Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2025/2026

Aktuelle Schneesituation in Österreichs Skigebieten: Live-Berichte zu Pistenverhältnissen in Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und weiteren Regionen.
Antworten
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2025/2026

Beitrag von snowstyle »

In Leogang wars heute auch sehr voll, hatte aber eh nur 2-3 h eingeplant. Dennoch recht nervig, weil ich auch den Eindruck hatte, dass man oft auch mit der Dummheit der anderen rechnen musste, die für ihr Können recht schnell unterwegs waren. Wetter war ein Traum und der Schnee war zumindest bis 11 Uhr sehr gut. Im Tal wars noch recht frisch und oben frühlingshaft warm, was aber bis zu dieser Uhrzeit auch die Südseiten nicht gestört hat. Das kleine steile Stück oben am Asitz ist immer noch nicht präpariert. :nein: Ansonsten gabs nix zu beanstanden, außer halt die "Jännerloch" untypischen Massen :lach: Srpachlich vorwiegend Landsleute. :lol:
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1

don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von don pipone »

Heute keine nennenswerte Veränderung zu gestern. Wärmer. Und gefühlt etwas weniger los, auf jeden Fall aber deutlich mehr bessere Skifahrer und weniger Tragödie. Ich hab mir das so erklärt, dass heute gute Tageskifahrer die schlechten Touri(rentner) ersetzt haben.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ist's noch wo pulvrig-kompakt, oder firnt alles auf? Wie weit rauf merkt man den Regeneintrag?
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Ron »

Ich, als Touri-Rentner hab heute ein ganz schöne Skitag gehabt. Meine Frau, ebenfalls Touri-Rentner, auch. :mrgreen:
Morgens sind die Pisten alle gut bis sehr gut fahrbar. Später unterhalb so unter 1500 M wirds dan glatt und abgefahren. Die südseitige Hänge dann firnig bis sulzig mit haufenbildung, aber zumindest heute nix wildes. Im Tal kalt, nur wenig höher recht warm. Aber trockene Luft, also nicht zuviel Sulz.
Im Moment sind die Südhänge abseits der Piste noch schön weiss, das wird die Woche wol nicht so bleiben.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 15
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von snowstyle »

lanschi hat geschrieben: 17.01.2026 - 17:35 Ist's noch wo pulvrig-kompakt, oder firnt alles auf? Wie weit rauf merkt man den Regeneintrag?
Ja, ist es. Den Regen merkt man kaum, nicht so wie im Dezember. Steinberg runter, wo die Lanzen anfangen hatte ich den Eindruck, dass man die Härte auch durch den Regen hat. War aber erträglich. Gegen Mittag firnt es schon etwas auf, später kann ich dazu nix sagen, weil ich spätestens Mittag immer wieder verschwinde.
schifoan :D
Saison 2025/26: Saalbach 11, Hochkönig 2 , Schmittenhöhe 1, Almwelt Lofer 1, Waidringer Steinplatte 1
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von don pipone »

Schattseitig ist es eigentlich bis abends pulvrig kompakt und griffig. Später dann halt teilweise abgerutscht.

Je sonnseitiger umso eher wirds natürlich weich. Wobei es stellenweise firnig ist, zumeist sich aber noch eher kompakte, schwere Haufen bilden. Da scheint der Naturschnee vom letzten WE noch nicht gänzlich durchgefroren zu sein.

Vom Regen merkt man kaum was. Man sieht halt abseits die Regenspuren im Schnee.
Fly
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Fly »

Wie ist denn das aktuelle Pistenangebot im Vergleich zu den Vorjahren zu bewerten? Ich war noch nie in SHLF Wie schon erwähnt, nächtigen wir in Viehhofen. Macht ein Tag an der Schmittenhöhe Sinn? Lohnt sich von dort aus evtl. auch ein Ausflug nach Kaprun?
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Fly hat geschrieben: 19.01.2026 - 15:33 Wie ist denn das aktuelle Pistenangebot im Vergleich zu den Vorjahren zu bewerten? Ich war noch nie in SHLF Wie schon erwähnt, nächtigen wir in Viehhofen. Macht ein Tag an der Schmittenhöhe Sinn? Lohnt sich von dort aus evtl. auch ein Ausflug nach Kaprun?
Ich würde sagen: Schulnote 1 bis 1- auf den Pisten selbst. Offpiste Note 4, da leider kein Schnee.
Am Zwölferkogel sind noch ein paar "richtige" Pisten gesperrt, sonst sind alle nennenswerten Pisten geöffnet.

Seekar ist halt leider durch Schneelage noch zu. Aber prinzipiell ist es sicher geil, und die Auswahl ist auch so ganz gut. Wie lange seit ihr in Viehhofen? Ich würde mich ja auf Saalbach konzentrieren, da auch fast keine Wartezeiten existieren und man besser ausweichen kann. Schmitten war ich aber auch noch nie.

