Umfrage Ö1: bestes Skigebiet Vorarlberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

welches Skigebiet im Vorarlberg gefällt dir am besten? - Stimmenverteilung nach Beschreibung

Umfrage endete am 29.11.2025 - 23:00Bitte beachte, dass die Ergebnisse nach Anzahl der abgegebenen Stimmen absteigend sortiert sind.

St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
108
29%
Silvretta Montafon
54
15%
Damüls Mellau
39
11%
Brandnertal – Brand/​Bürserberg
32
9%
Gargellen
27
7%
Bödele – Schwarzenberg
14
4%
Diedamskopf – Schoppernau
14
4%
Golm
13
4%
Ifen
13
4%
Fellhorn/​Kanzelwand – Oberstdorf/​Riezlern [DE/AT]
9
2%
Malbun [LI]
9
2%
Sonnenkopf – Klösterle
9
2%
Sonntag-Stein
7
2%
Hochhäderich – Hittisau
6
2%
Walmendingerhorn/​Heuberg – Mittelberg/​Hirschegg
6
2%
Faschina (Fontanella)
5
1%
Schetteregg – Egg
3
1%
Laterns – Gapfohl
1
0%
Gurtis/​Bazora
0
Keine Stimmen
Kristberg – Silbertal
0
Keine Stimmen
Paluda – Dalaas
0
Keine Stimmen
Raggal
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 369

V4Show
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 405 Mal

Umfrage Ö1: bestes Skigebiet Vorarlberg

Beitrag von V4Show »

Diese Umfrage enthält alle Skigebiete im Österreichischen Bundesland Vorarlberg mit 5 oder mehr Pisten-km. Inkl. dem Skigebiet Malbun, das größte Skigebiet in Liechtenstein, sowie dem Grenzüberschreitenden Skigebiet Fellhorn/​Kanzelwand.
Gesucht ist das beliebteste Skigebiet der Region aus Sicht der Alpinforum Nutzer.
Das Gebiet mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Übersichtskarte einzelne Abstimmungsgebiete:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

Abstimmungsempfehlung:
(a) - wenn du noch keins der aufgeführten Skigebiete besucht hast: Gib dem Skigebiet eine Stimme, welches du am liebsten einmal besuchen möchtest oder enthalte dich deiner Stimme. (restl. 5 Stimmen verfallen)

(b) - wenn du ein Skigebiet besucht hast: vergib an dieses Gebiet 0 bis 3 Stimmen, je nachdem, wie es dir gefallen hat.

(c) - wenn du mehr als drei Skigebiete besucht hast: vergib 1 bis 3 Stimmen an deine persönliche Top 3.

(d) - bei zwei oder drei besuchten Skigebieten kann nach eigenem Ranking (c) oder Bewertung (b) abgestimmt werden.
Zuletzt geändert von V4Show am 18.11.2025 - 17:06, insgesamt 5-mal geändert.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Umfrage Ö1: bestes Skigebiet Vorarlberg

Beitrag von talent »

Ich finde die Umfragen sehr interessant, aber immer sehr schwierig abzustimmen. Am Ende bleibt halt alles subjektiv.
Von den hier gezeigten Gebieten kenne ich immerhin 16, insofern fiel mir die Abstimmung besonders schwer.

Mein subjektiv-spontanes Ranking:
Tolle Kleingebiete: (1) Hochhäderich, (2) Faschina, (3) Sonntag-Stein
Tolle Tagesziele: (1) Ifen (wochentags), (2) Laterns-Gapfohl, (3) Sonnenkopf
Tolle Großgebiete: (1) Arlberg (abseits der Großkampftage), (2) Silvretta Montafon, (3) Damüls-Mellau
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie ist das gemeint mit den Stimmen?
Gebe ich meinem Favoriten 3 Punkte (die meisten Punkte) oder 1 Punkt weil es im Ranking die Nummer 1 ist?
Das ist mir nicht klar...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich finde es inkonsequent, dass der Arlberg als ein Gebiet geführt wird (welches zu einem guten Teil ja auch in Tirol liegt), die Gebiete im Montafon-Verbund aber getrennt. Ich verstehe die Gründe, aber stringent ist das eben nicht.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

talent hat geschrieben: 03.10.2025 - 20:56 Ich finde die Umfragen sehr interessant, aber immer sehr schwierig abzustimmen. Am Ende bleibt halt alles subjektiv.
Von den hier gezeigten Gebieten kenne ich immerhin 16, insofern fiel mir die Abstimmung besonders schwer.

