Alpinforum aktuell - November 2023

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 354
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1412 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Kamikatze »

Arlbergfan hat geschrieben: 27.11.2023 - 11:25 Die meisten, die auch hier mitschreiben, schreiben selbst nie Berichte, sondern kommentieren nur.
Von demher finde ich die Entwicklung gar nicht so schlimm.
Das ist halt eine Aussage, die all denjenigen auf die Füße tritt, die hier durchaus viel Arbeit und Mühe in (ein paar wenige*) Berichte gesteckt haben. Was vielleicht dir und anderen aufgrund der geringen Menge nicht so in Erinnerung geblieben ist.

*was auch einfach der Tatsache geschuldet ist, dass ich aus Norddeutschland nicht sooo oft zum Skifahren komme...

Ich glaube kaum, dass ich hier der einzige bin, dem das so geht. Dabei sind solche "Durchschnittsnutzer" ja doch gerade die, von denen ihr ja laut vorherigen Posts gerne mehr Inhalte lesen würdet.

Abschließend noch mal: Ich denke nicht, dass ich zukünftig *exklusiv* hier oder dort unterwegs sein werde. Wobei ich meine Teilnahme hier wohl erstmal nur auf die aktive Teilnahme an Diskussionen beschränken werde (Gründe hatte ich vorher genannt).
Wooly hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:36 Ich schreibe es gerne noch mal, ich war überhaupt keine Kumpel von Chrigel, oft mit ihm so gar keiner Meinung, aber an Chrigel lag die Abspaltung originär bestimmt nicht. Da waren die Cochones von Herrn Feser schon um einiges größer ... und sich das Ganze jetzt irgendwie schönzureden mit der lustigen Erzählung das ein einsamer Schweizer so fies und gemein das Alpinforum kaputtgemacht wird, ist doch auch eher kindisch ...
Genau das. Alles, was ich mit Chrigel bisher zu tun hatte war, dass ich einmal mit ihm einen (halben?) Tag Skifahren war. Und auch ich war nicht immer mit seiner Meinung einverstanden, fand die aber auch nie komplett ungehörig. Es waren die sonstigen Umstände, mit denen ich nicht einverstanden war und woran in einigen für mich wichtigen Punkten im Wesentlichen nichts geändert wurde. Das ist dann halt so und eine Meinung / Einstellung seitens F. Feser, die ich akzeptiere. Aber mit der ich halt nicht in allen Punkten übereinstimme. Tja. Ist dann halt so.
Winter da!

Benutzeravatar
Wooly
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 813 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Wooly »

Werna76 hat geschrieben: 03.12.2023 - 14:11
Wooly hat geschrieben: 03.12.2023 - 12:52wer Photos posten will muss erst Chrigel auf www.spendieremireinfondue.ch 20 Franken zukommen lassen !!
Ich dachte, wenn der Heiland einen Bericht postet haben alle anderen zu schweigen und seinem Bericht zu huldigen?:
Das hatte ich natürlich als selbstverständlich allgemein bekannt vorausgesetzt !!

Ich wüsste übrigens nicht wo ich „gestänkert“ hätte, um ich habe mich die letzten Tage genauso hier wie bei den Alpinfans engagiert. Ich mag beide Foren und werde auch weiterhin wenn man mich lässt in beiden Schreiben. Aber das wir hier ja in einem Thread sind in dem die Geschehnisse der letzten Wochen aufgearbeitet werden sollen ist Kritik ja nicht verkehrt, oder sehe ich das falsch ?
Benutzeravatar
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3914
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von intermezzo »

Fab hat geschrieben: 03.12.2023 - 18:58 Hab den Thread hier erst heute entdeckt.

Ehemals sehr aktiv, aus Altersgründen zwangsläufig weniger, möchte ich einige wenige Anmerkungen machen.

Chrigels Abgang ist ein großer Verlust. In den letzten Jahren haben ja immer weniger User Lust drauf aufwändige Berichte zu verfassen.

Bin selbst Moderator in einem Verlagsforum. Habe einen doppelten "Insider-Blick" auf die Vorgänge hier.
Habe 2020 das AF im Corona-Thread aus guten Gründen modmäßig als völlig verwahrlost bezeichnet.

