Schlechtestes Skigebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schlechtestes Skigebiet

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Hallo zusammen,

immer wieder gibt es ja Threads über die Lieblingsskigebiete eines jeden. Daher hier mal die gegenteilige Frage:
Was ist in euren Augen das schlechteste Skigebiet bzw. das Skigebiet, wo ihr die schlechtesten Erfahrungen gemacht habt (und warum)?

Bitte die Antworten der anderen nicht bewerten, da es hier logischerweise um rein subjektive Einschätzungen geht ;D
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:

glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schlechtestes Skigebiet

Beitrag von glagla95 »

Also "schlecht" ist das Skigebiet wahrscheinlich nicht. Aber meine persönlich schlechteste Erfahrung habe ich bisher 2 mal in Berwang gemacht.

Beim ersten mal war ich dort für einen Tag, aufgrund der Schneelage war nur der "Thanellerkarlift" und der "Egghof Sun Jet" geöffnet. Trotz Vorsaison (vor Weihnachten) wurde für diese 2 Lifte der volle Tagespreis genommen. Allgemein die Preispolitik in der gesamten "Zugspitz Arena" halte ich für fragwürdig. In Berwang hatte aber mit Abstand am wenigsten geöffnet in der gesamten Region. Hätte ich nicht den Thanellerkarlift fahren wollen, wäre ich auch nicht nach Berwang!

Beim 2. Besuch war zwar alles geöffnet, jedoch wurden die Pisten nachts teilweise nicht präpariert. Dadurch, dass es geschneit hatte, lag auf den buckeligen Pisten eine 10cm Neuschneeauflage, was das Fahren wirklich schwierig machte. Was mich aber noch mehr gestört hatte ist die mangelhafte Beschilderung sowie die nicht vorhandene Pistenmarkierung. Es gab immer nur ein einziges Schild am Anfang einer Piste. Weder gab es Seitenbegrenzungen noch Beschilderungen für Abzweigungen etc. Bei der damals schlechten Sicht samt der mangelhaften Beschilderungen sowie der nicht präparierten Piste kam es regelmäßig vor, dass man irgendwo neben der Piste "rumgegurkt" ist. In der Hütte haben sich einige Leute darüber beschwert - also ging es nicht nur uns so. Das kenne ich aus keinem einzigen Skigebiet. Das war auch das letzte mal, dass ich dort war und ich werde Berwang voraussichtlich auch nicht mehr besuchen.

Ich habe dort einfach - mehr als in anderen Gebieten der Region - das Gefühl, dass man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld aus den Taschen der Besucher ziehen will.
Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Bei mir ist es die Zillertal Arena. Haben in Zell am Ziller gewohnt und mussten daher für jeden Meter ins Skigebiet rein irgendwelche völlig überfüllten Verbindungslifte nehmen. Hier hat mir einfach die Variation an Liften von A nach B gefehlt. Bei sowas verliere ich mich - ist mir auch damals bei der Sellaronda sehr gegen den Strich gegangen. Rest der Woche dann in Hintertux gewesen und das war die beste Entscheidung überhaupt.
Da sind mir Gebiete lieber, die nicht so schmal auseinandergezogen sind, sondern auf der Breite ein ordentliches Lift/Pistenangebot haben (SFL, Gurgl, Ischgl).
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Berwang empfand ich eig. als perfektes Familienskigebiet. Es ist überschaubar mit vielen einfachen Pisten, trotzdem kann man eine Skirunde machen & abgelegene Ecken erkunden.

Ich finde schlechte Erfahrungen ergeben sich entweder durch Unwissenheit bzgl. des Gebiets. Z.b. wenn das Skigebiet sehr klein + niedrig gelegen ist & man wusste dies nicht. Das passiert Usern hier ja eher nicht.
Oder durch zu hohen Erwartungen bzgl. eines großen Skigebiets.

1. Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit den Talabfahrten nach Meribel vor Weihnachten gemacht. Überall sonst in den 3V + Meribel weiter oben (Tougnete 2, Mont Vallon) Traumhafte Bedingungen. In Meribel unten: Aigle mit viel Dreck und vielen Menschen, Martre völlig überfüllt - während sonst kaum jemand war, Combe du Laitelet war geöffnet - KEINE Chance da ohne Erd/Steinkontakt durchzukommen. Mit solchen Zuständen rechnet man nicht. Grade dort stehen wenige oder keine Beschneiung, obwohl diese Pisten zentrale Lebensadern der 3V sind.
2. Zillertal2000: Ich liebe Hochfügen und die Talabfahrt nach Aschau. Der Kaltenbacher Teil ist aber so überfüllt in der Hochsaison, dass man an den diversen Engstellen stets ganz runter bremsen muss. Außerdem bilden sich bei Plusgraden überall ungewöhnlich große Buckel, während auf der schwarzen Skiroute 1000m tiefer nur kleine Haufen liegen (Ich bin Haufenbildung im Mittelgebirge gewöhnt, es war wirklich nicht geil).
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
glagla95
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von glagla95 »

V4Show hat geschrieben: 27.10.2025 - 10:13 Berwang empfand ich eig. als perfektes Familienskigebiet. Es ist überschaubar mit vielen einfachen Pisten, trotzdem kann man eine Skirunde machen & abgelegene Ecken erkunden.
Ich habe ja im Eingangssatz geschrieben, dass es wahrscheinlich kein schlechtes Gebiet ist. Meine Erfahrung dort war aber leider wie beschrieben. Und dass Pisten nicht präpariert und markiert werden ist für mich ein Nogo. Zumal Preis-Leistung meines Erachtens in der gesamten Zugspitzarena (abgesehen vielleicht von den Wettersteinbahnen) nicht mehr stimmt. Familien empfehle ich daher auch andere Orte.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von tobi27 »

Die Frage hatte ich vor etwas über 5 Jahren im "Top-5 Lieblingsskigebiete" Topic schon mal angeschnitten:
tobi27 hat geschrieben: 16.04.2020 - 11:19 Dann gibt es noch 6 Gebiete die ich nicht so mag (bzw. die teilweise eigentlich gut wären aber gewisse Punkte abstoßend sind):

6. Fellhorn-Kanzelwand:
Eigentlich ein nettes, abwechslungsreiches Gebiet. Jedoch kontinuierlich völlig überlaufen, Pisten total überfüllt. Die Tage an denen man einigermaßen gut zum fahren kommt beschränken sich auf eine Woche im Jänner und Tage im April, ansonsten schaut es so aus, nämlich zum Kotzen:https://www.directupload.net/file/u/358 ... aw_jpg.htm zudem überhöhter TK Preis (Gott sei Dank in der Saisonkarte) und hohe Parkgebühren, Oberstdorfer Abzockmentalität!

5. Stubaier Gletscher:
Oben ganz nett, unten Chaos pur. Blechlawine in der Früh am Parkplatz, Menschenmassen noch und nöcher, Chaos beim Kartenkauf, fast 40min. anstehen am Zubringer (und das im März). Bis ich oben angekommen war hatte ich eigentlich gar keinen Bock mehr. Ob es nun mit der 3S besser geworden ist weiß ich nicht (müsste mal wieder hin), Pistenpräparation in jedem Kleingebiet mit 25 Jahre alten Pistenraupen besser. Preislich aber aufgrund der Größe noch ok

4. Glungezer:
Einfach nur schade, wie das urige Nostalgie-Naturschneeparadies zum langweiligen, einheitlichen Industriegebiet verkommen ist. Für den gemeinen Innsbrucker Skifahrer wird es Fortschritt sein, mich sehen die garantiert nie wieder :nein: :biggrin:

3. Skilifte Hochlitten:
Wäre eigentlich nach meinem Geschmack, jedoch Preislich völlig überzogen (2 Stunden-Karte 21€ für 3 kurze Schlepper), unter der Woche nur ein Lift in betrieb, dennoch wird der volle Preis verlangt, Stangerlfahrer nehmen alle Pisten ein, als gemeiner Skifahrer muss man sich auf 3m breiten Streifen "vergnügen", absolutes No-Go! Bei meinem Erstbesuch am 01.01.13 war's noch besser

2. Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang:
Völlig überlaufener Idiotenhügel, der besser ins Mittelgebirge als ins Allgäu passen würde. Pisten durchwegs langweilig und überfüllt mit unkontrollierten Anfängern. Damals noch interessant wegen der urigen Liftkette von Gunzesried hoch, inzwischen nur noch stumpfsinniges, spaßbefreites Rumgerutsche. Besser nach Bolsterlang fahren, sportlichere Abfahrten und weniger Deppen auf den Pisten.

