Alpinforum aktuell - November 2023

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Alpinforum aktuell - November 2023

Beitrag von talent »

LGH hat geschrieben: 30.11.2023 - 07:31 Noch was an alle, die bedauern, dass es jetzt zwei Foren gibt, und das doof finden: Stellt euch einfach vor, es gäbe das andere Forum gar nicht. Und es hätten halt einfach nur einige User dieses verlassen. Das Risiko, dass ski-chrigel nach der Wochensperre vielleicht nicht mehr zurück kommt, ist man bewusst eingegangen (hat Feser auch irgendwo geschrieben). Und damit auch das Risiko, dass einige, die seine Berichte vermissen, vielleicht auch dann weniger oder nicht mehr kommen, indirekt auch. Und sogar relativ direkt bei denen, die sich über die Abwesenheit beschwert haben, und dann auch für eine Woche gesperrt wurden.

Dass die die weg gingen, sich dann ein neues Plätzchen zum Verweilen eingerichtet haben, kann man ihnen nun aber auch wirklich nicht verdenken!

Aber wie gesagt, man kann das neue Forum einfach ignorieren, und sich vorstellen, es wären hier lediglich einige User einfach gegangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diesen Thread hier überhaupt gäbe, wenn man nur über die Abgänge diskutieren hätte wollen, und es kein anderes Forum gäbe ;-)

Jeder soll einfach Spaß haben, wo er möchte. Und Ski fahren :-)
Ich fühl' mich jetzt einfach mal angesprochen :wink:

Es hätte zum neuen Forum durchaus Alternativen gegeben: z.B. einen Blog einrichten oder sich erstmal stärker um eine Lösung hier bemühen ;-)
Stattdessen gibt es nun eine 1:1 Kopie. Der Bedarf ist offensichtlich da, sonst wären nicht so viele mitgegangen und es wären auch keine Alt-User, die hier seit Jahren nicht mehr aktiv waren, dort zurückgekehrt.

Trotzdem: es gehören immer zwei zum Streit und so wie die Forenleitung Fehler gemacht hat, so ist auch ski-chrigel nicht frei von Schuld an dieser Misere.
Und ja, ich nehme mir das Recht raus zu sagen, dass ich die neue Situation nicht schön finde und dass ich diese schlechter finde, als die bisherige.

Natürlich will und werde ich das neue Forum nicht ignorieren, im Gegenteil, ich bin dort registriert und werde mich auch beteiligen. Zum Beispiel lese ich die Berichte aus der Schweiz - z.B. von sheridan oder intermezzo - viel zu gerne um darauf zu verzichten (falls ihr das lest: auch gerne hier posten :wink: ). Trotzdem glaube ich, dass das alpinforum das aktivere, größere und für mich relevantere Forum bleibt - nicht zuletzt wegen der Userbasis und den zahllosen Beiträgen aus mehr als 20 Jahren.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓

talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

intermezzo hat geschrieben: 30.11.2023 - 14:21
Gleitweggleiter hat geschrieben: 30.11.2023 - 13:14 Von den allermeisten, die sich "drüben" gemeldet haben, habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas relevantes gelesen und von daher muss man schauen wie sich das weiter entwickelt. Stand jetzt scheint mir dieses Forum da aber noch die Nase vorne zu haben.
Steile Ansage. Spruch des Jahres;-)
Ich kann Gleitweggleiters Fazit durchaus nachvollziehen, angesichts der für ihn interessanten Themen, die er ja auch aufgeführt hat.
ski-chrigel hat noch nicht allzu viel aus dem Allgäu oder dem KWT berichtet :wink:

Im neuen Forum geht es bislang viel um die Schweiz und noch bisschen um die Großgebiete in (Süd)Tirol sowie das Sauerland. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen, Crans-Montana, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Vercorin