F. Feser hat sich ja aktuell als veränderungswillig, was die Moderation des AF betrifft, geäußert.
Wenn dies ernst und glaubwürdig gemeint ist, sollte er, wie bislang, auf die letztliche Alleinentscheidungskompetenz vezichten und das Mod-Team bei strittigen Fragen nach dem Mehrheitsprinzip entscheiden lassen.
Dann hätte auch "die Person aus dem Schwarzwald" nicht unter Naturschutz gestanden, denn dies war, wie ich zuverlässig weiß, alleinig F. Fesers Entscheidung.
Das ist eine strukturelle Frage und keine der guten Absicht.

So wird es in dem Mod-Team, in dem ich aktiv bin, gehandhabt.
Wie fast immer, analysiert Fab glasklar und m.E. völlig kohärent den Status quo hier. Dass von immer weniger Usern immer weniger aufwändige Berichte erstellt werden, ist eine Binsenwahrheit. Betrifft wohl fast alle Foren. Ich selber finde diese Entwicklung zwar auch schade, andererseits: es ist halt so. Beständig ist der Wandel, wir wissen es alle.

Sehr gut finde ich den Punkt mit dem Moderationsteam und der Mehrheitsentscheidung. Bin gespannt, ob das auch hier unter Umständen salonfähig werden könnte.

Das Alpinforum hat in all den Jahren viel geleistet, ist unverändert wichtig, keine Frage. Ich werde weiterhin hier gerne aktiv sein, werde aber mit Argusaugen verfolgen, wie es sich entwickelt und ob die neue AF-„Perestrojka“ anhält.

Ziemlich daneben und einfältig finde ich hier gewisse Kommentare, die gegen das neue Forum wettern. Das ist kein Plagiat, sondern eine zusätzliche Chance und Horizonterweiterung. Konkurrenz belebt das Geschäft, in diesem Fall würde ich sagen: ja. Wohlverstanden: ich habe keinerlei Aktien bei den alpinen Freunden;-), mache dort aber gerne mit.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Ams »

Eigentlich habe ich mir nach ein paar sinnlosen Posts in einem Corona-Thread gesagt, dass ich mich von kontroversen Threads und Diskussionen fernhalte. Irgendwie muss ich jetzt aber doch mal meinen Senf loswerden :lach: Zuerst einmal aber vielen Dank an das Forenteam für die bisherige Arbeit, selbst wenn ich in diesem Post etwas Kritik da lasse. Mir ist klar, dass viel freiwillige Arbeit in ein solches Forum fließt - ich habe selber vor langer Zeit für ein paar Jahre ein kleineres Forum betrieben und am Ende gelöscht, weil es erst aus dem Ruder gelaufen ist und dann alle Leute weggerannt sind.

Punkt 1: Ich finde es etwas kurzsichtig, wie einige Leute hier die Gründung des neuen Forums als absolut falsche Entscheidung schlechtreden und im gleichen Atemzug gegen die beteiligten Personen wettern.
Die Kritik an dem PN-Spam (ich habe keine bekommen) und dem Kopieren von alten Berichten sind durchaus verständlich und über die Frage, ob Design/Aufbau nun eine Kopie oder dem Thema geschuldet sind, kann man streiten (das Wichtigste: Der leidige Off-Topic Bereich fehlt schonmal). Aber wäre es ohne die Neugründung zu der umfangreichen Reaktion der Alpinforum-Administration gekommen?
Anhand des Timings der Entschuldigung, der veröffentlichten Nachrichten und auch den Posts einiger Admins/Mods hier im Thread, sehe ich es als sehr unwahrscheinlich, dass eine normale Aussprache zwischen Chrigel und Administration so weit geführt hätten. Einige Posts der weiteren Admins hier im Thread, also von Weilerking und Arlbergfan, fand ich persönlich nicht wirklich deeskalierend oder im Sinne der Stellungnahme von F. Feser. Und ja, ich denke die Administration/Moderation eines Forums muss für ihre Glaubwürdigkeit höheren Standards einhalten als der normale User oder persönliche Meinungen glasklar von ihrem Auftreten als Admin/Mod trennen. Das bestärkt mich nur in der Einschätzung, dass der Druck des zweiten Forums leider nötig ist.