1. Ehrwalder Almbahnen
Toppt sogar noch Ofterschwang, ganze unkontrollierte Anfängerkarawanen auf den flachen Pistenautobahnen, war selbst im Jänner unter der Woche gnadenlos überfüllt, TK mit fast 50€ zur kommenden Saison einfach nur preislich völlig überzogen, unpersönliche Abzocke. Der einzige Lichtblick der aus diesem Moloch positiv herausscheint ist der Hochbrandlift samt schönen Pisten an dem es ruhig war und das Essen unten in dem Restaurant an der Talstation.
Würde ich so heute auch noch unterschreiben. Fellhorn/Kanzelwand fahre ich unter der Woche mal recht gerne wenn es nicht ganz so voll ist, Überfüllung am Wochenende und die teuren Preise (in meinem Fall zum Glück Saisonkarte) sind aber weiterhin große Negativpunkte. Selbiges bezüglich Überfüllung am Wochenende und Preise gilt auch für Mellau/Damüls und Warth/Schröcken.

Platz 1 würde ich durch die unverschämte Preispolitik inzwischen auf die ganze Zugspitzarena ausweiten, 68€ für die Tageskarte sind einfach total gesponnen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Meine bisher schlechtesten Erfahrungen habe ich in folgenden Gebieten gemacht:

- Saalbach: Mitarbeiter an der Kasse behauptete auf Nachfrage, dass die Pisten im oberen Bereich (es hatte in der Nacht davor etwas geregnet, Anfang März 2017) sehr gut zu fahren seien. Tatsächlich aber stand das Wasser zwischen Mulden und Buckeln auf der Piste. Normales Skifahren war nicht möglich. Erst nach Protest und Androhung weiterer Maßnahmen wurde der Preis für den Skipass erstattet. Klar, für einen solchen Mitarbeiter kann dann Skigebiet nichts, wohl aber die Bergbahnen, die solche Personen anstellen.
- Damüls: Skigebiet war trotz wenig Naturschnee (alles Kunstschnee) Anfang Dezember 2023 geöffnet. Pistenbeschaffenheit katastrophal, ruppig, eisig, teilweise Löcher in den Pisten, teilweise laufenden Schneekanonen während des Pistenbetriebs. Normalpreis für den Skipass unter diesen Umständen nicht mal im Ansatz zu rechtfertigen. (Verbindung mit Mellau war aufgrund von Schneemangel nicht geöffnet). In der Hochsaison gibt es aus meiner Sicht zwei chronisch neuralgische Punkte, die einem die Laune verderben: 1. Die Engstelle ca. 100-200m nach dem Tunnel, wo es auf roter Piste zurück Richtung Mellau geht. 2. Der Talstationsbereich rund um die UGA 4KSB. Hier stehen die Leute in einem riesengroßen Bogen, teilweise bergauf bis weit zurück auf die Piste.
- Silvretta Montafon: An Schönwetterwochenenden und in der Ferienzeit komplett überlaufen. Pistenpräparierung nach meiner Erfahrung unterdurchschnittlich (letztmals 2019 besucht).
- Stubaier Gletscher: Pistenpräparierung für ein Gebiet in dieser Höhenlage für mich unterirdisch (wurde hier schon genannt, letztmals im Februar 2022 besucht)
- Nauders: Im Vergleich zu anderen Skigebieten in der Region (z.B. Schöneben) bei ähnlicher Schneelage nach meinem Empfinden (besucht im Februar 2024) sehr schlechte Pistenpräparierung.
- Klosters: Piste nach Küblis war geöffnet. Am Abzweig bei Schifer keine Absperrung oder Warntafel bzgl. Schneelage. Im unteren Bereich nur noch Dreck, teilweise musste man die Ski abschnallen und längere Strecken zu Fuß gehen. Ich verlor damals mehr als 1 Std, bis ich dann endlich die Bahnstation der Rätischen Bahn erreicht hatte. Das war glaube ich 2018 oder 2019.
Zuletzt geändert von Tommyski am 27.10.2025 - 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Genauso wie bei der Wahl eines "besten" Skigebiets, gibt es bei der negativen Skala diverse Interpretationen. Ich interpretiere das einerseits anhand der Qualität, die man dort geboten bekommt (Aufstiegshilfen, Präparierung, Pistenbuild), wobei man stets die Möglichkeiten der Skigebiete berücksichtigen sollte (bspw. die Höhen- und Hanglage). Der andere Faktor sind die Umstände, die ein Besuch unweigerlich mit sich bringt (Skipasspreis, Kosten für An- und Abreise, Parkgebühren, Andrang, Erreichbarkeit, Hütten etc.).

Nach der Gegenüberstellung aller Punkte kommen bei mir persönlich ein Skigebiet besonders schlecht weg: Der große Arber. Insgesamt vier Mal habe ich es probiert, mir das Gebiet "schönzufahren" (2023, 2024, 2x 2025). Der Andrang an Wochenenden in der Hochsaison verdirbt einem den Spaß am Skifahren. Doch auch abseits dessen, hab ich noch nie eine richtig gute Pistenqualität dort erlebt. Die Hütten sind maximal solala. Einzig die modernen Aufstiegshilfen sind ein Pluspunkt.

Ebenso werde ich mit dem Stubaier Gletscher (Besuche 2022 und 2024) und der Axamer Lizum (Besuche 2007, 2008, 2022 und 2024) nicht warm. Aber das hat wohl eher was mit den individuellen Vorlieben zu tun. :lol:

Edit: Jahreszahlen wie von phifue gewünscht hinzugefügt.
Zuletzt geändert von SkiPenguin am 27.10.2025 - 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Es wäre gut wenn man jeweils zu den Skigebieten eine ungefähre Jahreszahl schreibt. Teilweise kann sich ja z.B. an der Präperierung ja schon was ändern.

leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

- Saalbach: Mitarbeiter an der Kasse behauptete auf Nachfrage, dass die Pisten im oberen Bereich (es hatte in der Nacht davor etwas geregnet, Anfang März 2017) sehr gut zu fahren seien. Tatsächlich aber stand das Wasser zwischen Mulden und Buckeln auf der Piste. Normales Skifahren war nicht möglich.
So einen Blödsinn habe ich überhaupt noch nie gehört. :lol:
Schurlrocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Schurlrocks »

Tommyski hat geschrieben: 27.10.2025 - 11:44
- Saalbach: Mitarbeiter an der Kasse behauptete auf Nachfrage, dass die Pisten im oberen Bereich (es hatte in der Nacht davor etwas geregnet, Anfang März 2017) sehr gut zu fahren seien. Tatsächlich aber stand das Wasser zwischen Mulden und Buckeln auf der Piste. Normales Skifahren war nicht möglich. Erst nach Protest und Androhung weiterer Maßnahmen wurde der Preis für den Skipass erstattet. Klar, für einen solchen Mitarbeiter kann dann Skigebiet nichts, wohl aber die Bergbahnen, die solche Personen anstellen.
Will dir deine negative Erfahrung nicht absprechen, aber kanns sein dass du dich mit der Zeitangabe täuscht? War zur selben Zeit im Skicircus untwerwegs und konnte auf keinen Fotos auch nur ansatzweise solche Zustände finden, bzw. mich daran erinnern?!
Weißt du noch wo du unterwegs warst? Also welche Bereiche.

Dass Wasser zwischen den Sulz-Haufen stände, wäre mir aber in meiner ganzen Skikarriere noch nicht passiert :surprised:
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Schurlrocks hat geschrieben: 27.10.2025 - 14:50
Will dir deine negative Erfahrung nicht absprechen, aber kanns sein dass du dich mit der Zeitangabe täuscht? War zur selben Zeit im Skicircus untwerwegs und konnte auf keinen Fotos auch nur ansatzweise solche Zustände finden, bzw. mich daran erinnern?!

Dass Wasser zwischen den Sulz-Haufen stände, wäre mir aber in meiner ganzen Skikarriere noch nicht passiert :surprised:
Stehendes Wasser auf einem halbwegs steilen Hang? Nein, das hatte ich in 50 Jahren noch nie, auch nicht bei frühsommerlichen Temperaturen kombiniert mit Gewitterregen.