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher, St. Moritz Corviglia
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Dies ist ein freies Land, darf jeder ein Forum gründen. Ich kenne aber solche Boykotaufrufe und Konkurrenzangebote im Internet schon seit fast 30 Jahren. Am Ende sind dann doch alle wieder zu AOL, Netscape, Yahoo, Youtube, Fireball, Lycos oder sonst wo zurückgekehrt, wo sie ihre virtuelle Heimat hatten. Ich denke, es gibt genügend Nachfrage für mehrere Foren. Ich bin neben dem Forum hier z.B. auch bei carving ski de angemeldet, poste da aber nur selten. Ich bin mir sicher, dass alle, die jetzt das Forum "verlassen" haben, bald wieder auch hier unterwegs sind. Konkurrenz belebt das Geschäft. Es gibt derzeit genügend wirkliche Probleme auf der Welt, da muss man nicht auch noch ein Forum-battle dazu aufladen.

:versteck:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

@talent:

Mir geht es hier in kleinster Weise darum, die beiden Foren gegeneinander auszuspielen. Ich bin seit mehr als 16 Jahren parallel im AF, auf Sommerschi und etwas später auch auf bergbahnen.org aktiv.

Aber wenn nun jemand kommt und ernsthaft behauptet, er habe noch nie etwas Relevantes von Usern wie etwa Dachstein, Harzwinter, DiggaTwigga, Chense, Neandertaler, lanschi, Miki, Theo, 3303, enviadi oder sheridan - um nur Mal ein paar bekanntere User zu nennen - gelesen - nun dann, weiss ich echt auch nicht mehr weiter und sträuben sich mir massivst die noch wenig verbliebenen Nackenhaare...
Zuletzt geändert von intermezzo am 30.11.2023 - 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
talent
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von talent »

intermezzo hat geschrieben: 30.11.2023 - 17:47 @talent:

Mir geht es hier in kleinster Weise darum, die beiden Foren gegeneinander auszuspielen. Ich bin seit mehr als 16 Jahren parallel im AF, auf Sommerschi und etwas später auch auf bergbahnen.org aktiv.

Aber wenn nun jemand kommt und ernsthaft behauptet, er habe noch nie etwas Relevantes von Usern wie etwa Dachstein, Harzwinter, DiggaTwigga, Chense, Neandertaler, lanschi, Miki, Theo, 3303, enviadi oder sheridan - um nur Mal ein paar bekanntere User zu nennen - nun dann, weiss ich echt auch nicht mehr weiter...
Da hast du Recht - wegen diesen Usern bin ich ja auch in beiden Foren unterwegs. :-)

↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Es ist alles gesagt. Gut ist, dass er nicht zurückgekommen ist.

Seinen Stempel aufdrücken und versuchen zu manipulieren ist das eine aber.....sein Charakter ist gut, er ist endlich weg.

Diese ewige Schlechtmacherei vom Stubai und 3 Vallees war komplett lächerlich und dumm!!!!!! :idea: :lol: :lol: :lol:

Weitere Bsp. gibt es en masse :wink:

Ob er selber noch alles geschrieben hat?

Warum er die Leute auch noch gegeneinander ausspielt und keiner es merkt bleibt sein und deren Geheimnis.

Leben geht weiter. Hat der Mann keine anderen Hobbies als soviel online zu sein? :ja: :lach: :lach:

btw: Wäre schön wenn man Starli zurückholen könnte :idea:

Das sind Berichte http://blog.inmontanis.info/?p=9543 die man von dem Schweizer nie bekam....und deswegen vermisse ich ihm auch überhaupt nicht.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 30.11.2023 - 20:04 btw: Wäre schön wenn man Starli zurückholen könnte :idea:
Das wäre natürlich ein Win-Win Situation für das Alpinforum, dann könntet ihr zusammen die Machenschaften der geheimen "Fondue"-Brigade des Schweizer Nachrichtendienstes aufdecken, die mit informellen Mitarbeitern die österreichischen und französischen Skigebiete diskreditieren wollen ... du bist da glaube ich einer ganz heißen Sache auf der Spur !!!

P.S. mir fehlen diese liebevollen Einkaufslisten auch ... wirklich ... das ist noch echte Skifahrer-Romantik ! Luis Trenker wäre stolz gewesen !!!
Zuletzt geändert von Wooly am 30.11.2023 - 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Latesn »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 30.11.2023 - 20:04 Es ist alles gesagt. Gut ist, dass er nicht zurückgekommen ist.

