Saisonstart für mich. Diesmal im Berner Oberland. Normalerweise bin ich nicht so der Frühstarter. Aber jetzt - mit der zwischenzeitlich doch ganz neckisch netten Schneehöhe und den Prognosen - war es einfach ein Muss, die Bretter aus dem Keller zu holen...
Eines der ganz wenigen Schweizer Gebiete, welches seit vielen Jahren jeweils früh aufmacht, ist das kleine, aber feine Skigebiet Elsigenalp Metsch direkt schräg gegenüber von Adelboden. Es war jetzt - so meine ich mich zu entsinnen - schon mein drittes Mal, dass ich dort im November meine ersten Schwünge hingelegt habe. Die Bedingungen vergangenen Freitag waren wirklich gut. 50 Zentimeter Pulverschnee, kalte Temperaturen, stahlblauer Himmel, überschaubarer Andrang: so nehme ich das gerne mit.
Am 28. November 2025 gings wieder mal ins Berner Oberland. An der Talstation in Elsigbach angekommen, stechen mir die neuen Gondeln der PB auf die Elsigenalp ins Auge. Und tatsächlich: oben bei der Bergstation sind mehrere neue Informationstafeln angebracht, welche mit reichlich aktuellem und historischem Bild- und Textmaterial die touristische Entwicklung dieser Destination nachzeichnen. Und dabei ist eben auch vermerkt, dass die neuen Pendelbahn-Gondeln der Anlage Elsigbach-Elsigenalp erst seit Mitte 2025 hängen (so ich das richtig im Kopf habe).
Die Tageskarte stand mit 55 Franken zu Buche. Alte-Schule-mässig direkt vor Ort am Schalter erstanden, ohne jegliche Schlange. Nach kurzer Wartezeit Bergfahrt. Oben angekommen: es ist knackig frisch und grösstenteils noch recht schattig. Schneehöhe geschätzt zwischen 35 und 50 Zentimetern. Mein Blick schweift sogleich auf die frisch gewalzten Pisten: die Szenerie sieht gut aus. Zuerst gabs ein paar Liftfahrten auf der Elsigenalp-Seite - was ein guter Entscheid war, da die Pisten allesamt doch noch sehr weich waren. Danach habe ich noch etwas gewartet, bis die Sonne auch den Metsch-Höchst-Sektor erreicht. Metsch war in den oberen und mittleren Gefilden sehr schön zu fahren, unten raus war es dann - wie erwartet - nicht so toll. Der eisig-glasige Kunstschnee war nicht wirklich ein Vergnügen. Aber ich will nicht meckern: alles in allem ein super-Saisonstart, und das noch im November! Kann gerne so weitergehen...
Zu den Bildern...
Die Pendelbahn in Elsigbach hat seit dieser Saison neue Kabinen: