Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Michi99
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von Michi99 »

Firn77 hat geschrieben: 22.12.2023 - 20:15
cake hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:59 Heute haben wir es zur neuen Albonabahn I geschafft. Anbei ein paar Impressionen.

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ bessere und einfachere Zufahrt zur Bahn als früher

Bild
^^ Blick nach Stuben

Bild
^^ keine Löcher im Boden dafür Stangen zum Anlehnen

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Bergstation
Die Fotos werden (nur mir?) nicht angezeigt.
Auch bei mir ist nichts zu sehen...

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Beitrag von GIFWilli59 »

Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Weilerking »

GIFWilli59 hat geschrieben: 23.12.2023 - 18:53 An den Links liegt es schon mal nicht. Hier geht's:
https://alpinfans.com/viewtopic.php?p=5869#p5869
https://infinite-story.com/tools/bbcode.php
Das ganze liegt am Bildhoster imgur, welcher seit letztem Jahr die Anzahl der Zugriffe pro IP-Adresse beschränkt.
Durch die komplette Umstellung des Forums auf den https-Standard vor knapp 6 Jahren, ist es notwendig geworden extern eingebundene Bilder über einen Image-Proxy einzubinden, um den https-Standard sicherzustellen (Es gibt teilweise immer noch v.a. private Selbstbaulösungen, welche die Bilder über den unsicheren http-Standard ausliefern). Da der Proxy kein "Datengrab" ist, sondern die Bilder maximal 2 Tage hält, müssen zyklisch die Bilder neu abgerufen werden, was bei der Anzahl der eingebundenen Bilder wohl mittlerweile das gesetzte Limit überschreitet.
Wir sind hier mit dem Forum (oder besser gesagt unsere IP-Adresse) wohl auf der schwarzen Liste bei imgur gelandet (Error 429).

Am besten die Bilder direkt hier ins Forum hochladen - dann sollte sowas nicht mehr passieren :)
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von Buckelpistenfan »

Hinter Paywall, aber gar nicht schlecht recherchiert:
Fehlinvestition in Lech am Arlberg "Dieses Projekt ist der Super-GAU"
Der österreichische Nobelskiort Lech am Arlberg hat sich mit einem neuen Gemeindezentrum verhoben. Russische Oligarchen residieren dort gern, doch als Retter fallen sie aus. Ebenso wie der ruinierte Immobilienmogul René Benko./
Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

Firn77 hat geschrieben: 22.12.2023 - 20:15
cake hat geschrieben: 17.12.2023 - 17:59 Heute haben wir es zur neuen Albonabahn I geschafft. Anbei ein paar Impressionen.

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ bessere und einfachere Zufahrt zur Bahn als früher

Bild
^^ Blick nach Stuben

Bild
^^ keine Löcher im Boden dafür Stangen zum Anlehnen

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Bergstation
Die Fotos werden (nur mir?) nicht angezeigt.
Ich glaube du hast was falsch gemacht.
Ein Italiener am Arlberg ...
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 23.12.2023 - 19:34 Hinter Paywall, aber gar nicht schlecht recherchiert:
Fehlinvestition in Lech am Arlberg "Dieses Projekt ist der Super-GAU"
Der österreichische Nobelskiort Lech am Arlberg hat sich mit einem neuen Gemeindezentrum verhoben. Russische Oligarchen residieren dort gern, doch als Retter fallen sie aus. Ebenso wie der ruinierte Immobilienmogul René Benko./
Das Gebäude sieht so aus, daß man problemlos ein Hotel daraus machen kann!
cake
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von cake »

Firn77 hat geschrieben: 22.12.2023 - 20:15 Die Fotos werden (nur mir?) nicht angezeigt.
Danke für den Hinweis.

Habe den Beitrag oben korrigiert und die Bilder direkt auf alpinforum hochgeladen. Jetzt sollte es klappen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

danke für die Bilder! Was ist nicht verstehe, warum man keine Innenskiköcher installiert hat. Sind die so viel teurer?
State buoni, se potete
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Schwoab »

Das mit den fehlenden Köchern…egal ob Innen oder außen ist die wirklich schlechteste Lösung! Verstehe ich gar nicht…🤔
Zuletzt geändert von Schwoab am 01.01.2024 - 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Luäs
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Luäs »

