Ich war gestern Vormittag in Hochoetz unterwegs. Das Wetter war deutlich besser als vorhergesagt. Aus dichter, hoher Bewölkung blitzte immer wieder die Sonner hervor und die Sicht war erstaunlich gut. Der Andrang war moderat trotz Wochenende. Man merkt einerseits, dass viele Hochoetz auf dem Weg nach Sölden oder Gurgl buchstäblich links liegen lassen. Andererseits könnte der ein oder andere auch durch die Prognosen vom Besuch abgehalten worden sein. Mir sollte es recht sein und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Geöffnet sind annähernd alle Abfahrten und Lifte. Lediglich der Balbach-Wiesenlift als Anfängerlift, die aufgrund der Wetterkreuzbahn redundante Balbach-DSB und die DSB Acherkogel II inkl. roter Piste 5 sind noch nicht in Betrieb. Allesamt keine großen Verluste. Die Pisten sind zu weiten Teilen in gutem Zustand. Die Grundlage ist zwar hart und an besonders befahrenen Stellen wurde es abgerutscht, aber analog zu meinem Besuch Anfang März fiel mir die gute Präparierung auf. Lediglich im mittleren Abschnitt der Wetterkreuzabfahrten und dem unteren Teil der Talabfahrt nach Ochsengarten kommen einige Steine hervor. Allgemein würde dem Gebiet noch "etwas Substanz" vor dem bevorstehenden Hochbetrieb gut tun.
Mit Ausnahme einiger Pisten an der Brunnenkogelbahn ist Hochoetz im Dezember zwar wahrlich kein Gebiet für Sonnenskilauf. Auf der anderen Seite gibt es angesichts des Angebots und der Qualität sicherlich schlechtere Deals als eine Vormittagskarte bis 12:30 Uhr in der Vorsaison für 30,50 EUR. Dafür habe ich immerhin 45 Pistenkilometer und 7.000 Höhenmeter bekommen.