Lg :D
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von LOL »

Fly hat geschrieben: 19.01.2026 - 15:33 Wie ist denn das aktuelle Pistenangebot im Vergleich zu den Vorjahren zu bewerten? Ich war noch nie in SHLF Wie schon erwähnt, nächtigen wir in Viehhofen. Macht ein Tag an der Schmittenhöhe Sinn? Lohnt sich von dort aus evtl. auch ein Ausflug nach Kaprun?
Pistenangebot würde ich relativ ähnlich wie zum Vorjahr bewerten. Auch wenn es letzte Wintersaison zumindest in den Weihnachtsferien mehr Schnee hatte. Offpiste heuer praktisch zum vergessen, wenn man sich nicht die Ski ruinieren will.
1 Tag Schmittenhöhe kann ich empfehlen. Auch wegen dem Panorama. Und die Abfahrten lohnen eigentlich auch. Wenn man will, kann man auch von der Schmitten rüber wechseln zum Kitzsteinhorn. Es braucht nur den ZellamseeXpress und die Kettingbahn. Dann kann man über die ewig lange Abfahrt runter fahren zur Bushaltestelle an der Areitbahn. Dort fährt dann der Bus halb- bzw. stündlich zum Kitzsteinhorn.

tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Also im Normalfall wird es dir fast nicht auffallen, dass da und dort im Glemmtal noch die eine oder andere Naturschneepiste (oder eigentlich alle) gesperrt ist, weil einfach eh gefühlt wenn du noch dazu das erste mal dort bist fast alles beschneit erscheint. Hab Spass und fahr bei Schönwetter auf alle Fälle mal rauf auf die Schmittenhöhe. Wie hier schon gesagt wurde, ist das Panorama dort oben wirklich sehr genial. Wird dir gefallen. Und ja, die Talabfahrten auf der Schmitten sind super! Trass und Standard sind sowieso bekannt aber auch die Abfahrt nach Schüttdorf oder der Schlusshang runter nach Zell am See gefallen mir persönlich sehr gut. Danach ein Weizerl auf der Breiteckalm (oder mehrere - er hat ja so viele verschiedene Sorten) mit Ausblick auf die 3000er - ist echt ein Hit.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fly
Massada (5m)

Beitrag von Fly »

Hach. Das hört sich doch alles gut an. Wir haben vier Skitage dort. Dann werden wir bestimmt einen Tag an der Schmittenhöhe fahren um das Panorama zu genießen. Ansonsten, bin ich gespannt auf meinen Erstbesuch in SHLF.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

LOL hat geschrieben: 19.01.2026 - 21:09 Dort fährt dann der Bus halb- bzw. stündlich zum Kitzsteinhorn.
Derzeit in der Hauptsaison fährt der Bus sogar alle 1/4 Stunden
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Kerker »

Ein paar kurze Worte nach der Hälfte des Urlaubs:

Von wegen "es gibt kein Jännerloch mehr". Es ist völlig entspannt, sowohl an den Liften, als auch auf den Pisten und auch in den Hütten.
Ja, es fehlt Naturschnee für die Optik, aber die Pistenverhältnisse sind top. Zwar teilweise recht hart, aber überall griffig, unabhängig von der Exposition. In den ersten drei Tagen bin ich nur dreimal ganz kurz über kleine Eisplatten gerutscht.
Die Nächte (und auch die Tage) sind aktuell halbwegs kalt, es wird in vielen Bereichen nachbeschneit. Teilweise auch tagsüber. Gestern und heute z.B. in der Asitzmulde (die noch nicht offenen Abfahrten), am Kohlmais, am Bernkogel, Reckmoos-Süd und an der Hochalm. Nachmittags liefen auf an der Schattberg-Nordabfahrt noch die Kanonen.
Ich bin heute die "Challenge" gefahren. Traumwetter und nix los. 5 Stunden hätte ich gebraucht und habe daher noch ein paar Zusatzfahrten eingelegt...
Einige Bahnen sind für mich neu - unser letzter Aufenthalt hier liegt tatsächlich schon wieder 6 Jahre zurück, direkt vor Corona, eine Woche später wurde alles zugesperrt. Die Gondeln am Hochhörndl und Zwölfer-Nord werten das Gebiet enorm auf. Lahm... äh... Limberg finde ich jetzt nicht so den großen Mehrwert.
Als Zwischenfazit: Nach den Dolos in den letzten Jahren ist es total schön, wieder einmal hier in unserem Haus- und Hofgebiet zu sein. Wetter super, Pisten super, Skifahren super, Preise auf den Hütten leider alles andere als super...
Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Heute Vormittag wurde noch sehr viel beschneit bis zum Panorama 6er. Beim Bernkogel musste man eine Viertelstunde anstehen. Das passiert mir selten. :lol:

Die Pisten sind sehr voll, weil nicht alles verfügbar ist. Meine Skier hätten bessere Kanten vertragen, z.B. am 12er im oberen Teil der Rennpiste. Anstehen war abgesehen vom Bernkogel nicht vorhanden bis ok. Jausern war die übliche Buckelpiste am späteren Nachmittag.