Punkt 2: Beide Seiten versprechen viel, aber es muss sich erst langfristig zeigen, wie es mit der Umsetzung aussieht. Das gilt sowohl für Alpinforum und Alpinfans gleichermaßen, da beide Foren mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Etwas handfestes und längerfristig geplantes und im Team abgestimmtes, wie z.B. überarbeitete Forenregeln und offizielle "best-practices" zum Vorgehen der Moderation gibt es hier bis jetzt nicht. Und das erwarte ich auch nicht, wenn man erst vor einer reichlichen Woche damit angefangen hat. Daher finde ich die vielen Vorschusslorbeeren hier ehrlich gesagt etwas früh und würde mit einer wirklichen Bewertung wenigstens 2 - 3 Monate warten. Das gleiche gilt auch für die Frage, ob das neue Forum die selbst gesteckten Ansprüche einhält.

Wie auch immer beide Seiten das umsetzen wollen, als Nutzer mit zumindest ein paar Berichten ist für mich zu guter Letzt das Ergebnis relevant. Meine Motivation irgendetwas zu schreiben oder mich an Diskussionen zu beteiligen hat in letzter Zeit nämlich deutlich gelitten.
Benutzeravatar
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1934
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Kreon100 »

Kamikatze hat geschrieben: 03.12.2023 - 20:57
Arlbergfan hat geschrieben: 27.11.2023 - 11:25 Die meisten, die auch hier mitschreiben, schreiben selbst nie Berichte, sondern kommentieren nur.
Von demher finde ich die Entwicklung gar nicht so schlimm.
Das ist halt eine Aussage, die all denjenigen auf die Füße tritt, die hier durchaus viel Arbeit und Mühe in (ein paar wenige*) Berichte gesteckt haben. Was vielleicht dir und anderen aufgrund der geringen Menge nicht so in Erinnerung geblieben ist.

*was auch einfach der Tatsache geschuldet ist, dass ich aus Norddeutschland nicht sooo oft zum Skifahren komme...

Ich glaube kaum, dass ich hier der einzige bin, dem das so geht. Dabei sind solche "Durchschnittsnutzer" ja doch gerade die, von denen ihr ja laut vorherigen Posts gerne mehr Inhalte lesen würdet.

Abschließend noch mal: Ich denke nicht, dass ich zukünftig *exklusiv* hier oder dort unterwegs sein werde. Wobei ich meine Teilnahme hier wohl erstmal nur auf die aktive Teilnahme an Diskussionen beschränken werde (Gründe hatte ich vorher genannt).
Wooly hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:36 Ich schreibe es gerne noch mal, ich war überhaupt keine Kumpel von Chrigel, oft mit ihm so gar keiner Meinung, aber an Chrigel lag die Abspaltung originär bestimmt nicht. Da waren die Cochones von Herrn Feser schon um einiges größer ... und sich das Ganze jetzt irgendwie schönzureden mit der lustigen Erzählung das ein einsamer Schweizer so fies und gemein das Alpinforum kaputtgemacht wird, ist doch auch eher kindisch ...
Genau das. Alles, was ich mit Chrigel bisher zu tun hatte war, dass ich einmal mit ihm einen (halben?) Tag Skifahren war. Und auch ich war nicht immer mit seiner Meinung einverstanden, fand die aber auch nie komplett ungehörig. Es waren die sonstigen Umstände, mit denen ich nicht einverstanden war und woran in einigen für mich wichtigen Punkten im Wesentlichen nichts geändert wurde. Das ist dann halt so und eine Meinung / Einstellung seitens F. Feser, die ich akzeptiere. Aber mit der ich halt nicht in allen Punkten übereinstimme. Tja. Ist dann halt so.
So, dann will ich hier doch noch mal zu dem Thema aus dem Winterberg-Thread kommentieren. Ich kann ja den Ärger der "Sektierer" ( :wink: ) verstehen. Die Sache mit den Links aufs andere Forum hatte ich bei Deinem Bericht von Winterberg kommentiert. Ich kann das auf Deine Erklärung hin auch ein wenig nachvollziehen, nach einigem Nachdenken sehe ich das aber doch kritisch:

