Neues am First – Grindelwald

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Neues am First – Grindelwald

Beitrag von Ron »

GMD hat geschrieben: 29.11.2024 - 11:41 Isch ist dort, wo die Talabfahrt endet, Bodmi die Fläche wo die Übungslifte stehen. Ist also eine Querverbindung um den Skibus zu entlasten. Wie die Bahn zwischen den Häusern durchgeführt werden soll, ist mir allerdings auch unklar.
Kan mann dan von Bodmi auf Skier nach Bahnhof bzw. neue Talstation fahren?

Übrigens stimmt die Grafik im Bernerzeitung dan auch nicht. Da endet dieser Bahn irgends zwischen Katzererweg und Gasthof Panorama.
Es sei denn das mann von dort wieder zum Bodmi kommt.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!

Jojo
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 863 Mal

Beitrag von Jojo »

Ja, sollte so sein, dass man dann per Ski zur Talstation kommt.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von hegauner »

Geplante Gondelbahn sorgt für Diskussion in Grindelwald

https://www.srf.ch/play/tv/srf-news-vid ... f4eb23d3d3
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Ach ja, Nimbys gibt es auch bei uns! Aber gerade in einem Ort, wo man vom Tourismus (sehr gut) lebt, finde ich solches Verhalten befremdlich. Ach übrigens, sollte Grindelwald an touristischer Attraktivität verlieren, droht ein noch viel grösserer Wertverlust der Immobilien!
Probably waking up
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von talent »

Die neue Sesselbahn Bodmi ist aufgrund des Gegenwinds schon vom Tisch.
Verzicht Sesselbahn Isch
Ein weiteres Resultat der Mitwirkung ist, dass die Idee der Rückführung der Wintersporttreibenden mit einer neuen Sesselbahn Isch-Bodmi ab der Talpiste Grindel via Bodmi zum Bahnhof und damit dem Standort der neuen Talstation der Firstbahn nicht mehr weiterverfolgt wird. Zu diesem Schluss kamen die Verantwortlichen der Firstbahn auf Basis der zu erwartenden Klimaerwärmung und in Absprache mit den Verantwortlichen der Gemeinde nach vertieften Abklärungen. Dabei zeigte sich, dass die Qualität der Rückführung und insbesondere die Verbindung «heutiges Pistenende Schy-bersboden bis zur neuen Talstation» nicht attraktiv und sinnvoll gelöst werden können.
https://www.jungfrau.ch/de-ch/unternehm ... fentlicht/

Die Gemeindeversammlung soll erst 2027 abstimmen. Die Gegner wollen bis vor das Bundesgericht.
https://www.bernerzeitung.ch/grindelwal ... 6537494321
Saison 25/26: Crévacol, Riserva Bianca, Mondolè Ski, Courmayeur, Monterosa Ski, Espace San Bernard, Treffelhausen, Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3400 Mal

Beitrag von snowflat »

Das wäre die Chance gewesen, das Ende der Talabfahrt besser anzubinden. Schade.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Schade, die Nimbys können einen ersten Etappensieg verzeichnen. So kurzsichtig! Aber Hauptsache, es steht nichts vor meinem Häuschen. Ich, ich, ich und das Gemeinwohl kann mich mal! Mir geht's ja gut, also was soll das?
Probably waking up
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Finde ich überhaupt nicht schade, diese Rückverbindung wäre alles andere als attraktiv gewesen und es ist absehbar, dass auf dieser Höhenlagen diese Pisten kaum je offen hätten.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vielleicht ist das ja auch eine Chance für eine bessere Lösung. War bei der V-Bahn ja auch so. Ohne Widerstand hätte man jetzt die unsinnige Y-Bahn.

Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 03.02.2026 - 22:24 Vielleicht ist das ja auch eine Chance für eine bessere Lösung. War bei der V-Bahn ja auch so. Ohne Widerstand hätte man jetzt die unsinnige Y-Bahn.
Eine bessere Lösung für die Bahn oder für die Rückverbindung?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Für die Rückführung, die Bahntrasse finde ich eigentlich recht gelungen.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.02.2026 - 11:28 Für die Rückführung, die Bahntrasse finde ich eigentlich recht gelungen.
Ich auch, deswegen wollte ich zuerst nachfragen, was du genau meinst.

Bei der Rückführung sehe ich keine einfache Lösung. Das Hauptproblem ist die tiefe Lage in Kombination mit südlicher Exponierung. Man muss einfach davon ausgehen, dass die Pisten unterhalb von Stählisboden in Zukunft nur sehr selten aufmachen können. Die Talstation der nun sistierten Sesselbahn wäre auf 1080 m.ü.M. gekommen die geplante Talstation der TRI-Line auf 1030. Wie und wieso soll man da mitten in einer Siedlung neue Pisten machen?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht am First war, daher kann ich natürlich nur blöd daherreden. Vielleicht könnte man statt eines Rückbringers zur neuen Gondel auch eine Sesselbahn zur Wiederholung eines Teils der Talabfahrt bauen. Wenn man am Ende des Tages einmal Bus fahren muss, dann ist das ja nicht ganz so schlimm (vorausgesetzt Takt und Kapazität passen). Wenn man aber bei Wiederholungsfahrten erst mit dme Bus zur Seilbahn zurück fahren muss, dann ist das nervig.
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.02.2026 - 12:55 Ich muss gestehen, dass ich noch nicht am First war, daher kann ich natürlich nur blöd daherreden. Vielleicht könnte man statt eines Rückbringers zur neuen Gondel auch eine Sesselbahn zur Wiederholung eines Teils der Talabfahrt bauen. Wenn man am Ende des Tages einmal Bus fahren muss, dann ist das ja nicht ganz so schlimm (vorausgesetzt Takt und Kapazität passen). Wenn man aber bei Wiederholungsfahrten erst mit dme Bus zur Seilbahn zurück fahren muss, dann ist das nervig.
Die 23 hat diverse Ziehwege, teilweise mit Gegensteigungen. Landschaftlich wundervoll, aber die machst du sicher nicht mehr als einmal pro Tag.
Die 22 wäre durchaus interessant für Wiederholungen.
Die 21 sind wir nie gefahren, ich glaube aber nicht, dass die offen hatte. Zur Zeit hat sie nicht offen. Aktuell ist nur die 22 offen.

Somit wäre die einzige alternative Lösung welche halbwegs realistisch ist, die bereits evaluierte aber verworfene Bahn von Stählisboden nach Bort. Die wäre knapp 2 km lang. Würde man die 21 neu trassieren, könnte man sogar direkte Wiederholungen an dieser Bahn machen.

Der Bus funktioniert eigentliche gut, könnte in der Ferienzeit aber durchaus noch etwas enger getaktet sein. Bei uns war er immer voll und mit voll meine ich auch zum stehen war er voll.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3400 Mal

Beitrag von snowflat »

Wenn es genug Schnee hat kommt man vom Ende der Roten 22 über die Blaue 21 zumindest bis fast zur Kirche ... man sollte am Ende nur möglichst vor der gesplitteten Asphaltstraße bremsen :lol:
Von der Kirche bis zur Talstation ist es dann okay mit Fußweg ... aber eben diese Blaue 21 vom Stählisboden bis zur Kirche ist auch mühsam. Daher hätte die Sesselbahn als Rückbringer schon seinen Charme gehabt. Aber mal sehen, wie sich das Projekt ohne die SB nun entwickelt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Schweiz“