Westgipfel:
IMG_6362.jpg
IMG_6363.jpg
IMG_6364.jpg
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von WalliserFan »

War gestern auch unterwegs, bin dann bei den Areitbahnen gestartet. Dann bis Fieberbrunn und danach wieder zurück. Auf die Pisten gab es ausreichend, jedoch ziemlich härter Schnee.
Da erfuhr ich, meine Kanten sind bestimmt nicht mehr scharf. Uiii
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Kerker hat geschrieben: 27.01.2026 - 18:10 Ein paar kurze Worte nach der Hälfte des Urlaubs:

Von wegen "es gibt kein Jännerloch mehr". Es ist völlig entspannt, sowohl an den Liften, als auch auf den Pisten und auch in den Hütten.
Ja, es fehlt Naturschnee für die Optik, aber die Pistenverhältnisse sind top. Zwar teilweise recht hart, aber überall griffig, unabhängig von der Exposition. In den ersten drei Tagen bin ich nur dreimal ganz kurz über kleine Eisplatten gerutscht.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein :-) ich war von Freitag bis Sonntag dort und fand es alles andere als entspannt. Sicher ist es Mo-Do weniger, aber die Pisten empfand ich besonders am Freitag als voll, wenngleich man an den Bahnen dank unzähliger 8er- und 6er-Sesselbahnen kaum Anstehen musste. Das beschreibt aber auch mein Grundproblem mit den österreichischen Großskigebieten: für mich stimmt dort vielerorts das Verhältnis Pistenfläche zu Bahnkapazitäten nicht mehr. Mit meinem Erstbesuch in Saalbach habe ich meiner Ansicht nach ein weiteres Paradebeispiel entdeckt.

Stellenweise war es sehr glatt, Eisplatten gibt es aber in der Tat kaum, in Erinnerung blieb mir diesbezüglich nur die Westgipfelabfahrt. Dennoch sind gute Kanten meines Erachtens empfehlenswert ;-) An den Südhängen ist der Schneemangel eklatant und manche unbeschneite und geschlossene Abfahrt ist eher grünbraun als weiß. Bilder folgen...
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Heute 5 (Tal) bis 10 (Berg) cm Neuschnee. Führt natürlich schon frühzeitig zu Haufenbildung, lässt sich aber gut wegdrücken. Betrieb hält sich auch in Grenzen, von daher sollte es halbwegs gut bleiben.
IMG_20260129_085157.jpg
Edit 10.55 Uhr: Auf der Saalbacher Seite deutlich weniger Neuschnee, weniger Haufen und die Sonne kommt auch durch.
↓ Mehr anzeigen... ↓

greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von greenfan »

Für KW 5 war/ist Saalbach sicher eine hervorragende Wahl mMn. Vor allem Mo - Fr. Heute etwas schwierigere Bedingungen, für geübte Skifahrer aber kein Problem. Was ich hier mag ist die große Auswahl an Hütten, oft findet man auch kleine versteckte, die nicht so bekannt sind. Großteils schöne alpine Architektur.
Insgesamt für mich ein Top 3 Skigebiet in Österreich, mit Herz und Seele, trotz aller Modernisierungen. Der Andrang weit weniger momentan als es dann im Februar sein wird.
Fly
Massada (5m)

Beitrag von Fly »

Moin, wie ist das in SHLF? Kartenzahlung überall möglich? In Sölden ist das ja nicht immer der Fall…
Kerker
Moderator

Beitrag von Kerker »

Ich würde mal sagen überall, außer auf der Thurneralm :) Da steht das Schild "Cash only". Ich verstehe gar nicht, warum... :mrgreen:
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

Heute waren die Bedingungen deutlich besser als beim letzten Mal. Nur ein paar eisige Stellen, ansonsten Pulverschnee auf der Piste. 8)

Aber leerer ist es nicht geworden: Pisten ziemlich voll und die Lokale auch.

Dafür wird's im März leer werden, weil der Sulz schon überall lauert. :lol:

Leogang, Asitz, Alte Schmiede:
IMG_6366.jpg
Tauernfreund23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Tauernfreund23 »

Kann ich so bestätigen. Ich war heute von 8 bis 14:15 Uhr in Leogang unterwegs. Alle Pisten waren super zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Österreich“