Es ist ja nicht so, dass Dein Bericht im anderen Forum garantierte Aufmerksamkeit hat. Ich glaube, ein wenig überschätzt das neue Forum da seine Bedeutung und seine Inhalte. Wenn ihr hier nicht dauernd aktiv Leser und Nutzer abwerben würdet, wäre das neue Forum ein Sandkorn am Strand. Niemand würde auf der Seite landen. Ihr müsstet Euch mit SEO und Google Anzeigen aufwendig und vor allem teuer eine Community aufbauen, so wie das hier im Forum über Jahrzehnte gelaufen ist. Sich da einfach dranzuhängen, das kann man schon als 'Ausbeuten fremden Rufs' bezeichnen. Ich meine da den Fachbegriff aus der Werbung und nicht eine Beleidigung der ansonsten ja geschätzten Mitglieder im anderen Forum. Niemand würde außerhalb der dortigen User Eure Berichte lesen, können noch so schöne Fotos drinnen sein. Die "Masche" hier ein kleines Schmankerl zu posten und dann nach drüben zu verweisen, ist jetzt auch nicht neu und wird aber eigentlich im Internet nicht gerne gesehen. Genauso wenig wie die Übernahme von Aufbau, Look-and-feel und Themen von einer anderen Seite. Das hat schon alles etwas "Geschmäckle".

Ich habe mich gegen die Teilnahme am anderen Forum entschieden, weil ich es auch ein Stück weit kindisch finde, da wegen einer Sperrung von einer Woche ein "Anti-Forum" zu gründen, bei aller berechtigter Kritik an den Moderatoren hier. Will niemand persönlich angreifen, nicht ad hominem sozusagen, aber das empfinde ich nun mal so und im Grunde hat mich nur der befürchtete Shitstorm bisher von einer klaren Posting abgehalten.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von hch »

Kreon100 hat geschrieben: 04.12.2023 - 14:39 Es ist ja nicht so, dass Dein Bericht im anderen Forum garantierte Aufmerksamkeit hat. Ich glaube, ein wenig überschätzt das neue Forum da seine Bedeutung und seine Inhalte. Wenn ihr hier nicht dauernd aktiv Leser und Nutzer abwerben würdet, wäre das neue Forum ein Sandkorn am Strand. Niemand würde auf der Seite landen. Ihr müsstet Euch mit SEO und Google Anzeigen aufwendig und vor allem teuer eine Community aufbauen,
Warum muss man sich den eine Community kaufen? Am Ende wird ja eine Interaktion nicht besser nur weil es mehr Menschen gibt. Vielleicht haben die Gründer gar kein Interesse dran das größte aller Skiforen zu sein? Ich habe auf jeden Fall den Eindruck dass es einige Leute hier gibt die es ganz schlimm finden dass es drüben ein Forum gibt, während man drüben vor allem einfach in Ruhe machen will was man so tut, egal was die anderen denken.

Meinerseits habe ich mir vorgenommen auf beiden Seiten aktiv zu bleiben, aber gerade wenn ich dieses Thema lese habe ich das Gefühl dass ich drüben besser aufgehoben bin.

Genieße dein Leben, geh Ski fahren und trage zu einem oder mehreren Foren deiner Wahl bei. Und lass andere einfach machen woran sie Spaß haben.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von gfm49 »

Kreon100 hat geschrieben: 04.12.2023 - 14:39... da wegen einer Sperrung von einer Woche ein "Anti-Forum" zu gründen, bei aller berechtigter Kritik an den Moderatoren hier.
Es wurde schon mehrfach geschrieben, daß das nicht der tiefere Grund, sondern nur der Auslöser war.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1007 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von noisi »

Wir werden sehen... So wirklich schlau bin ich noch nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt aber absurd in einem Forum einen Bericht zu verfassen, im anderen eine abgespeckte Variante. Das ist doppelte Arbeit. Diese Querverweise mögen nervig sein, ein echtes Problem sehe ich darin aber nicht wirklich.
Für die wenigen, die aktiv aus dem Sauerland (oder ähnlichen Nischenregionen) berichten, werden sich nicht zwei Foren durchsetzen.

Es wird sich zeigen inwiefern das AFa eine Nische findet und diese auch langfristig bedienen kann. Das was Suchmaschinen mögen, lange, ausführliche und detaliiert bebilderte Berichte ist heute nicht mehr en Vogue. Davon hat Chrigel auch nur wenige geliefert. Er berichtet tagesaktuell und liefert exklusive Fotos, vor allem aus dem Flieger. Ich denke nicht, dass sich das ändern wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1934
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Kreon100 »

hch hat geschrieben: 04.12.2023 - 14:52
Kreon100 hat geschrieben: 04.12.2023 - 14:39 Es ist ja nicht so, dass Dein Bericht im anderen Forum garantierte Aufmerksamkeit hat. Ich glaube, ein wenig überschätzt das neue Forum da seine Bedeutung und seine Inhalte. Wenn ihr hier nicht dauernd aktiv Leser und Nutzer abwerben würdet, wäre das neue Forum ein Sandkorn am Strand. Niemand würde auf der Seite landen. Ihr müsstet Euch mit SEO und Google Anzeigen aufwendig und vor allem teuer eine Community aufbauen,
Warum muss man sich den eine Community kaufen? Am Ende wird ja eine Interaktion nicht besser nur weil es mehr Menschen gibt. Vielleicht haben die Gründer gar kein Interesse dran das größte aller Skiforen zu sein? Ich habe auf jeden Fall den Eindruck dass es einige Leute hier gibt die es ganz schlimm finden dass es drüben ein Forum gibt, während man drüben vor allem einfach in Ruhe machen will was man so tut, egal was die anderen denken.

Meinerseits habe ich mir vorgenommen auf beiden Seiten aktiv zu bleiben, aber gerade wenn ich dieses Thema lese habe ich das Gefühl dass ich drüben besser aufgehoben bin.

Genieße dein Leben, geh Ski fahren und trage zu einem oder mehreren Foren deiner Wahl bei. Und lass andere einfach machen woran sie Spaß haben.
Ich glaube, Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Es geht mir überhaupt nicht darum, ein anderes Forum zu meiden oder schlecht zu machen. Es geht mir darum, dass es mir etwas aufstößt, wenn man sich an den Erfolg anderer einfach dran hängt und sogar versucht, Traffic umzuleiten. Das Alpinforum hat sich jahrelang mit den Beiträgen aller User und konstante Arbeit der Moderatoren zu dem entwickelt, was es heute ist. Versuch mal in einem Forum über Segeln einen Link auf Dein neu gegründetes eigenes Segelforum zu setzen. Versuch mal im Kommentarbereich vom DSV einen Beitrag in dem neuen Forum zu verlinken. Der Link wird da nicht lange drin bleiben, weil so eine Verlinkung auf eigene Webseiten etwas unhöflich ist, das nennt man Netiquette. Ich denke, die Moderatoren hier haben sich bisher mehr als großzügig gezeigt, was das angeht. Macht Euer Ding, wunderbar, aber bitte ohne hier Leute abzuwerben. Meine Meinung.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

de Yeti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 05.09.2016 - 14:14
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von de Yeti »

Kreon100 hat geschrieben: 04.12.2023 - 14:39
[...] weil ich es auch ein Stück weit kindisch finde, [...]
Exakt der Gedanke ist mir auch als allererster gekommen, als ich mir den ganzen Sermon mal gegeben hab.
Für die Eiheit! :spam:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7290
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5510 Mal
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von GIFWilli59 »

Hiro hat geschrieben: 04.12.2023 - 22:42
Maria hat geschrieben: 04.12.2023 - 13:14
GIFWilli59 hat geschrieben: 04.12.2023 - 10:44 Wie ihr sehen könnt, wurde der Link als Werbelink detektiert und manuell entfernt.
Und was wird das Ergebnis sein von so einem Vorgehen? Der User wird seine zukünftigen Berichte nur noch drüben schreiben und hier gibt es eben keine Kurzberichte mehr.
Der Kindergarten geht wieder los. Bisher lese ich noch hier und drüber nur ganz selten. Aber wenn man jetzt Links nach drüben löscht, werde ich vielleicht doch noch umziehen.

Wir haben jetzt zwei Foren parallel. Jedes Forum sollte sich über jeden Content freuen den es bekommt ohne das Löschen von Links zum anderen Forum.
Sorry, aber ich glaube es ist mehr als verständlich, wenn man die Links zu einem anderen Forum, welches im Grunde nur eine 1:1 Kopie vom Alpinforum ist, löscht, weil man dafür keine Werbung machen will. Das steht auch in den Regeln drin, nach welchen wir moderieren (und diese Regeln sollen ja für alle gleich gelten, dass wurde sich ja gewünscht.
F. Feser hat geschrieben: 10.09.2011 - 18:48 alpinforum.com
Regeln & Facts für die Nutzung des Alpinforums

[...]
2.3 Stelle keine Links in das Forum, wenn [...]
> du Werbung für eine Seite machst.
Was haltet ihr davon, abwechselnd im einen und dann im anderen Forum zu posten und den Bericht im jeweils anderen Forum zu verlinken?
Wäre für die 2-gleisig fahrenden wie mich ein Kompromiss und würde eigentlich beiden Foren nutzen.
Kommentare würden dann an beiden Stellen beantwortet.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1321
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Che »