Finde es grundsätzlich auch komisch, dass keine Köcher verbaut worden sind. Allerdings funktioniert es meiner Meinung nach auch ganz gut mit den angebrachten Stangen mit wirklich gutem Anti-Rutsch Gummi oder wie man es nennen mag
(Besser als bspw. Metallstange+Gummiring wie in Rendl/Nasserein und co)
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Die Gemeinde Schröcken hat sich nun auf eine finale Variante für die Dorfbahn geeinigt.
Grundsatzbeschluss Dorfbahn
• Die Variante 1 (Schröcken Heimboden mit direkter Verbindung zum Falkenkopf) soll in schlankster Form (Einseil-Umlaufbahn) realisiert werden. Dies mit den minimal technisch erforderlichen Maßnahmen.
• Für Nesslegg soll unabhängig der Variante 1 ein weiteres Projekt (V1 P2, fixgeklemmter 4er Sessellift) hinsichtlich Realisierbarkeit geprüft werden.
• Die nicht direkt angebundenen Parzellen werden vollumfänglich mit dem Skibus in der bisherigen Qualität und Umfang bedient (Zubringer Dorfbahn bzw. Salober Talstation).
• Allfällige zusätzliche Infrastrukturen (Beschneiung, Tiefgaragen, Restaurant Bergstation, Infrastrukturen im Tal etc.) sind keine vordringlichen Erfordernisse dieses Projektes und wären je nach Interessent und Betreiber im Einzelfall zu prüfen. Primäres Ziel ist die Errichtung der technischen Verbindungen zwischen dem Dorf und dem Skigebiet bzw. Nesslegg und dem Skigebiet in schlankster Form.
• Unabhängig der zeitlichen Realisierung der Dorfbahn soll eine Verbesserung der Dorfabfahrten (derzeit Skirouten 309 und 310) mit Nachdruck betrieben werden damit eine Umwandlung von Skiroute in Skiabfahrt ermöglicht wird.
• Das ruhende Behördenverfahren für die Variante 1 soll umgehend wieder aufgenommen werden. Dies in Absprache mit dem Projektteam bzw. Projektgesellschaft.
Darüber hinaus hat das Hotel- & Investorenmodell-Projekt "THE HEIMAT" in Nesslegg Probleme. Eine Hotelimmobilie soll nun verkauft werden.

https://www.gemeinde-schroecken.at/syst ... 9502&ncd=1
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Schwoab »

talent hat geschrieben: 06.01.2024 - 10:40 Die Gemeinde Schröcken hat sich nun auf eine finale Variante für die Dorfbahn geeinigt.
Grundsatzbeschluss Dorfbahn
• Die Variante 1 (Schröcken Heimboden mit direkter Verbindung zum Falkenkopf) soll in schlankster Form (Einseil-Umlaufbahn) realisiert werden. Dies mit den minimal technisch erforderlichen Maßnahmen.
• Für Nesslegg soll unabhängig der Variante 1 ein weiteres Projekt (V1 P2, fixgeklemmter 4er Sessellift) hinsichtlich Realisierbarkeit geprüft werden.
• Die nicht direkt angebundenen Parzellen werden vollumfänglich mit dem Skibus in der bisherigen Qualität und Umfang bedient (Zubringer Dorfbahn bzw. Salober Talstation).
• Allfällige zusätzliche Infrastrukturen (Beschneiung, Tiefgaragen, Restaurant Bergstation, Infrastrukturen im Tal etc.) sind keine vordringlichen Erfordernisse dieses Projektes und wären je nach Interessent und Betreiber im Einzelfall zu prüfen. Primäres Ziel ist die Errichtung der technischen Verbindungen zwischen dem Dorf und dem Skigebiet bzw. Nesslegg und dem Skigebiet in schlankster Form.
• Unabhängig der zeitlichen Realisierung der Dorfbahn soll eine Verbesserung der Dorfabfahrten (derzeit Skirouten 309 und 310) mit Nachdruck betrieben werden damit eine Umwandlung von Skiroute in Skiabfahrt ermöglicht wird.
• Das ruhende Behördenverfahren für die Variante 1 soll umgehend wieder aufgenommen werden. Dies in Absprache mit dem Projektteam bzw. Projektgesellschaft.
Darüber hinaus hat das Hotel- & Investorenmodell-Projekt "THE HEIMAT" in Nesslegg Probleme. Eine Hotelimmobilie soll nun verkauft werden.