Seinen Stempel aufdrücken und versuchen zu manipulieren ist das eine aber.....sein Charakter ist gut, er ist endlich weg.

Diese ewige Schlechtmacherei vom Stubai und 3 Vallees war komplett lächerlich und dumm!!!!!! :idea: :lol: :lol: :lol:

Warum er die Leute auch noch gegeneinander ausspielt und keiner es merkt bleibt sein und deren Geheimnis.

Leben geht weiter. Hat der Mann keine anderen Hobbies als soviel online zu sein? :ja: :lach: :lach:

btw: Wäre schön wenn man Starli zurückholen könnte :idea:

Das sind Berichte http://blog.inmontanis.info/?p=9543 die man von dem Schweizer nie bekam....und deswegen vermisse ich ihm auch überhaupt nicht.
Lieber querdenken nur echt mit 52 Verschwörungstheorien?
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 00:35 Geht einfach Skifahren!
Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 10:22 Irgendwann ist auch alles gesagt und es wurde ja bereits angekündigt, dass man sich den Themen annimmt.
Bin ja selbst überrascht, wie viele Rückmeldungen hier kommen.

Einerseits: ja. Selbst im Sauerland top Winterwetter.
Andererseits: nein. Ist doch schön, wenn es viele konstruktive Rückmeldungen gibt. Kein Grund, das abzuwürgen. Das wäre nur ein Schritt in alte Moderationsmuster.

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 30.11.2023 - 20:04 Seinen Stempel aufdrücken und versuchen zu manipulieren ist das eine aber.....sein Charakter ist gut, er ist endlich weg.

Meine Güte, chrigel muss dir ja mal persönlich in die Flädlesuppe gespuckt haben. :rolleyes:
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Streit-Thema auch etwas schreiben soll, tue es aber nun doch.
Ich finde es nicht fair, dass hier viele auf dem Alpinforum herumreiten und es in den Dreck zu ziehen versuchen.
Das Fehler gemacht wurden ist klar und dies wurde selber auch schon zugegeben, dafür erstmal Danke!
Auch die Gegenseite ist sicher nicht von Schuld freizusprechen.
Doch darum geht es mir gar nicht.
Was ich wirklich schade und fast schon eine Frechheit finde ist das neue Forum.
Ziel ist es dabei keinesfalls, dass beide Foren parallel zueinander weiterexistieren können.
Es geht klar darum dem Alpinforum den Rang abzulaufen!
Die Hintergrundfarbe und der Aufbau sind exakt gleich, und zielen nur darauf ab, Alpinforum-User schnellstmöglich binden zu können.
Woran man das ganze aber am meisten merkt, ist der Name! Die ersten 6 (von 9) Buchstaben sind identisch. Das ist einfach nur eine Frechheit!
Es gäbe so viele andere Möglichkeiten, wie man das Forum nennen könnte, welche auch mehr als genug Bezug zu Bergen, Schnee und Ski hätten.

Es ist eine billige und ehrenlose Kopie!
Man will sich nicht vom Alpinforum abheben, sondern diesem eins auswischen!
Ich war nie ein Gegner von Ski-Chrigel, mochte seine Berichte und sachlich fundierten Meinungen.
Klar waren auch Posts dabei, die unnötig waren. Beiträge, Aufrufe und Danksagungen zu sammeln waren im wichtig, dass habe ich relativ schnell gemerkt, war mir aber Egal.
Doch was jetzt mit dem neuen Forum getan wird, geht mir zu weit.

Ebenfalls finde ich es etwas schade und naiv, wie viele User sich in den Streit einmischen und rüberwechseln, nur weil dort aktuell mehr läuft als hier.
Nur weil es mal nicht läuft kehre ich doch dem Alpinforum nicht gleich den Rücken. Sowas würde man im Fussball Modefan nennen.
Ich kann für mich sagen,(auch wenn ich noch nicht lange dabei bin), dass ich beim Alpinforum bleibe! Ich wünsche den Alpinfans nichts schlechtes, hoffe aber trotzdem das diese Plattform hier die Nummer 1 bleibt!
Ich selbst werde auch versuchen etwas dazu beizutragen und (je nach Zeit) möglichst viel, möglichst Sinnvolles, zu Posten!