GIFWilli59 hat geschrieben: 04.12.2023 - 23:17 Was haltet ihr davon, abwechselnd im einen und dann im anderen Forum zu posten und den Bericht im jeweils anderen Forum zu verlinken?
Wäre für die 2-gleisig fahrenden wie mich ein Kompromiss und würde eigentlich beiden Foren nutzen.
Kommentare würden dann an beiden Stellen beantwortet.
Ich kann das prinzipiell nachvollziehen, allerdings sind all diese Gedankengänge natürlich nur für absolute Forennerds praktikabel, welche lange im Thema sind, überhaupt von beiden Foren wissen, etc..
Foren haben es heute ja generell schwer gegen Socialmedia neue User zu gewinnen, wobei die Vorteile eines Forum gerade bei der Informationsbeschaffung/Wissensdatenbank/Austausch mit anderen Usern vorhanden sind. Aber dazu benötigt es eben auch einen bestimmten Traffic und neuen Content, sonst stirbt das Ganze irgendwann aus. Und auf längere Sicht wird bei mehreren Foren zu gleichen Themen genau das Geschehen, dass der Traffic jeweils abnimmt. Sprich in meinen Augen erreicht das parallele Forum genau das Gegenteil von dem, was eigentlich die Intention des ganzen war. Klar, am Anfang mag da bei manchen eine kurze Euphorie da sein, aber die Ernüchterung wird vermutlich doch recht schnell Einzug halten und am Ende haben alle verloren.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7290
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5510 Mal
Danksagung erhalten: 2736 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von GIFWilli59 »

Mithilfe der Verlinkung wäre doch auch eine Praktikabilität für normale User gegeben. Dazu braucht man auch nich wissen, dass es 2 Foren gibt...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2948
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2657 Mal
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von skifam »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.12.2023 - 09:36 Mithilfe der Verlinkung wäre doch auch eine Praktikabilität für normale User gegeben. Dazu braucht man auch nich wissen, dass es 2 Foren gibt...

Im Prinzip eine Gute Idee.
Nur wie das mit Guten Ideen so ist.... da Menschen auf beiden Seiten an das Gute glauben müssten, können sie derzeit oder vielleicht sogar immer nicht funktionieren.

Derzeit werden, so wie früher viele Beiträge auch, hier einfach gelöscht, wenn sie eine Verlinkung beeinhalten bzw. zumindest der link.

Ich fände es auch sinnvoll für beide Seiten. mehr traffic, mehr Einnahmen, Kollegialität, Freundlichlkeit etc.
Nur mit solchen Argumenten aber ist man hier seit Jahren nicht mehr durchgedrungen.
Sollte es dort zentral Bewegung geben, wäre es ein Wunder.

Aber Wunder gibt es immer wieder ich habs gesehn... z.B. hier: w w w . a l p i n f a n s . c o m.

Lasst uns mal dran glauben.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4655
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1007 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von noisi »

Glauben versetzt bekanntlich Berge!
...oder nicht :wink:

Dort wie hier wird man sich glücklich schätzen, User wie dich zu haben.

Ich kenne auch so einen genialen Trick: wewewepunktalpinfanspunktcom.

:wink:

CapriISSkispam
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 4054
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von David93 »

"Einfach gelöscht" ist nicht ganz fair wie ich finde. Es wurde in dem betreffenden Thread durch den Mod.kollegen entsprechend gekennzeichnet und auch erklärt.
Grundlage dafür ist schlicht und einfach der bereits erwähnte Punkt aus den Forenregeln:
F. Feser hat geschrieben: 10.09.2011 - 18:48 alpinforum.com
Regeln & Facts für die Nutzung des Alpinforums

[...]
2.3 Stelle keine Links in das Forum, wenn [...]
> du Werbung für eine Seite machst.
Ich bitte um Verständnis dass wir in dem Punkt weiterhin so verfahren müssen, da es schlichtweg Werbung ist, wenn auf ein Forum verwiesen wird das neu gegründet wurde und die Forenstruktur aus dem Alpinforum übernommen hat.
Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen ob er sich dort engagieren möchte. Aber dann "das Publikum" von unserem Forum abgreifen ist einfach nicht die feine Art.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 355 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von skifuzziWi »

de Yeti hat geschrieben: 04.12.2023 - 19:49
Kreon100 hat geschrieben: 04.12.2023 - 14:39
[...] weil ich es auch ein Stück weit kindisch finde, [...]
Exakt der Gedanke ist mir auch als allererster gekommen, als ich mir den ganzen Sermon mal gegeben hab.
Kindisch fand ich die Moderation hier, wie einige user (auch ich), wegen Nachfragen oder satirischen Bemerkungen verwarnt und gesperrt wurden.
Besonders die Zensur in der 1 Woche ist mir sehr übel aufgestoßen, daher bin ich auch bei den Rebellen angemeldet.