https://www.gemeinde-schroecken.at/syst ... 9502&ncd=1
Danke Dir für die Info. Soll die Bahn dann auch Tagesgäste abfangen? Hört sich eher nicht so an....das größte Problem was ich letzte Woche wieder gemerkt habe sind ja vorallem auch Parkplätze. In Schröcken kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie hier Parkraum geschaffen werden soll? Was für eine Gesellschaft baut die Bahn dann? Eine Neue, Warth-Schröcken oder die Salober-Gesellschaft?
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Schwoab hat geschrieben: 06.01.2024 - 11:51 Danke Dir für die Info. Soll die Bahn dann auch Tagesgäste abfangen? Hört sich eher nicht so an....das größte Problem was ich letzte Woche wieder gemerkt habe sind ja vorallem auch Parkplätze. In Schröcken kann ich mir das gar nicht vorstellen, wie hier Parkraum geschaffen werden soll? Was für eine Gesellschaft baut die Bahn dann? Eine Neue, Warth-Schröcken oder die Salober-Gesellschaft?
Eigentlich ist geplant, dass sich die Schröckener Hoteliers an der Dorfbahn beteiligen. Für die Variante mit Mittelstation in Nesslegg gab es höhere Finanzierungszusagen, bei gleichzeitig höheren Kosten. Da THE HEIMAT jetzt Finanzschwierigkeiten hat, könnte das auch Auswirkungen auf die Finanzierung der Mittelstation gehabt haben.

Ich hab es nirgendwo gelesen, aber gehe davon aus dass es somit eine eigene Gesellschaft wird, analog zur Dorfbahn Warth.

Ein Parkhaus war angedacht, aber ebenfalls bisher nicht durchfinanziert. Neben der geplanten Talstation im Dorf"kern" gibt es ja auch noch das Hotelprojekt Mohnenfluh.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeit halber, noch ein Bericht zum erfolgten Bahnneubau: Arlberg: Eröffnung der neuen Albonabahn I
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von Werna76 »

Betrifft das Thema des Topics nur am Rande... eine besondere Blüte der völlig eskalierten Corona-Förderungen in Österreich:
Das Chalet N., Luxusressort in Lech, erschaffen von Immobilienjongleur René Benko. Einstiger Überflieger, nun im freien Fall. Insolvenzen erschüttern sein Reich. Es bröckelt überall. Auch in Lech. Jetzt stellt sich heraus, das Chalet N., benannt nach seiner Ehefrau Nathalie, wurde zwar als Hotel ins Leben gerufen, doch dürften René Benko und Co. die besten Kunden gewesen sein. Und: In Corona-Zeiten bekam man von der COFAG 1,2 Millionen für Ausfälle. Steuergeld.
1,2 Mio dafür, dass man selbst im eigenen Chalet gewohnt hat, nur eben auf Rechnung einer anderen Firma die einem gehört. :lach:
https://www.krone.at/3240696

Der Lecher Bürgermeister dazu heute Vormittag auf Krone-online:
Die Einhaltung der strengen Richtlinien wird seitens der Gemeinde durch einen eigenen Kontrolleur laufend überprüft - dies unabhängig der Objekt-Widmung. Dabei finden die Überprüfungen sowohl durch Lokalaugenschein und Befragungen als auch durch den Abgleich von Gästemeldungen, Gästetaxen und Abgaben statt. Diese werden wiederum mit den tatsächlichen Verbräuchen wie Wasser und Müll verglichen. Diese Kontrollen haben keine Hinweise auf eine missbräuchliche Verwendung des Hotelbetriebs Chalet N ergeben.
und am Nachmittag auf ORF-online:
„Ob das privat genutzt wird oder nicht, kann ich nicht sagen“, beteuert er. „Da bin ich nicht zuständig, da ist die BH Bludenz zuständig“, begründet Lucian.
Spontane Meinungsänderung scheinbar :wink:

Und so hat damals alles angefangen in diesem besonderen Schauspiel der österreichischen Eitelkeiten:
Dafür ist alles drin, was es für einen Strafprozess bräuchte. Ein zuständiges Schöffengericht: in diesem Fall Feldkirch in Vorarlberg. Sieben Zeugen der Anklage: in diesem Fall vorwiegend Vertreter der Gemeinde Lech am Arlberg. Ein Delikt: hier die mutmaßliche Bestechung nach Paragraf 307 Absatz 2 des Strafgesetzbuchs. Und ein Anzuklagender: René Benko.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... rene-benko

Vielleicht möchte unser Lech-Insider-Experte seine Meinung nochmal revidieren?
Tannberg hat geschrieben: 13.12.2021 - 10:00 unsinnige Benko-Panik schreibst, ist das kein Dokumentation, aber Dreck.
Dauert über die Medien leider meist ziemlich lange bis Dinge hervorkommen, aber ich merk mir blöde Antworten immer sehr lange, wenn ich schon genau weiß was irgendwann kommen wird :wink:

Mit dem Zeitpunkt hab ich mich verschätzt, ist viel schneller gegangen als von mir vermutet:
Werna76 hat geschrieben: 03.11.2023 - 09:32Der aktuelle Niedergang des substanzlosen Firmenimperiums von Hrn. Benko wird die Sache insgesamt in Lech nicht einfacher machen. Ich gehe davon aus, dass ab Mitte 2024 in Lech einige sehr spezielle Immobilien zum Verkauf stehen werden.
Das Chalet N in Lech am Arlberg steht im Eigentum der „Signa Luxury Collection GmbH“. Diese stand wiederum bis zum 27. November im Eigentum der „Signa AT 2020 Vier KG“. Und diese wiederum ist noch heute eine Tochter der „Signa Holding GmbH“, die am 29. November in den Konkurs schlitterte. Oder kurz: Bis zum 27. November gehörte das Chalet N indirekt der „Signa Holding GmbH“.