Danke der Forumsleitung, allen Moderatoren und Administratoren für ihren tollen Job der dieses, alles in allem geniale Forum ermöglicht.
Auf eine gute Zukunft!
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1388 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 10:22 Bin ja selbst überrascht, wie viele Rückmeldungen hier kommen......
.... wenn sie nicht gleich kommentarlos gelöscht werden :wink:

SRY, hab mal Dein Zitat auf ironische Weise gedanklich fortgesetzt. :wink: 8)
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Danke @Seilahnfan_05 - endlich wurde auch das mal genannt.
Es kann wirklich nicht sein, dass man sich wegen so einer Lapalie abspaltet. Es geht hier immer ums gleiche Thema: Skifahren. Nichts anderes ist es.
Ich mag solche Alleingänge überhaupt nicht - es beweist eigentlich nur das, was offensichtlich war: Der Divastatus wurde gekränkt. "Wenn ihr nicht das macht, was mir gefällt, bin ich weg und gründe meinen eigenen Verein!" Herzlichen Glückwunsch. Viel Erfolg damit.

Nochmal - für sowas wurde Social Media geschaffen. Schade, dass er das verpasst hat, denn da wäre er echt ein Hit!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:17 Es kann wirklich nicht sein, dass man sich wegen so einer Lapalie abspaltet. Es geht hier immer ums gleiche Thema: Skifahren. Nichts anderes ist es.
Da muss ich widersprechen. Diese ganz ewige Geschagger mit den Albes & Skifams, und die der folgende Aktionismus hat einfach viele vertrieben, oder auf jeden Fall dafür gesorgt das eine Alternative wohlwollend angenommen wurde. Ich schreibe es gerne noch mal, ich war überhaupt keine Kumpel von Chrigel, oft mit ihm so gar keiner Meinung, aber an Chrigel lag die Abspaltung originär bestimmt nicht. Da waren die Cochones von Herrn Feser schon um einiges größer ... und sich das Ganze jetzt irgendwie schönzureden mit der lustigen Erzählung das ein einsamer Schweizer so fies und gemein das Alpinforum kaputtgemacht wird, ist doch auch eher kindisch ...

... und ja, es geht ums Skifahren, und es gibt jetzt ein Wintersport/Alpinforum mehr ... und in Graubünden ist gerade eine Schneeschaufel umgefallen ...
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 30.11.2023 - 21:17 Ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Streit-Thema auch etwas schreiben soll, tue es aber nun doch.
Ich finde es nicht fair, dass hier viele auf dem Alpinforum herumreiten und es in den Dreck zu ziehen versuchen.
Das Fehler gemacht wurden ist klar und dies wurde selber auch schon zugegeben, dafür erstmal Danke!
Auch die Gegenseite ist sicher nicht von Schuld freizusprechen.
Doch darum geht es mir gar nicht.
Was ich wirklich schade und fast schon eine Frechheit finde ist das neue Forum.
Ziel ist es dabei keinesfalls, dass beide Foren parallel zueinander weiterexistieren können.
Es geht klar darum dem Alpinforum den Rang abzulaufen!
Die Hintergrundfarbe und der Aufbau sind exakt gleich, und zielen nur darauf ab, Alpinforum-User schnellstmöglich binden zu können.
Woran man das ganze aber am meisten merkt, ist der Name! Die ersten 6 (von 9) Buchstaben sind identisch. Das ist einfach nur eine Frechheit!
Es gäbe so viele andere Möglichkeiten, wie man das Forum nennen könnte, welche auch mehr als genug Bezug zu Bergen, Schnee und Ski hätten.

Es ist eine billige und ehrenlose Kopie!
Man will sich nicht vom Alpinforum abheben, sondern diesem eins auswischen!
Ich war nie ein Gegner von Ski-Chrigel, mochte seine Berichte und sachlich fundierten Meinungen.
Klar waren auch Posts dabei, die unnötig waren. Beiträge, Aufrufe und Danksagungen zu sammeln waren im wichtig, dass habe ich relativ schnell gemerkt, war mir aber Egal.
Doch was jetzt mit dem neuen Forum getan wird, geht mir zu weit.