Benutzeravatar
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1934
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Kreon100 »

David93 hat geschrieben: 05.12.2023 - 10:33 (...)

Ich bitte um Verständnis dass wir in dem Punkt weiterhin so verfahren müssen, da es schlichtweg Werbung ist, wenn auf ein Forum verwiesen wird das neu gegründet wurde und die Forenstruktur aus dem Alpinforum übernommen hat.
Es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen ob er sich dort engagieren möchte. Aber dann "das Publikum" von unserem Forum abgreifen ist einfach nicht die feine Art.
Genau das ist der Punkt! Ist im gesamten Web 2.0 so. Egal wie praktisch das wäre. Ist bestimmt auch praktisch, wenn ich bei SPON als Redakteur in Kommentarbereich einen Link auf einen Artikel zum Thema auf Focus setzen könnte. So funktioniert das aber nicht.

Wenn die alp-Fans ihr eigenes Ding machen wollen, bitteschön. Aber dann sollten sie auch selbst eine Leserschaft aufbauen. Im Grunde waren diese PMs schon eine ziemlich dreiste Form der Abwerbung, erst Recht wenn man sich dann noch über angebliche Zensur in den PM aufregt. Keiner würde es in Ordnung finden, wenn vor dem Aldi Kunden mit Flyer zu Angeboten bei Lidl informiert würden und wenn es noch so praktisch wäre.

Man muss sich ja auch gar nicht für oder gegen das eine Forum entscheiden. Ich schaue ja schon auch noch mal da zum Lesen vorbei. Nur hier zu spammen geht einfach nicht. Meine Meinung dazu.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von gfm49 »

Kreon100 hat geschrieben: 05.12.2023 - 12:08, wenn ich bei SPON als Redakteur in Kommentarbereich einen Link auf einen Artikel zum Thema auf Focus setzen könnte.
... wenn vor dem Aldi Kunden mit Flyer zu Angeboten bei Lidl informiert würden
...Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich ...
Bei den genannten Beispielen geht es um kommerzielle Interessen, also um Geld. Ist das hier auch so??
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 4054
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von David93 »

Es gibt nicht nur bei kommerziellen Unternehmen einen Wettbewerb.
Bei uns geht es darum, dass wir das Forum mit allem was dazu gehört für die User so attraktiv wie möglich gestalten wollen. Aktuell würde ich das Alpinforum als das mit Abstand führende Forum beim Thema Skifahren / Berge / Seilbahnen im deutschsprachigen Raum bezeichnen. Das macht es für Besucher und Mitglieder natürlich interessanter als ein schwächer frequentiertes Forum, weil einfach die Reichweite, die Relevanz, die Aktualität, die Frequenz der Informationen etc. viel höher ist. Diesen Stand wollen wir schlicht und einfach verteidigen.
Wir haben nichts gegen einen fairen Wettbewerb, den es auch in der Vergangenheit schon gab. Aber dass sich ein Forum am anderen bedient, weil dort eben das Publikum ein breiteres ist, das finden wir nicht in Ordnung.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von icedtea »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier bisher bewusst zurückgehalten, möchte jedoch jetzt ein paar Klarstellungen (auch im Namen meiner Moderatoren-Kollegen bei den Alpinfans) vermitteln:

Wir wollen und können Usern, die in beiden Foren aktiv sind, keine Vorgaben machen, wo und was wie verlinkt wird und forcieren Verlinkungen hier auf uns auch nicht aktiv; Verlinkungen von uns nach hier steht nichts im Wege.

PNs an Mitforisten, mit denen wir in Kontakt waren und sind, gab und gibt es, aber keine anonymisierten Massennachrichten!

Wir haben kein Interesse an irgendwelchen Schlammschlachten und wollen in erster Linie "unser Ding" machen und es jedem User freistellen, ob er hier, bei uns oder in beiden Foren postet!

Grüße
icedtea stellvertretend auch für unser gesamtes Moderatoren-Team der Alpinfans
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 4054
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 985 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von David93 »

icedtea hat geschrieben: 05.12.2023 - 14:50 Wir wollen und können Usern, die in beiden Foren aktiv sind, keine Vorgaben machen, wo und was wie verlinkt wird und forcieren Verlinkungen hier auf uns auch nicht aktiv; Verlinkungen von uns nach hier steht nichts im Wege.
Ohne dass es jetzt überheblich klingen soll: Die Mitglieder bei euch sind zu 99 % von hier. Eine Verlinkung auf uns richtet also erstmal keinen Schaden bei euch an. Ist eh jeder auch Mitglied hier. Außerdem wird das bei euch was ich gesehen habe eher für alte Beiträge im AF praktiziert.
Umgekehrt habt ihr als das kleinere und neuere Forum natürlich schon ein Interesse an einer Verlinkung auf euch, auch wenn ich euch glaube dass ihr das nicht aktiv bewerbt.
icedtea hat geschrieben: 05.12.2023 - 14:50 Wir haben kein Interesse an irgendwelchen Schlammschlachten und wollen in erster Linie "unser Ding" machen und es jedem User freistellen, ob er hier, bei uns oder in beiden Foren postet!
Das ist auch absolut nicht unser Ziel. Im Endeffekt haben die Leute in beiden Foren ja das gleiche Interesse.
marcos79
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 22.10.2015 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von marcos79 »

ich bin seit langem nur noch seltener stiller Mitleser, da die Selbstverherrlichung, Selbstdarstellung und Besserwisserei, Rechthaberei und Arroganz von Chrigel nur noch nervig war.
Das er jetzt das Forum 1 zu 1 kopiert ist nur noch lächerlich und zeigt den trotzigen Charakter von einem Kind.

Am meisten hat mir seine Mitleids tour mit Chrigel Junior genervt, der ja anscheinend ein gebrochenes Bein hatte. Nur komisch das ich die Zwei auf der Piste in St. Moritz zur selben Zeit gesehen habe....
Aufmerksamkeitsdefizit und Narzist wie er im Buch steht
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von icedtea »

marcos79 hat geschrieben: 05.12.2023 - 20:27 Am meisten hat mir seine Mitleids tour mit Chrigel Junior genervt, der ja anscheinend ein gebrochenes Bein hatte. Nur komisch das ich die Zwei auf der Piste in St. Moritz zur selben Zeit gesehen habe....
Diese Unterstellung ist für mich schlicht unanständig☝️ Wann willst du die beiden den gesehen haben? Der Unfall war am 19. Januar 2019 und im April ging auf Ski für Ihn noch nix. Erster Skitag wieder in 2020🤔 Und ich hab die Bilder mit dem Gips gesehen, wer es nicht glauben will, siehe anbei; vielleicht arbeitest du mal an deiner Aufmerksamkeit oder deinem Gedächtnis?

Mir und Anderen lagen offen gestanden gestern andere Vokabeln auf der Zunge, aber eine Nacht schlafen hilft sich zu mäßigen.
IMG-20231205-WA0021.jpg
IMG-20231205-WA0021.jpg (135.02 KiB) 3618 mal betrachtet
IMG-20231206-WA0010.jpg
IMG-20231206-WA0010.jpg (96.61 KiB) 3618 mal betrachtet
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1934
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 755 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von Kreon100 »

icedtea hat geschrieben: 06.12.2023 - 13:59
marcos79 hat geschrieben: 05.12.2023 - 20:27 Am meisten hat mir seine Mitleids tour mit Chrigel Junior genervt, der ja anscheinend ein gebrochenes Bein hatte. Nur komisch das ich die Zwei auf der Piste in St. Moritz zur selben Zeit gesehen habe....
Diese Unterstellung ist für mich schlicht unanständig☝️ Wann willst du die beiden den gesehen haben? Der Unfall war am 19. Januar 2019 und im April ging auf Ski für Ihn noch nix. Erster Skitag wieder in 2020🤔 Und ich hab die Bilder mit dem Gips gesehen, wer es nicht glauben will, siehe anbei; vielleicht arbeitest du mal an deiner Aufmerksamkeit oder deinem Gedächtnis?


Fand den Post oben von marcos79 auch unpassend, die Bilder solltest Du aber vielleicht aus Datenschutzgründen wieder raus nehmen. Ich hoffe, der Bub ist wieder wohl auf?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“