Mein subjektiv-spontanes Ranking:
Tolle Kleingebiete: (1) Hochhäderich, (2) Faschina, (3) Sonntag-Stein
Tolle Tagesziele: (1) Ifen (wochentags), (2) Laterns-Gapfohl, (3) Sonnenkopf
Tolle Großgebiete: (1) Arlberg (abseits der Großkampftage), (2) Silvretta Montafon, (3) Damüls-Mellau
Kann ich nachvollziehen. Genau deshalb habe ich den Modus max. 3 Gebiete + max. 6 Stimmen gewählt (Statt eine Stimme). Die Mehrheit im Forum wird vermutlich in max. 5 Gebieten der Region gewesen sein. Es macht also m.M.n. wenig Sinn, z.B. 15Stimmen auf max. 5 Gebiete zuzulassen.
Mt. Cervino hat geschrieben: 03.10.2025 - 22:01 Wie ist das gemeint mit den Stimmen?
Gebe ich meinem Favoriten 3 Punkte (die meisten Punkte) oder 1 Punkt weil es im Ranking die Nummer 1 ist?
Das ist mir nicht klar...
Meiste Stimmen = bestes Skigebiet; ich kann das aber auch nochmal konkret ergänzen.
Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.10.2025 - 09:14 Ich finde es inkonsequent, dass der Arlberg als ein Gebiet geführt wird (welches zu einem guten Teil ja auch in Tirol liegt), die Gebiete im Montafon-Verbund aber getrennt. Ich verstehe die Gründe, aber stringent ist das eben nicht.
Die Unterscheidung welches Gebiet EIN Skigebiet ist und welches nicht, findet nach allg. AF Konsens statt. Alles was mit zusammenhängend mit Liften und Pisten verbunden ist, ist ein Skigebiet. Lose Verbünde nicht. Mir sind grade keine schwierigen Grenzfälle bekannt. 1000m Fußweg zwischen zwei Bahnen ist z.B. offensichtlich zu viel, 250m noch voll im Rahmen. Dazwischen kann man drüber streiten. Gleiches Problem gäb es bei Verbindungszügen oder Bussen mit einem Takt von stets <=10min. Mayrhofen - Ahorn sind 350m Fußweg; da würd ich sagen passt noch
Im übrigen gehört ja zu Ski Arlberg auch der Sonnenkopf, welcher hier ebenfalls getrennt aufgeführt ist.

mir ist bewusst, dass Ski Arlberg zum Teil in Tirol gibt. Daher u.a. die Regionenkarte: https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing
Große Gebiete, die große Chancen auf den Sieg haben & in zwei Regionen liegen, habe ich bewusst der Region zugeordnet, in die es besser passt (meist die, wo der Großteil der Anlagen steht).
Kleinere Gebiete können mitunter mehrfach gewählt werden.
Ski Arlberg und z.B. Ischgl werden so erst bei einer Ö-Weiten Abstimmung aufeinander treffen.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
hausi24
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von hausi24 »

Schöne Umfrage! Wann gibt's die Umfrage zu den anderen Regionen in Österreich, Schweiz und Frankreich?
V4Show
Vogelsberg (520m)

Beitrag von V4Show »

hausi24 hat geschrieben: 07.10.2025 - 18:33 Schöne Umfrage! Wann gibt's die Umfrage zu den anderen Regionen in Österreich, Schweiz und Frankreich?
Danke dir :)
Die starten nach und nach.
Ich möchte nicht das Forum mit Topics fluten.

Ich kann aber eine der interessantesten Regionen: Ö2 - Tiroler Oberland + Außerfern heute starten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Da ich schon auf nicht abstimmen geklickt hatte, um das Ergebnis zu kennen, kann ich forumstechnisch nicht mehr abstimmen. Würde daher manuell 3 Punkte an den Arlberg, 2 an Damüls und 1 zur Silvretta Montafon geben.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“