Ebenfalls finde ich es etwas schade und naiv, wie viele User sich in den Streit einmischen und rüberwechseln, nur weil dort aktuell mehr läuft als hier.
Nur weil es mal nicht läuft kehre ich doch dem Alpinforum nicht gleich den Rücken. Sowas würde man im Fussball Modefan nennen.
Ich kann für mich sagen,(auch wenn ich noch nicht lange dabei bin), dass ich beim Alpinforum bleibe! Ich wünsche den Alpinfans nichts schlechtes, hoffe aber trotzdem das diese Plattform hier die Nummer 1 bleibt!
Ich selbst werde auch versuchen etwas dazu beizutragen und (je nach Zeit) möglichst viel, möglichst Sinnvolles, zu Posten!

Danke der Forumsleitung, allen Moderatoren und Administratoren für ihren tollen Job der dieses, alles in allem geniale Forum ermöglicht.
Auf eine gute Zukunft!
Ich war nun hier eine Woche gesperrt, nur weil ich das Wort ski-chrigel in meinem Post verwendet habe,
und teile Deine Meinung, das die Moderatoren und Administratoren hier einen guten Job machen in keinster Weise...

Denn was ist das für eine Moderation, bei welcher der Artikel 5 des Grundgesetzes, das Recht auf freie Meinungsäusserung mit Füßen getreten wird.
In so einem Forum werde ich mich nun sehr zurückhalten, und meine Aktivität auf das Tippspiel beschränken, dort ist die Welt noch in Ordnung.. :D

Natürlich ist es sehr Schade das dieses nun so weit gekommen ist, es war eine schöne Zeit hier mit vielen netten Kontakten...
aber seit Corona ging es hier in dem Forum den Bach runter...
Seit dieser Zeit wurden aus fadenscheinigen Gründen Threads gesperrt, Posts kommentarlos gelöscht , und wenn Du Dich in so einem Forum noch wohl fühlst.. dann habe ich kein Problem damit...
aber ich zumindest habe für meinen Teil die Konsequenzen gezogen...
bei einer Woche grundloser Sperre, hat man genug Zeit zum Überlegen...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Wooly hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:36 Da muss ich widersprechen. Diese ganz ewige Geschagger mit den Albes ... und sich das Ganze jetzt irgendwie schönzureden mit der lustigen Erzählung das ein einsamer Schweizer so fies und gemein das Alpinforum kaputtgemacht wird ...
+1
Aber ich glaube das war vom Arlberg explizit auf den Flieger bezogen. Mir persönlich geht's eher wie dir, dass die freie Entfaltung von albe und co im immer krasseren Widerspruch zum rigorosen Sperren und Löschen anderer Themen und User stand.
Die Zeit wird zeigen, ob nun ein anderer Wind weht. Immerhin hat's albe schonmal verweht :wink:
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Wooly hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:36
Arlbergfan hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:17 Es kann wirklich nicht sein, dass man sich wegen so einer Lapalie abspaltet. Es geht hier immer ums gleiche Thema: Skifahren. Nichts anderes ist es.
Da muss ich widersprechen. Diese ganz ewige Geschagger mit den Albes & Skifams, und die der folgende Aktionismus hat einfach viele vertrieben, oder auf jeden Fall dafür gesorgt das eine Alternative wohlwollend angenommen wurde. Ich schreibe es gerne noch mal, ich war überhaupt keine Kumpel von Chrigel, oft mit ihm so gar keiner Meinung, aber an Chrigel lag die Abspaltung originär bestimmt nicht. Da waren die Cochones von Herrn Feser schon um einiges größer ... und sich das Ganze jetzt irgendwie schönzureden mit der lustigen Erzählung das ein einsamer Schweizer so fies und gemein das Alpinforum kaputtgemacht wird, ist doch auch eher kindisch ...

... und ja, es geht ums Skifahren, und es gibt jetzt ein Wintersport/Alpinforum mehr ... und in Graubünden ist gerade eine Schneeschaufel umgefallen ...
Da stimme ich dir zu. Es fing ja alles schon mit Corona an und das ist mittlerweile 3,5 Jahre her. Ist also auch nichts was sich über Nacht entwickelt hat, sondern schon jahrelang (auch wenn es mir nicht so vorkommt 8O ) das Problem war. Im Endeffekt aber für uns User natürlich schade, weil man jetzt immer zwei, statt einem Forum durchforsten muss und Infos sich teilweise auch doppeln.

Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Highlander hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:44 Ich war nun hier eine Woche gesperrt, nur weil ich das Wort ski-chrigel in meinem Post verwendet habe,
und teile Deine Meinung, das die Moderatoren und Administratoren hier einen guten Job machen in keinster Weise...
Ich teile deine Behauptung in keinster Weise, du seist gesperrt worden, nur weil du das Wort "ski-chrigel" verwendet hast. Ich würde das eher als dreiste Schutzbehauptung einordnen.
Du hast nämlich penetrant in verschiedenen Posts wie ein bockiges Kind denselben schwachsinnigen, nichts zum Thema.des Forums beitragenden Satz in mehreren Threads wiederholt. Das ist Kindergarten-Verhalten und genau das Komplementär-Stück zu schlechter Moderation! Das relativiert nicht die schlechte Moderationsentscheidungen, aber auf Biegen und Brechen die Moderatoren provozieren, im danniz den Fingern auf sie zu zeigen nach dem Motto "Guckt mal, wie schlecht ihr moderiert", finde ich erbärmlicher als die fragwürdigen Moderationsentscheidungen selbst (zumal diese wenn auch spät von den Moderatoren selbst reflektiert werde, während bei dir Selbstreflexion komplett fehlt)
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Jan Tenner hat geschrieben: 30.11.2023 - 23:11
Highlander hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:44 Ich war nun hier eine Woche gesperrt, nur weil ich das Wort ski-chrigel in meinem Post verwendet habe,
Ich teile deine Behauptung in keinster Weise, du seist gesperrt worden, nur weil du das Wort "ski-chrigel" verwendet hast. Ich würde das eher als dreiste Schutzbehauptung einordnen.
Du hast nämlich penetrant in verschiedenen Posts wie ein bockiges Kind denselben schwachsinnigen, nichts zum Thema.des Forums beitragenden Satz in mehreren Threads wiederholt. Das ist Kindergarten-Verhalten und genau das Komplementär-Stück zu schlechter Moderation! Das relativiert nicht die schlechte Moderationsentscheidungen, aber auf Biegen und Brechen die Moderatoren provozieren, im danniz den Fingern auf sie zu zeigen nach dem Motto "Guckt mal, wie schlecht ihr moderiert", finde ich erbärmlicher als die fragwürdigen Moderationsentscheidungen selbst (zumal diese wenn auch spät von den Moderatoren selbst reflektiert werde, während bei dir Selbstreflexion komplett fehlt)
Du scheinst es ja sehr genau zu wissen... wenn das Deine Meinung ist ist das ok...

Ich habe eine andere Meinung, aber wenn diese dann gelöscht wird, dann ist das nicht mehr ok ... so einfach ist das...

und was hier in dem Forum Kindergarten Verhalten ist, kann sich jeder ein Bild machen, dem seine PN 'von oben' geändert wurde...
aber dieses wurde hier ja schon oft genug angesprochen..
➡️ Mein Challenge Profil
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von TVT »

xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:58
Wooly hat geschrieben: 30.11.2023 - 22:36

Da stimme ich dir zu. Es fing ja alles schon mit Corona an und das ist mittlerweile 3,5 Jahre her. Ist also auch nichts was sich über Nacht entwickelt hat, sondern schon jahrelang (auch wenn es mir nicht so vorkommt 8O ) das Problem war. Im Endeffekt aber für uns User natürlich schade, weil man jetzt immer zwei, statt einem Forum durchforsten muss und Infos sich teilweise auch doppeln.
Da bin ich doch doch aber gespannt wie das im neuen, "liberalen", Forum abläuft. Beim Spickeln ist mir schon durchaus aufgefallen, dass da durchaus User mit gewechselt sind, die genau an dem toxischem Klima in den Off-Topic Themen beitragen haben.