Am 28. November trat die „Signa AT 2020 Vier KG“ ihre Anteile an der „Signa Luxury Collection GmbH“ zum Preis der Stammeinlage (35 TEUR) an die „Muxel Berggasthof Schlössle GmbH“ ab. Sie ist somit neuer Eigentümerin des Chalet N.
https://www.top.tirol/wirtschaftsmeldun ... atstiftung
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der "Verkauf" für 35.000 € stinkt doch schon wieder zum Himmel.

Ich glaube das gehört nicht hier in das Thema, aber könnte es vielleicht jemand auslagern, ich glaube da gibt's in den nächsten Wochen noch interessanten Diskussionsstoff.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Schade,ich hätte es auch fürs doppelte genommen. :lol:

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.02.2024 - 07:55 Der "Verkauf" für 35.000 € stinkt doch schon wieder zum Himmel.

Ich glaube das gehört nicht hier in das Thema, aber könnte es vielleicht jemand auslagern, ich glaube da gibt's in den nächsten Wochen noch interessanten Diskussionsstoff.
nein, der Kaufpreis wird nicht im Handelsregister/Firmenbuch veröffentlich. Hier werden nur die Stammeinlagen veröffentlich und diese werden von einem Käufer übernommen. Alles andere wird sich dann herausstellen.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Danke, da hast du natürlich Recht. Man sollte halt immer die Originalquelle lesen. Die ist zwar an der Stelle auch falsch formuliert (Werna76 hat das ja wörtlich übernommen), aber anschließend folgt die korrekte Darstellung.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Zumindest nach deutschem Insolvenzrecht, kann ein Insolvenzverwalter solche Masseverschiebungen auch für nichtig erklären.
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.02.2024 - 11:40 Danke, da hast du natürlich Recht. Man sollte halt immer die Originalquelle lesen. Die ist zwar an der Stelle auch falsch formuliert (Werna76 hat das ja wörtlich übernommen)
aber @Werna76 "weiss schon genau was irgendwann kommen wird"
Mr. X
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von Mr. X »

Tannberg hat geschrieben: 07.02.2024 - 11:52
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.02.2024 - 11:40 Danke, da hast du natürlich Recht. Man sollte halt immer die Originalquelle lesen. Die ist zwar an der Stelle auch falsch formuliert (Werna76 hat das ja wörtlich übernommen)
aber @Werna76 "weiss schon genau was irgendwann kommen wird"
Immer diese unnötige Hexenjagd 😒
Ein Italiener am Arlberg ...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Er lag ja auch nicht daneben, und ich bin auf jeden Fall gespannt was zum Thema Benko noch alles raus kommt. Ein Unschuldslamm ist er auf jeden Fall mal nicht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Kundmachung: Sanierung und Adaptierung Abfahrt 31 - Fang Kälberzaun (inkl. Leerverrohrung und Schächte für Schneeanlage)
Die Arlberger Bergbahnen AG beabsichtigt im Bereich der Abfahrt 31 (Stallmähder-Fang) die Überarbeitung des bestehenden Pistenabschnittes. Es ist geplant, die abschnittsweise und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechende, zu schmale Piste einer Verbreiterung zuzuführen. Die Maßnahmen umfassen hauptsächlich Materialumlagerungen zur Pistenmodellierung inkl. der Anlage neuer Böschungen in Form von Erd-/ als auch Kunstböschungen.

Im Zuge der geplanten Geländearbeiten ist die dringende Sanierung einer baufälligen Holzkrainerwand vorgesehen. Bestehende Schneileitungen, welche durch die geplanten Pistenbaumaßnahmen betroffen sind, werden parallel zu den Erdarbeiten mitgezogen bzw. neu verlegt. Die von den Baumaßnahmen betroffenen Wanderwegeabschnitte werden ebenso an den neuen Geländelauf angepasst.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kron
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Kron »

Mitarbeiter von Mantis und DM installieren gerade Sensoren und Kameras an der Bergstation der Tanzbödenbahn. Ob nur ein Test oder bald halbautonomer Betrieb weiß ich nicht. Ob das an einem der Anfängerlift auch Sinn macht wag ich zu bezweifeln.

Antworten

Zurück zu „Österreich“