Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Richie
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neues am Venet – Landeck/​Zams/​Fliess

Beitrag von Richie »

kaldini hat geschrieben: 25.10.2023 - 20:51 hab mir die Kommentare nun angeschaut - kann aber immer noch nicht verstehen, was du sagen willst. Tirol hat wohl mit die größte Dichte an Skigebieten - eins weniger wird da wohl nicht so viel ausmachen. Ähnlich sehe ich es bei den Hallenbädern, da gibt es auch sehr viele. Und die kommen nun alle in die Jahre und leider hat niemand daran gedacht, dafür Geld bereit zu halten. Dann bleibt halt leider nur zusperren. Gemeinden können halt nicht jedes Jahr Millionen ausgeben, um den normalen Betrieb einiger Einrichtungen zu erhalten...

Venet ist halt eines der Gebiete, die irgendwie einerseits ungut erschlossen wurden (teure Pendelbahn nur als Zubringer, 2 sehr schattige Lifte auf der Nordseite, eine sehr südseitige Bahn, Beschneiung nicht konsequent ausgebaut). Sieht mir alles ähnlich wie Kramsach aus - eher wenig Skioptimales Gelände und dann reichen schon wenige fehlerhaften Entscheidungen, damit so ein Gebiet Probleme bekommt.
Dass Kleingebiete auch besser laufen können, sieht man z.B. in Hochimst. Da gibt es keine unnötigen Bahnen, gute Beschneiung und ein 365 Tage Programm.
Volle Zustimmung. Der Venet hätte nach m.E. eine Chance gehabt, wenn man rechtzeitig eine Bahn runter bis Fliess mit guter Beschneiung der Pisten gebaut hätte, wäre die Attraktivität auch gesteigert worden. Interessant dürfte sein, wer die Bahnen am Venet bauen und betreiben möchte...

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

kaldini hat geschrieben: 25.10.2023 - 20:51 Dass Kleingebiete auch besser laufen können, sieht man z.B. in Hochimst. Da gibt es keine unnötigen Bahnen, gute Beschneiung und ein 365 Tage Programm.
Stimmt, so kann man noch nicht mal argumentieren, dass der Trend Richtung Großskigebiet geht und die Kleinen deswegen überproportional weniger besucht werden und daher defizitär sind.
kaldini hat geschrieben: 25.10.2023 - 17:00 naja, der Venet braucht seit Jahren immer wieder Geld der Gemeinden. Und auch diesen Winter nochmal: https://www.tt.com/artikel/30867713/mil ... et-sichern

900.000 Euro für die kommende Saison, Hinzu noch 660.000 für die vergangene Sommersaison. Also gut 1.5 Mio in einem Jahr.

Laut oben verlinktem Bericht bleibt die Pendelbahn im Winter zu, Betrieb an Rifenal und Weinbergbahn. Gipfelhütte und Panoramarestaurant bleiben auch geschlossen. Ebenfalls wird ausgeführt, dass die Sanierung der Venetbahn sowie der Steuerung der Weinbergbahn (also die 14,5 bis 15 Mio) vor der Übergabe an die neuen Eigentürmer zu leisten seien.

Meine Meinung weiterhin: alles sehr komisch. Sieht mir eher nach Zumachen auf Raten aus... dann doch oben eher Windräder hinstellen und Strom produzieren!
Ich habe durchaus Verständnis, wenn die lokale Politik entscheidet, dass man das so nicht mehr subventionieren kann bzw. will, aber wenn es eh aufs Ende zugeht, könnte man das auch weitaus günstiger haben, als für 15 Mio €. Ansonsten wird man diese Summe noch abzahlen, wenn die Anlagen schon lange stillgelegt sind...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

@ Kaldini,
Das einzige was ich sagen wil, man sieht (lest) wie die durchschnitt Tiroler über die Skisport im algemeinen denkt.
Ich lese öfters die Kommentare in die Regionalzeitungen. Sobald es um "Ski" geht kommen nur negative Kommentare, ob das jetzt Neu-erschliessung, Zusammenschliesung, ein Grossere Parkplatz... was auch immer. Dan wird ach und jee gejammert über die bose Liftbetreiber oder sogar die Skifahrer selbst. Da darf doch kein Cent Steuergeld hin. Aber ein Schwimmbad, Eishalle, ja sogar ein Imbisstube darf ruhig subventioniert worden. Um dieser ünterschied ging es mir.

Und ja, leider ist der Venet nicht überlebensfähig und hätte man schon eher aufhören mussen. Wie gern ich da auch gefahren bin.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2738 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist natürlich die Frage, wie repräsentativ die TT-Kommentare für die Tiroler Bevölkerung sind.
Genaug genommen sind deine Schlüsse nur für die TT-Kommentatoren aussagekräftig.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Holländer
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Holländer »

Auch unter TT-Facebook-Posts sind die meisten Kommentare zum Thema Skifahren negativ.
Die Skigebiete sollten sich fragen, wie es so weit gekommen ist.
Jeden Tag gibt es Kommentare wie „Sölden zerstört seinen Gletscher“. Aus irgendeinem Grund haben sich die Skigebiete einen so schlechten Ruf erworben, dass die Leute alles glauben, was die Skigebiete in ein schlechtes Licht rückt.
Thank you Google Translate.
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Jetzt rächt sich das "Sparen" an der Südseite. Die DSB dort hätte seit vielen Jahren ersetzt gehört, um diese attraktive Seite des Berges zu beleben.

Das Panorama des Venet ist phantastisch, die Verkehrsanbindung gut. Die Positionierung als Qualitätsskigebiet für den kleineren Geldbeute müsste man in Anbetracht der großen Gebiete in den Fokus stellen, ähnlich wie in Sainte Foy Tarentaise in Frankreich, umbgeben von La Plagne, Val d'Isere und La Rosiere-LaThuile, trotzdem gut positioniert, mit perfekt(!) präparierten Pisten und klar definierter Zielgruppe.

Ich sehe es auch so, kommt es hier zu einer weiteren Beschneidung, ist das Gebiet leider Geschichte.
Freiheit für den Account "Buzi"!
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

zonk hat geschrieben: 25.10.2023 - 09:03 Das Kleinskigebietssterben ist nicht mehr aufzuhalten, denk ich. Grade in den letzten 5 Jahren hat das so zugenommen. Wirtschaftlich kaum mehr haltbar, zu wenig Ertrag. Leider. War auch ein schönes Gebiet. Die Grossen freuts(erst mal).
Das stimmt meiner Ansicht nach so nicht.
Das sterben der Kleinstskigebiete läuft in Österreich ja schon seit ca. 20 Jahren. Dazu gehört der Venet aber eindeutig nicht.
Wie @kaldini schon ausgeführt hat, gibt es zwischen den vielen kleinen Skigebieten in Ö große Unterschiede.
Mein Eindruck, dass grade in den letzten Jahren viele Investitionen von kleinen Gebieten getätigt wurden.
Bsp.: See, Hochzeiger, Berwang, Schlick, Lofer, Axamer Lizum, ...
& klar sind z.B. See, Hochzeiger oder Schlick durch Neuerschließungen nun garnicht mehr so klein. Aber sie kommen aus dieser Kategorie & damit gute Bsp., wie der Venet aussehen könnte, wenn Dinge anders gelaufen wären.

& nun, warum ich denen Zustimme, die hier weitere kurzfistige Subventionen befürworten:

Das Skigebiet ist ziemlich hoch gelegen und hier gibt es bereits bestehende Pistenflächen.
Wenn der Venet + weitere unrentable Skigebiete mit guter Höhenlage nun schließen, geht nochmal viel Pistenfläche für immer verloren.
Im Gegensatz dazu bleiben größere Skigebiete ähnlich voll bzw. werden noch voller. Diese Gebiete wollen alle Hochalpin neue Pisten erschließen. Oft dürfen sie das natürlich nicht mehr & wenn, dann kommen oft eher schlechte/kurze neue Abfahrten dabei raus.
Deshalb: Erhalt bestehender Pistenflächen mit guter Höhenlage

Idee: SFL könnte die Pistenflächen am Venet eigentlich gut gebrauchen UND eine Anbindung von SFL direkt ans Inntal wäre direkt mit dabei.
Morgens könnten viele Tages-Skifahrer im Inntal einsteigen & natürlich die nordseitigen, steilen Pisten überspringen.
Am Südhang würde man so morgens die 1. Abfahrt machen.
Nachmittags würde man dann die Nordseitigen Pisten am Venet zum Abschluss runterfahren.

Bzgl. der Verbindung selbst würde technisch natürlich vieles Gehen. Z.B. Eine 3S von Venet Süd auf 1600m Höhe rüber auf einen Bergrücken nordöstlich des Matekopfs auf z.B 1700m Höhe, inkl. einer mittelschweren Abfahrt vom Matekopf auf dem Bergrücken dort runter.
Oder eine 3S ab Venet Süd(/Fließ) direkt hoch auf den Matekopf (dieser liegt noch innerhalb der Skigebietsgrenzen).
Egal wie, man müsste "nur" je zwei KSB oder EUBs + eine 3S neu errichten. Länge aller 3 Anlagen zusammen wäre je ca. 7km.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von zonk »

Meine ich ja auch die grossen Gebiete freuts. Oder auch nicht, da sich Familien undoder Anfänger lieber in übersichtlichen, günstigen Gebieten herumtreiben, fällt als Ersatz bspws Serfaus und Co weg, da das Budget vieler Familien sowas ja gar nicht mehr hergibt oder sie es nicht mehr hergeben wollen. Gerade sowas wie venet wäre für mich und meine 7jährige Tochter ideal.dafür brauche ich kein megaskigebiet. Weder von der grösse noch vom Preis. Und alle Familien mit kindern, die ich kenne und noch skifahren, orientieren sich auch eher an kleineren Gebieten. Die Entwicklung ist halt sehr beschissen.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Ron hat geschrieben: 25.10.2023 - 21:29 @ Kaldini,
Das einzige was ich sagen wil, man sieht (lest) wie die durchschnitt Tiroler über die Skisport im algemeinen denkt.
Realsatire:
Ein Niederländer meint, die Tourismusgesinnung des „durchschnittlichen Tiroler“ messen zu können, weil er liest ja so viele Kommentare in Facebook und unter Online-Artikeln von Regionalzeitungen.
In den Augen des Niederländers ist der durchschnittliche Tiroler sehr kritisch gegenüber Skigebieten und dem Skisport im Allgemeinen. Das geht natürlich gar nicht, weil nur dank des Skisports ist Tirol heute das gelobte Land.
Und dann sagt der Niederländer, die Tiroler müssten dringend mehr Steuergeld in Skigebiete investieren, weil sonst wird ja auch alles subventioniert und Skigebiete sind ganz wichtig und bringen ganz viele Vorteile. Als Niederländer zahlt er zwar keine Steuern in Tirol, aber er weiß wenigstens, wie die Tiroler sie am besten ausgeben…
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Lieber Talent,
Lesen muss gelernt sein.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von zonk »

Aus talents post wird man tatsächlich nicht schlau. Was ist jetzt schlimm? Wer hat nicht den Überblick? Wer keine Ahnung?
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

die Stimmung in Tirol ist die letzten Jahre schon sehr negativ gegenüber dem (Winter)Tourismus geworden. Liegt meiner Meinung nach einerseits daran, dass immer weniger Einwohner selber Ski fahren (bei mir im Bekanntenkreis sind es nur einige und meine Tochter in der 4.Klasse Volkschule ist auch eine der wenigen (sind so wenige, dass die Skitage, die es früher gab, ausfallen)). Andererseits fallen die negativen Auswirkungen des Tourismus (hohe Preise, niedrige Löhne, viel Verkehr, Bauen ohne recht auf die Umwelt zu achten) immer mehr auf. Und viele Leute (darunter auch ich) denken halt auch, so langsam reicht es nun mal. Es gibt ja genug Skigebiete, die auch groß genug sind. Und neue Hotels oder jedes Jahr wieder anbauen, wo soll das hinführen?
Auch muss man sagen, dass es hier aufgrund der politischen Strukturen, recht einfach ist, dass einige wenige Entscheidungsträger ihre Bauten durchdrücken (Bürgermeister ist gleichzeitig Bauunternehmer oder Großhotelier und im Vorstand der Bergbahn etc.), egal was die Leute denken.

(aber ich möchte hier nicht noch mehr offtopic werden, sonst müssten wir ein neues Topic dafür anlegen)
State buoni, se potete
skitime
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von skitime »

Der Venet wird dieses Jahr nochmals normal in Betrieb gehen, 750.000€ Zuschuss machens möglich.

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lok ... n_a6355730
Freiheit für den Account "Buzi"!
snö
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von snö »

Servus,

aus dem morgen geplanten Saisonstart wird erstmal nichts. Schuld ist aber keine defekte Seilbahn, sondern das Wetter. Bei dem Wind auch nicht verwunderlich.

Schade eigentlich, geplant waren sehr moderate Eröffnungspreise. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Der reguläre Preis ohne DSB Süd lohnt sich für mich nicht, da fehlt ein zu großes Stück und Flair vom Skigebiet.

Viele Grüße

snö
2025/2026:
Stubaier (2), Gurgl (1), Schlick (2), Patscherkofel (2), Muttereralm (1)
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

snö hat geschrieben: 21.12.2023 - 22:55 Schade eigentlich, geplant waren sehr moderate Eröffnungspreise. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Der reguläre Preis ohne DSB Süd lohnt sich für mich nicht, da fehlt ein zu großes Stück und Flair vom Skigebiet.
Bring deinen Meldezettel mit, dann kriegst die äußerst moderaten Einheimischenpreise. Mit denen lohnt sich nicht mal die ebenfalls sehr günstige Saisonkarte im Vorverkauf.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Tirolldk »

hch hat geschrieben: 22.12.2023 - 07:00
snö hat geschrieben: 21.12.2023 - 22:55 Schade eigentlich, geplant waren sehr moderate Eröffnungspreise. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Der reguläre Preis ohne DSB Süd lohnt sich für mich nicht, da fehlt ein zu großes Stück und Flair vom Skigebiet.
Bring deinen Meldezettel mit, dann kriegst die äußerst moderaten Einheimischenpreise. Mit denen lohnt sich nicht mal die ebenfalls sehr günstige Saisonkarte im Vorverkauf.
Zuerst mal schauen wie Sie den Winterbetrieb überhaupt erhalten! Bei so einem Wetter wie heute in der Rifenalbahn und der Spaß endet schon während der Fahrt.
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

Laut telefonischer Auskunft wurde der Saisonstart auf 26. Dezember 2023 verschoben.