Ansonsten: Der Mitarbeiter an der Kasse ist normalerweise nicht vor Betriebsbeginn zur "Inspektion" oben. Vielleicht fährt er auch gar nicht Ski. Wenn man ihm nicht sagt dass es grenzwertig ist kann er das auch nicht weitergeben.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Eumel153 »

Pistenbully Ulli hat geschrieben: 27.10.2025 - 09:46 Bei mir ist es die Zillertal Arena. Haben in Zell am Ziller gewohnt und mussten daher für jeden Meter ins Skigebiet rein irgendwelche völlig überfüllten Verbindungslifte nehmen. Hier hat mir einfach die Variation an Liften von A nach B gefehlt. Da sind mir Gebiete lieber, die nicht so schmal auseinandergezogen sind, sondern auf der Breite ein ordentliches Lift/Pistenangebot haben (SFL, Gurgl, Ischgl).
Genau dafür liebe ich die Zillertal Arena.
Man kann schön im Skigebiet umher reisen und hat viel Abwechselung. Jedes Teilgebiet hat zudem Variationen. Man muss nicht umher reisen, Gerlos, Königsleiten, Hochkrimml oder Zell. Eigentlich hat nur Gerlos etwas fehlende Variation.
SFL hat hier sogar eine gewisse Ähnlichkeit. SFL hat mehr Variationen pro Teil-Gebiet und die Zillertal Arena ist etws weitläufiger.

Ich bin dagagen überhaupt keine Freund von Gebieten, wo unzählige Lifte an ein Bergrücken oder an eine Talseite geklatscht wurden.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Tommyski hat geschrieben: 27.10.2025 - 11:44 - Nauders: Im Vergleich zu anderen Skigebieten in der Region (z.B. Schöneben) bei ähnlicher Schneelage nach meinem Empfinden (besucht im Februar 2024) sehr schlechte Pistenpräparierung.
Sowas kann man glaube ich fast überall erleben und eben mal Glück und mal Pech haben.
Selbst zum Saisonende im April fand ich bei meinen Besuchen die Pisten in Nauders immer ganz brauchbar. Ich stimme dir aber zu, dass Schöneben dem Namen entsprechend fast immer die ebeneren Pisten hat.
franio99
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von franio99 »

Arosa: mehrere 4er Gondeln und 4er-Sessel als Verbindungslifte (obwohl hohes Besucheraufkommen), gefühlt alle Lifte BJ vor 1990, Tageskarte kostet über 90 €, das alles passt für mich überhaupt nicht zusammen
Jeroen_Ski
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jeroen_Ski »

Ganz klar Flachau. Da wurden wir letzte Saison leider von ein paar Deutschen schlimm beschimpft und die wurden dann auch noch gewalttätig.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Finde die Fragestellung etwas schwierig. Schlechte Erfahrungen kann man überall machen! (Beispiele von mir: Skistöcke geklaut, umgefahren worden, schlechtes Wetter,…)
Auf Basis schlechter Erfahrungen wird die Liste sehr willkürlich. Vielleicht willst Du konkretisieren was Du wissen willst @Pistenbully Ulli ?

Ich würde eher dafür plädieren, die Skigebiete an sich zu bewerten, auf Basis Erschließung, Topographie, Anlagen, etc.

Meine „Nicht-Favoriten“
- Bichlbach-Berwang: kurze Lifte, flache Pisten, viele Ziehwege, v.a. vom und zum Rastkopf - nix für mich!
- Sölden: Skifahrerisch wird es seinem Status als eines der bekanntesten Skigebiete in AT niemals gerecht. Das Golden Gate ist eher Verbindungsstrecke als Skigenuss, ansonsten bietet Sölden wenig Abwechslung für diese Preise und Skigebietsgrösse. Viele parallele Pisten sind de facto ein ultrabreiter Hang (Rettenbach, Tiefenbach, Gigijoch), da kann man zwar gut carven, aber mehr auch nicht. Gurgl ist um Welten besser!
- Fellhorn / Kanzelwand: kurze Lifte, wenig Abwechslung (mal abgesehen von der Talabfahrt Kanzelwand, die jedoch auch streckenweise recht langweilig ist), vollstes Skigebiet überhaupt
- Oberjoch: ein Hang, viele parallele Lifte, Querfahrten zum Hin- und Herkommen, man sieht von überall dasselbe - ganz und gar nicht meins
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von hegauner »

Interessante Fragestellung. Habe mir tatsächlich erst vor paar Tagen die Frage gestellt, wo ich nie wieder hin möchte:
Hoch-Ybrig im Zürcher Einzugsgebiet.

Die letzten beiden Skitage von meinen drei Besuchen jeweils einen Großkampftag erwischt. Übervolle und kurze Pisten und bei der Heimfahrt längerer Stau bis man auf die Autobahn kommt. Horror.

Trotz Skisafari und netten Talabfahrten möchte ich da nie wieder hin und möchte auch daran erinnert werden.

Aber ansonsten sehr spannend. Silvretta Montafon und Mellau Damüls ist sicher auch sehr anstrengend an Großkampftagen, aber für beide Skigebiete habe ich mir eine Strategie entwickelt um hier den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Reicht aber dann auch max. ein Besuch pro Saison.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Jeroen_Ski hat geschrieben: 27.10.2025 - 18:15 Ganz klar Flachau. Da wurden wir letzte Saison leider von ein paar Deutschen schlimm beschimpft und die wurden dann auch noch gewalttätig.
Aber was hat das mit dem Skigebiet zu tun?
Sowas kann doch überall passieren.

Vergleichen geht eigentlich nur sinnvoll, wenn man alle Skigebiete bei annähernd gleichen Rahmenbedingungen z.b. jeweils an perfekten Tagen, also bei schönen Wetter, Toppiste und wenig Andrang einbezieht.
Alles andere verzehrt doch das Bild. Da reicht es schon wenn ich an dem Tag irgendein blödes Erlebnis hatte was aber die komplette Stimmung drückt. Verschlafen, Ausrüstung vergessen, Streit mit Skifahrern, Parkrempler, etc
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Beitrag von markus »

Bei mir ganz klar Kitzbühel. Wirklich. Da war doch tatsächlich eine Toilette Besetzt und ich musste warten..
Das geht ja überhaupt nicht.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

leogang.rocks hat geschrieben: 27.10.2025 - 13:55
- Saalbach: Mitarbeiter an der Kasse behauptete auf Nachfrage, dass die Pisten im oberen Bereich (es hatte in der Nacht davor etwas geregnet, Anfang März 2017) sehr gut zu fahren seien. Tatsächlich aber stand das Wasser zwischen Mulden und Buckeln auf der Piste. Normales Skifahren war nicht möglich.
So einen Blödsinn habe ich überhaupt noch nie gehört. :lol:
Mir ist eigentlich ziemlich egal ob du sowas schon mal gehört hast oder nicht. Fakt ist, das waren die absurdesten Pisten Bedingungen, die ich je erlebt habe. Damals war ich oben am Zwölferkogel. Beim Ausstieg an der Bergstation (noch auf der Ebene vor dem Beginn der Abfahrten) konnte man schon erkennen, dass der Regen wohl intensiver gewesen war, als angekündigt. Der Schnee war komplett durchgeweicht und es standen im Schnee tatsächlich einige Pfützen in diesem Bereich. Ich entschied mich dazu trotzdem einmal, zumindest bis zur Mittelstation, abzufahren weil ich hoffte, dass es auf der Piste dorthin besser werden würde. Aber das war leider nicht der Fall. In flachen Pistenbereichen war der Nasschnee zu kleinen Haufen/Buckeln zusammengeschoben, zwischen denen teilweise Wasser stand. Durch das viele Wasser in der Piste und den komplett nassen Schnee stockte der Ski bei jedem Schwung und die Sturzgefahr war groß. Daher beendete ich das Trauerspiel nach nur dieser einen Abfahrt und fuhr von der Mittelstation wieder ins Tal, um an der Kasse mein Geld (zum Glück erfolgreich) zurückzuverlangen.
P.S. Kann auch sein, dass es nicht 2017 sondern etwas früher war.
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tommyski »

Schneefuchs hat geschrieben: 27.10.2025 - 15:03

Stehendes Wasser auf einem halbwegs steilen Hang? Nein, das hatte ich in 50 Jahren noch nie, auch nicht bei frühsommerlichen Temperaturen kombiniert mit Gewitterregen.

