Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Highlander
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Highlander »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.08.2023 - 07:09 Der EUB-Fan schweigt und geniesst. ;-)
viewtopic.php?p=5409678#p5409678
hui hui hui.. :)

jetzt fehlt bloß noch eine bessere Pistenpräparierung dort...
und ski-chrigel mutiert zum Arlberg-Fan... :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

:lol:
Der Beitritt zur TSC hast Du noch vergessen. Sonst wird das nie was.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

j-d-s hat geschrieben: 29.08.2023 - 01:06
Mr. X hat geschrieben: 28.08.2023 - 22:46 Mich stört an der ganzen Sache das 10-EUB, werden betzt bald garkeine Sesselbahnen mehr gebaut? Dass jetzt auch schon bei uns der Trend mit den Gondeln die von Pampa-Tal zum Pampa-Berg führen passt mir garnicht, mit EUB Schindlergrat kann ich mich bis heute nicht anfreunden
Das sehe ich genauso. Vor allem kann ich eher wenig nachvollziehen, wieso behauptet wird, das sei "sicherer für Kinder", früher war das (sogar ganz ohne die Kindersicherungen) an den Sesselliften auch kein Problem und mit den heute sich verbreitenden Zwischenbeinstangen wirds noch viel unwahrscheinlicher (vermutlich ist da sogar noch nie jemand rausgefallen, trotzdem wird weiter behauptet, EUBs seien sicherer).

Auch nicht wirklich korrekt ist die Behauptung, dass EUBs für den Sommerbetrieb nötig wären. Es gibt genug Gegenden, wo KSBs erfolgreich im Sommerbetrieb verwendet werden, auch mit Haken für Mountainbikes.

Denn eine KSB ist für Skifahrer ganz definitiv komfortabler als eine EUB, weil es eben doch ein echter Vorteil ist, wenn man nicht abschnallen, durch die Stationen latschen, wieder anschnallen muss, während man bei der KSB einfach hinein- und hinausgleitet.
Schreibt doch mal Mails an die Bergbahnen und tragt dort eure Argumente vor.
Wäre sicher interessant, warum diese Argumente nicht (?) überzeugen, eine KSB zu bauen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von talent »

Der neue Vorstand für die neu gegründeten Bergbahnen Lech ist gefunden und kommt vom Pizol

https://www.htr.ch/story/people-events/ ... hnen-38135
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bei der Trittalp passiert was. Hat auch einen neuen Pächter und ich hoffe, er setzt seine ambitionierten Pläne durch...
20230904_144739.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeithalber noch ein Bericht zum Neubau der Albonabahn: Albonabahn in Stuben wird komplett erneuert
Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

Heute bei meiner Wanderung am Berggeistweg habe ich einen Blick nach unten gerichtet und die neue Bergstation von der Ferne gesehen
Dateianhänge
20230921_182539.jpg
20230921_180028.jpg
20230921_152023.jpg
20230921_144335.jpg
Ein Italiener am Arlberg ...
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Arlbergfan hat geschrieben: 10.09.2023 - 12:34 Bei der Trittalp passiert was. Hat auch einen neuen Pächter und ich hoffe, er setzt seine ambitionierten Pläne durch...

20230904_144739.jpg
oh, das sind ja gute Nachrichten. Sieht schon mal einladender aus. So ein guter Ort, eigentlich...
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

LechZürs Tourismus hat ein Video über die neue Albonabahn I online gestellt:

https://www.skiarlberg.at/de/Ski-Arlber ... aFP1xODeh9

@Arlbergfan: Sehr gut gemacht! Profis am Werk.....

Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Dede »

Es gab im Sommer auch 1-2 tolle Wandervideos mit @Arlbergfan die sehr gut waren.

z.B. https://fb.watch/nUJLxFAuEY/
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen Dank für die Blumen! Wusste gar nicht, dass das hier auch verfolgt wird! :wink:
Die Bahn fährt ab 1. Dezemeber - offizielle Eröffnungsfeier erst im Jänner!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Dede
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Dede »

Arlbergfan hat geschrieben: 26.10.2023 - 21:09 Vielen Dank für die Blumen! Wusste gar nicht, dass das hier auch verfolgt wird! :wink:
Klar wird das verfolgt. Ich bin schon länger am Überlegen den Grünen Ring mal zu wandern. Laut meiner Vermieterin wäre im Sommer das Klientel und die Preise in Lech/Zürs ein anderes als im Winter und weniger Schickimicki :D
Leider hat meine Vermieterin ihr Haus mittlerweile aufgegeben.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Dede hat geschrieben: 27.10.2023 - 10:21
Arlbergfan hat geschrieben: 26.10.2023 - 21:09 Vielen Dank für die Blumen! Wusste gar nicht, dass das hier auch verfolgt wird! :wink:
Klar wird das verfolgt. Ich bin schon länger am Überlegen den Grünen Ring mal zu wandern. Laut meiner Vermieterin wäre im Sommer das Klientel und die Preise in Lech/Zürs ein anderes als im Winter und weniger Schickimicki :D
Geht mir ähnlich. Sommer ist auch schön, aber ganz anders. Wenn ich da auch ehrlicherweise mich bewusst von den Skipisten fern zu halten versuche. Aus Gründen.

Das mit den Vermietern ist die letzten Jahre noch mal schlimmer geworden. Ich hab den Eindruck, viele kleine, einfache und daher auch günstige Unterkünfte hören auf. Lech war ja schon immer teuer, aber hatte eine gute Bandbreite an Unterkünften. Das löst sich mehr und mehr auf. Es verschiebt sich im Unterkunftsbereich alles mehr und mehr nach oben.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Firn77 hat geschrieben: 27.10.2023 - 12:55
Geht mir ähnlich. Sommer ist auch schön, aber ganz anders. Wenn ich da auch ehrlicherweise mich bewusst von den Skipisten fern zu halten versuche. Aus Gründen.

Das mit den Vermietern ist die letzten Jahre noch mal schlimmer geworden. Ich hab den Eindruck, viele kleine, einfache und daher auch günstige Unterkünfte hören auf. Lech war ja schon immer teuer, aber hatte eine gute Bandbreite an Unterkünften. Das löst sich mehr und mehr auf. Es verschiebt sich im Unterkunftsbereich alles mehr und mehr nach oben.
Ja stimmt. Ziemlich erstaunlich, vor allem letzte zwei Jahre.
Wir werden diese Winter deshalb nicht mehr nach Lech fahren, nach mehr als 15 Jahren
Und wenn man heute nach Verfügbarkeit zB. zu Weihnachten in Lech schaut, gibt es noch erstaunlich viel frei, sogar auf Booking.com. Das gab es bis jetzt noch nie so, eigentlich gab es praktisch nichts frei zu Weihnachten.
Da ändert sich wirklich etwas....
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Tannberg hat geschrieben: 27.10.2023 - 13:36
Firn77 hat geschrieben: 27.10.2023 - 12:55

Ja stimmt. Ziemlich erstaunlich, vor allem letzte zwei Jahre.
Wir werden diese Winter deshalb nicht mehr nach Lech fahren, nach mehr als 15 Jahren
Und wenn man heute nach Verfügbarkeit zB. zu Weihnachten in Lech schaut, gibt es noch erstaunlich viel frei, sogar auf Booking.com. Das gab es bis jetzt noch nie so, eigentlich gab es praktisch nichts frei zu Weihnachten.
Da ändert sich wirklich etwas....
Am Ende wird es dann doch wieder voll sein, glaub ich. Und die Top-Häuser sind ja jetzt schon weg, was dafür spricht, dass es gerade einen Umbruch im Klientel zu geben scheint. Die einfachen Unterkünfte werden peu a peu ersetzt mit Häusern, die auch abseits vom Skifahren genug Ablenkung bieten. Also 4****S und höher. Oder gleich Privatchalets mit eigenem Koch & Co - gibt es ja auch schon genug in Lech. Also mehr Almhof, weniger Dr. Küng. ;-)
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 939 Mal

Beitrag von Werna76 »

Neuigkeiten zu dem immer noch leer stehenden "Gemeindezentrum":
https://vorarlberg.orf.at/stories/3230915/
Das Sport- und Modehaus Strolz soll offenbar doch nicht in das Gemeindezentrum in Lech einziehen. Die Gespräche über eine Verpachtung der dortigen Handelsflächen an Strolz seien gescheitert. Das berichten die Vorarlberger Nachrichten. Dabei hätte die Gemeinde das Geld dringend nötig. In der Gemeindekassa klafft ja schon seit längerem ein Budgetloch.
Der aktuelle Niedergang des substanzlosen Firmenimperiums von Hrn. Benko wird die Sache insgesamt in Lech nicht einfacher machen. Ich gehe davon aus, dass ab Mitte 2024 in Lech einige sehr spezielle Immobilien zum Verkauf stehen werden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

War der Strolz nicht auch mal insolvent?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 03.11.2023 - 09:41 War der Strolz nicht auch mal insolvent?
ja, da stieg dann Siegfried Wolf als Investor ein.

https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft ... egendaerem
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Ich glaube, man muss gar nicht solange warten: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... lxuMr4Dtrg
Pioneer1989
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Pioneer1989 »

Ist jetzt keine große Sache, aber es scheint, dass der Schwarzwandlift ausgedient hat. War schon letztes Jahr nicht mehr aufgebügelt, dieses Jahr nun wieder nicht. Wundert mich, dass man ihn dann noch stehen lässt.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Pioneer1989 hat geschrieben: 11.11.2023 - 17:07 Ist jetzt keine große Sache, aber es scheint, dass der Schwarzwandlift ausgedient hat. War schon letztes Jahr nicht mehr aufgebügelt, dieses Jahr nun wieder nicht. Wundert mich, dass man ihn dann noch stehen lässt.
Dabei ist er erst 62 Jahre alt ;-)

Bei Skiresort.de ist er schon als "stillgelegt" markiert (https://www.skiresort.de/skigebiet/st-a ... hnen/l227/) und auf dem PDF Pistenplan ist er auch nicht mehr drin, auf dem interaktiven schon noch.

Gleiches übrigens auch beim Berghoflift. PDF: weg, interaktiv: noch da.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Hat aber lt. https://lift-world.info/de/lifts/14044/datas.htm anscheinend mal eine neue Talstation bekommen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Und vermutlich neue Gehänge- die sind m.E. maximal 30 Jahre alt.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Was der Michi Manhardt in einem kleinen ORF Interview alles so herzeigt:
Schlosskopfbahn I & II wird mit Mittelstation im Bereich Spitzenegg geplant. Find ich eine sehr gute Idee!

https://vorarlberg.orf.at/tv/stories/3233058/
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Pioneer1989
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Pioneer1989 »

Arlbergfan hat geschrieben: 20.11.2023 - 09:43 Was der Michi Manhardt in einem kleinen ORF Interview alles so herzeigt:
Schlosskopfbahn I & II wird mit Mittelstation im Bereich Spitzenegg geplant. Find ich eine sehr gute Idee!

https://vorarlberg.orf.at/tv/stories/3233058/
Hab gerade mal die Seite des Architekturbüros gecheckt, das mitverantwortlich für die Realisierung wäre: https://www.kitzmueller-architektur.at/projekte/. Sie haben u.a. die Gebäude der neuen Zugerbergbahn realisiert und auch das Konzept für die neue Rüfikopf-Bergstation entworfen. Finde ich architektonisch auf jeden Fall ansprechender als beispielsweise die "neuen" Gebäude der Oberlech- und Trittkopf - Talstationen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“