehr eisfreie Kante eine Stütze setzen kann, wäre es die logische Weiterentwicklung des alten Projektes, dort die Bergstation zu platzieren.

Das mag für Skifahrer keinen Unterschied machen, aber den Sommertouristen wird dort oben ungleich mehr Panorama und einfacheres Gehgelände als am 'Zahn' geboten.

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt.
InkedInkedkaunertal3.jpg
Mint die Bahn aufs 'Weißseeköpfl' mit Stütze an der Kante
Violett, vermutliche SL-Trasse
Die Rote Linie wäre der 'Kaunertaler Notweg' zurück aus Nörderjöchl
und das Foto ist von 9.08.2012
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für die Illustration...der Notweg sieht wirklich grenzwertig aus. Vor allem wenn ich mir vorstelle, dass der Permafrost nachlässt und dann immer mehr Geröll auf den Weg fällt...

Angesichts des Aufnahmedatums ist die Aussagekraft aber sicher recht gering. :-(
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Wäre fast einfacher eine Abfahrt Richtung Talstation Ochsalm bzw eher Gletscherstraße zu bauen als dort quer durch den Hang?

Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

L&S hat geschrieben: 01.03.2023 - 22:17 Dann häng ich mich mal mit meinen Spekulationen an: :D
Ich denke das 'Weißseeköpfl' wäre in Mikis Plan irgendwo bei der Zahl "3440" anzusiedeln.
Da man am 'Weißseeköpfl' einen guten Standort hat und man an die nunmehr eisfreie Kante eine Stütze setzen kann, wäre es die logische Weiterentwicklung des alten Projektes, dort die Bergstation zu platzieren.

Das mag für Skifahrer keinen Unterschied machen, aber den Sommertouristen wird dort oben ungleich mehr Panorama und einfacheres Gehgelände als am 'Zahn' geboten.

Ich hätte mir das in etwa so vorgestellt.
InkedInkedkaunertal3.jpg

Mint die Bahn aufs 'Weißseeköpfl' mit Stütze an der Kante
Violett, vermutliche SL-Trasse
Die Rote Linie wäre der 'Kaunertaler Notweg' zurück aus Nörderjöchl
und das Foto ist von 9.08.2012
Ein sehr gutes Projekt für Skifahrer und Nichtskifahrer.
Auch die Investitionskosten sind nicht Größenwahnsinnig hoch.
Skifahrer:
Sommer und Frühherbstskibetrieb möglich. Am jetzigen Gletscher leider nicht mehr möglich.
Aber oben zwischen 3000 und 3500m ist noch eine lange Abfahrt möglich.
Auch der Schlepplift oder besser Doppelschlepplift ist der richtige Lifttyp.
Denn sollten die Gletscher weiter zurückschmelzen kann mit einem Schlepplift sehr flexible und billig reagiert werden.
Der Skibetrieb im Sommer oder Frühherbst wäre daher für die nächsten 20 - 30 Jahre gesichert.
Lange und anspruchsvolle Talabfahrt zum Gletscherparkplatz möglich.
Glaube aber nicht an die rote Linie wo ein langer Skiweg durch instabiles Gelände gebaut werden muß.
Glaube eher das bereits vor dem Zahn abgebogen wird und dann weiter auf der Trasse/Piste des ehemaligen Schleppliftes Hoher Zahn abgefahren wird.
Inzwischen müsste die Gletscherkante dort oben weiter zurückgeschmolzen sein. Daher kann man früher abbiegen.
Im Winter/Frühling lange Talabfahrt oder wilder Talabfahrt von 3500m auf ca.1500m zur Gletscherstraße möglich. Eventuell auch ein Skiweg zur Talstation Ochsalmbahn möglich.
Wanderer und Erlebnisurlauber:
Die Bergstation ist auf 3450m Höhe geplant. Noch besser ist aber das sich dort eine freie fast flache Stelle befindet. Auch ist ein leichter kurzer Wanderweg mit nur gut 50 Höhenmeter zum Gipfel möglich.
Würde daher von Wanderer und Erlebnisurlauber ganzjährig gut angenommen.

Alles in Allem ein Projekt das für Menschen mit unterschiedlichen Freizeitaktivitäten einen großen Vorteil bringen würde und daher rasch gebaut werden sollte.
L&S
Vogelsberg (520m)

Beitrag von L&S »

Unser Oldi lebt noch in den 70ern

Gletscher Herbst ist Geschichte und ab Mai interessiert es keinen Ski zu fahren also wozu Gletscher Skilauf?

Für Skifahrer wird dort nix gebaut, bzw das erlebst du nimmer :twisted:
Zuletzt geändert von L&S am 03.03.2023 - 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)

Beitrag von L&S »

christopher91 hat geschrieben: 02.03.2023 - 12:42 Wäre fast einfacher eine Abfahrt Richtung Talstation Ochsalm bzw eher Gletscherstraße zu bauen als dort quer durch den Hang?
Weil weiter unten der Naturpark anfängt und die Skigebiete Grenzen erreicht werden.

