Neues in Alpe d'Huez

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Neues in Alpe d'Huez

Beitrag von Thunderbird80 »

Auf remontees mecaniques net sind Bilder vom neuen Rif Nel Express. Ich dachte zunächst, dass an den bestehenden Telemix einfach noch eine 2. Sektion von Leitner dran gehängt wird und dementsprechend die erste Sektion zur TC10 wird und kein TMX mehr, aber es ist eine komplett neue Anlage von Poma in 2 Sektionen. Allerdings wurden teilweise die bestehenden Leitner Stützen weiter verwendet in der 1. Sektion

talent
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 607 Mal

Beitrag von talent »

Die Kabinenbahn Pic Blanc 3 ist beim Sturm Benjamin im Oktober heftig beschädigt worden und wird gerade repariert. Mitte Januar soll sie wieder in Betrieb gehen. https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 39&st=1420
Mt. Cervino hat geschrieben: 30.10.2025 - 22:59 Für meine Geschmack sind das überwiegend sinnvolle Investitionen, allerdings schade, dass es komplett mit EUBs umgesetzt wird.

Meine Gedanken dazu:
- Lièvre Blanc EUB: Warum wird Lièvre Blanc eine EUB? Da würde eine 6KSB viel besser hinpassen.
- Rif Nel EUB: Warum wird die verlängert bzw. ausgebaut? Die Kapazität an dem Hang ist doch durch DMC, 2x Telemimx und KSB eh schon groß genug.
- Villarais EUB: Die bräuchte ich jetzt nicht. Die 4KSB ist doch ausreichend. Allerdings verstehe ich den Verbindungsgedanken Villard-Reculas mit AdH.
- Sarenne EUB: Würde ich als KSB besser finden (zumindest solange das Wetter gut ist :D).

Der Rest ist alles ok und auch notwendig (DMC- und PB-Renovierung, neue Poutran EUB).
Offenbar haben die Pläne sich geändert munkelt man im Nachbarforum:
- Villarais EUB: kommt nächstes Jahr wie geplant
- Lièvre Blanc: könnte doch eine 6-KSB werden
- Marmottes 2: die 6-EUB wird durch eine 10-EUB ersetzt (bisher nicht geplant)

https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... 39&st=1400
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich hielte die Verbindung nach L2A/Mont de Lans für wichtiger, und eine 3S/Tri-Line, mit der man dann zur Sarenne-EUB kommt, denn die Kapazität zum Pic Blanc ist viel zu gering, also auch wenn da alle Lifte funktionieren.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Andererseits ist die Abfahrt Sarenne jetzt schon oft sehr gut ausgelastet, ob die noch mehr verträgt, wage ich anzuzweifeln. Sie ist auf dem Pistenplan zwar schwarz, aber für französische Verhältnisse eine relativ einfache schwarze Piste. So wird sie täglich präpariert, was in Frankreich bei Schwarzen oft nicht der Fall ist. Die ebenfalls berühmte Abfahrt Tunnel in diesem Gebiet ist ein solcher Fall, die wird sogar gar nicht gewalzt und wäre bei uns eine Route. Ich hätte die Sarenne als rot und an den schwierigeren Passagen als dunkelrot eingestuft. Für mich sieht es so aus, als ob die schwarze Einstufung vor allem der Abschreckung dienen soll um einer Überlastung vorzubeugen. Wenn man jetzt noch mehr Leute da hoch pumpt...
Probably waking up
Skifröber123
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifröber123 »

Und ohne die Einstufung auf Schwarz wäre sie nicht die längste schwarze Piste der Welt
Antworten

Zurück zu „Frankreich“