Auch wenn ich einige Entscheidungen der letzten Wochen und Jahren nicht nachvollziehen konnte, gerade die Sperrungen von Threads und das Löschen von Post zuletzt, find ich die Neugründung eines Duplikats kindisch. Alleine der Name (AFo vs. AFa) zeigt ja schonmal, das man dem Forum hier eins auswischen wollte. Und das ist einfach schlechter Stil.

Aber egal, letztendlich geht's ja um die Inhalte. Solange hier alle Infos zu Neuerungen und Infrastruktuellen In Skigebieten zu finden sind, und zusätzlich noch spannende Berichte über eher unbekannten Skigebiete wie z.b. in Frankreich gibt, gibt es keinen Grund zu wechseln für mich.

Dennoch find ich die Spaltung schade, da ich als User dadurch verliere. Na gut, mal schauen wie lange der Hype anhält...
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Highlander hat geschrieben: 30.11.2023 - 23:24und was hier in dem Forum Kindergarten Verhalten ist, kann sich jeder ein Bild machen, dem seine PN 'von oben' geändert wurde...
aber dieses wurde hier ja schon oft genug angesprochen..
Warum sprichst Du es denn wieder an? Es wurde doch ausführlichst geschildert und die vielfach geforderte Transparenz gebracht. Was ist denn Deine Intention?

Viele andere Beiträge haben sehr viel Inhaltsreichtum und man erkennt wertvollen Input das Forum weiter gemeinsam zu verbessern.

Aber andere Beiträge zeigen auch, wie die Gesellschaft heute tickt ... Beschweren, Meckern, Nörgeln ... aber nichts ändern. Wenn hier aber auch alles so unerträglich ist, dann hat man zwei Möglichkeiten: Man zieht seine Konsequenzen und verabschiedet sicht oder man zeigt Initiative und wagt den Schritt sich aktiv zu beteiligen, um es besser zu machen (z.B. Moderartion). Aber beides wird häufig gescheut, weil unbequem. Meckern ist doch deutlich leichter und die Lautesten sind häufig die, die nichts ändern.

Daher Danke an alle, die sich hier sachlich an der Diskussion beteiligen. Und schön auch zu lesen, dass User hier weiterhin hinter dem Alpinforum stehen, dabei hat Kritik in beide Richtungen seinen Platz und dieses Forum ist nicht nur dazu da, nur immer artig “Danke” zu sagen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

