Sind auch bisher erst 2 Gates umgerüstet.
Könnte mir vorstellen, für Rodel und Kinderwagen ist es praktischer. Mal sehen, ob es sich durchsetzt...
Da ist ein kleiner Fächerradarsensor im Schwenkbereich verbaut der Fremdkörper und Personen berührungslos erkennt und die Sperre erst zufahren lässt wenn der Schwenkbereich frei ist. Dieser befindet sich hinter diesem Knubbel in der Mitte der schwarzen Verkleidung hinter dem Sperrarm. Deswegen hat der gelbe Sperrarm auch ein Loch. Da kann der Radarstrahl durchleuchten. Außerdem ist der Arm so flexibel dass er federt wenn er auf einen Menschen trifft und ihn deswegen nicht verletzt, das wird natürlich erkannt und der Schließvorgang abgebrochen.TPD hat geschrieben: 14.12.2024 - 19:16 Aber wie funktioniert hier der Klemmschutz, so dass die legitimierte Person nicht eingeklemmt wird und eine nachfolgende Person dann trotzdem nicht hinten nach schleichen kann?
Quelle: Zwei Auszeichnungen für Zutrittslösung „sMove“Nach dem „Red Dot: Best of the Best Award 2025“ erhielt die Zutrittslösung „sMove“ von Skidata nun vor kurzem mit dem „Golden A’Design Award“ einen weiteren Preis, dieses Mal in der Kategorie „Produktentwicklung und technische Gestaltung“. Die internationale Jury dieser bekannten Auszeichnung im Produktdesign würdigte das innovative Konzept von „sMove“, ihre technische Exzellenz und das nutzerorientierte Design.
In Fieberbrunn bei der Streubödenbahn.JohnBrkzaan hat geschrieben: 17.11.2025 - 21:12 Als ich früher in SFL war, gab es diese Drehkreuze noch, aber bei meinem letzten Besuch schienen die meisten entfernt worden zu sein.
Soweit ich weiß, sind sie derzeit nur noch in Zermatt installiert. Gibt es noch andere Skigebiete, in denen sie in Betrieb sind?
An der Komperdellbahn in SFL waren die "Drehkreuze" im Oktober noch in Bertrieb.JohnBrkzaan hat geschrieben: 17.11.2025 - 21:12 Als ich früher in SFL war, gab es diese Drehkreuze noch, aber bei meinem letzten Besuch schienen die meisten entfernt worden zu sein.
Soweit ich weiß, sind sie derzeit nur noch in Zermatt installiert. Gibt es noch andere Skigebiete, in denen sie in Betrieb sind?
Diesen Sommer waren an der Komperdellbahn nur zwei neue Drehkreuze in Betrieb.Mt. Cervino hat geschrieben: 18.11.2025 - 17:01 An der Komperdellbahn in SFL waren die "Drehkreuze" im Oktober noch in Bertrieb.
Wo sollen die dort verschwunden sein?
Wie hast du das geschafft? Ich find diese Schranken wesentlich praktischer als Drehkreuze, da verhedder ich mich eher drin...Franken_Lorenz hat geschrieben: 04.02.2026 - 05:50 Nachdem Sensor & gelbe „Klappe“ so nah beieinander liegen, habe ich mir am ersten Tag meine Stöcke darin eingeklemmt
Natürlich sollst du deine Stöcke senkrecht nach unten halten, sonst stichst du ja die Leute hinter dir. Du trägst ja in der Liftschlange auch nicht deine Ski auf der Schulter.Franken_Lorenz hat geschrieben: 04.02.2026 - 15:31 Dort an der Smaragdbahn ist nur ein einseitiges System, also der durchgang nur halb so breit wie auf dem Foto hier im Thema zu sehen.
Ich musste meinen Arm sozusagen Richtung Tor bewegen, dass der NFC-Sensor meine Karte erkennt, dadurch bin ich mit einem Arm bzw. den oberen Enden meiner Stecken zu weit in das Tor rein gekommen. Da sich das ja schnell öffnet hatte ich kaum Zeit zu reagieren.
Hört sich echt doof an, vielleicht halte ich meine Stöcke auch falsch, ich weiß es net wie das passieren konnte.
Am 2. Tag habe ich meine Stöcke auf jeden Fall senkrecht nach unten gehalten
Da bin ich auch mal gespannt, ich als Konstrukteur hätte ja ein Scharnier eingebaut statt den Kunststoff immer umzubiegen.