Zurück zu gestern Montag: Ich war spontan mit einer alten Freundin, mit der es etwas zu feiern gab, auf dem Flumserberg. Oder heisst es "in den Flumserbergen"? Wie auch immer: Es war mein erster Besuch hier seit meiner frühen Kindeit. Im Sommer 1977 habe ich als Fünfjähriger meinen ersten Skiliftbügel von einem Abfallhaufen mitgenommen, so ein WSO-Stück mit Holzsitz zum "Skilift Spielen" in der Garage. Mein Grossvater hat das edle Teil in einem Akt der Aufräumwut irgendwann mal entsorgt Ende der 1970er. Aus diesen Ferien gibt es auch Dias. Dank meines Besuches gestern weiss ich nun: Ich habe sie spiegelverkehrt gescannt! Und muss mich nun an neue Perspektiven gewöhnen. Dieses Bild vom Skilift Seeben (damals erst vier Jahre alt) konnte ich überhaupt nicht einordnen, bis ich das Bild mal horizontal spiegelte... dann ergab plötzlich alles einen Sinn
Genau: Muss vom Berghotel Seebenalp aus aufgenommen worden sein.
Ebenso ist mir nun klar, dass dies die Seebenalp vom Maschgenkamm aus ist (Ausschnitt aus einem Dia):
Und gleich weiter mit Nostalgie: Hier noch Video von 1987, das mein Vater aufgenommen hat, der damals im Patrouilleurenkurs von Seilbahnen Schweiz als Ausbildner tätig war. Ich habe daraus anno 2005 alles rausgeschnitten, was im weitesten Sinne mit Skiliften zu tun hatte.
Direktlink
Nein, es geht noch nicht in die Gegenwart - denn diese Website ist der absolute Hammer. Filme und Bilder von Oehler-Gurtenliften und Oehler- und anderen Skiliften aus den 1940er- bis 1970er-Jahren. Ein Traum für unsereiner.
Und schliesslich: Dieses Bild vom Maschgenkamm war in einem Prospekt, den mir Walter Städeli zugesandt hatte, als ich zwölf war. Es war schon lange mein Traum, mal da oben zu stehen. Heute leider ohne WSO-Stützen und Holzbügel - aber die Fundamente der Skilift-Bergstation stehen noch!
Damit aber genug altes Zeug. Mir hat es im Gebiet echt gut gefallen - mal was anderes! Der Walensee unter uns, der Zürichsee in der Ferne (infolge Saharastaub kaum zu sehen), das malerische Gebiet Spitzmeilen hinter uns, moderne Anlagen (meine erste Fahrt mit einer 8er-SB), vielseitige Pisten, sehr weitläufig, coole Anfahrt mit Gondeli durch extrem steiles Gelände von Unterterzen aus, tolle Sache. Vor allem, wenn man weiss, dass hier so ziemlich alles von Städeli, Tebru, Müller, BMF und Oehler stand, was man als Skiliftnostalgiker halt so mag.
Alle Bilder (auch die alten) in diesem Album auf skiliftfotos.ch - hier das Best Of:
Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch.