Skidata sMove

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Skidata sMove

Beitrag von kaldini »

war mir gar nicht bewusst, dass es von Skidata neue Zutrittskontrollen gibt. das sMove https://www.skidata.com/de-at/loesungen ... skontrolle kannte ich bisher noch nicht.
Sind auch bisher erst 2 Gates umgerüstet.

Bild

Bild

Könnte mir vorstellen, für Rodel und Kinderwagen ist es praktischer. Mal sehen, ob es sich durchsetzt...
State buoni, se potete

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: Skidata sMove

Beitrag von TPD »

Ok bei diesem System ist es im Gegensatz zum klassischen Drehkreuz oder Flaps sicher schwieriger unten durch zu kriechen.
Aber wie funktioniert hier der Klemmschutz, so dass die legitimierte Person nicht eingeklemmt wird und eine nachfolgende Person dann trotzdem nicht hinten nach schleichen kann?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

TPD hat geschrieben: 14.12.2024 - 19:16 Aber wie funktioniert hier der Klemmschutz, so dass die legitimierte Person nicht eingeklemmt wird und eine nachfolgende Person dann trotzdem nicht hinten nach schleichen kann?
Da ist ein kleiner Fächerradarsensor im Schwenkbereich verbaut der Fremdkörper und Personen berührungslos erkennt und die Sperre erst zufahren lässt wenn der Schwenkbereich frei ist. Dieser befindet sich hinter diesem Knubbel in der Mitte der schwarzen Verkleidung hinter dem Sperrarm. Deswegen hat der gelbe Sperrarm auch ein Loch. Da kann der Radarstrahl durchleuchten. Außerdem ist der Arm so flexibel dass er federt wenn er auf einen Menschen trifft und ihn deswegen nicht verletzt, das wird natürlich erkannt und der Schließvorgang abgebrochen.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 19.12.2024 - 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

An der Talstation Festkogl in Obergurgl sind auch zwei Exemplare vorhanden, allerdings nicht in Betrieb.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Mechanisch funktionieren die Dinger tiptop. Sie haben allerdings noch einen groben Softwarefehler drin, wo ich allerdings erstaunt bin dass man den nach den Tests in SFL nicht behoben hat. Da muss definitiv noch nachgebessert werden und zwar zackig.
Wird der Sesnsor von einem Skistock ausgelöst und dieser Skistock verschwindet wieder schliessen die Dinger direkt wieder und klemmen dann auch die Gäste ein weil sie eben einen Durchgang erkannt haben und einen Doppeldurchgang verhindern wollen.
Wie man sowas an die Kunden ausliefern kann ist mir ein Rätsel. Hoffentlich bringt das Update aufs WE was, sonst Gute Nacht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Beitrag von snowflat »

Nach dem „Red Dot: Best of the Best Award 2025“ erhielt die Zutrittslösung „sMove“ von Skidata nun vor kurzem mit dem „Golden A’Design Award“ einen weiteren Preis, dieses Mal in der Kategorie „Produktentwicklung und technische Gestaltung“. Die internationale Jury dieser bekannten Auszeichnung im Produktdesign würdigte das innovative Konzept von „sMove“, ihre technische Exzellenz und das nutzerorientierte Design.
Quelle: Zwei Auszeichnungen für Zutrittslösung „sMove“
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
JohnBrkzaan
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JohnBrkzaan »

Als ich früher in SFL war, gab es diese Drehkreuze noch, aber bei meinem letzten Besuch schienen die meisten entfernt worden zu sein.
Soweit ich weiß, sind sie derzeit nur noch in Zermatt installiert. Gibt es noch andere Skigebiete, in denen sie in Betrieb sind?
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von DaDani10 »

JohnBrkzaan hat geschrieben: 17.11.2025 - 21:12 Als ich früher in SFL war, gab es diese Drehkreuze noch, aber bei meinem letzten Besuch schienen die meisten entfernt worden zu sein.
Soweit ich weiß, sind sie derzeit nur noch in Zermatt installiert. Gibt es noch andere Skigebiete, in denen sie in Betrieb sind?
In Fieberbrunn bei der Streubödenbahn.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

JohnBrkzaan hat geschrieben: 17.11.2025 - 21:12 Als ich früher in SFL war, gab es diese Drehkreuze noch, aber bei meinem letzten Besuch schienen die meisten entfernt worden zu sein.
An der Komperdellbahn in SFL waren die "Drehkreuze" im Oktober noch in Bertrieb.
Wo sollen die dort verschwunden sein?
Diese Art von Zugangsschranken gibt es ja noch nicht lange. Glaube erste seit letztem Jahr / Winter.
Bisher habe ich sie neben Zermatt und SFL auch noch im Les 2 Alpes im letzten Winter gesehen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

JohnBrkzaan
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JohnBrkzaan »

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.11.2025 - 17:01 An der Komperdellbahn in SFL waren die "Drehkreuze" im Oktober noch in Bertrieb.
Wo sollen die dort verschwunden sein?
Diesen Sommer waren an der Komperdellbahn nur zwei neue Drehkreuze in Betrieb.
Die anderen waren noch die alten. Auch auf dem Berg befanden sich nur die alten Drehkreuze.
img.png
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1441 Mal

Beitrag von markus »

Die sind ja nur für Biker hier.
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“