Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Frühstart bei guten Bedingungen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Frühstart bei guten Bedingungen

Beitrag von intermezzo »

Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Frühstart bei guten Bedingungen:

Saisonstart für mich. Diesmal im Berner Oberland. Normalerweise bin ich nicht so der Frühstarter. Aber jetzt - mit der zwischenzeitlich doch ganz neckisch netten Schneehöhe und den Prognosen - war es einfach ein Muss, die Bretter aus dem Keller zu holen...

Eines der ganz wenigen Schweizer Gebiete, welches seit vielen Jahren jeweils früh aufmacht, ist das kleine, aber feine Skigebiet Elsigenalp Metsch direkt schräg gegenüber von Adelboden. Es war jetzt - so meine ich mich zu entsinnen - schon mein drittes Mal, dass ich dort im November meine ersten Schwünge hingelegt habe. Die Bedingungen vergangenen Freitag waren wirklich gut. 50 Zentimeter Pulverschnee, kalte Temperaturen, stahlblauer Himmel, überschaubarer Andrang: so nehme ich das gerne mit.

Bild

Am 28. November 2025 gings wieder mal ins Berner Oberland. An der Talstation in Elsigbach angekommen, stechen mir die neuen Gondeln der PB auf die Elsigenalp ins Auge. Und tatsächlich: oben bei der Bergstation sind mehrere neue Informationstafeln angebracht, welche mit reichlich aktuellem und historischem Bild- und Textmaterial die touristische Entwicklung dieser Destination nachzeichnen. Und dabei ist eben auch vermerkt, dass die neuen Pendelbahn-Gondeln der Anlage Elsigbach-Elsigenalp erst seit Mitte 2025 hängen (so ich das richtig im Kopf habe).

Die Tageskarte stand mit 55 Franken zu Buche. Alte-Schule-mässig direkt vor Ort am Schalter erstanden, ohne jegliche Schlange. Nach kurzer Wartezeit Bergfahrt. Oben angekommen: es ist knackig frisch und grösstenteils noch recht schattig. Schneehöhe geschätzt zwischen 35 und 50 Zentimetern. Mein Blick schweift sogleich auf die frisch gewalzten Pisten: die Szenerie sieht gut aus. Zuerst gabs ein paar Liftfahrten auf der Elsigenalp-Seite - was ein guter Entscheid war, da die Pisten allesamt doch noch sehr weich waren. Danach habe ich noch etwas gewartet, bis die Sonne auch den Metsch-Höchst-Sektor erreicht. Metsch war in den oberen und mittleren Gefilden sehr schön zu fahren, unten raus war es dann - wie erwartet - nicht so toll. Der eisig-glasige Kunstschnee war nicht wirklich ein Vergnügen. Aber ich will nicht meckern: alles in allem ein super-Saisonstart, und das noch im November! Kann gerne so weitergehen...

Zu den Bildern...

Die Pendelbahn in Elsigbach hat seit dieser Saison neue Kabinen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 02.12.2025 - 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Elsigenalp Metsch // 28. November 2025 // Frühstart bei guten Bedingungen

Beitrag von intermezzo »

Die Elsigenalp gefällt mir unverändert gut. Das schmucke Gebiet ist alles in allem doch recht abwechslungsreich, vor allem der Höchst-Sektor weist ein paar schöne Pisten auf. Der Höchst-Skilift hat eine sehr ansprechende Länge und erschliesst ein paar wirklich schöne Abfahrten. Einziger Nachteil dort ist der Kunstschnee im unteren Teil, der meistens entweder bretterhart oder dann sehr unangenehm knollig ist. Aber hey, für einen 28. November und einer Höhenlage zwischen 1200 und 2300 Metern war das ein sehr guter Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 447 Mal

Beitrag von Jay »

Das sieht ttraumhaft schön aus, danke!

Wie ist denn die Talabfahrt? Oder ist das eher ein Forstweg?
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 338 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Sieht bombastisch aus. Danke für die Eimdrücke.
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Danke für die tollen Bilder @intermezzo!
Elsigenalp ist ein wunderbares Gebiet - hat mir an beiden Besuchen außerordentlich gut gefallen.
Jay hat geschrieben: 30.11.2025 - 20:12
Wie ist denn die Talabfahrt? Oder ist das eher ein Forstweg?
Die Talabfahrt ist großteils ein Forstweg mit ein paar Passagen, die mehr Richtung Piste gehen. Aber durchaus eine Fahrt wert, weil schön im steilen Hang trassiert und durch die schattige Lage oft mit gutem Schnee. Außerdem nicht zu flach sodass man es durchaus rasant gestalten kann.

Wer will kann morgens auch weiterfahren und am SL Höchst parken, da ist der Parkplatz kostenlos und die Abfahrten am SL sind sehr genial.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

talent hat geschrieben: 30.11.2025 - 23:53 Danke für die tollen Bilder @intermezzo!
Elsigenalp ist ein wunderbares Gebiet - hat mir an beiden Besuchen außerordentlich gut gefallen.
Ja, ist und bleibt ein tolles Gebiet. Einzig die Strasse rauf auf die Elsigenalp empfinde ich als grenzwertig. Teilweise verdammt eng, steil - und alles noch mit Gegenverkehr. Aber das Skigebiet selber gibt durchaus immer etwas her.
talent hat geschrieben: 30.11.2025 - 23:53Die Talabfahrt ist großteils ein Forstweg mit ein paar Passagen, die mehr Richtung Piste gehen. Aber durchaus eine Fahrt wert, weil schön im steilen Hang trassiert und durch die schattige Lage oft mit gutem Schnee. Außerdem nicht zu flach sodass man es durchaus rasant gestalten kann.
Tja, bei mir war die Talabfahrt noch zu, da erst grundpäpariert. Aber User talent hat ja bereits das Wichtigste dazu gesagt...
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Phänomenal - klasse Wetter tolles Flair, Habegger Stützen - was will man mehr! 8)

Habs auf der Liste ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schaut mega gut aus. Vielen Dank für die Bilder aus der Ecke.
Was kostet dort die Tageskarte? Konnte es jetzt wegen dynamischen Preisen nicht wirklich finden...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

intermezzo hat geschrieben: Die Tageskarte stand mit 55 Franken zu Buche.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Noch ein paar abschliessende Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke mal wieder für deine Detailaufnahmen. Ich hab mich ja schon öfters bei dir für die tollen Bergfotos bedankt. Ich sehe es immer wieder gerne!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.12.2025 - 21:41 Danke mal wieder für deine Detailaufnahmen. Ich hab mich ja schon öfters bei dir für die tollen Bergfotos bedankt. Ich sehe es immer wieder gerne!
Danke dir, das freut mich wirklich sehr. Ja, ich habe ein Faible für Detailaufnahmen;-)
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Wunderbar.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“