Was schon gehen könnte wäre ein kurzer Lift zum Nörderjoch, damit man sich en Notweg spart.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

L&S hat geschrieben: 03.03.2023 - 22:28 Unser Oldi lebt noch in den 70ern

Gletscher Herbst ist Geschichte und ab Mai interessiert es keinen Ski zu fahren also wozu Gletscher Skilauf?

Für Skifahrer wird dort nix gebaut, bzw das erlebst du nimmer :twisted:
Ich lebe nicht in den 70igern!!!
Und im Gegensatz zu vielen anderen denke ich noch 20 Jahre voraus.
Durch das wärmere Klima sind eben die Gletscher unter 3000m großteils abgeschmolzen.
Daher muß man eben höher hinauf bauen.
Österreich hat ca. 20 Berge über 3500m. Von denen sollte man 25% also 5 für Skifahrer erschließen.
Und das Kaunertal Projekt ist ein sehr gutes.
Relativ niedrige Baukosten.
Projektgebiet schließt an ein bestehendes Skigebiet an.
Nur ein Gletscherschlepplift oder Gletscherdoppelschlepplift. Daher ideale Größe für das derzeitige geringe Interesse an Skifahren von Mai bis September.
Gutes Angebot auch für Wanderer und Erlebnisurlauber.
Da man im Sommer nur 2 Anlagen in Betrieb halten muß ( Gondel hinauf und einen Schlepper oben ) hat man niedrige laufende Kosten.
Somit ist es möglich mit Wanderer und Erlebnisurlauber und wenigen Skifahrern auch von Mai bis September etwas zu verdienen.
Und der Gletscher Herbst ist nicht Geschichte. Ab Oktober herrscht größere Nachfrage nach Skifahren als alle Skigebiete (Gletscherskigebiete ) in Österreich anbieten können.
Und mit einem Doppelschlepplift bis auf 3500m hätte man im Kaunertal einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen inzwischen teilweise ausgeaperten Gletscherskigebieten in Österreich.
Wichtig wäre dann nur noch daß man es bis eine Woche vor Allerheiligen schafft die Talabfahrt ins - sowie alle Lifte im bestehenden teilweise ausgeaperten "Gletscherskigebiet" zu öffnen.
Mit einer guten Schneeanlage sowie Schneekonservierung über den Sommer müsste dies zu schaffen sein.
Hoffe sehr, daß die Leute die an dieses Projekt glauben die Oberhand behalten!
In den letzten Jahren sind schon viel zu viele gute Projekte an Verboten gescheitert oder von Verhinderern verhindert worden.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)

L&S hat geschrieben: 03.03.2023 - 22:32
christopher91 hat geschrieben: 02.03.2023 - 12:42 Wäre fast einfacher eine Abfahrt Richtung Talstation Ochsalm bzw eher Gletscherstraße zu bauen als dort quer durch den Hang?
Weil weiter unten der Naturpark anfängt und die Skigebiete Grenzen erreicht werden.

Was schon gehen könnte wäre ein kurzer Lift zum Nörderjoch, damit man sich en Notweg spart.
Naturparkgrenzen und Skigebietsgrenzen kann man verschieben! Sind beide nicht die Chinesische Mauer die bereits teilweise seit über 2000 Jahre besteht.
Eine Abfahrt mit knapp 2000Hm wäre einfach Spitze!!!
Und wenn nicht dann eben "Wild" hinunter.
Oder darf in Österreich nur der brave Skitourengeher durch einen Naturpark fahren und der böse Skifahrer nicht durch einen Naturpark fahren???
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

L&S hat geschrieben: 03.03.2023 - 22:28 Gletscher Herbst ist Geschichte
So ein Unsinn. Wann warst Du letztes Mal im Herbst auf einem Gletscher? Die Nachfrage ist riesig. Das wird noch lange so bleiben und dafür kämpfen die Skigebiete zu Recht mit allen Mitteln (Depots, Frühlingsbeschneiung etc.)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Hab gerade auf dem aktuellen Pistenplan gesehen, das es eine Route? (gepunktete Linie) vom SL Nörderjoch 2 gibt, die eine Pistenraupe inkludiert und an der Ochsenalm endet.
Wird das standardmäßig angeboten? Ich meine incl. Pistenraupe?
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

@rote Linie oben: ein Tunnel an dieser Stelle wäre knapp 400m lang und hätte 60 Höhenmeter. Wäre kein Problem.

Dass man schon kurz nördlich nach dem hohen Zahn von der Ost- aauf die Westseite abbiegen kann und die alte Nörderjoch III Piste nehmen könnte, halte ich angesichts des jetzigen Steinschlags dort für nicht möglich.

Hier hat man einen Eindruck der Steilheit des Geländes auf der Westseite:
https://www.bayer-frank.de/2016_alpen/i ... r09_06.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“