Bis auf den Hagenberglift und die Schneiderkopflifte (Status unbekannt da keine Website) dürften nun alle (Klein-)Gebiete im Bregenzerwald offen haben.
Bis auf den Hagenberglift und die Schneiderkopflifte (Status unbekannt da keine Website) dürften nun alle (Klein-)Gebiete im Bregenzerwald offen haben.
Viele Grüße
Danke für den Beitrag. Weisst du vielleicht ob Reuthe Baien auch offen hat, oder übrerhaupt noch läuft? Auf Google Maps steht es als 'Permanent geschlossen' angegeben.
ElAndres hat geschrieben: 29.12.2024 - 19:59
Danke für den Beitrag. Weisst du vielleicht ob Reuthe Baien auch offen hat, oder übrerhaupt noch läuft? Auf Google Maps steht es als 'Permanent geschlossen' angegeben.
Als ich bei meinen Besuchen in Mellau-Damüls an ihm vorbeigefahren bin war er zumindest aufgebügelt, wird also noch betrieben. Ob er die Tage lief kann ich nicht sicher sagen, jedoch wäre es durch die schattige Lage denkbar.
Nach meinem Vormittagsbesuch in Balderschwang wollte ich am Nachmittag noch ein Kleingebiet mitnehmen. Am Hittisberg waren mal wieder alle Parkplätze voll also Alberschwende als Ziel beschlossen. In Hittisau beim Abbiegen kam mir noch Hochlitten in den Sinn und dass dort alles offen sei also noch blitzschnell einen Haken geschlagen und umdisponiert
Geöffnet sind alle 3 Lifte und der Seillift samt allen Pisten, wobei die Abfahrten am Hochlittenlift durch die dünne Schneelage nicht mehr frisch präpariert wurden. Auf den beschneiten Abfahrten an Grenz- und Hüttenlift war die Schneelage gut und auch ordentlich präpariert. Es war sehr wenig los im Gebiet, ein Skiteam trainierte und sonst waren ein paar Familien unterwegs. War ein schöner Tagesausklang und nach 12 Jahren endlich mal wieder den Kurzbügler Hochlittenlift erwischt.
Blick auf den Einstiegsbereich Grenzlift samt Abfahrt
Im Grenzlift, durch die recht saftigen Preise (2h 28€) fahre ich hier nur wenn ich den 3-Tälerpass habe. Ätsch
Start der Grenzliftabfahrten, von der Bergstation hat man einen recht netten Panoramablick
Heute war nach langer Zeit sogar mal der Hochlittenlift geöffnet, meine letzte Fahrt ist genau auf den Tag schon wieder 12 Jahre her. Die Zeit vergeht...
Talstation Hochlittenlift. Die Schneelage war recht dünn daher wurde verständlicherweise nicht mehr frisch präpariert
Blick auf das Steurer Urgestein von 1962
Im Hochlittenlift
Pano von der Piste aus
Rückbringerabfahrt zu den beiden anderen Schleppern
Im Hüttenlift, mit dem Bau der Anlage besiegelte 1999 Steurer das Ende der Schleppliftproduktion
Hüttenlift mit Abfahrt, durch Beschneiung eine ordentliche Schneelage hier
Heute war ich bei schon eher frühlingshaften Eindrücken (+12°C) bis um 13:30 Uhr am Hochhäderich unterwegs. Seit meinem letzten Besuch vor genau zwei Wochen hat die Schneequalität etwas gelitten, die Pisten sind aber angesichts der Schneelage immer noch richtig gut und ohne Feindkontakt zu fahren, stellenweise mittags sogar schon stellenweise sulzig. Geöffnet ist nach wie vor alles bis auf die Klein-Häderle Abfahrten. Der Parkplatz war zu ca. 3/4 gefüllt, heute waren aber zusätzlich drei Busse mit Kursgruppen da was für einige Stürze am Doppelschlepper sorgte, auch war der Anteil an schlechten Skifahrern merklich höher.
An der Hennenmoosbahn und am Schmidlift gab es mit 6-10min. recht lange Wartezeiten, am Hädrich R 1-4min. und am Hädrich L konnte man oft zum Einstieg durchgehen. Etwas ärgerlich war, dass dort an dieser Anlage am Drehkreuz zu wenig Schnee war (das Metallgerippe unten inkl. Schrauben als "Belagmörder" kamen zum Vorschein), evtl. fuhren deswegen auch nicht so viele mit der Anlage aber mit etwas aufpassen ging es. Anfangs war der Himmel bedeckt aber gehen 10:30 wurde es dann zunehmend sonnig Unterm Strich ein sehr schöner aber auch etwas komischer Skitag heute, im Kopf bin ich Ende Januar noch nicht bereit zum "Frühjahresskifahren"
Heute habe ich wieder mal zur Schetteregg geschaut, nachdem nun nach dem Neuschnee auch die DSB und der SL Obere Schetteregg geöffnet sind. Die ersten 1,5h waren richtig schön, danach zog leider der Nebel sukzessive hoch und sorgte für schlechte Sicht. Immerhin der oberste Teil der DSB und ca. die halbe Trasse vom Oberen Schetteregg blieben meist Nebelfrei ehe es um 12 dann ganz zuzog. Die beschneiten Pisten waren gut aber im laufe des Tages eisig, am Besten zu fahren waren die Dachspiste und der Bärenhang wobei an letzterem das Schlusstück immer kritischer wurde mit einigen braunen Stellen. Der Andrang war heute voll ok, bis auf ein paar FBM musste man nie anstehen und auch auf den Pisten hatte man viel Platz. Etwas ärgerlich mit dem Nebel, ohne den wäre es wirklich ein Top Tag gewesen.
Am Brongenlift
DSB Schetteregg
SL Obere Schetteregg mit gut zu fahrender Dachs Piste
Wenig später dann leider elende Nebelsuppe
Nochmal Obere Schetteregg, hier hat es ab und zu noch aufgerissen ehe es ab 12 Uhr ganz zuzog