snowflat hat geschrieben: 01.12.2023 - 00:08 .....
Aber andere Beiträge zeigen auch, wie die Gesellschaft heute tickt ... Beschweren, Meckern, Nörgeln ... aber nichts ändern. Wenn hier aber auch alles so unerträglich ist, dann hat man zwei Möglichkeiten: Man zieht seine Konsequenzen und verabschiedet sicht oder man zeigt Initiative und wagt den Schritt sich aktiv zu beteiligen, um es besser zu machen (z.B. Moderartion). Aber beides wird häufig gescheut, weil unbequem. Meckern ist doch deutlich leichter und die Lautesten sind häufig die, die nichts ändern.
.....
wie bereits in meinem Post weiter oben erwähnt, habe ich ja meine Konsequenzen gezogen..
und ich beteilige mich aktiv in einem Forum...
aber in einem Forum, wo von oben herab bestimmt wird, was 'gut' und was 'böse' ist...
und das vermeintlich 'böse' dann gelöscht oder gar gesperrt wird ...
in so einem Forum hätte ich nicht die geringste Motivation, mich aktiv zu beteiligen...
denn ein solches Vorgehen, entspricht nicht meinen Vorstellungen, wie ein Meinungsaustausch in einem Forum funktionieren sollte...
➡️ Mein Challenge Profil
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Da ist man über 20 Jahre im Forum, fleißig bei den "News" und dann bekommt man nicht mal eine PN für das neue Forum. War wohl im falschen Zirkel... Ok, Ironiemodus wieder aus :wink:
Auch wenn ich jetzt der 99zigste bin, seit Monaten ärgert mich hier die Narrenfreiheit eines Users und daher bin ich nun gespannt auf die neue "Moderation". Ob man sich dazu durchgerungen hätte ohne diese Geschichte hier die letzten zwei Wochen? Ich glaub es eher nicht. Aber zweite Chance für das Alpinforum und mal beide die nächsten Wochen intensiv beobachten. Hab mich besagte Zeit hier auf das mitlesen zurückgezogen, dann kann es ja wieder losgehen bei den News.
Starli hat sich übrigends auf seinem Blog zu einer Rückkehr in das (neue) Forum geäußert, das Wort fängt mit "F" an. Sorry, aber diesen kranken Typen braucht kein Forum der Welt mehr.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Highlander hat geschrieben: 01.12.2023 - 01:13
wie bereits in meinem Post weiter oben erwähnt, habe ich ja meine Konsequenzen gezogen..
und ich beteilige mich aktiv in einem Forum...
aber in einem Forum, wo von oben herab bestimmt wird, was 'gut' und was 'böse' ist...
und das vermeintlich 'böse' dann gelöscht oder gar gesperrt wird ...
in so einem Forum hätte ich nicht die geringste Motivation, mich aktiv zu beteiligen...
denn ein solches Vorgehen, entspricht nicht meinen Vorstellungen, wie ein Meinungsaustausch in einem Forum funktionieren sollte...
Danke für die Konsequenzen!
Du wirst auch in deinem anderen Forum irgendwann gesperrt werden!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Kreon100 hat geschrieben: 30.11.2023 - 17:25 Dies ist ein freies Land, darf jeder ein Forum gründen. Ich kenne aber solche Boykotaufrufe und Konkurrenzangebote im Internet schon seit fast 30 Jahren. Am Ende sind dann doch alle wieder zu AOL, Netscape, Yahoo, Youtube, Fireball, Lycos oder sonst wo zurückgekehrt, wo sie ihre virtuelle Heimat hatten. Ich denke, es gibt genügend Nachfrage für mehrere Foren. Ich bin neben dem Forum hier z.B. auch bei carving ski de angemeldet, poste da aber nur selten. Ich bin mir sicher, dass alle, die jetzt das Forum "verlassen" haben, bald wieder auch hier unterwegs sind. Konkurrenz belebt das Geschäft. Es gibt derzeit genügend wirkliche Probleme auf der Welt, da muss man nicht auch noch ein Forum-battle dazu aufladen.

:versteck:
+1 von mir...wir sind in ein freies Land (Gott sei Dank).
Ich bin auch bei dem neuen Forum, ich bin auch bei einem Englischen Forum (wo man viele Info über FR finden kann), ich bin auch bei einem Griechischen für ski/SNB, noch bei snowboarden.de, snowboardingforum.com usw und ich werde auch hier bleiben...allerdings richtig aktiv bin ich nur bei diesen zwei für Snowboarden.
Eigentlich Zeit für Berichte habe ich keine. Früher hatte ich ein paar Berichte aus GR hochgeladen, aber jetzt mit den Kindern geht das überhaupt nicht...

Und Ehrlich nach so viele Seite durchlesen, habe ich nicht richtig verstanden wo richtig das Problem war (und das hat nicht mit der Sprache zu tun, obwohl ich Schwierigkeiten um richtig auszudrucken habe, kann ich trotzdem alles was ich lese verstehen)
Quasi, Ich habe ein paar Mitglieder hier "ignoriert" um meine Ruhe zu haben*, so könnte jemand der er wollte mit dem XXXXX User auch machen (Chrigel oder k.a.)

*Und ich rede hier über richtige Beleidigungen (auch gegen mir persönlich) und nicht gegen Stubai oder 3V

PS momentan werde ich die Empfehlung von Arlbergfan folgen....hier schneit es seit gestern Nachmittag glaube ich ohne Ende und langsam mache ich Sorgen ob ich bis St. Anton fahren schaffe
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“