Ansonsten: Der Mitarbeiter an der Kasse ist normalerweise nicht vor Betriebsbeginn zur "Inspektion" oben. Vielleicht fährt er auch gar nicht Ski. Wenn man ihm nicht sagt dass es grenzwertig ist kann er das auch nicht weitergeben.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Wasser auf einem halbwegs steilen Hang stand. In flachen Bereichen der Piste war das aber sehr wohl der Fall. Übrigens, ich fahre auch schon seit mehr als 40 Jahren Ski. Bzgl. des Mitarbeiters ist die Sachlage für mich klar: Ich stellte die Frage, wie die Pistenbedingungen im oberen Bereich (zw. Mittelstation und Bergstation) wären. Wenn er es nicht beurteilen hätte können, weil er nicht oben war, hätte er es einfach nur sagen müssen. Stattdessen sagte er aber, die Bedingungen wären super, was komplett an der Realität vorbei ging.
Zuletzt geändert von Tommyski am 27.10.2025 - 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Überbewertet sind für mich der Arlberg, Nassfeld und Flachau.
Zuletzt geändert von Martin_D am 28.10.2025 - 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von zonk »

Tommyski hat geschrieben: 27.10.2025 - 22:55
Schneefuchs hat geschrieben: 27.10.2025 - 15:03

Ich habe nicht geschrieben, dass das Wasser auf einem halbwegs steilen Hang stand. In flachen Bereichen der Piste war das aber sehr wohl der Fall. Übrigens, ich fahre auch schon seit mehr als 40 Jahren Ski. Bzgl. des Mitarbeiters ist die Sachlage für mich klar: Ich stellte die Frage, wie die Pistenbedingungen im oberen Bereich (zw. Mittelstation und Bergstation) wären. Wenn er es nicht beurteilen hätte können, weil er nicht oben war, hätte er es einfach nur sagen müssen. Stattdessen sagte er aber, die Bedingungen wären super, was komplett an der Realität vorbei ging.
Ist mir in Saalbach auch schon 2 mal passiert.irgenndwannn märz 2013 und auch märz Ende der 10er irgendwann. 60 cm hohe buckel, ,20 Grad und Wasser stand teilweise 20 cm tief in den buckeltälern.
Ist jetzt für ein Skigebiet dieser höhenlage nicht soooo ungewöhnlich.dass man sich darüber wundert,dass so etwas erzählt wird,DAS wundert mich eher.
Ist natürlich eine andere Sache bzgl des Bergbahnmitarbeiters und seines blablas
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Beitrag von Harzwinter »

1. Seefeld - Anlagen der oberen Skigebietsetage (beide Pendelbahnen, beide Höhenschlepplifte) in der Hauptsaison geschlossen, somit nur 50% Anlagenöffnung (Januar 2022)
2. Klösterle / Sonnenkopf - topografisch ungeeignetes Gelände, Erschließung vielfach quer zum Hang; keine EUB-Talfahrt ab Mittelstation (März 2024)
3. Immenstadt / Mittag - übelste Pistenpräparation, Absätze, Löcher, Eis; Skilift defekt (mittlerweile nur noch Freeride ohne Präparation) (Dezember 2010)
4. Alpsee Bergwelt - übelste Pistenpräparation, Steine und Eis (Skigebiet mittlerweile geschlossen) (Februar 2009)
5. Hochoetz - Abfahrten wahlweise zu kurz oder Ziehweg (März 2024)
6. Garmisch Classic - Abfahrten im Höhenskigebiet wahlweise zu kurz oder Ziehweg (März 2014)
7. Sölden - zu viel Verbauung, zu viel hässliche Infrastruktur am Berg (November 2015, Dezember 2013)
8. Marmolada - Großteil des Skiterrains seit Jahren ungenutzt, einzige Abfahrt überstrapaziert und vereist (März 2019)
9. Sestrières / Via Lattea - spürbare Nichtbefähigung der Betreiber (Pistenwegfall, Anlagenwegfall, Anlagen grundlos außer Betrieb) (März 2017)
10. Alagna Valsesia - einstmals einzigartige Geländebereiche ersatzlos weggefallen (Indrengletscher, Balma) (April 2005)

:steinigung:

Alle entsprechenden Schneeberichtslinks sind über die Signatur verfügbar.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“