Das 3-tägige Saisonstart-Special wurde ebenfalls verschoben und gilt nun von 26. bis 28. Dezember 2023.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4604 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ach ist das bitter. Dann laufen dort die Lifte nicht mal zu Weihnachten? Die armen Kinder dort... :nein:
Aber es ist einfach so: "Gesund schrumpfen" geht bei einem Skigebiet einfach nicht.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Tiroler Tag wird wieder eingeführt bzw. eher Tiroler Wochenende, Samstag und Sonntag Erwachsene 30 Euro und Kinder 15 Euro!
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Tagespunkt am Donnerstag im Landecker Gemeinderat: https://www.tt.com/artikel/30875860/ist ... -venetbahn
State buoni, se potete
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

Mit den derzeit laufenden Verhandlungen über die Zukunft der Bergbahnen generell habe das vorzeitige Saisonsende nichts zu tun.
Zu diesen Gesprächen befragt meint der Zammer Gemeindechef Benedikt Lentsch anlässlich der Generalversammlung des SV Zams:

"Ich denke die Verhandlungen sind auf einem guten Weg und eine Entscheidung sehr bald möglich. Damit werden die Eigentümer entlastet und der Betrieb dieses sowohl für Einheimische wie für Gäste so wichtigen Skigebietes ist über Jahre gesichert".

Ab dem 29. Februar wird voraussichtlich feststehen, ob die Venet Bergbahnen überhaupt eine Zukunft haben und wie diese ausschauen wird.
Quelle: Vorzeitiges Saisonsende für Venet Bergbahnen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

im Sommer wird ja die DSB ersatzlos abgebaut. Könnte mir vorstellen dass der Ski Betrieb komplett eingestellt wird und nur die PB im Sommer Betrieb erhalten bleibt in renovierter Form. Die beiden KSBs würde man dann verkaufen
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

das Update der Pendelbahn würde so circa 14 Mio kosten. Das bekommt man mit einem reinen Sommerbetrieb ja nie wieder rein. Ich könnte mir eher einen Ersatz der beiden 4er durch eine 10EUB vorstellen, die dann diesen Teil Sommer wie Winter bedient.
State buoni, se potete
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

kaldini hat geschrieben: 29.02.2024 - 14:12 das Update der Pendelbahn würde so circa 14 Mio kosten. Das bekommt man mit einem reinen Sommerbetrieb ja nie wieder rein. Ich könnte mir eher einen Ersatz der beiden 4er durch eine 10EUB vorstellen, die dann diesen Teil Sommer wie Winter bedient.
ich glaube im Sommer 2022 waren wir dort, um mit der Rodelbahn (die Kindern) zu fahren, und sie hatten nicht jeden Tag Betrieb. Nur die Kasse war offen. Wir hatten nur die "Gold" Karten gekauft (oder wie sie heißen) und wir sind weiter los gefahren und nie wieder zurück.

Mit dieser Mentalität haben sie keine Zukunft. Und irgendwo habe ich gelesen, dass die Rodelbahn ein sinnlose Investition war, und hat nix gebracht (Geld).
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Die Probleme um den Venet sind ja sehr vielschichtig und ist nicht nur auf ein Versagen des Managements zurückzuführen!

Angefangen von fehlenden Gästebetten im Talkessel für das zahlende Publikum sowie der Schließung mehrer Hotels in den vergangenen Jahren, „Missmanagement“ wenn man es so nennen darf über die letzten Jahrzehnte bis hin zur genannten starken Konkurrenz im direkten Umkreis.

Es gibt vom ehemaligen Vizebürgermeister ein Buch über den Venet wo schon vor dem Bau Anfang der 60er darauf hingewiesen wurde, das der Venet immer in der Verlustzone landen könnte. Mit Weitsicht haben gute Wirtschaftler schon damals gewusst wie schwer sich das Geschäft einer Bergbahn in Landeck gestalten könnte.

Eines darf den verantwortlichen nie zum Vorwurf machen: Man hat in den letzten 10 Jahren durch größere Investitionen einiges versucht um das „ramponierte Image nochmals auf Vordermann zu bringen“! Leider wurde dies durch die Bevölkerung auch nicht besser angenommen.

Ich hoffe, dass man es jetzt mit einem Investor schafft frischen Wind mit den nötigen Umstrukturierungen umsetzen zu können.

Antworten

Zurück zu „Österreich“